Sie sind nicht angemeldet.

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Mai 2009, 09:15

Laptop aufrüsten???

Hallo beisammen,

Ich habe begonnen, meinen Flusi zu pimpen, habe einige Addons installiert und mir am Wochenende endlich einen zweiten Monitor zugelegt (Samsung SyncMaster 2494HS, 24''). Ich kann nur sagen, dass ich mit diesen Teilen absolut happy bin und ich so was wie einen neuen Schub an Freude am Flusi-Fliegen bekommen habe :thumbsup: .
Natürlich habe ich nicht erwartet, dass all das ohne Auswirkungen auf die Performance bleibt, noch dazu läuft bei mir der FSX auf einem Laptop - die technischen Daten stehen unten in der Signatur. Bisher war die Performance recht zufrieden stellend, spätestens mit dem neuen zweiten Bildschirm ist sie aber grenzwertig geworden.
Ich bin nun kein Computerprofi und möchte euch Experten um Hilfe bitten. Macht es Sinn, den Laptop aufzurüsten (Arbeitsspeicher, Graka), geht das überhaupt und wie, oder ist es doch besser, gleich einen neuen, leistungsstarken PC anzuschaffen?

Wäre schön, wenn mir jemand mit Rat zur Seite steht,
:bier: beste Grüsse, mikfun

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Mai 2009, 10:02

2 Gründe gegen das Aufrüsten:

1) ist das bei Notebooks ohnehin nur in sehr begrenztem Umfang möglich. Das bedeutet, Prozessoren und Grafikkarten einer neueren Generation kannst du in dieses Notebook ohnehin nicht einbauen.

2) bei diesem Notebook passen die Teile harmonisch zusammen. Für (wirklich) mehr Leistung müßte daher praktisch alles getauscht werden. Da kommt ein neuer Rechner billiger und zusätzlich hast Du das Notebook, das für viele Anwendungen gut geeignet ist (zB Internet, Email, Office, Filme ansehen, usw). Wenn Du selbst keine Verwendung hast, dann verkauf es eben.

Generell: wenn Du ausreichend Platz in deinem Heim hast kriegst du bei einem normalen PC mehr Leistung fürs gleiche Geld als bei einem Notebook, weil bei Letzterem die Miniaturisierung (geringer Stromverbrauch, geringe Wärmeabgabe, geringer Platzverbrauch) zu teureren Teilen und Kompromissen zwingt.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

3

Montag, 25. Mai 2009, 10:56

..außerdem kannst Du bei einem Stand-PC problemlos laufend erweitern oder erneuern. Hier mal ein bisserl mehr RAM, dort mal eventuell eine neue GraKa oder eine zusätzliche HDD,..;)

:bier:
Gruß


4

Montag, 25. Mai 2009, 18:53

Aufrüsten eines Notebooks für den FSX ist in der Regel Unsinn...

Für einen FSX-tauglichen Rechner zahlst Du heute grade mal ab 600 € - je nach Leistungsklasse ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Mai 2009, 08:35

Herzlichen Dank für eure wertvollen Ratschläge!

Ich habe mir schon gedacht, dass das Aufrüsten des Laptops nicht so einfach möglich sein wird. Na gut, dann weiss ich wenigstens, was ich zu tun habe: begebe mich auf die Suche nach einem Power-PC, auf dem der FSX ohne "Ruckeln" auf vollen Einstellungen läuft :thumbsup:.
Werde mich kundig machen, die Foren durchstöbern, aber solltet ihr da auch einen Tipp haben, wäre ich natürlich dankbar (das Finanzielle ist dabei eher zweitrangig ^^ ).

:bier: Grüße, mikfun

6

Dienstag, 26. Mai 2009, 08:42

Wichtig wäre auch abzuklären ob Du sonst noch etwas mit dem PC machen möchtest : reines "Office", also hin und wieder Excel und Mail. Oder (komplexere) Bildbearbeitung, oder gar Videoschnitt, TV-Streamen- bzw. Aufnehmen, laufen dann noch andere Spiele am PC (wenn ja welche),...etc...oder soll es ein reiner FSX-Rechner werden ?

:bier:
Gruß


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Mai 2009, 09:21

Hallo Jürgen,
Der FSX steht praktisch ausschließlich im Mittelpunkt. Ich betreibe nichts von den aufgelisteten komplexen Dingen, oder andere Spiele. Office auch nur eingeschränkt und hin und wieder ein Mail schreiben geht mit einem reinen FSX-Rechner wohl auch ;) . Was ich also suche, ist eine Maschine nur für den FSX.
:tag: mikfun

8

Dienstag, 26. Mai 2009, 09:24

...und weiterhin mit 2 Monitoren ?
Gruß


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Mai 2009, 09:36

Definitiv! Das macht richtig Spass, wenn man nebenbei z.B. die Karte des FSC laufen hat. Der zweite muss ja dann nicht unbedingt 24'' (wie mein neuer) haben.

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:52

Du könntest so wie ich einen normalen Rechner für den FSX verwenden und FSC mit WideFS am Laptop laufen lassen, sehr empfehlenswerte Konfiguration kann ich nur sagen. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:22

Danke mhe!

Nachdem ich mich als Laie gerade in diese PC/Hardware-Materie einlese, scheint mir das ein sehr wertvoller Tip zu sein. Bin anderswo schon darauf gestossen und die Idee klingt einleuchtend. Wenn ich diverse Zusatzprogramme am Laptop laufen lasse, z.B. auch noch Radar Contact, und die mittels WideFS mit einem neuen PC verbinde, bleibt dem mehr Leistung für den eigentlichen FSX über. So stelle ich mir das halt vor :rolleyes: . Werde das sicher ins Auge fassen!

:bier: Gruß, mikfun

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:26

Ja, Du brauchst halt die Payware Fassungen von FSUIPC und WideFS, aber das ist verdammt gut angelegtes Geld. :yes:
Und Du stellst es Dir richtig vor, die Unterschiede mögen zwar nicht gar wie groß sein, aber ich finds zb sehr bequem, meinen Laptop im Betrieb vom Tisch nehmen zu können (ist ja alles kabellos heutzutage) und mal eben aufn Schoß zu nehmen bzw auf einen Sessel neben mir zu stellen. Mach das mal mit einem Screen. :lol: Daß man auch durch zweites Keyboard/Touchpad am FSC während dem Flug eingaben vornehmen kann ist auch ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil wirst, sehen. :D
Falls Du Hilfe beim einrichten brauchst, dann weisst Du ja, wo wir hier zu finden sind. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...