Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 06:54

Addon Scenery

Wenn man sich die diversen Scenerien von Flugplätzen herunterladet, kommt es vor, dass man den einen oder anderen von einem anderen Designer bereits auf der Platte hat. Daher muss entschieden werden, welche man nun löscht.
Nun meine Frage: worin besteht der Unterschied zwischen blg-Files, die mit AF2 beginnen, mit AFX beginnen oder mit dem entsprechenden ICAO-Code und dann ein ADE enthalten?
Grüsse aus Wien

Kurt

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:39

Das kann man nie wissen. Der Dateiname ist frei wählbar. Nur .BGL ist Bedingung.

Ich habe folgendes Schema:
FS9
AF2-ICAO-Name.bgl-------------------AFCAD
Name-ICAO-LWM2.BGL--------------SBuilder
Name-ICAO-VTPP.BGL---------------SBuilder
Name-ICAO-VTPL.BGL---------------SBuilder

FS #9+10
Name-ICAO-SGX.BGL----------------SGX
Name-ICAO-SGX_API.BGL---------SGX
Name-ICAO-EZ.BGL------------------EZ-Scenery

FSX
Name-ICAO-ADE.BGL----------------ADE
Name-ICAO-ADE_CVX.BGL---------ADE
Name-ICAO-Photo01.BGL ----------SBuilderX
Name-ICAO-SBP_CVX.BGL---------SBuilder
Name-ICAO _WP.BGL---------------Whisplacer

Habe ich was vergessen?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (14. Juli 2009, 08:40)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:59

Hallo Kurt,

Afcad, AFX und ADE sind drei verschiedene Möglichkeiten das Flughafen-Layout im FS zu ändern.

AFCAD (Freeware): Da gibt es zwei Versionen. Einmal für den FS 8 und einmal für den FS 9. Mit Afcad kann man nur Sachen wie Flughafen-koordinaten, Runways, Aprons, Taxiways, Navigation (z.B. ILS), Funkfrequenzen, Towerview ändern.

AFX (Payware): Ist von Flight1. Ist für den FS 9 und FS X. Hat die gleichen Grundoptionen wie Afcad, jedoch kommt noch hinzu: Live-Bearbeitung im FS (bei Afcad muss man abspeichern und den FS neu laden). Objekte (Jetways, Gebäude) können ebenfalls manipuliert werden. Es gibt noch eine kommerziellere Version für Payware-Hersteller. Jedoch was die alles kann, weiss ich nicht.

ADE (Freeware): Airport Design Editor, ist allein für den FS X. Ahnlich dem Afcad, aber auch schon mit 3D-objekt-Möglichkeiten. Keine Live-Manipulation möglich.

Bei allen drei Programmen ist die Benutzer-Oberfläche nahezu identisch.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:28

Ist alles sehr schön und aufschlussreich, aber meine Frage lautet simpel (für FSX):
Wenn ich ein neues Addon für einen Flugplatzt einstelle, muss ich alle anderen bgl-files, die den ICAO beinhalten (also AF2, AFX etc.) löschen?
Grüsse aus Wien

Kurt

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:58

Die werden bei richtiger Rangordnung in der Scenerybibliothek durch das programmeigene Exclude gelöscht. Deine neue Scenery steht oben u. excludet alle gleichen Airport.BGL unterhalb. Aber nur die Airport.BGL, also AFCad, ADE usw., keine Objekte u. Ground.BGL.
Aber die alten Daten kannst Du trotzdem löschen, sonst hast Du mal eine Müllhalde. Wenn Du mehrere komplette Scenerien von einem Flugplatz hast (mit Objekten usw., mußt Du sie sowieso löschen. Wenn Du mit ADE einen neuen Platz auf der Basis der stock.BGL bastels, kannst Du die default Objekte im ADE löschen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau