Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Mai 2009, 09:35

Harddisk einfach ersetzen ?

Hello

Der Platz auf meiner FSX-Harddisk (Slave) wird langsam knapp. Bevor ich nun eine Deinstallationsorgie beginne möchte ich nachfragen wie ich eine Erweiterung durchführen könnte. Partition kann ich nicht vergrößern weil diese HDD eh exklusiv für den FSX ist.
Frage : kann ich einfach eine größere HDD anstoppeln, den ursprünglichen Laufwerksbuchstaben vergeben und einfach die Inhalte "rüberkopieren" ? Möchte vermieden den FSX komplett neu aufsetzen zu müssen :umfall:

:thx: und :bier:
Gruß


2

Sonntag, 17. Mai 2009, 09:43

Hallo Jürgen,

habe das Vorhaben auch noch nie gemacht.

Aber rein von der Logik sollte das gehen. Die Pfade sollten ja anschließend wieder stimmen, da Du ja 1:1 kopierst und das neue Laufwerk (mit der Kopie) ja dann auch die Bezeichnung / Laufwerksbuchstaben vom alten bekommt.

Golden Age (Umbau des FS9 zu einem Flusi im Zeitraum der GeeBee) funktioniert ja so ähnlich. Dort wird der Flusi ja auch kopiert und mittels Updates auf alt getrimmt. Dies solle man sogar auf eine andere Platte machen.

Die versteckten Dateien darf man nicht vergessen.

Ich denke, probiere es aus, denn die alte Platte wird ja nicht gelöscht (jedenfalls nicht bevor es erfolgreich gestest wurde).


Gruß und frohes Schaffen

Thorsten

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Mai 2009, 10:03

Also ich denke auch, dass das gehen müsste, um Probleme zu vermeiden, würde ich aber ein Image Programm für das Kopieren nehmen, und nicht Windows die Dateien kopieren lassen. Bei mir gabs da mal Probleme, weil Windows den Zeitstempel von FS Passengers änderte und das dann nicht mehr lief. Das Imageprogramm sollte dann auch ohne Probleme die neue Partition auf die Festplattengröße vergrößern können :)

4

Sonntag, 17. Mai 2009, 10:45

um Probleme zu vermeiden, würde ich aber ein Image Programm für das Kopieren nehmen, und nicht Windows die Dateien kopieren lassen.

Unbedingt. Und nach dem Klonen, die Laufwerksbuchstaben wieder anpassen, also den von der "alten" der neuen Festplatte zuordnen.
Dann sollte es keine Probleme machen.
Gruß
Olaf

5

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:13

Ich hab das einmal mit dem fs9 gemacht,hat problemlos funktioniert,wie gesagt der Laufwerkbuchstabe muss der selbe bleiben.Hab damals allerdings ganz normal kopiert ohne Image.





Gruß,Thomas :)

6

Sonntag, 17. Mai 2009, 12:19

Generell kann man nicht sagen ob das einfache Kopieren ausreicht, allerdings wäre es ein Versuch wert...

- Kopiere halt mal die Festplatte und teste es danach, die Chancen des Kopierens kompletter Laufwerke sind immer gut, solange sich das Windows nicht auf denselben befindet...

- Wenn es nicht funktioniert und wenn Du VistaUltimate besitzt, dann kannst Du eigentlich Datensicherung kompletter Laufwerke betreiben, vielleicht wäre eine Sicherung damit möglich ...

- Ansonsten gibt es Klonprogramme, die man dafür nutzen kann ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:01

Da ich dieses Problem auch schon hatte, hier mal die Version eines Praktikers, aber mit FS 9.

FS 9 war auf einer 80 GB Platte, diese war dann zu klein, habe eine neue 160 GB Platte in ein Externes Gehäuse eingebaut,
dann den Inhalt der zu kleinen Platte auf die Externe Platte kopiert, dann die Externe160er Platte gegen die im Rechner
eingebaute 80er Platte getauscht, also am selben Platz eingebaut, nach hochfahren des Rechners war alles genau wie zuvor,
auch der Lafwerks-Buchstabe war der Gleiche, nun hatte ich doppelt so viel Platz als vorher.

Ob das nun anderweitig auch klappt ? bei mir hat es bestens funktioniert.

Gruß gesta :opi: