Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Samstag, 5. September 2009, 23:30

Wenn bloss diese bloede Tastatur nicht waere...


In Frankreich ist das sogar noch schlimmer ^^
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

92

Freitag, 11. September 2009, 17:58

Halbzeit!

Himmel auch eins, was geht die Zeit voran. Die 2. und letzte Woche hat begonnen. Scheint so, als waeren 14 Tage ein Muss, denn wir haben zwar schon vieles, aber laengst noch nicht alles gesehen. Dabei sollte es eigentlich fast reichen, hier auf unserer Terasse inmitten eines subtropischen Gartens in absoluter Ruhe zu sitzen. Klappt aber nicht, denn es ist zwar richtig ruhig hier in unserem Domizil, aber einige nahe, aber auch weiter entfernte Anlaufpunkte sind ein absolutes "Must see". Wenn man schon mal hier ist.

Nochmals Gruesse an die DT-Flieger und den Rest der FF-Welt


93

Mittwoch, 16. September 2009, 14:37

Moiin Dino,

viel Spaß und noch ein paar schöne Tage im Urlaub. Leider hat ein Urlaub immer die blöde Angwohnheit die zeit doppelt so schnell rennen zu lassen.

Gruß,

der andere Urlauber

94

Donnerstag, 17. September 2009, 17:41

Bin wieder da! Mehr oder weniger gerade in der Tür, vom Zoll gefilzt und für gut befunden, ziemlich kaputt, aber auch total zufrieden mit den letzten 2 Wochen. Kleinigkeiten lege ich eh nicht auf die Goldwaage und in der Summe hake ich das mal als gelungenen Urlaub ab.
Nun muss ich erstmal ein bisschen zu mir kommen und vor allem einiges erledigen, was liegengeblieben ist, bevor ich wieder in die Tiefen des FS abtauche.


95

Samstag, 19. September 2009, 16:13

Willkommen zurück..und geh es nicht zu rasant an ;)

:bier:
Gruß


96

Samstag, 19. September 2009, 22:31

Tja, Jürgen, vielen Dank!

Erholungswert 99,9%. Den hat es aber gleich nach der Rückkehr wieder ein bisschen gedrückt. Bin quasi schon seit gestern wieder full in charge. Zwar Stress im positiven Sinne, aber ich muss da schon ein bisschen gasgeben. Was man für Geld nicht alles tut....

Auf jeden Fall wird es nichts mit einer Etappe am morgigen Sonntag. Das kann ich mir abschminken. Ich hoffe, dass es Mittwoch was wird. Bis dahin werde ich wahrscheinlich mit wenig Schlaf auskommen müssen.


97

Sonntag, 20. September 2009, 14:49

Moin Dino,

somit ist ja der Urlaubseffekt gleich wieder weg bei Dir! Auweia.

Mach nicht zu heftig,

Gruß

Boxi

98

Sonntag, 20. September 2009, 20:14

Willkommen zurück!
In der Ruhe liegt die Kraft ;)
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

99

Sonntag, 20. September 2009, 23:17

...
In der Ruhe liegt die Kraft ;)
...
Bringt aber keine Butter auf die Stulle. Irgendwie muss der Rubel ja rollen.


100

Dienstag, 22. September 2009, 16:01

- Post gelöscht -

Wird ggf. später erneuert.
Wer die Dateien schon heruntergeladen hat......vergesst sie, die sind wertlos.

Ergänzung, damit der Post hier nicht Fragen aufwirft:
Da unser Manager für die Tour de Britain momentan verstädnlicherweise andere Prioritäten hat, habe ich keine Daten für den weiteren Verlauf der TdB bekommen. Eigentlich wollte ich die Etappe am 23. aber nicht ausfallen lassen und gleichzeitig auch nicht in den vorgeplanten Tourablauf eingreifen. Und so hatte ich mir kurzfristig ein Intermezzo mit einer Seenot-Lage ausgedacht und auf die Schnelle ein entsprechendes Szenario erstellt. Das aber machte bei einem Test plötzlich Probleme und lief nur auf dem Rechner, auf dem ich es erstellt habe. Wäre wohl nicht besonders späßig geworden, wenn die Meute hier irgendwo im Atlantik nach havarierten Schiffen sucht und dann am Ende gar keines da ist.
Nee, ich brauche keine Problemlösung. Das würde ich schon selbst hinbekommen, wenn ich mich damit beschäftige. So weit sind mir die Innereien des FS schon geläufig. Nur hier musste es schnell gehen, denn meine Zeitressourcen sind derzeit etwas arg knapp.
Nichts desto mehr und umso trotz:
Die Idee werde ich sicher noch umsetzen. Später, wenn sich mal 'ne Gelegenheit bietet.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (23. September 2009, 19:41)


101

Mittwoch, 23. September 2009, 19:26

So, ich habe heute noch ein Stündchen zum Experimentieren abgezweigt. Klasse Szenario, aber nach dem die betreffenden Dateien versandfertig sind, haut es nicht mehr hin. Nicts mehr zu sehen vom Szenario. Sicher nichts, was ich nicht irgendwie zurechtbiegen könnte, aber im Moment habe ich keine Zeit für derartige Experimente. Für heute ist das eh alles zu knapp. Von daher läuft also heute gar nichts. Und nachdem ich nun mit dem Kram 'n Haufen Zeit vertrödelt habe, muss ich mich heute Abend wohl besser auf das konzentrieren, was liegengeblieben ist. Sorry, no DT today.


102

Samstag, 26. September 2009, 15:02

WICHTIG! vGAF rüstet um!

An alle, die einen Account bei vGAF bzw. virtual-etnh.de haben und auch nutzen (z.B. im Rahmen der DT)

Seit gestern rüsten wir auf ein neues System um, das auf der Nutzerseite eine Zusatzsoftware verlangt. Zwar funktionieren Eure aktuellen Zugänge zunächst wie gewphnt weiter, aber ihr könnt wesentliche vGAF- bzw. FSInn-Features nicht nutzen, die damit (wieder) möglich werden.

Hintergrund:
Die Entwickler des FSInn haben vor einigen Wochen den Betrieb ihrer Server eingestellt. Was kaum einer, auch viele Betreiber von FSD-Servern nicht, so recht wusste: Dort lief - einfach ausgedrückt - u.a. ein System, auf das alle FSInn-Clients zugriffen, um für das P2P-Feature die Adressen hinter Routern aufzulösen. Nach dem Wegfall der Server konnten User, deren Rechner sich sinnvollerweise hinter einem Router verstecken, keine P2P-Verbindungen zu anderen Piloten herstellen. Wir haben es bei der DT erlebt, wie mies es ohne P2P aussieht.
  • Die Flugzeugbewegungen der Mitflieger erschienen sehr ruckelig, was insbesondere beim Rollen am Boden auffiel, aber durchaus auch in der Luft
  • Die dargestellten Positionen der Mitflieger wichen teilweise um 2 Meilen von den tatsächlichen ab
  • Die Mitflieger schienen plötzlich erheblich zu beschleunigen oder stark abzubremsen oder gar stehenzubleiben
  • Manchmal sprang das Flugzeug eines Mitfliegers wie verrückt auf einem Flugplatz herum, obwohl dieser tatsächlich ganz ruhig auf einem Parkplatz stand
Ein unhaltbarer Zustand. Wir konnten uns das zunächst nicht erklären und dachten an eine Fehlkonfiguration unserer Server bzw. der Firewall. Wir konnten allerdings keine Verädnerungen feststellen und bis dato hatte es ja geklappt. thoga (vGAF-Admin) und ich haben uns dann mal intensiver mit dem Problem beschäftigt und konnten die Ursache dann am Wegfall der mcdu.com-Server festmachen. Abhilfe schien erstmal nicht möglich und wir waren schon fast soweit, den eigentlich genialen FSInn als vGAF-Client zu kippen. Doch wir wären nicht vGAF, wenn wir da nicht am Ball geblieben wären. Wäre ja auch schade um ein System, das wirklich genial ist und für das keine wirkliche Alternative existiert.
Wir haben also einen Weg gefunden. Was wir da genau machen, will ich hier gar nicht zu sehr breit treten. Insgesamt ist es relativ aufwändig. Wir haben einen weiteren Server geschaltet, der nun die Arbeit von mcdu.com übernimmt. Gleichzeitig haben wir eine Software gebaut, die auf der User-Seite installiert werden muss. Dazu weiter unten mehr.

Mit dem Wegfall von mcdu.com ging auch ein weiteres, in meinen Augen wesentliches FSInn-Feature in den Orkus, nämlich FSInnWX, also das FSInn-Wetter, das wir bis dato als Default-vGAF-Wetter benutzt haben. Auch hier haben wir nachgelegt und einen eigenen WX-Server geschaltet.

Das System funktioniert wunderbar. In einigen Tests mit Beta-Testern (Dank an Blackbox und wommiu) konnten wir uns davon überzeugen. Der einzige kleine Haken ist, dass es einer kleinen Software bedarf, die auf den Teilnehmer-Rechnern instaliert wird und für eine Verbindung zu vGAF auch laufen muss. Das ist per se nichts Großes und frisst auch praktisch keine Ressourcen. Außerdem muss der FSInn geringfügig umkonfiguriert (ein Häkchen entfernen) und eine neue Serveradresse eingetragen werden.

Diese Software nennen wir vGAF-Connector. Der Name ist vielleicht nicht besonders kreativ, trifft aber das Wesentliche. Was er genau bewirkt, ist eigentlich nicht relevant. Und so ein bisschen wollen wir auch für uns behalten. Eines ist jedoch wichtig:

Jeder Teilnehmer benötigt einen individuellen vGAF-Connector. Heißt: Er wird für jeden User speziell angefertigt. Er kann und darf auch nur von ihm bzw. auf seinem Rechner verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte (z.B. aus Hilfsbereitschaft) ist nicht möglich, denn wenn sich ein anderer damit bei uns einloggt, hat er eigentlichen Besitzer damit ausgeschlossen. Sollte ein Nutzer mit 2 Rechner arbeiten (FSInn auf einem separaten Rechner), die gleichzeitig an vGAF andocken, benötigt man auch 2 Connectoren.
Es soll ja auch Leute geben, die mehrere FS-Rechner ihr Eigen nennen, die sie aber nicht gleichzeitig nutzen. Bei denen würde es reichen, den einen vGAF-Connector auf allen Rechner zu installieren. Es dürfen nur eben nicht 2 gleichzeitig an unser Netzwerk andocken.

Es handelt sich also um eine individuelle Software, die wir speziell für einen User "anfertigen". Das bedeutet, dass wir diese Software nicht zum Download zur Verfügung stellen können, sondern per Mail versenden müssen. Wir verfahren daher wie folgt:

Der User beantragt seinen vGAF-Connector per PN bei mir (oder im vGAF-Portal auch bei thoga). Wichtig: Gebt Eure vGAF- oder virtual-etnh.de-ID an (FSInn) und eine Mailadresse, die definitiv Anhänge von 2 MB oder mehr akzeptiert. Solltet Ihr 2 Softwares brauchen, dann bitte begründen (z.B. FSInn-Remote-System).
Wir geben dann möglichst zeitnah in Produktion und senden Euch die fertige Software als Setup zu, sodass ihr sie einfach installieren könnt.

WICHTIG:
Ich habe jetzt bei vGAF schon etliche Connector-Softwares erstellt und verteilt. Und fast immer gab es Probleme mit der Mailadresse, sodass ich das ganze doppelt und dreifach machen durfte:
  • Mailadresse lässt kein Anhänge von 2 MB zu
  • Mailbox ist voll
  • Virenscanner löscht den Anhang
  • SPAM-Filter auf dem Server versenkt die ganze Mail
  • lokaler SPAM-Filter zieht die Mail in den Orkus
Also irgendwas ist immer. Und das nervt und kostet Zeit. Stellt also bitte sicher, dass Euer Mailsystem entsprechend konfiguriert ist.

Zum vGAF-Connector: Er ist XP- und VISTA-kompatibel. Bei VISTA meckert zwar die Kompatibilitätsprüfung, aber das getrost ignoriert werden. Auf meinem VISTA-Notebook läuft das einwandfrei. Bei Mailerhalt, Installation und Start meckern einige Virenscanner (bei mir war es AVAST). Auch das könnt Ihr definitivv ignorieren.

Nach der Installation erscheint ein neues Icon (vGAF NET). Mit diesem wird der vGAF-Connector gestartet. Es öffnet sich ein Kosolenfenster, in dem für einige Sekunden der Startablauf protokolliert wird. Erst wenn am Ende "Initialisation Sequence complete" steht, ist der vGAF-Connector scharf. Alle evtl. auftauchenden Firewall-Abfragen sind natürlich zu bejahen.
Bitte das Fenster nicht schließen!!!! Durch das Schließen wird der vGAF-Connector und damit der Zugang beendet. Wenn das Fenster auf dem Desktop nervt, kann man es ggf. minimieren.

Der Connector muss logischerweise gestartet werden, bevor eine Verbindung zu den FSD- und TS-Servern der vGAF aufgebaut wird.

Nun noch zu den notwendigen Änderungen im FSInn-Client:

Eure ID und Euer Passwort bleiben bestehen.! Nur die Serveradresse muss geändert werden wie folgt:

Statt vgaf:10010 nun 10.8.0.1:10010
Statt virtual-etnh.de nun 10.8.0.101

Im Setup unter "Options>General Options" entfernt bitte den Haken vor "FSInn Internet Online Mode"

Und das war es dann schon.

Bitte beachten: Euer vGAF-Connector ist ein Unikat, das extra für Euch angefertigt wird. Speichert ihn und sichert ihn für spätere Neuinstallationen oder Reparaturen auf CD oder sonstwo, wo ihr ihn auch wiederfindet. Wir haben mit Sicherheit besseres zu tun, als Leuten dauernd neue Programme zu bauen, weil sie ihres (wieder mal) verbummelt haben.

Und nochwas: Bitte keinen vGAF-Connector auf Verdacht anfordern, weil man vielleicht mal irgendwann in Erwägung ziehen könnte, mal an einer DT-Etappe teilzunehmen.
Ich werde ohnehin zeitnah den User-Bestand gewaltig ausmisten. Da sind etliche Karteileichen von Leuten, die nur einmal , nie oder schon Ewigkeiten nicht mehr mitgeflogen sind.


103

Samstag, 26. September 2009, 15:43

Zu ergänzen wäre noch, dass der aktive TS-Server der vGAF auch über den vGAF-Connector erreicht werden kann. Unter Serveradresse einfach

10.8.0.105

eintragen. Es wird aber vorerst auch über die bisherigen Adressen funktionieren. Ob wir die bisherigen Adressen demnächst vollständig sperren, werden wir noch intern diskutieren. Für eine gewisse Übergangszeit wird das aber erstmal bestehen bleiben.


104

Freitag, 2. Oktober 2009, 22:58

Da isser wieder.... :luxhello:

Nun denn, gehen wir die DT wieder an. Irgendwie muss ja mal wieder Normalität einkehren.

Vorweg aber nochmal der Hinweis auf den vGAF-Connector. Von den Stammfliegern der DT fehlen mir eigentlich nur noch Fahri und Dieter. Der Rest müsste versorgt sein. Meldet Euch bitte bei mir mit Eurem GAF-Kennzeichen und einer Mailadresse, die sich nicht gleich kraus macht, wenn 2 MB große Ahänge kommen oder 'ne exe-Endung dranhängt. Und keine Bange, das Teil ist auch VISTA-approved. Auch wenn VISTA etwas meutert, die Praxis sagt was anderes.
Ich kann das jetzt übrigens aus erster Hand bestätigen, denn seit neuestem habe auch ich, der VISTA-Totalverweigerer, einen Rechner mit Microsofts Beta-Test für Win7. Ein Notebook, das auch in der Lage ist, den FS zu tragen. Irgendwie war das von der Urlaubskasse über.

Nun gut, ich habe mir

Sonntag, 04.10., 20:00 Uhr

als Startzeit ausgeguckt. Und diesmal stammen die Flugpläne von mir, jedoch auf Basis von Wommis Arbeit. Der Gute hat sich erstmal ausgeklinkt und ich befürchte fast, dass wieder einige Zeit ins Land gehen wird, bis er wieder zu einer Etappe erscheint. Würde mich sehr freuen, wenn die Umstände das wieder sehr zeitnah zulassen würden. Fürs erste hat mir Wommi mal seine rohe Streckenplanung für die DT - Tour de Britain komplett übermittelt, damit es weiter gehen kann. Ich werde einen Teufel tun und von seiner Planung abweichen, denn die ist gewohnt gut und hat, wie wir bei den letzten Etappen bemerkt haben, einige Schwerpunkte, die - ich nehme es mal vorweg - auch diesmal enthalten sind.

Um nochmal an die Zeit vor der Pause anzuknüpfen: Stehengeblieben sind wir in Haverfordwest mit unseren Howard 500, die wir in Pembrey gegen unsere Standardflieger eingetauscht hatten. Nach Pembrey wollen wir auch wieder hin, um unsere Tralls oder was auch immer wieder abzuholen. Die Rundtour von Pembrey aus hatten wir ja schon mit dem Flug nach Haverfordwest in Angriff genommen. Einen weiteren Teil absolvieren wir nun Sonntag.
Rein flugstundenmäßig habe ich mit gerade mal 1:05 h und ~300 nM recht wenig angesetzt. Aber wir machen 4 Landungen. Und das kostet natürlich Zeit. Ich gehe davon aus, dass mit de Käffchen- und Pipi-Pausen wieder über 2 Effektiv-Stunden dabei herauskommen.

Über Haverfordwest muss ich nichts mehr sagen, oder. Das haken wir ab und begeben uns nach "St. Marys" (EGHE) auf den Scilly Islands. Bummelig 140 nM inkl. alles sind es bis zur Landung. Um das Ziel zu finden, nutzen wir ein VOR bei Haverfordwest und hängen uns in dessen 207°-Strahl.
St. Marys ist die Hauptinsel der"Scillies" und hat gerade mal 1700 Bewohner. Zu den Scilly Islands sollen rund 140 Inseln gehören, weiß Wikipedia zu berichten und spricht/schreibt von 55 größeren und ansonsten nur Felsenriffen. Übrhaupt sind nur 6 davon bewohnt, wobei einige dieser besoedelten Inseln mal gerade knapp über 1 qkm groß sind.
Immerhin: St. Marys hat über 6 qkm groß. Aber da tut es doch fast schon weh, wenn man auch noch einem Flugplatz Fläche bieten muss.

Mit dem nächsten Ziel, St. Just (EGHC) haben wir nun wieder eine Mini-Etappe vor uns. Nicht mal 30 nM inkl. Anflug haben wir da. Wir werden deshalb zeiltlich um ein paar Minuten versetzt starten, damit es im Anflug nicht gar so eng wird. Allzu viel Platz, sich nach der Landung aus dem Weg zu gehen, haben wir nämlich nicht.
Lands End heißt der Platz übrigens nicht zu unrecht, denn hier ist zwar nicht die Welt zuende, wie man vermuten könnte, aber es ist der so ziemlich der westlichste Punkt der Linksfahrer-Insel (Cape Cornwall).
Achtung, die Kameraden, die sich im FSNav informieren, sollten wissen, dass es sich um Gras-Runways handelt, die nur schwer auszumachen sind. Ein Vegleich mit Google Earth ist interessant, denn da sieht das von oben genau so aus wie im FS aus dem Cockpit. Und ist auch genau so schwer zu finden.

Geringfügig länger ist die nächste Teiletappe. Allerdings erst nachdem ich sie ein bisschen gestreckt habe. Ansonsten wären es gerade mal 22 nM Luftlinie. Ziel ist Truro (EGHY). Immerhin schon 17000 Einwohner, also kein ganz kleines Nest mehr. Aber ebenfals ein Grasplatz und - versprochen - noch schwerer zu finden als das vorherige Ziel.

Aaaaaaaber dann: Als letztes Ziel erwartet uns etwas, was wir kaum noch kennen. Ein Flugplatz mit ILS und allem drum und dran. Mawgan (EGDG). Eigentlich könnten wir mit dem Fahrrad dorthin fahren, denn das sind gerade mal 12 nM. Die Schleife, die wir für den Einflug in das ILS fliegen werden, ist aber gleich 3x so lang, sodass wir doch noch 40 NM kommen. Wirtschaftlich ist das sicher nicht, mit 'nem völlig übermotorisierten Zweitmot rüberzukacheln, aber das ist ja das Schöne am FS. Umweltsünden sind nur virtuell.

Im FS ist der Maxgan Airport noch als Mawgan AB bezeichnet. Hier scheint sich aber in jüngerer Vergangenheit einiges getan zu haben. Erst im Dezember letzten Jahres wurde der Platz nach langer Koexistenz von Militär- und Zivilfliegerei endgültig zu einem zivilen Airport mit Namen Newquay. Die offizielle Webseite spricht auch von einem ICAO-Code EGHQ. Der ist im FS überhaupt nicht bekannt. Die Infrastrukturen, die die Militärs hinterlassen haben, ermöglichen selbst größten Flugzeugen hier zu landen. Man spricht sogar vom A380.
Vor einigen Jahren hat man hier eine interessante Frechheit eingeführt. Und zwar wurde von jedem Passagier, der von hier abfliegen wollte, ein "Airport Development Fee" von 5 Pfund eingeführt. Also eine Abgabe zum weiteren Ausbau des Flugplatzes. Das finde ich schon heftig. Und offensichtlich nicht nur ich, denn auch Ryanair hat, wenn ich das richtig herausgelesen habe, daraufhin die Zahl seiner Flüge von dort reduziert und andere Airlines haben sich gänzlich verabschiedet. Nunja, das war wohl 2005. Unser heiliger FS ist aus dem Jahe 2003. Da ist es also noch nicht vorgesehen gewesen. Gegen wir also davon aus, dass wir hier nicht abkassiert werden.

Sooooooooo, nun habe ich wieder mal viel Text gelassen. Sonntag gibt es dann via TS zu anderen Themen mehr. Jetzt bleiben erstmal nur noch die Downloads nach. Die beschränken sich allerdings auf die Flugplane, denn die Sceneries sind ja im Tourpaket enthalten.

FSNav
GPS


105

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:41

PN mit Softwareupdateanforderung ist raus +++ Installation Connector steht noch aus - wilco +++ Sceneriepaket ist zum manuellen Switsch bereit +++ Pläne sind gespeichert +++ Freude auf neue Onlinetour ist groß +++ Howard500 steht im Aircraftordner bereit +++ wnimanie paschalusta aeroplane gatow (lets go)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

106

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:38

Umzug

Moin.
Zur Zeit bin ich ein wenig im Stress, Arbeit in Wechselschicht mit meiner Frau, Wohnungsumbau, Training und Umzug des "Großen" in eine eigene Wohnung.
Die muß auch renoviert und eingerichtet werden.
Nebenbei muß unsere Jüngste auch versorgt und betreut werden.
Aus diesem Grund bin ich die letzten Tage auch zu nichts gekommen, habe nicht einmal die letzten Beiträge im Forum gelesen.
Ich will mal sehen ob ich gleich noch ein bischen mitfliegen kann.

Gruß
Karsten

107

Montag, 5. Oktober 2009, 23:06

Ich dachte, ich setz' mich mal eben hin und extrahiere mal aus Wommis Grobplanung die Etappe für

Mittwoch, 07.10. 20:00 Uhr

Ist soeben geschehen, aber.....ohauaha.....da hat uns der Wommi aber echt ein paar Eier ins Nest gelegt. Naja, wenigstens eines, das uns die denkwürdige Aufgabe beschert, auf einer knapp 750 Fuß langen Landebahn runterzugehen. Aber eins nach dem anderen.

Wir fliegen also zunächst in Mawgan (EGDG) ab. Und zwar wieder mit respektvollem Abstand von mindestens 2 Minuten, denn der nächste Platz Perranporth (EGTP) ist mit nicht mal 10 nM Enfernung wirklich sehr nah dran. Zu nah, als dass wir Zeit hätten, eine Formation zu bilden und die dann auch noch für die Landung aufzulösen. Damit wir überhaupt Gelegenheit haben, uns auf die Landebahn auszurichten, habe ich diesmal eine Schleife direkt nach dem Start eingebaut.
Perranporth Airfield wurde im WW2 von englischen Spitfires bevölkert und ist seit 1946 zivil. Wenn einer von Euch noch einen Flugplatz braucht....Perranporth soll seit 2007 zum Verkauf stehen. 136 ha für schlappe 950.000 Pfund (~1.030.000 Euronen). Na, wenn das kein Schnäppchen ist. Aber Vorsicht, so richtig begeistert scheint man dort nicht von alternativen Ideen für die künfitge Nutzung zu sein. Der Plan, dort Autorennen abzuhalten, stieß jedenfalls nicht auf Gegenliebe, weil die Bevölerung ihre Ruhe haben will. Und das obwohl ein recht bekannter Auto-Pionier hier zur Welt kam, Donald Healey! Kennt Ihr nicht? Ok, Stichwort "Austin-Healey", ein Auto, dass Geschichte schrieb,
Nunja, vielleicht ändert sich die Einstellung zum Autolärm, wenn da ein paar Howards "reinbrüllen". Lauter kann ein Autorennen doch wohl auch nicht sein.

Von Perranporth fliegen wir (endlich) mal wieder eine längere Strecke am Stück. Eigentlich sind auch das nur knapp 60 nM, aber ich habe mir mal erlaubt, einen Umweg einzubauen, den ich mit einem Navigationspunkt rechtfertige. Das Ziel heißt Chivenor (EGDC), ein militärischer Platz, der uns noch einmal mit ILS und recht langen Landebahnen verwöhnt, bevor wir uns an die Mittwochsherausforderung wagen. Und die heißt Portland (EGDP). Ich schrieb es oben schon mal, die Runway dieses Marinestützpunktes ist gerade mal 750 ft. lang. Immerhin ist davor und dahinter etwas Platz, falls es beim einen oder anderen (wahrscheinlich bei allen) mit dem Bremsen nicht klappen sollte.
Ich hab's (kurz) getestet und....naja, no more comment.

Noch interessanter wird sicher der Start. Den habe ich nicht probiert, weiß aber schon jetzt, dass ich eine Kraftstoffberechnung vornehmen werde. Wir fliegen wieder mal ein längeres Stückchen. Ziel ist Jersey (EGJJ). Eben noch dachte ich, dass es über Jersey nicht viel Wissenwertes gibt. Falsch, gaaaaanz falsch!

Jersey gehört weder zur Europäischen Union noch zum United Kingdom (ist allerdings Kronbesitz)!!! Man ist nicht vom britischen Parlament abhängig und hat eine eigene Geetzgebung und sogar eine eigene Währung. Der Versuch, mit Euros einzukaufen, wird auf Jersey meistens scheitern. Immerhin sind die Jerseyaner so pfiffig, sich vom britischen Miltär verteigen und (gegen Honorar) vom britischen Außenminiterium vertreten. Ein Wiki-Artikel über Jersey lohnt echt das Lesen. Da gibt es einige Kuriositäten, die einen staunen lassen.
Von all dem bekommen wir nichts mit, wenn wir mit unseren Howards dort ILS-gestützt einschweben und eine letzte kurze Pause in EGJJ machen.

Danach geht es noch einem einen kleinen Sprung weiter nach Guernsey (EGJB). Diese Insel hat den gleichen Status wie Jersey. Wenn wir dort bis Sonntag bleoben, unbedingt daran denken, dass Ihr vor dem Weiterflug Eure Guernsey-Pfund wieder in normales Geld eintauscht.

Das Ganze ist mit ca. 1,5 h reiner Flugzeit ausgeworfen. Die vielen Zwischenlandungen werden aber sicher dafür sorgen, dass wir erheblich länger tagen werden. Na, schaumerma.

Auch diese Flugpläne sind nicht im Tourpaket enthalten. Download unter:

FSNav
GPS


108

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 09:49

Ein paar Worte zur letzten Tour am Montag. Es war bisher eine gute Tradition, dass einer oder mehrere Teilnehmer der jeweiligen Etappe Berichte, Meinungen, Bilder, Videos oder allgemeine Äußerungen von sich geben, denn diese Tour ist ja wohl eine der beständigsten Onlineevents, die ich kenne, ok, ich kenne die anderen nur vom Hören Sagen. Also ich bin erstaunt, dass sich außer Dino kaum wer an der Forenberichterstattung beteiligt. Ich habe mich nicht getraut, weil ich großspurig fotografiert haber und tolle Bilder gesehen habe aber in meiner Titteligkeit die Cam nicht gestartet hatte, also wollte ich das stillschweigend übergehen....aber keiner meiner MItflieger hat sich geäußert .....das darf aber nicht sein, dennn die Tour wird von vielen Interessenten beobachtet und da muss man schon was zu sagen.

Also hier meine Erinnerungen an Montag, denn das war ja eine technische Premiere. Dino und sein Mitstreiter Toga haben uns für die Onlinefliegerei den FSINN erhalten (dieser ist von den Machern quasi aufgegeben worden und einige wichtige Dinge waren nicht mehr vorhanden - vor allen die wichtige Peer to Peer-verbindung, die das Koordinieren der Raumkoordinaten aller beteiligten organisierte, da dies weggefallen ist...sprangen die Flieger im Raum chaotisch in ihren Positionen hin und her). Dino & Co haben, indem sie sehr aufwendig Technik (Server) investiert haben , einen Softwreadapter programmiert haben, der für jeden Teilnehmer individuell die Verbindung im Dinotourintranet gewährleistet diesen Umstand behoben und so funktioniert das alles wieder wie vorher aber eben mit individueller Vorberteitung auf die Teilnahme an der wöchentlichen Onlinetour. Dies mal aus meinem laienhaften Verständnis für die potentiellen Mitflieger. Es sind neben der "normalen" Installation von FSINN jetzt drei Datenpaketchen erforderlich, die bei Dino unkompliziert bestellt werden können, damit der Zugang zur Tour auch klappt. Die Installationszeit für alles ist ca ein oder zwei Minuten schätze ich mal. Man braucht dazu:
1.Einen Zugangskennung ( meine ist GAF9980) - mittels PN an Dino besorgen
2.Das Tourpaket ( beinhaltet die AIrcrafts und die Scenerie der Tour - also ein sehr knappe Flusikonfiguration, die blitzschnell geladen ist und alle Teilnehmer mit der gleichen Ausstattung an Gelände und Fliegern versorgt)
3. Den DTC eine kleine Schaltersoftware, die den normalen FS9 in den FS9-DT umschaltet und das ganze auch wieder zurück.
4. Den FSINN-Connektor eine Software, die eine virtuelle Verbindung im Netz der DT erstellt - also der durch das Dino-Team modifizierte FSINN (Meine Sicherheitsbedenken hat der Fachmann in einer sehr detaillierten Erklärung ausgeräumt - die Sache ist top- safety )

Ich schreibe das hier nochmal auf, damit Neulinge und Neueinsteiger nicht verwundert sind, wenn sie dann auf dem Startplatz stehen und Dino sie dann erst wegschicken muss, damit sie ihre Voraussetzungen zur Teilnahme herstellen - das wirkt irgendwie "abschreckend" und für etwas schüchterne Flieger ( und das sind die meisten hier, denn wer denkt schon, dass er perfekt wäre) , so finde ich das als Lehrer a.D. wenn man wieder nach Hause geschickt wird.

Ich war am Montag erfreut und überrascht, dass ca 50% also 3 Teilnehmer neu dazu gestoßen waren, die alten Strategen wie Wommiu, Boxi, Wolfgang van de Radio oder ehemalige wie Alpenpilot ... und und , hatten sich entschuldigt und abgemeldet ..... also waren nur Dino, Fahri und meiner einer vom "Stammpersonal - Staff" aber eben zwei neue und einer der sich erst mit den Paketen versorgen mussten erweiterten das Teilnehmerfeld. Ein Trend, der sich schon vor der Sommerpause abzeichnete, die Tour gewinnt immer mehr an Beliebtheit.

Es waren kurze Etappen mit der Howard500 abzufliegen und ich habe festgestellt nicht einer der Teilnehmer hatte, wie sonst üblich, einen Flusizusammenbruch oder Systemabsturtz. Darüber hinaus habe ich zumindest alle Flieger in ihren Bewegungen weich und flüssig gesehen , hatte ganz stabile Framraten von 20, was mein neuer Vaio bei fast 100% Sceneriereglereinstellung tolle Bilder erzeugte, die aber leider nicht bei mir "im Kasten" landeten, weil ich den Film vergessen hatte einzulegen,...habe immer ins Nichts abgedrückt :lol:
Dino hatte die Feinplanung der Flugpläne, die Wommiu vorbereitet hatte sehr schön mit Anflugkurven versehen, sodass man die teilweise schlecht zu sehenden Plätze nach einer Platzrunde dann schön sauber anfliegen konnte - dass meine Landungen alle klappten ist selbst dem Meister aufgefallen und hat mich natürlich zutiefst zufrieden gestellt, da konnte dann auch Fahri nicht mehr meckern

Eine sehr schöne Sache das Ganze und mal sehn, ob diese Stabilität der System heute Abend wieder zu bemerken ist. ALso bis später!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (7. Oktober 2009, 09:50)


109

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:27

Danke für Deinen Bericht, Dieter.

Es gibt Vermutungen, dass unser System die Stabilität erhöht. Sachlich untermauern kann ich das aber nicht, denn in das FS-System greift der vGAF-Connector nicht ein. Was durchaus sein könnte: Dass die Verbindung zum Server etwas stabiler ist und nicht von einem "Hintergrundrauschen" aus dem Netz beeinflusst wird. Dafür würde ich aber die Hand nicht ins Feuer legen.

Eine andere Variante: Die meisten FS-Freaks haben ihren FS erheblich aufgemöbelt. Dass das so einfach möglich ist, macht sicher einen Großteil des Reizes des FS aus. Aber es schleichen sich aus den verschiedensten Gründen auch immer wieder Bugs ein. Sei es, dass ein Addon fehlerhaft ist oder dass sich verschiedene Addons gegenseitig beeinflussen. Es lönnte nun gut sein, dass der FS einige dieser nachträglich eingeflossenen Macken verliert, wenn der DTC den FS durch die Beschränkung auf ein Minimum an Aircrafts und Sceneries wieder übersichtlicher macht. Ich habe subjektiv auch den Eindruck, dass mein FS im DT-Mode stabiler ist. Ob das aber auch objektiv ist? Keine Ahnung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. März 2010, 17:18)


110

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:19

Heute und Dt_switch

Moin.
Ich bin nun gerade erst nach Haus gekommen und wollte eigentlich mitfliegen.
Aaaber:
Erst will die Post bearbeitet werden, essen muß ich auch noch etwas und habe Halsschmerzen......
Außerdem hatte ich mit dem DT-Connector Schwierigkeiten - meine Sceneriecfg wurde nach Umschalten nicht zurückgesetzt.
Ich mußte die CFG manuell umbenennen.
Vielleicht bis nachher, eventuell kann ich dann noch ein Stück mitfliegen.
Dieter, danke für deinen Bericht.
Dino, die Dateien sind angekommen.

Gruß

Karsten

111

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 00:45

Erstmals war der große Meister nicht am Start, also ist was passiert, wir hoffen nichts schlimmes......wir waren zu viert und haben nach einer Wartezeit von mehreren Minuten (20 Stück ca) dann doch ein wenig die Tour voran getrieben; mit den Howard500 ja eh ein Vergnügen und die Routen waren exellent vorbereitet, kurz und kurvenreich ...die Landungen sind alle soweit geglückt, nur Fahri stand ab und zu mal Kopf und hatte auch Scenerieprobleme....muss nochmal in Ruhe seine Konfiguration bearbeiten...meine eigenen Landungen waren wieder mal beängstigend ...na gut ich will bescheiden sein, sie waren genial, traumhaft....
Einst hatte mir BlackBoxi viele Dinge des Navi näher gebracht, inzwischen nutze ich ausschließlich zur Navigation das GPS , den FSNAV nutze ich als Radar damit ich den Überblick habe: wer ist wo und welche Daten dind wem zuzuordnen...aber meine Navigation ansich ist meistens GPS gestützt nur bei der Landung nutze ich die ILS-Landung mittels NAV. Bei Jets nutze ich natürlich den FMC....also habe ich folgerichtig gestern meine Erfahrungen in einer Lehrstunde an M.-P, einen der neuen Mitflieger weitergegeben und wie ich meine, war der auch ziemlich begeistert im Anschluss, welche Möglichkeiten im GPS500 zum Beispiel stecken....wenn man alle Schalter und die Nutzung kennt.....- auch wieder ein Aspekt der Tour, es wird immer ein wenig gelernt dabei..allerdings war das zu viel Stoff auf einmal für M-P aus dem Münsterland und er muss noch tüchtig üben damit aber wir haben dadurch die Zeit ohne Dino sinnvoll genutzt und warten nun auf den Boss ???
denn die Tour an sich gilt ohne Dino natürlich als nicht geflogen.
Heute hatte ich auf den Start der Cam geachtet...hier meine Bildchen von der schönen Howard und man sieht auch die teils unfertige Scenerie....im vierten Bild zum Beispiel die Landeschwelle und ne PAPI befeuerung aber dann haben die nur ein paar Meter Betondecke auf die Piste gekippt und dannn gehts aufm Rasen weiter bis zu den ersten Häusern des DOrfes. Ansich erklären sich die Bilder selber sind halt Impressionen vom Verlauf wobei ich mal das reportagehafte und nostalgische schwarz-weiß als Stilmerkmal genutzt habe....die beiden Colorbilder dienen dem Geschmacksvergleich :lol:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (8. Oktober 2009, 08:32)


112

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 08:20

Moin Dieter!

Eine Pn an dich ist raus.
Der "Meister" hat sich gemeldet.
Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht.
Seeehr schön.
:flieger:

Gruß
Karsten

113

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:21

Jaja, der Meister....

....ist wieder richtig online. Zur Erklärung: Kurz bevor ich mich auf die Etappe vorbereiten wollte, ging plötzlich nichts mehr. Der Rechner lief rund und in Freuden, aber ich bekam nur noch sporadisch eine Verbindung zum INet. Erster Gedanke: Der Provider! Dann aber habe ich festgestellt, dass der Router merkwürdig konfiguriert war. Und daran ließ sich auch nichts mehr ändern. Um es kurz zu machen, das Kerlchen hat's zerbröselt.
Ich habe dann noch einen aus dem Lager besorgt, aber dann war es auch schon recht spät, sodass ich auch keine Lust mehr hatte, das Neuteil durchzukonfigurieren. Jetzt ist alles wieder rund und tuffig und der andere geht auf Garantie zurück. Shit happens!

Freut mich, dass Ihr ohne mich losgeflogen seid. Mir kann ja auch mal was dazwischenkommen und da kann es nicht angehen, dass alles an mir hängt. Neenee, passt schon. Und wenn Ihr Neueinsteiger gut eingeführt habt.....umso besser.

@ Dieter
Die abgebrochene Landebahn....das ist ja das Highlight. Jedenfalls kein Sceneryfehler. Siehe Etappenankündigung. Die ist in der Realität auch so. Schlappe 750 ft lang. War klar, dass Wommi den Platz nicht auslassen konnte.

Ich glaube, ich werde die Etappe heut' Abend nachfliegen. Mal schauen, ob ich das schaffe. Hab' noch 'n bisschen Heimarbeite vor mir liegen.


114

Samstag, 10. Oktober 2009, 01:10

Der "Meister" ist mit entsprechender Verspätung in Guernsey eingetrudelt und hat sich gleich an die Umsetzung der nächsten Etappe gemacht.

Herausgekommen ist ein Flug für

Sonntag, 11.10., 20:00 Uhr

Logisch, es geht in Guernsey los. Zunächst machen wir einen "Hüpfer" nach Alderney (EGJA). Eigentlich nicht besonders erwähnenswert, wenn man einmal davon absieht, dass die Insel-Eisenbahn vermutlich die weltweit einzige ist, die mit Rettungsringen in der Lok ausgerüstet ist. Nunja...
Wir verlassen Alderney mit Ziel Bembridge (EGHJ). 's ist auch nicht allzu weit bis dahin, aber immerhin lohnt es sich, Fahrwerke und Flügelklappen einzufahren. Bembridge liegt auf der Isle of Wight, einer vogelagerten Insel vor der englischen Südküste. Nicht besonderes hier, außer.... Hier ist die Britten-Norman-Group zuhause, deren Britten Norman Islander in unserer Szene eigentlich recht bekannt sein müsste. Das Flugzeug ist ziemlich gut für Seeklima und Inselflüge ausgelegt ist. Nun wissen wir auch, warum das gerade bei diesem Typ so ist.
Wir nehmen jedoch wieder unsere Oldtimer und stellen letztmalig (jedenfalls vorerst) beim Anlassen eine Rauchwolke in die Luft, an der die Umgebung auch nach Stunden noch zu knabbern haben wird. Nächste Haltestelle wirs Pembrey (EGFP) sein. Pembrey? Das kommt uns doch bekannt vor!?!? Genau, da waren wir schon. Das war der Ort, wo wir unsere Tralls stehengelassen haben. Nun holen wir uns die wieder ab. Fast schade, wenn die Howard hat ihre eigene Faszination und begeistert nicht nur durch die Rauchwolken.
Von einem rund 60 Jahre alten Flieger kommen wir also wieder zu einem, der "nur" 40 Jahre auf dem Buckel hat und so wie es derzeit aussieht, in der Mehrzahl im Produktiveinsatz ein Alter erreichen wird, dass unseren Howards alle Ehre machen würde. Vorerst geplant ist Flugdienst bis 2024. Und sogar die Jahreszahl 2034 steht im Raume.
Ich als Transall-Fan bedanke mich ausdrücklich bei den Airbus-Bauern für die Unfähigkeit, einen Transporter zu bauen. Ob die Bundeswehr dafür ebenso dankbar ist, wage ich zu bezweifeln, und denke mal eher an ein Desaster.
Was soll's: Trall forever!
Mit eben dieser Trall fliegen wir unser Endziel für diesen Tag an. Cardiff (EGFF), der Hauptstadt von Wales. Da warten wir dann bis zum nächsten Mittwoch. Und dann geht es wieder nachhause.

Die Flugpläne müsst Ihr Euch auch diesmal wieder downloaden, weil sie nicht in das Tourpaket eingeflossen sind. Ihr findet sie in DINOTOURS AKTUELL.

Dann hoffe ich doch, dass ich am Sonntag nicht wieder durch eine heimtückische Hardware-Insuffiziens vom Mitfliegen abgehalten werde und (mit möglichst vielen anderen) pünktlich Start stehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (10. Oktober 2009, 01:12)


115

Montag, 12. Oktober 2009, 10:21

Der Sommer ist vorbei. Das sieht man auch daran, dass sich die "alten Strategen" [ (griechisch strategos) Feldherrn oder Heerführer :luxhello: ] alle so langsam wieder im TourChannel melden, zum Quatschen oder Mitfliegen.
Also welcome back Boxi, Wolfgang van de Radio, Fahri (ok Fahri ist eigentich am häufigsten dabei)....also waren wir vier in the Sky und zwei dazu im TS, der WvdR war auf dem Weg von Palma nach Deutschland und GAF214 meldete sich nur kurz um sich für ATC-Training abzumelden wegen Job und dabei verkündete er wahnsinns Stundenlohn...es war die Sprache von 50 Euros/h Mama mia, mir verschlägt es die Sprache, wenn ich sowas höre....denn die Bild verkündet, erste Chefs zahlen 1,50 €/h.....was für Unterschiede.....
Also zur Tour, die Howard500 wurde wieder zurückgetauscht und ich persönlich fand, dass sie besser in der Hand lag als die schwere C-160.....ok wir haben ja aber auch ne Promotionsaufgabe mit der Trall also gibts da keine Alternative....aber eine angenehme Abwechslung war die Howard schon..


..auch wenn der gute Fahri Bremsprobleme hatte.....der hat ein zu starkes Bein ??? :lol: für die Howard, die ist ein Sensibelchen..




Die letzte Etappe wurde dann mit der Trall geflogen....ich hatte mir in den Kopf gesetzt vom TourFlugplan abzuweichen und den Approache mit Hilfe des GPS500 zu organisieren. Meine Übungen in den Tagen davor zeigten mir, dass es quasi mit Stars im ProgrammModus des GPS möglich ist. Allerdings hatte ich mich so auf das Display des GPS eingeschossen, dass ich Höhe und Geschwindigkeit nicht konsequent gesteuert habe und somit bei der Landung voll ins Lichtanlagesystem vor der Bahn gekracht bin. Das war bedauerlich, weil mein Fliegerimage wegen Klasselandungen mit der Howard auf einen Schlag gefährdet wurde.....was die anderen aber nicht sehen konnten war meine Zufriedenheit, den Flug inclusive des Approache voll mit dem GPS500 geplant und durchgeführt zu haben. Nur den Glideslope musste ich besser hinbekommen. Also bin ich heute morgen nochmal die letzte Etappe geflogen und habe den Anflug nicht auf die 12 sonder die 30 geplant, damit ich den Gegenanflug für den GPS-Approache nutzen musste.....los gehts

Beiden Instrumente (GPS und Wetterradar)gaben mir eine optimale optische Fluganalyse inclusive der Wetterdaten (das natürlich vom AddOn AactiveSkyAdventure)


Die Funktion des ProgrammModuls im GPS ist einfacher zu handhaben als ich dachte.....

Approchache auswählen und den entsprechenden Anflug auswählen die Vectoren wählen und aktivieren...fertig....nur den Glideslope selber organisieren (Klappen, Trimmung, Speed..) Macht viel mehr Spaß als automatische Landeverfahren....GPS als LNAV unterstützendes System.....wie gesagt, ich habe den Plan 94 geladen und dann den Approache auf die 30 angefügt..und man sieht, jeder Mensch lernt individuell, was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, ist für mich Neuland und somit eine spannende Erkenntnis.....das GPS500 leistet mehr als ich so dachte :winke:



Verglichen mit gestern Nacht, war diese Landung ideal....und sauber und rein

Einkuven in den Endanflug


Finaler Approache auf die Landebahn 30


Die Landung .....im Bild......



sieht doch Klasse aus...oder???




Touch down......


so, das war mal ein sehr individueller Bericht aus meiner Cockpitarbeit.....hatte kaum Zeit hinter den Vorhang mal nen Päuschen zu machen.....
Jetzt hat der Meister schon die Heimreise bekanntgegeben für das nächste Mal....da landen wir in Ostende (Belgien) und da ich dort gerade eine Woche entspannt habe...werde ich Bilder haben von der Gegend.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (12. Oktober 2009, 10:32)


116

Montag, 12. Oktober 2009, 19:56

Also Dieter, das interessiert mich jetzt!

Bitte erkläre diese GPS-Geschichte mit den SIDs und STARs mal für Nichteingeweihte! Und zwar von Anfang an wie in einer Checkliste.
Verdammt, wo bekommst Du diese SIDs/STARs her? Wo kommen die Anflugschleifen her? Welche Steps muss man vornehmen, damit das so klappt. Aber wirklich Schritt für Schritt von Anfang an. Flieger am Startplatz und null Flugplan. Vielleicht am Beispiel ETNW>ETNH.

Also das macht mich ganz wuschig!


117

Montag, 12. Oktober 2009, 20:48

Das Ende der DT - Tour de Britain naht! Zum Abschluss am

Mittwoch, 13.10., 20:00 Uhr

gönnen wir uns (zur Abwechslung) mal einen ruhigen Flug mit nur einer Zwischenlandung. Von Cardiff (EGFF) aus fliegen wir zunächst mal nach Ostende (EBOS) und sind damit wieder auf dem Hoheitsgebiet der Linkslenker. Die Welt ist dann also wieder so, wie sie gehört. Unser Dieter legt ja großen Wert drauf, dass wir da runtergehen, aber bevor er nun annimmt, dass er sich durchgesetzt hat und sein Ego allzu stark anschwillt,..... Wommis Etappenplan hat das sowieso vorgesehen. Oder hatte Dieter schon zeitig bei Wommi interveniert und ihn mit seinen Extrawünschen weich gekocht?

Ostende! Wiki weiß folgendes zu berichten (Zitat):

Zitat

Vom Flughafen werden vor allem Feriengebiete wie zum Beispiel Alicante, Teneriffa und Gran Canaria angeflogen.

Ansonsten wird der Flughafen vorwiegend für private und Frachtflüge genutzt.
Na, das erinnert mich doch irgendwie an meinen letzten Urlaub und ich glaube, ich habe da auch schon den Input, für die nächste Tour. Aber sei es drum!

In Ostende machen wir eine Pause und dann geht es (endlich) heim nach ETNH.

Die Flugpläne sind wieder mal in Dino-Tours Aktuell zu finden

Tja, und nun was Technisches. Die vGAF-Chefetage hat sich entschieden, dass wir den Schritt zu FSInn 1.3ß tun. NOCH haben wir das nicht rausgehauen, aber es spricht inzwischen nichts mehr dagegen, aber einiges dafür. ICH werde den Schritt gleich einleiten und hoffe, dass sich die anderen zeitnah anschließen; denn ein Mischmasch aus verschiedenen FSInn-Versionen sorgt ggf. wieder dafür, dass P2P zwischen verschiedenen Mitfliegern nicht funktioniert.
Ein wesentlicher Grund für den Umstieg ist (neben anderen), dass der Anteil der VISTA-User immer größer wird und diese Jungs nicht aus der Nummer mit der FSInn 1.3ß rauskommen. Den XP-Piloten dagegen kann es wurscht sein, denn bei ihnen laufen beide FSInn-Versionen. Und auch wenn FSInn 1.3 nach wie vor (und auf ewig) als Beta-Version deklariert ist, so gilt sie doch als sehr stabil

Also bitte, umbauen, meinen Herren!
Wenn Ihr nun am Mittwoch nicht gleich mit dem neuen FSInn an den Start geht,......na gut, damit werden wir leben können. Aber so einigermaßen zeitnah solltet Ihr den Schritt tun. Ich denke, dass wir das ab der nächsten Tour zum Standard machen.

Apropos nächste Tour:
Es war im Konzept vorgesehen, dass nach dem Ende einer Tour erstmal eine Pause eingelegt wird, die ich dazu nutzen möchte, die komplette nachste Tour inkl. Flugpläne und Sceneries in ein Tourpaket zu verpacken. Das wird dann auch so sein. Im Moment gehe ich von einer 2wöchigen Pause aus.


118

Montag, 12. Oktober 2009, 23:25

Ich sagte, sowas ähnliches wie Star...denn ich konnte nur Approaches finden....also SID weiss ich nicht...
Ich glaube nicht, dass ich da Rezepte vorgeben kann, hier mal der Versuch deinen Wunsch aufzunehmen. Ich habe keine Ahnung welche Datenbank da angezapft wird. Jedenfalls die, die auch zur Flugplanung verwendet wird. ALso die Planung mittels GPS. Ich habe deinen Wunsch versucht zu entsprechen aber für ETNH gibt es bei mir in der Datenbank keine Vektoren....also habe ich ETNH nach EDDH geplant.

1. Ich habe die Trall auf ETNH gestellt das Menü Flugplaner aufgemacht und die Planung von ETNH nach EDDH als IFR im unteren Luftraum durchgeführt - Ich glaube diesen Schritt kennt jeder.
im Ergebnis sehen wir auf dem BS des Navi die GPS Kurslinie mit jeweils einem megantafarbenen Teilabschnitt der gerade aktiv ist.
2. Ich gucke mir an über welchen Intersektionspunkt EDDH erreicht wird in unserem Fall ist das LBE das merke ich mir für die Vektorplanung. Dann klicke ich auf Procedure und die Auswahl für Approache kommt...erklärt sich selber....

erst wähle ich aus .... dannn (wenn ich am Vektorzug angekommen bin) aktiviere ich......welche Tasten wann und wo siehe Bilder....
ich denke, wenn wir das per TS in einer Übungsetappe mal gemeinsam planen und durchführen wird das klar-...

Ich habe also PROC geklickt, weil der Plan ETNH->EDDH schon eingegeben war (nur ein einziger Wegpunkt zwischendrin....LBE...der ist aber Start eines Vektorzuges) Ich wähle zunächst select APP, es wird der Vektorzug an den Flugplan angehängt...später wird er aktiviert


ich wähle Approache und es erschent das Bild in dem ich mir den Anflug 33 wähle...navigieren kann man mit blauen äußeren Knopf und rasten mit ENTER...erst wird der Approache geladen und später wird er aktiviert.....wenn man ihn sofort aktiviert, werden alle Wegpunkte des Flugplanes gelöscht und es erfolgt ein Directrouting zu LBE...das würde in unserem Falle auch ok sein, weil der Flugplan eh geradewegs zu LBE führt


man wählt den gewünschten Vektor in unserem Falle LBE , weil im Plan ...


Dann kann man während des Flauges den Plan mal komplett angucken...siehe Bild C da kann man die Flugroute bis EDDH und überlagert mit dem Approache sehen, die Flugroute ist meganta - aktiv...der Approache ist weiß eingezeichnet......die Route ohne Approache würde geradlinig in die Mitte von EDDH führen.....also wird kurz vor Erreichen des Abzweigs der Approache aktiviert werden müssen....wenn man dann mit dem Procedureknopf den Approache aktiviert, dann wird nur noch dieser geflogen und die weiße Linie zum Airport verschwindet.(Man verfolge das über die Bilder A der Approache ist aktiviert und B die Schleife zum Endanflug ist aktiv bis C ---als Ausgangsbild wenn Plan und Approache gewählt sind



Man kann schön die Übereinstimmung mit den Charts für den App 033 auf EDDH vergleichen



Ich glaube nicht, dass man jetzt hier durchsehen kann....deshalb gilt hier tatsächlich: Probieren geht über Studieren......denn es gibt noch jede Menge andere Varianten und auch das "freie" Navigieren ohne Flugplan ... also das Directrouting....an den ersten Waypunkts des Vektorzuges....

Erfahrung: Nicht jeder Platz hat "schöne" Anflugvektoren und man muss in der Vorbereitung die möglichen Vektoren mit dem geplanten Anflug abgleichen......also lasst es uns gemeinsam üben :flieger: :winke:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (13. Oktober 2009, 09:17)


119

Dienstag, 13. Oktober 2009, 08:52

Für die, die schon den ersten Entwurf meines obigen Beitrags gelesen haben zur Kenntnis: Ich hatte da noch in einigen Bildern nicht ganz exakte Teilbilder zum App 33 ( da war noch ne Test23 mit drinnen) und die Charts vom App33 habe ich auch noch mit eingebaut, damit man sieht, das die Datenbank recht gut zum Simulieren geeignet ist.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

120

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:16

Danke, Dieter,...

...ich werde das mal zeitnah durcharbeiten.

Weitere News in Sachen DT:
Ich habe soeben FSInn 1.3 raufgezogen. Ging problemlos. Nachdem ich in einschlägigen Comunities immer wieder von Problemchen gelesen habe, hatte ich das eigentlich nicht erwartet. Ich habe die FSInn 1.2 und FSCopilot 1.6 über Systemsteuerung>Software deinstalliert (vorsichtshalber in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Installation - also erst FSInn und dann FSCopilot), zur Sicherheit noch einen Neustart des Rechners ausgeführt und dann die Betas draufgezogen.
Nach Eingabe der Zugangsdaten lief es auf Anhieb tuffig und rund. Und auch das vGAF-Wetter kommt (wie ich schon nach den Erfahrungen mit meinem VISTA-Notebook angenommen habe) sauber rüber.
Nun wird es so sein, dass diejenigen, die morgen bei der nächsten Etappe mit 1.2/1.6 erscheinen, zu mir und anderen Nutzern der Beta-Versionen kein P2P mehr aufbauen können. Im Sinne einer sauberen Darstellung der Mitflieger sollten ALLE den Umstieg vornehmen. 1.2/1.6 hat sich zwar über lange Zeit bewährt, aber es ist nun an der Zeit, den Standard zu wechseln. 1.3/1.7 kann sowohl auf XP als auch auf VISTA gefahren werden. Die bisherige Version ist ausschließlich den XP-Usern vorbehalten, sodass die zwangsläufig immer größer werdende VISTA-Gemeinde sich nicht anpassen kann und wir durch unerschiedliche Versionen unnötige Nachteile hinnehmen müssten.
vGAF hat sich ja lange geziert, diesen Schritt zu tun, aber wir können jetzt erfolgreiche Tests vorweisen.