Sie sind nicht angemeldet.

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:10

Verwaschene Texturen

Hallo zusammen

Um es vorneweg gleich zu sagen. Ich habe stundenlang gegoogelt und diverse Foren durchsucht!

Also, ich kämpfe seit geraumer Zeit mir verwaschener Texturen. Wenn ich genau über meinem Flugzeug nach unten schaue werden die Texturen halbwegs venünftig dargestellt. Daneben fangen die Strassen aber an sich in graue Pünktchen zu verwandeln.

Meine Durchschnittsframes im fs9 sind so ca. 15 - 25 fps.

Anbei ein Bild wie es manchmal in einer extrem Situtation aussehen kann:



Anbei meine FS9 und nHancer Einstellungen:

















Falls Interess findet ihr hier auch noch meine fs9.cfg

Der FSX läuft auf folgendem System:

Microsoft Windows Vista 64-bit SP2
Gigabyte 965P-DS4
Intel Core 2 Duo 2.66 Ghz (E6750)
Nvidia GeForce 8800GTX
4 x 1024 MB RAM


Ich danke für jede Hilfe :hail:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

2

Sonntag, 14. Juni 2009, 15:54

Wichtig sollte hierbei die Einstellungen in deiner FS9.cfg sein, genauer gesagt in deinem [Terrain] - Abschnitt. Diesen habe ich der Übersicht halber mal herauszitiert:

Zitat



[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=70.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=2
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=0
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=232


Auf der Flusifix-Seite gibt ein paar Tipps zu den Einstellungen.

Zitat

Terrain-Abschnitt in der FS9.cfg

Viele Nutzer des FS2004 interessiert ganz besonder der Abschnitt [Terrain] in der FS9.cfg. Microsoft hat nun auf seiner FS2004-Homepage einiges dazu veröffentlicht, hält sich aber mit einer ausführlichen Beschreibung der verschiedenen Einträge vornehm zurück.

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
This is a value from 0 to 100 that control the DEM radius (it is linear in area)
Dieser Wert sollte auf 100.000000 stehen. Er bestimmt z.B. eine detailliertere Anzeige von Bergen in großer Entfernung. Beeinflusst wird dieser Wert u.a. im FS9-Menü unter "Optionen - Einstellungen - Anzeige - Szenerie" über den Regler "Geländemusterkomplexität" (Regler ganz nach rechts = 100).

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=90.000000
This the lowest value used to calculate the DEM radius based upon the TERRAIN_ERROR_FACTOR
Dieser Wert kann versuchsweise von 10.000000 bis etwa 90.000000 eingestellt werden und dient, wie beschrieben, zur Berechnung des DEM-Radius in Abhängigkeit vom eingestellten Wert bei TERRAIN_ERROR_FACTOR.

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
This is the highest value used to calculate the DEM radius
Das ist das Gegenstück zum vorherigen Eintrag. Der Wert 100.000000 sollte so belassen werden.

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
This control the DEM resolution: 18 = 150m DEM, 19 = 75m DEM, 20 = 37m DEM, 21 = 19m DEM
Hier wird festgelegt, in welcher Auflösung die Texturen angezeigt werden. Die 19 sollte nur geändert werden, wenn bestimmte fotorealistische Texturen dies erfordern!

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
This controls the terrain texture size. Valid values are 8 = 256x256, 7 = 128x128, 6 = 64x64
Dieser Wert bestimmt maßgeblich die Anzeigequalität (Auflösung) der Texturen und sollte unter allen Umständen auf 8 gelassen werden. Beeinflußt werden kann er mit dem Regler "Geländestrukturgröße" (Regler ganz nach rechts auf HOCH = 8).

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4
This controls the autogen density
Hier wird die Darstellungsdichte der autogenen Szenerie bestimmt und kann je nach Rechnerleistung eingestellt werden. Am einfachsten macht man das über den Regler "Automatisch generierte Dichte".

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
This turns on/off the gradient map (cliffs)
Dies ist ein Schalter, der immer auf 1 stehen sollte (ON). Steht er auf 0 (OFF), werden bestimmte Terrain-Einstellungen unwirksam!

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
This turns on/off the extended texture ring
Auch dies ist ein Schalter der auf 1 stehen muß, weil sonst die nachfolgenden Einstellungen unwirksam bleiben! Als Schalter dient im Menü die Box "Erweiterte Geländestrukturen".

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4
This is the default radius in textures for all rings, default is 2.5
Dieser Wert kann bis auf 4 erhöht werden, und bestimmt die Abstufungen der Texturen von Scharf (geringe Entfernung) bis Verschwommen (weite Entfernung). Höhere Werte werden vom FS9 ignoriert!

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4
This is the radius used for the inner ring when the extended texture ring is turned on, default is 4.0
Hiermit kann in gewissen Grenzen der Texturmatsch beseitigt werden. D.h., die Texturen werden je nach Entfernung schärfer gezeichnet. Empfohlen wird ein Wert von 4. Höhere Werte, wie sie in verschiedenen Foren beschrieben werden, bringen keine weitere Verbesserung, sondern werden vom FS9 ignoriert!

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4
This is the number of rings to add when using extended texture rings, default is 1
Dieser Wert kann auch versuchsweise bis auf 4 erhöht werden, und steht im Zusammenhang mit TERRAIN_EXTENDED_RADIUS.

Die Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit! Für das beste Ergebnis muß man mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.



Quelle

Das sollte eigentlich für Verbesserung sorgen.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:31

Mehr gibt es dazu kaum zu sagen :thumb:

Außer vielleicht eines Simon : die Settings und Graka Einstellungen sind eines, die Werte in der TERRAIN-Sektion sind viel wesentlicher. Google und suche hier im Forum lieber danach ;)
Gruß


4

Donnerstag, 20. August 2009, 08:53

Moin Männers!

Bin gerade dabei die Einstellungen im FSX zu optimieren, leider habe ich wiedermal das Problem mit der verwaschenen Texturen. Ich poste mal meine Einstellungen in der FSX.cfg:

Zitat

[TERRAIN]
LOD_RADIUS=4.500000
MESH_COMPLEXITY=100
MESH_RESOLUTION=23
TEXTURE_RESOLUTION=25
AUTOGEN_DENSITY=3
DETAIL_TEXTURE=1
WATER_EFFECTS=7
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=3000
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=2100
SWAP_WAIT_TIMEOUT=30


In niedrigen Höhen ist das alles kein Problem, aber sobald ich über 10000 Fuß komme, siehts dann wieder schlechter aus.
Vielleicht könnt ihr ja mal drüber guckenm oder mir noch einen anderen Tipp geben.
Flusifix wurde bereits genutzt.

Vielen Dank vorweg! :bier:

EDIT sagt, dass vielleicht noch die Graphik Einstellungen etwas nützen würden:

Zitat

[GRAPHICS]
SHADER_CACHE_PRIMED=1693458432
TEXTURE_MAX_LOAD=1024
NUM_LIGHTS=7
AIRCRAFT_SHADOWS=1
AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
COCKPIT_HIGH_LOD=1
LANDING_LIGHTS=1
AC_SELF_SHADOW=1
EFFECTS_QUALITY=2
GROUND_SHADOWS=0
TEXTURE_QUALITY=3
IMAGE_QUALITY=0
See_Self=1
Text_Scroll=1
SHADER_CACHE_PRIMED_10=1693458432
D3D10=1
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Micha

Individueller Benutzertitel

wcf.user.posts: 50

Wohnort: Heide

Beruf: kaufmännischer Angestellter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. August 2009, 09:53

Moin, Moin Simon,

ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem und bin vorgestern endlich über die Googlesuche fündig geworden! Leider kann ich die von dir gemachten Screens nicht sehen...

Jobia hat zu dem Thema Grafik, Texturen usw. im FS9 eine über 500 Seiten lange Abhandlung verfasst. Daran kann man sehen wie komplex dieses Thema ist. Er stellt ausserdem ein Tool zur Verfügung das im Flusi farblich darstellt welches Miplevel aktiv und dieser wiederum in welcher Radiusgröße um das Flugzeug herum aktiv ist.

Wie ich mir bis jetzt aus der Abhandlung herausgelesen habe benutz der FS9, um eine vernüftige und realistisch wirkende Sicht darzustellen, 4 verschieden "scharfe" Radien um das Flugzeug herum. Damit überhaupt erstmal das schärfste Miplevel zum Einsatz kommt muss der Regler "Geländestrukturgröße" ganz rechts stehen (und meiner Ansicht nach auch ein Häkchen bei "erweiterte Geländestrukturen" gesetzt sein). Dieser Wert spiegelt sich in der fs9.cfg im Parameter "Terrain_Texture_Size_EXP" wieder. Hier sollte grundsätzlich eine 8 für das schärfstmögliche Miplevel (also Regler rechts) stehen.

Über die Werte TERRAIN_DEFAULT_RADIUS, TERRAIN_EXTENDED_RADIUS, TERRAIN_EXTENDED_LEVELS wiederum wird jetzt definiert wie groß die Radien der entsprechenden Miplevel sein sollen. Fakt ist, daß entgegen häufig kursierender Meinungen, größere Werte als 4 unter Default Radius und Extended Radius nichts bringen. Leider gibt es für diese Werte keine "Idealvorgaben" sondern es muss jeder Nutzer die bessten Werte für sich selbst ermitteln.

Da ich selbst erst vor wenigen Tage begonnen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen empfehle ich jedem der sich dafür interessiert die Seite von Jobia zu besuchen! Sehr informativ und gerade sein Tool um im Spiel die Miplevels und Radien zu erkennen hilft sicherlich bei den Einstellungen!

Wenn ich mich richtig erinnere kann man die für den FS9 geschriebene Abhandlung wohl auch für den FSX benutzen.

http://jobia0.homepage.t-online.de/

Ers´ma´
Michael
Schöne Grüße - Michael

MSI K9A2 Platinum mit AMD 790FX Chipsatz, AMD Phenom X4 9950, Palit GTX 260 Sonic 216SP, 4GB DDR2 RAM Chipsatz

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. August 2009, 15:12

Ein ganz wichtiger Einstellungsfaktor befindet sich gleich in der ersten Zeile dieses Abschnitts:

[TERRAIN]
LOD_RADIUS=4.500000

LOD ist die Abkürzung für "level of detail". Je größer der Wert, um so größer auch das Areal um das Flugzeug herum, das scharf dargestellt wird. Vorsicht: auf meinem Rechner führen Werte über 7.000000 zu "out-of-memory"-Abstürzen des FSX. Mit 6.500000 hat man aber schon eine sehr gute Verbesserung der Schärfe der Texturen in der Umgebung.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

7

Donnerstag, 20. August 2009, 15:23

Moin Markus und vielen Dank für den Tipp, das hat schon mal was gebracht! :yes:
Verstehe ich das richtig, dass der LOD-Wert abhängig vom System ist, sprich: besseres System = höherer möglicher LOD-Wert?

Grüße :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. August 2009, 21:44

Scheint so zu sein, Christian. Auf 32-bit Systemen sieht es mit dem RAM ja leider etwas mau aus, bei 64-bit Rechnern sollten auch höhere LOD-Einstellungen drin sein (genügend physikalischer Speicher vorausgesetzt!).
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

9

Freitag, 21. August 2009, 07:31

Gut, ich werde es mal testen, vielen Dank Markus! :thumbsup:

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)