Sie sind nicht angemeldet.

  • »Gerhard Blaim« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 16:29

AFCAD Innsbruck

Liebe Leute,

da offensichtlich bereits an "verbesserten" AFCAD's gearbeitet wird möchte ich festhalten: Durch eine Restriktion des Flugsimulators dürfen Hold-short Nodes nur bis zu einer gewissen Entfernung von der Runway entfernt sein. Das bewirkt, dass in vielen Szenerien die Flugzeuge unrealistisch nahe an die Runway rollen müssen (auch die gelbe Haltelinie wird um etliche Meter überrollt), um Startfreigabe zu bekommen.

Ich habe daher das AFCAD so gestaltet, dass im Hintergrund (unsichtbar!!!) die Runway im AFCAD viel breiter definiert ist, folglich kann ich kurz vor der gelben Haltelinie bereits die Startfreigabe beim Tower anfordern, auch die AI-Flugzeuge stoppen nun ebenfalls vor der gelben Haltelinie. Das ist gewollt, um den AI-Traffic realistischer zu gestalten.

Wenn jetzt "verbesserte" AFCAD's im Internet angeboten werden: Vorsicht! Hier wurde der Sinn nicht verstanden, die Runway verschmälert und die Hold-short Nodes verlegt. Somit erhält man keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung.
Liebe Grüße, Gerhard

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 16:42

Danke für diese wesentliche Info :thumb:

Was wird denn aktuell "verschlimmbessert" ? Was sind denn die Merkmale die durch neues AFCAD verändert werden sollen ? :hm:

:bier:
Gruß


  • »Gerhard Blaim« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 18:20

Wie gesagt: die Runway soll im AFCAD in keinem Fall verschmälert werden, sonst passt nichts mehr zusammen. Im englischen Forum des Publisher's gibt es bereits deartige Vorschläge mit der Bitte, dieses "verbesserte" AFCAD via Download zur Verfügung zu stellen. Unsere "dicke" Runway im AFCAD bewirkt, dass genau dort die Startfreigabe gegeben wird, wo wir sie erwarten: Vor der gelben Haltelinie. Und auch der AI-Traffic hält sich daran. Ist eben etwas Neues: AFCAD nimmt Rücksicht auf die Szenerie! ;)
Liebe Grüße, Gerhard

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:49

Es ist schön wenn Anwender sich Gedanken machen, hinter die Fassade Blicken und auf diese Weise vielleicht Dinge noch verbessern.
Noch besser ist aber, dass Ihr Euch offensichtlich schon Gedanken gemacht habt, warum Ihr was wie gemacht habt und jetzt sogar noch diese Infos weiter gebt, statt Euch angesäuert lächelnd zurück zu lehnen :thumbup:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

  • »Gerhard Blaim« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juni 2009, 20:55

Hallo joni,

keine Frage, ich habe auch schon öfters gewisse Dinge "verbessert". Ich habe aber auch vermutet, dass nach Veröffentlichung sicher 3 Fragen kommen werden:

1.) Warum ist im AFCAD die Runway so breit?
2.) Warum gibt es keine gelben Linien am Apron zu den Parkpositionen?
3.) Warum zerschellen die meisten AI-Flieger nach dem Start in den Bergen?

ad 1.) Ich denke, dies ist nun aufgrund meiner Ausführungen klar. Diese Technik habe ich übrigens erstmals für unsere Klagenfurt-Szenerie verwendet (freut mich ja, dass Dein so schön mit Fotos versehener Flug von Klagenfurt nach Innsbruck geführt hat). :)

ad 2.) Tja, ist Realität, in Innsbruck werden die Flieger eingewunken, es gibt keine fixen Positionen. Daher eben fiktive Parkpositionen, ohne diese würde jeder AI-Flieger nach der Landung verschwinden, detto würde kein einziger Flieger am Apron stehen und AES wäre auch nicht möglich gewesen.

ad 3.) Anflüge (Approaches) lassen sich steuern, sprich programmieren. Eine sehr aufwendige Sache, wenn man sich das SDK (Software-Development-Kit) ansieht. Hier durften wir ja Jim Vile's Curved Approach für Innsbruck verwenden, wirklich toll, was Jim da geschaffen hat. Dies war auch Voraussetzung, dass die AI-Flieger zwischen den Bergen den Weg auf die Landebahn finden. Außerdem sind im GPS nun auch wirklich diese Anflüge auswählbar (GPS auf die 08 und 26). Diese Approaches kann man übrigens auch bei ATC anfordern. Schon probiert? Ganz einfach den vorgegebenen, vektorisierten Anflug ablehnen und "Anderen Anflug" auswählen. Dann werden eine Menge verschiedener Anflüge vorgeschlagen.

Aber: Abflüge (außer nach Missed-Approaches) lassen sich leider nicht programmieren. Hier steuert der Flusi absolut eigenmächtig. Und offensichtlich kennt er keine Berge. Das ist natürlich sehr schade, aber vergessen wir eines nicht: Es ist eine Simulation, es ist ein Hobby, es ist halt nicht Realität. Als ich mit dem FS4 zur Flugsimulation gekommen bin, hätte ich mir nie vorstellen können, was heute alles möglich ist.

In diesem Sinne: Noch viel Spaß mit der Innsbruck-Szenerie!
Liebe Grüße, Gerhard

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 07:33

Durch eine Restriktion des Flugsimulators dürfen Hold-short Nodes nur bis zu einer gewissen Entfernung von der Runway entfernt sein.

Nach meinen Kenntnissen ist die Entfernung groß genug. Das wird im AFCad, ADE, usw. durch eine roten Kreis angezeigt. Nur die AddOn-Macher setzen die Haltelinien, sehr oft, zu nah an die Runway. Ich schiebe die oft, bis an die sichtbare Grenze, zurück.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

  • »Gerhard Blaim« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 07:50

Nach meinen Kenntnissen ist die Entfernung groß genug. Das wird im AFCad, ADE, usw. durch eine roten Kreis angezeigt. Nur die AddOn-Macher setzen die Haltelinien, sehr oft, zu nah an die Runway. Ich schiebe die oft, bis an die sichtbare Grenze, zurück.


Hängt vom Flughafen ab, Berlin-Tegel, Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria - alles kein Problem, hier ist auch in Realität die gelbe Haltelinie viel näher an der Runway als z.B. in Innsbruck, Klagenfurt oder auch Wien (Fly Tampa). Wenn ich also die Haltelinie innerhalb der Szenerie der Realität anpassen will, dann reicht der "rote Kreis" bei den zuletzt genannten Flughäfen leider nicht aus. Also entweder verlegt man die gelbe Haltelinie näher zur Runway (was dann halt nicht mehr der Realität entspricht) oder man verbreitert eben die (unsichtbare) AFCAD-Runway. Ich habe mich für zweiteres entschieden.
Liebe Grüße, Gerhard

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:38





Nach meinen Kenntnissen ist die Entfernung groß genug. Das wird im AFCad, ADE, usw. durch eine roten Kreis angezeigt. Nur die AddOn-Macher setzen die Haltelinien, sehr oft, zu nah an die Runway. Ich schiebe die oft, bis an die sichtbare Grenze, zurück.




Hängt vom Flughafen ab, Berlin-Tegel, Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria - alles kein Problem, hier ist auch in Realität die gelbe Haltelinie viel näher an der Runway als z.B. in Innsbruck, Klagenfurt oder auch Wien (Fly Tampa). Wenn ich also die Haltelinie innerhalb der Szenerie der Realität anpassen will, dann reicht der "rote Kreis" bei den zuletzt genannten Flughäfen leider nicht aus. Also entweder verlegt man die gelbe Haltelinie näher zur Runway (was dann halt nicht mehr der Realität entspricht) oder man verbreitert eben die (unsichtbare) AFCAD-Runway. Ich habe mich für zweiteres entschieden.


Ja, und es war eine gute Entscheidung. Ich weiß ja nicht, wo das Problem liegen soll, wenn die Runway breiter derfiniert ist. Die Photo-Textur überdeckt sowieso alles, und es geht ausschließlich darum, den AI-Traffic laufen zu lassen. Warum manche User auf die 45m Breite reduzieren, ist mir ein Rätsel, wo sie sich damit nur selbst Probleme beim AI-Traffic einhandeln.
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (1. Juli 2009, 09:39)


9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:24

Photo-Textur überdeckt sowieso alles

OK, jetzt habe ich den Sinn verstanden. Ich wollte mich eigentlich auch mit diesem Innsbruck-Projekt beschäftigen. Aber aus Freizeitmangel muß ich leider kurz treten.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:28

Na das ist ja mal eine coole Idee....!
Endlich klappt das mit dem AI Traffic und dem Holding Points.

Klasse....
Vielen Dank!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Juli 2009, 14:15

KORRIGIERTE NAVAID-Positionen

Ein aufmerksamer User im aerosoft-forum hat darauf hingewiesen, dass die Navaids leichte Fehler bei der Positionierung aufweisen. design team bedankt sich dür diesen Hinweis und hat die ausgelieferte AFCAD-Datei überarbeitet. Tatsächlich sind die Rundungsdifferenzen auf die vermuteten Ursachen zurückzuführen - wieder mal was gelernt ;).

Die korrigierte Datei ist unter folgendem Link verfügbar:
http://server.gianni...ld_20090711.zip

Bitte die Readme-Datei lesen!

lg
"gianni"

12

Sonntag, 12. Juli 2009, 00:04

Danke..! Aber ich kenne nicht an Innsbruck Flughafen, also ich sah Patch AFCAD, magelhaft GA Traffik! Wo soll man dazu Parking für GA Traffik dazu fügen?

Sebastian
FS2004 ->

Ich bin gehörlos! Obwohl ich wirklich mein
Bestes versuche, sind meine sprachlichen Möglichkeiten
sehr begrenzt: Ich werde Fehler machen.

13

Sonntag, 12. Juli 2009, 01:05

Deine Antwort ist absolut unverständlich... mit Deutsch hat das nicht viel zu tun...
Falls du, z.B. als Ausländer, nicht richtig Deutsch sprechen kannst, ist das natürlich kein Problem.
Aber ich fürchte, dass man nicht klar erkennen kann, was du mit deinem Post sagen willst.
:bier:

EDIT: Ohmann, bin ich blind, die Signatur habe ich gar nicht gesehn. Tut mir Leid! :nein:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (12. Juli 2009, 11:51)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Juli 2009, 01:37

Einfach mal die Signatur lesen ...
Aber ich muss gestehen, ich versteh's auch nicht :hm:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (12. Juli 2009, 01:38)


15

Sonntag, 12. Juli 2009, 09:41

Danke..! Aber ich kenne nicht an Innsbruck Flughafen, also ich sah Patch AFCAD, magelhaft GA Traffik! Wo soll man dazu Parking für GA Traffik dazu fügen?




ich versuche mal Deinen Post in das von Dir gemeinte zu Übersetzen ...Sebastian .. wenn es nicht dem entspricht was Du gemeint hast kannst Du dich dazu ja nochmal äußern OK. :bier:

Zitat

Ich verstehe die Frage so :

Ich kenne den Airport Innsbruck nicht, da sah ich den AFCAD Patch.. mir erscheint der GA Traffic mangelhaft . Wo kann man zusätzlich Parkmöglichkeiten für GA-Traffic einfügen ?


Ich hoffe das ich Deine Frage so richtig interpretiert habe , wenn nicht bitte berichtigen :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Juli 2009, 13:01

Hier mal die reale Aufteilung in LOWI (man entschuldige die Qualität, hab ich jetzt einfach schnell zusammengeschustert):

~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »***chopsuey***« (12. Juli 2009, 13:02)


17

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:09

Danke..! Aber ich kenne nicht an Innsbruck Flughafen, also ich sah Patch AFCAD, magelhaft GA Traffik! Wo soll man dazu Parking für GA Traffik dazu fügen?

Sebastian

Hallo Sebastian,

auch ich hätte Deinen roten Hinweis überlese ... könnte mir vorstellen, daß der besser auffällt, wenn Du Deinen Systemhinweis unter der roten Text setzt.

Doch zu Deiner Frage. Ich verstehe Dich so, daß Du keine zusätzliche GA Positionen schaffen willst sondern die im AFCAD-File vorhandenen durch mehr GA-AI beleben willst.

Dabei setze ich voraus, daß Du den AI-Verkehr im FS9 (und nur von dem gehe ich hier aus) schon entsprechend hoch eingestellt hast.

Um zusätlichen AI Flugverkehr zu generieren gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. das händische Schreiben eines entsprechenden Files ... ist mir zu aufwendig, kann aber hier in der Forumsrund sicherlich einer der Leser /-innen nachholen.

2. Solltest Du das Zusatzprogrammes FS-Addon Manager (AOM) besitzen, dann kannst damit beliebige Flüge generieren und automatisch im FS9 einbinden...

.. sowohl von den Routen her als auch vom Flugzeugtyp, Uhrzeiten, Heufigkeite etc....

Nun errst mal einen schönen Restsonntag :thumbsup:
Gruß aus dem Norden
Jürgen