Sie sind nicht angemeldet.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juni 2009, 18:47

Neue Grafikkarte - Auflösung verwaschen

Hallo,

und zwar habe ich meine alte Grafikkarte auf Garantie zurückgegeben (war defekt) und auf eine neue um 45e aufgestockt (GTX 260). Nun aber sind nach dem Installieren aller Treiber alle Icons und Schriften leicht verwaschen, sodass es ziemlich ansterngend ist zu arbeiten. Ich hab nun meinen Pc etwa 15min. eingeschaltet, und meine Augen beginnen schonn zu schmerzen. Sehr unangenehm.

Windows ist frisch drauf, Erststart vor 15min.

Mein System:

E8400 3,0GHz
nVidia GTX 260
4GB RAM

Auflösung habe ich auf 1680x1050 stehen, da ich einen 22' Wide-Screen habe. nVidia Treiber ist der neueste (185).

Bitte um Hilfe ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:02

bist du sicher dass du die native auflösung des monitors eingestellt hast? schau mal auf der regler auf dem maximum ist...

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:09

Sicher ist das ganz oben ... ;)

Steht auch auf der Packung: Maximale Auflösung: 1680x1050
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

4

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:34

mach mal nen screenshot will mal sehen wie das aussieht ... hab sowas auch schon mal gehabt :pepsi:
:flieger:

5

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:41

Hi Simon,
schau mal nach wie das Verbindungskabel von Graka zu Monitor/TFT verläuft. Ich hab mir auch schon nen Wolf gesucht weil alles verschwommen war, nach Monitorwechsel. Dabei hat bloß das Netzteil des PC`s die Störung verursacht. Das Kabel anders verlegt, schon ging es...
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

6

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:04

HalloSimon ,

gehe ich recht in der Annahme das Du die Graka in Eigenregie gewechselt hast ?(

Sitz diese richtig fest im Slot :hm: :opi:

Ich hatte mal so was ähnliches ... ich hätte drauf geschworen das ich die richtig eingebaut hatte ... war aber nicht der Fall :nein: :punk:

Karte nochmal aus -und wieder einbauen und auf einen einwandfreien Sitz achten ... das sie richtig im Slot sitzt.

Ansonsten versuch mal mit dem Control Panel die einfache automatische Konfiguration durchlaufen zu lassen .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:43

ER war es! :achtung: :angryfire:

DER Monitor, kurz mal auf Auto Adjustment gedrückt ... und ... PANG!!!!

Jetzt sitzt alles so wie es sein soll, mein Vater hat mich drauf gebracht, aber da wäre ich nie drauf gekommen!
Wer dieses Problem auch hat, sollte einfach nur den "AUTO" Button am Monitor suchen, oder im Monitormenü die Funktion "Automatic Adjustment" suchen, der macht das dann von allein ...

Ts ts ts ... :nein:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

8

Freitag, 5. Juni 2009, 09:19

Zum Glück ist das bereits gelöst, die nächste Frage wäre gewesen, ob der Monitor per D-Sub oder DVI Kabel dranhängt. Bei D-Sub wärs dann nämlich sonnenklar gewesen. ;)

Wobei es eigentlich trotzdem ein recht eigenartiger Fehler ist, da die meisten Monitore bei anliegendem Signal über den analogen Eingang erstmal das Auto Adjust selbstständig ausführen. :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Freitag, 5. Juni 2009, 09:59

Bei D-Sub wärs dann nämlich sonnenklar gewesen.


Wie meinst du das? :hm:
Gruß, Roman

10

Freitag, 5. Juni 2009, 11:37

DVI macht sich die Timings etc alles selbst, Du kriegst einen digital angeschlossenen Monitor nicht dazu, das Verhalten zu zeigen, von dem Simon gesprochen hat.

Analog muss man sehr wohl eben noch die Einstellungen entweder von Hand machen oder die mittlerweile sehr ausgereifte Auto Adjust Funktion des Monitors nutzen (was er heutzutage eigentlich auch meistens selbst macht). Das Phänomen KANN bei DVI einfach nicht auftreten, wenn die native Auflösung eingestellt ist, von daher hätte ich diese Frage gestellt um auszuschliessen, daß es ein Adjustment Problem ist.

Rein technisch gesehen ist das analoge Anschliessen eines Flatscreens sowieso eine Schnapsidee: Eine Grafikkarte arbeitet mit irre großen Mengen digitaler Daten, muss die Anschliessend nach dem Framebuffer durch den RAMDAC jagen um es in analoges Bild zu verwandeln. Am anderen Ende des Kabels sitzt der Flatscreen, der sich aus dem analogen Signal erst wieder ein digitales bauen muss, um es darstellen zu können. Mit DVI eliminierst Du diese beiden unnötigen Umwandlungen komplett. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Freitag, 5. Juni 2009, 13:32

RE: Neue Grafikkarte - Auflösung verwaschen

Mein System:

E8400 3,0GHz
nVidia GTX 260
4GB RAM

:lol: :lol: :lol:
Hahaha!

Jetzt haben wir nicht nur den gleichen Namen, sondern auch das gleiche System! :D
Lg Simon :)

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Juni 2009, 13:38

Wird ja immer gruseliger :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci