Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:28

CPU- und Festplattentemperatur zu hoch

Hallo,

ich habe jetzt besonders in den Sommermonaten ein Problem mit den heißen Außentemperaturen. Laut
EVEREST Sensoren ist mein CPU wenn ich so im Internet was mache 90 Grad heiß und wenn ich
aber FSX spiele können das schon zu Spitzenzeiten 110 Grad werden. Bei der Festplatte gehts dann von
35-45 Grad. Mein Freund hat mir so eine Art extra Belüftungssystem für Laptops empfohlen, dass man dann einfach
unter den Laptop stellt. Wie denkt ihr darüber? Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Stimmen die Werte überhaupt aus EVEREST?
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

2

Dienstag, 26. Mai 2009, 20:05

EVEREST's Werte sollten durchaus stimmen.
Falls deine CPU-Temperaturen aber tatsächlich derartig hoch liegen (°C oder °F? :D ), dann ist das echt erschreckend! 8|
Festplatte geht mit 45 gerade noch, ca. 35 sind optimal (32-38° werden als optimaler Temperaturbereich angesehen).
Gruß, Roman

3

Dienstag, 26. Mai 2009, 20:52

Höhere Festplattentemperaturen sind absolut ungefährlich ...

Niedrigere Temperaturen wären dauerhaft schädlicher als hohe Temperatuern, so ist z.B. bei einer HDD, die unterhalb vom 30°C betrieben würde, die Ausfallquote etwa doppelt so hoch wie bei einer mit 35-40°C, nach einem Jahr Betriebsdauer gemessen, und über 40 °C ist die Quote noch geringer als bei 25-40°C - da kann man sogar "fast" sagen - je wärmer desto besser ;) ...

Zitat

In the lower and middle temperature ranges, higher temperatures are not associated with higher failure rates. This is a fairly surprising result, which could indicate that datacenter
or server designers have more freedom than previously thought when setting operating temperatures for equipment that contains disk drives.


Hier eine Studie von über 100.000 Festplatten im Dauertest als Beweis:

KLICK

Die CPU-Temperatur könnte mehrere Gründe haben, teilweise sogar durch verstaubte Lüftungswege im Inneren des Notebooks ...

Dauerhafte 90°C halte ich schon für deutlich zu hoch, da sollte wirklich zusätzliche Kühlung her oder eine Reinigung der Wege ...
Zeigt Everest denn auch die Drehzahl des "CPU-Quirls" an ... ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Dienstag, 26. Mai 2009, 20:53

das wir gerade debei sind.

Welche Temperaturen sind für einen intel quadcore q8200 normal ?

Also im normal betrieb habe ich im Moment

CPU - 37 grad
cpu1 - 66
cpu2 - 60
Cpu3- 61
cpu4 -61 grad

CPU lüfter hat 811 rpm (ca.)

Grafikkarte (4870 x2) ist im normalbetrieb bei ca 72 -75 grad.

Danke für die antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sir_roma« (26. Mai 2009, 20:54)


5

Dienstag, 26. Mai 2009, 22:40

Alos ich hab jetzt Mal in das Innenleben vom Laptop gesehen. Bei ersten Blick sah es
eigentlich recht staubfrei aus, doch als ich dann hinter den Entlüftungsschlitz geguckt habe, war alles klar.
Der war zu 2/3 mit Staub zugesetzt und als ich dann abgesaugt habe, wurde leider eine Schraube eingezogen, aber es sind noch
ein paar übrig. Bei Normalbetrieb sind jetzt die Temperaturen der CPU 45 Grad und die HD hatte 33 Grad. Wie es mit Spielen aussieht muss ich noch gucken
Bei meinem Freund bestanden dann die Kupferleitungen, die die Wärme abführen, aus Kupferoxid. :lol:
Vielen Dank an euch. Und das mit den Temperaturen von den Festplatten wusste
ich auch noch nicht. :yes:
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fsx_player« (26. Mai 2009, 22:48)


6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:20

Also, unter Volllast (Prime o.ä.) sollte die Temperatur aktueller CPUs im Normalfall die 65° nicht überschreiten. Mit einem Boxed-Kühler sollte bei mitteleuropäischen Umgebungstemperaturen und ohne Übertaktung sogar eher weniger möglich sein. Je nach Typ sind wohl teilweise auch 70° aktzeptabel, und die Intel Core i7 sollen wohl auch noch an die 80°C Dauertemperatur aushalten. Das kommt mir persönlich aber schon ziemlich hoch gegriffen vor.

Bei Grafikkarten liegt die Sache schon etwas anders. Hier sind die Lüfter bei vielen Modellen ab Hersteller so sehr auf leise (ist oft sehr relativ) getrimmt, dass 85-90° unter Last den Normalfall darstellen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Karten das auch längerfristig gut verkraften.

Dirks Aussagen zu den Festplattentemperaturen sind mir zwar neu, aber durchaus plausibel. Es hängt aber neben der Belüftung stark vom Hersteller und Modell ab, wie heiß eine Festplatte wird. Jenseits der 50° würde ich hier aber anfangen, mir Gedanken um eine bessere Belüftung zu machen. Da werden meines Wissens die Ausfälle nämlich wieder häufiger.l
Viele Grüße,
Peter

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:48

Und zum Thema "Belüftungsuntersetzer": Ein Freund von mir hat mich öfter mit Laptop besucht und wir haben so eine kleine 2 Personen LAN übers Wochenende veranstaltet. Beim Dauerzocken ist die Mühle dann immer abgestürzt, Staub usw war natürlich das erste wonach wir Ausschau gehalten haben. Abhilfe hat dann wirklich so eine Kühlunterlage gebracht, in diesem konkreten Fall ein silbernes Modell aus Alu von Zalman. Sehr empfehlenswert. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Mittwoch, 27. Mai 2009, 13:40

Jop, Grafikkarten jucken die paar Grad nich. Die meisten Grafikchips kommen auch mit Betriebstemperaturen bis ca. 100° unter Last klar, 120° oder sowas soll erst Schaden anrichten können, wenn ich mich recht entsinne.
Das mit den CPU-Temperaturen kenne ich auch so wie Strubbel.
Gruß, Roman

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:27

Hi,

du kannst mal schauen ob deine Lüfter steuerbar sind...
811 rmp kommen mir etwas wenig vor, ich hab immer locker mal so 2100 rpm wenn was läuft was mehr CPU oder GPU frisst.

Versuch mal mit dem Tool deine Lüfter anzusteuern...

SpeedFan
Download

Liebe Grüße
AV-Freak

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:14

Hi,

du kannst mal schauen ob deine Lüfter steuerbar sind...
811 rmp kommen mir etwas wenig vor, ich hab immer locker mal so 2100 rpm wenn was läuft was mehr CPU oder GPU frisst.

Versuch mal mit dem Tool deine Lüfter anzusteuern...

SpeedFan
Download

Liebe Grüße
AV-Freak


Vielen Dank für den Tipp.

Ich hab mir das Programm mal heruntergeladen. Nun verstehe ich aber nicht ganz was ich einstellen muss und vorallem wie ich das ganze dann evtl abspeichern kann.

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:30

Hi,

hier, die Steuereinheiten die auf dem Bild rot umkreist sind sollten auch da sein...
Wenn die nicht da sind, dann ist dein Lüfter nicht steuerbar bzw. kann nur vom System oder vom Temperatursensor gesteuert werden...



LG
AV-Freak

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:33

Hi,

hier, die Steuereinheiten die auf dem Bild rot umkreist sind sollten auch da sein...
Wenn die nicht da sind, dann ist dein Lüfter nicht steuerbar bzw. kann nur vom System oder vom Temperatursensor gesteuert werden...



LG
AV-Freak


Vielen Dank

Ich habe da 4 Anzeigen und habe die jetzt mal auf 100% gestellt. Aber das scheint nicht zu reichen. Die RPM bleiben gleich ?(

13

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:43

Man sollte seinen Lüfter auch über das BIOS einstellen können. Mir war meiner zu laut und ich habe ihn im BIOS von "Turbo" auf "Normal" gestellt und jetzt läuft er mit ca. 1200RPM schön leise :yes:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:49

Hi,

@sir_roma:

Bei mir is die Skala komischerweise umgekehrt...
Wenn ich bei mir 0 in das Feld eingebe läuft der auf höchstleistung, mein Lüfter...
Versuch das mal...

Sollte es dann nicht funktionieren, kannst ja mal nen Screeni machen und posten.

LG
AV-Freak

15

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:20

Vielleicht sollte man auch den Haken bei "automatische Lüftergeschwindigkeit" rausmachen (oben rechts) :pfeif: :lol:
Gruß, Roman

16

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:48

Hi,

@sir_roma:

Bei mir is die Skala komischerweise umgekehrt...
Wenn ich bei mir 0 in das Feld eingebe läuft der auf höchstleistung, mein Lüfter...
Versuch das mal...

Sollte es dann nicht funktionieren, kannst ja mal nen Screeni machen und posten.

LG
AV-Freak


Bin ich gerade mal am testen


Aviation-Freak

Staatlich geprüfter Klugscheißer

wcf.user.posts: 170

Wohnort: EDDM

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:49

Hallo,

bei dem Tool heisst es einfach: Probieren geht über studieren...

Noch ein Tipp:

Das Tool hat auch eine Funtion mit der man die CPU takten kann bzw. die Spannungen verändern kann:
Wichtig:
Wer von Takten keine Ahnung hatt soll die Finger davon lassen, weil damit könnt ihr beispielsweise euer Mainboard oder eure CPU unvm. ins jenseits befördern...

@sir_roma:

Naja jetz haste 907 rpm...is aber dennoch noch nicht sonderlich viel.
Entweder du hasst nen besch.... Lüfter drin oder da is was anders, evtl. auch hardwaremäßiges hin.Wenn dein PC mal so richtig heiss war, kanns auch sein, dass ne Lötstelle aufgeschmolzen is und du keine Kontrolle mehr über die Lüfter hast.Grüße
AV-Freak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aviation-Freak« (27. Mai 2009, 18:52)


18

Mittwoch, 27. Mai 2009, 19:54

Je nach Typ sind wohl teilweise auch 70° aktzeptabel, und die Intel Core i7 sollen wohl auch noch an die 80°C Dauertemperatur aushalten.


Richtig... Das können die locker ohne Schaden zu nehmen, die Meisten CPU der aktuellen Generation ( schon ab Athlon64 x2 und die zeitgleichen Intels ) schalten bei etwa 110 bis 115 °C automatisch ab ... Hab´s nach einem Bruch vom Retention selbst schon erlebt, und das nicht nur einmal :D Die halten echt was aus :yes:

Die meisten Grafikchips kommen auch mit Betriebstemperaturen bis ca. 100° unter Last klar, 120° oder sowas soll erst Schaden anrichten können, wenn ich mich recht entsinne.


Stimmt, auch die halten ziemlich viel aus :thumb:

Naja jetz haste 907 rpm...is aber dennoch noch nicht sonderlich viel.


Stimmt... Kommt immer auf den Lüfter UND Kühler an, mein Scythe Ninja Türmchen läuft aktuell mit den knapp 840 Umdrehungen eines Scythe Lüfters mit 120mm Durchmesser und etwa 65 °C bei Vollast ...
Das passt schon, eventuell einfach gute Lüfter kaufen und passende Kühler...
Für einen "boxed" Lüfter sind allerdings wesentlich mehr Umdrehungen nötig, da sind 1500 RPM schon sehr wenig ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:36

zum Thema Speedfan:

Konfigurieren -> Benutzerdefiniert -> Buchstaben/Zahlen @ $ irgendwas auswählen

Dann bei PWM 1, 2 usw. mode "software controlled" einstellen und häckchen bei erinnern

Weiter unten im Fenster kann man auch die PWM Logik reversen also 0 -> 100 % machen und umgekehrt ;)