Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Juni 2009, 10:34

Kompatibiliät mit anderen Addons

:tag:

Es gibt ein paar Rückmeldungen dass der Installer eine vorhandene GAP-1 Installation nicht erkennt und daher die nötigen Files nicht deaktiviert. Das wird geprüft. Ich kann auch eine kleine FAQ-Liste ankündigen die helfen wird welche Files bei welchen Addons in welchen Ordnern wie manipuliert werden müssen damit Approaching Innsbruck ordentlich in die anderen Addons eingebettet ist.

Stay tuned ;)
Gruß


2

Samstag, 27. Juni 2009, 11:10

Bei mir verlief die Installation einwandfrei. Der Installer meldete das Vorhandensein von GAP 1 und UTE und auf "die ersten Blicke" sieht alles dementsprechend gut aus.
Bilder vom ersten richtigen Flug gibt es bestimmt bald von mir, leider ist das Wetter ja momentan nicht gut
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

3

Samstag, 27. Juni 2009, 12:14

Das Problem tritt zum Glück nicht immer auf, sondern nur fallweise.
Gruß


4

Samstag, 27. Juni 2009, 12:38

FAQ -Entwurf online :yes:
FAQ - Approaching Innsbruck (FS9)
Gruß


wcf.user.posts: 29

Wohnort: Wien

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:43

Interessant, dass der Installer bei manchen solch große Probleme bereitet. Bei mir hat die Installation klaglos funktioniert - alles wurde richtig erkannt. Klar ist aber auch, dass der Installer gewisse Ordner sucht. Bei mir ist z.B. die atp2004 ein eigener Ordner im FS9 und nicht im FSQuality-Ordner eingebettet - so wie im Aerosoft Forum dargelegt (Rainer Duda hat sich ja dazu auch schon geäußert). Möglicherweise wurde bei der Installation seinerzeit - damit alles Österreichische bei einander ist - der Pfad abgeändert und dann war eben die atp2004-Szenerie unter FSQuality. Dem Flusi ist das völlig egal, in welchem Ordner die Szenerie ist.

Und als ich seinerzeit die GAP1 bei mir installierte, da hatte ich klarerweise die Innsbruck-Files von FS-Quality entfernt (sonst wäre ja alles doppelt gewesen). Unser LOWI-Installer sieht nach, ob FSQuality/austrianairports2 vorhanden ist und nicht, ob die Innsbruck-Files darin noch aktiv sind.

Ich denke mal, wenn unsere Szenerie Tripolis in Lybien wäre, dann hätten wir wohl keine Überschneidungen mit anderen Szenerien. Innsbruck wurde jedoch schon zweimal angeboten (FSQuality, GAP1), dann entsprechende Mesh-Szenerien, und all diese Szenerien kann ich - wenn ich will - umbenennen. Und nun das Dilemma: Kaufszenerien müssen mit Installer ausgeliefert werden - ohne Installer - wo kämen wir hin? Und wenn ein Installer dabei ist, dann muss er natürlich erkennen, wenn ich die Szenerie "Innsbruck" in "Goldenes_Dachl" umbenannt habe weil mir diese Bezeichnung viel lieber war. Ist doch klar, oder? ;)

Fazit: Der Installer geht von gewissen Standards aus, wenn diese nicht vorhanden sind, dann tut er sich schwer. Aber ist es wirklich ein Weltuntergang, wenn ich händisch 5 Files lösche? Klar, am schönsten ist es, wenn alles auf Anhieb funktioniert. Und bei den Leuten, wo dies der Fall war (ich gehe davon aus, es ist die große Mehrheit), da hört man natürlich nichts im Forum. Warum auch? Wenn der Installer klaglos läuft, dann gibt es ja auch keinen Grund, ihn zu beanstanden. Und wenn er dann doch "Macken" macht, dann ein Blick auf die FAQ's und in den meisten Fällen sollte klar sein, was zu tun ist.
Liebe Grüße, Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard Blaim« (28. Juni 2009, 19:44)


6

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:56

Fazit: Der Installer geht von gewissen Standards aus, wenn diese nicht vorhanden sind, dann tut er sich schwer. Aber ist es wirklich ein Weltuntergang, wenn ich händisch 5 Files lösche? Klar, am schönsten ist es, wenn alles auf Anhieb funktioniert. Und bei den Leuten, wo dies der Fall war (ich gehe davon aus, es ist die große Mehrheit), da hört man natürlich nichts im Forum. Warum auch? Wenn der Installer klaglos läuft, dann gibt es ja auch keinen Grund, ihn zu beanstanden. Und wenn er dann doch "Macken" macht, dann ein Blick auf die FAQ's und in den meisten Fällen sollte klar sein, was zu tun ist.


Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen ....

Meist ist es ein nicht beachten von Installationsanweisungen ... kenne ich von mir , man hat sich so auf was gefreut ...lesen ach Quatsch wird schon auch so gehen ...

und dann die Überraschung irgendwie funktioniert es nicht .... aber an mir liegt das nicht ... das muß am Addon liegen ....

Dabei hatte ich schon soviel verändert, das sich der Installer voll verhaspelt hat und seinen Dienst quittierte.

Installer so auszurichten das sie sich an alle Eventualitäten anpassen ist einfach unmöglich ... deswegen sollte man zuerst immer einmal .... lesen , damit erspart man sich meist viel Frust.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Montag, 29. Juni 2009, 10:24

Der Installer kann gar nicht alles abdecken ;)
zB die Austrian Airports gab es in zwei verschiedenen Paketen, aber auch als sechs Einzeldownloads. Ich habe die sechs Pakete der Reihe nach gekauft und sowohl Installationspfad als auch Bezeichnung der Unterornder individuell benannt. Wie soll das ein Installer je korrekt erkennen können ? :lol:
Gruß


8

Montag, 29. Juni 2009, 11:08

Moin Jürgen,

nunja, er könnte schon. Aber es hat was mit Aufwand zu tun.

Ich spiele also mal den Erbsenzähler. ;)

Weil:
Bei einer Installation kann man schlüssige Hinweise an mindestens 2 Stellen ablegen:
Registry oder/und Filesystem.

Auf Registry würde ich mich allerdings sowieso nie verlassen. Ich bin auch jemand, der gerne mal Filesysteme verschiebt.

Aber: Du hast definitiv die scenery.cfg und auf die kann man sich verlassen. Alles, was Du irgendwie installiert hast (und nutzt), ist hier abgelegt. Auch die Pfade. Darum kann dort eigentlich jedes Addon werweiswo liegen, man erkennt es. Halt so lange es in der scenery.cfg eingetragen ist. Und dort müssen Deine Addons sich eintragen, damit Du sie aufrufen kannst.
Also steht schon mal die Stelle fest. Und dann muss man halt an dieser Stelle sichergehen, eine Szenerie zu erkennen. Dies kann z.B. ein Gemenge aus Vorhandensein von diversen BGLs und Texturen sein. Mehrere (eine gute Handvoll) sollten es allerdings sein. Es gibt ja Nutzer, die immer wieder einzelne Teile deaktivieren.
Also einfach jede einzelne Szenerie "absuchen" nach diesen Musterdateien. Ist eine endliche Zahl an durchzusuchenden Dateien/Ordnern, also ist es durchführbar.

Obiges Verfahren wendet ein mir bekanntes Addon bereits an und fährt damit extrem gut. Nur ist der Aufwand dann bei der Erstellung ein wenig höher. Aber "geht nicht" ist in der IT halt meist nicht der Fall.

Damit aber genug des Erbsenzählens. Die meisten der Bedenkenträger und Problemmelder sind in der Lage, die dollsten händischen Änderungen in irgendwelchen cfgs durchzuführen (kennen sich ja schließlich gut aus), scheitern dann aber an einem solchen läppischen Installerproblem. Kann da oft nur das Köpfchen zur Seite neigen...

Ciao,
Rainer.
Außer Betrieb - bis vielleicht irgendwann einmal wieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Duda« (29. Juni 2009, 11:10)


9

Montag, 29. Juni 2009, 12:20

Recht so, wieder was gelernt. Vielen Dank Rainer :thumb:
Gruß