Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Mai 2009, 18:39

HILFE!!! PC will nicht mehr...

Mannomannomann...


jetzt wollte ihc grade unseren Herd abklemmen und habe auf der Suche nach der richtigen Sicherung aus Versehen auch die meines Arbeitszimmers ausgeknipst.
Während mein Rechner grade lief und nen Virenscan machte...

Nun geht er nicht mehr an!!!!

Er geht an, piepst einmal (wie immer) und kommt dann bis zur ersten Anzeige bis "MEMORY"
(wobei seltsamerweise beim "Memory" das "Y" halb abgeschnitten ist...
Nach ein paar Sekunden startet er dann von selbst neu, wieder bis a.o. Punkt

Ins BIOS komme ich nicht mehr.


Ich hab als erstes mal nen CMOS Reset gemacht... (heißt das so?), also die runde Batterie ausm Mainboard rausgenommen und die Pole ne Minute gegeneinander überbrückt.
Hat nichts gebracht.

Dann habe ich die beiden Arbeitsspeicher einzeln rausgenommen und einzeln getestet, bringt auch nix.


Jemand eine Idee?
Ist wie immer sehr, sehr dringend :!:
:banghead:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Freitag, 15. Mai 2009, 18:53

Ich hab als erstes mal nen CMOS Reset gemacht... (heißt das so?), also die runde Batterie ausm Mainboard rausgenommen und die Pole ne Minute gegeneinander überbrückt.


Schwer zu sagen, aber Du hast doch hoffentlich das Netzkabel beim BIOS-Reset abgezogen, oder ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 15. Mai 2009, 18:57

netzteil und stromsteckerleiste ausgemacht...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Freitag, 15. Mai 2009, 19:00

Analysieren wir mal was noch da ist: Memory erscheint und das System "hängt"

Welches Mainboard ist denn drin ?

Gibt es logische Beeps ? Also was meckert das BIOS wenn keine RAM drin sind - wieviele BEEPS hörst Du ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Freitag, 15. Mai 2009, 19:11

Ich würde auch mal alle Laufwerke abklemmen. Zählt der Speicher denn hoch oder startet der schon vorher wieder neu?
Ärgerliche Sache, viel Erfolg!
Gruß,

Nils

6

Freitag, 15. Mai 2009, 19:14

Also, wenn ich die RAM rausnehme, dann macht er großen Rabatz und ermacht gar nichts.... klingt gut soweit.


Wenn die RAM drin sind, dann startet er normal, Bildschirm dunkel, ein kurzer Pieps, Bildschirm geht an und zeigt INFO über Graka, Mainboard, BIOS Version.
Soweit alles wie immer.

Dann komt Memory (auch normal, aber dann geht es nicht weiter)
Speicher zählt nicht hoch...

Mainboard ist ein EP45-UD3




ich häng jetzt mal die HDDs ab und kuck mal, was er dann so sagt...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Freitag, 15. Mai 2009, 19:19

HDD abhängen bringt nichts Neues....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Mai 2009, 19:47

Hi Günther

Hast du es mal Probiert den Rechner von der Windows CD hochzufahren ????

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




9

Freitag, 15. Mai 2009, 20:09

Also, wenn ich die RAM rausnehme, dann macht er großen Rabatz und ermacht gar nichts.... klingt gut soweit.


Soweit ich das bei Gigabyte gelesen habe ist es ein AWARD-BIOS - Das klingt nach "BIOS OK", denn dauerndes PIEP PIEP PIEP ... ist ein klares Zeichen für fehlenden RAM ;)

Wenn "Memory" als POST beim Start auf dem Bildschirm "stehen bleibt" und der Speicher nicht hochzählt, dann sollte das schonmal ein Wink sein ... Hast Du noch irgendwo einen anderen Riegel an RAM runliegen, der nicht drin war als Du den Strom getrennt hattest ?

Ware gut für einen Test, was ist denn eigentlich, wenn Du während dem Start des Rechners die "BIOS Taste" ( DEL ) oder ( F2 ) festhältst ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Freitag, 15. Mai 2009, 20:44

sorry, dass ich mich jetzt nicht mehr gemeldet hab, aber ich bin gleich losgefahren und habe ein neues Netzteil besorgt.
Das ist es aber nicht... haha nun hab ich also ne 70€ Gutschrift bei ACOM... (will mir die jemand abkaufen? :rolleyes: )


das mit den anderem RAM probiere ich auch mal aus jetzt... aber denkst du, dass er ZWEI Riegel durchschiesst?
Ausserdem führt er sich doch ganz anders auf, wenn die Riegel nicht drin sind...
Aber ich teste es jetzt mal.


achja, und die Windows CD bringt ja soweit nichts, da er ja nichtmal soweit kommt, bis ein Laufwerk angesprochen werdne würde.


DEL etc hab ich alles durch, soweit kommt er ja auch nicht.
Das kann man ja alles erst ab Memory auswählen....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


11

Freitag, 15. Mai 2009, 21:06

Board oder Speicher hinüber :S
Du könntest auch noch mal den BIOS reset machen und dieses mal mit dem umgesteckten Jumper 30 Minuten warten, falls er mit anderem Speicher auch nicht startet.
Gruß,

Nils

12

Freitag, 15. Mai 2009, 21:08

aber denkst du, dass er ZWEI Riegel durchschiesst?


Wenn´s die Stromschiene betrifft, dann kann auch der Chipsatz ein Problem sein, aber meistens werden die RAM paarweise gekillt ...

Ausserdem führt er sich doch ganz anders auf, wenn die Riegel nicht drin sind...


Wenn es so ist wie Du es beschreiebn hast, dann macht er "Rabatz" und das ist ein Zeichen, dass das AWARD BIOS die fehlenden RAM bemerkt...
Einfach erklärt, wenn die Riegel nun einen Chip haben, der dem BIOS die Ramgröße mitteilt, und der defekt ist, dann kann´s schon sein mit dem defekten RAM ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Freitag, 15. Mai 2009, 21:19

Nein, da hast Du mich falsch verstanden (und ich bin ein wenig mit den Nerven am Ende und tue mich schwer alles gut zu erklären)


Also nochmals:

Er fährt läuft völlig normal an bis "Memory" auf dem Bildschirm erscheint.
Was ja schon ein paar kurze Sekunden nach dem Einschalten kommt - wird ja normalerweise der RAM darufhin durchgezählt.

Das kurze Piepsen, dass noch davor kommt, ist auch völlig normal.



Der Rabatz, den er macht, den macht er, wenn ich die RAMs rausnehme und dann einschalte.
Also verhält er sich ja so gesehen normal.




Also, im Prinzip verhält er sich völlig normal, bis zur Memory Anzeige,

dann dauerts ein, zwei Sekunden und er startet neu.



Ich kann aber nicht ins BIOS, da das ja erst nach Memory möglich ist....




Ich probier jetzt nochmal nen clear Cmos.... nur so zum Spaß....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Freitag, 15. Mai 2009, 21:29

Nein, da hast Du mich falsch verstanden


Keineswegs ;)

Er fährt läuft völlig normal an bis "Memory" auf dem Bildschirm erscheint.


Das ist erstmal klar ...

Der Rabatz, den er macht, den macht er, wenn ich die RAMs rausnehme und dann einschalte.


Das beweist ja, dass das BIOS die BEEP-Meldung ausgibt, und genau das meinte ich auch ;) Also wenn RAM fehlt wird´s bemerkt ...

Also, im Prinzip verhält er sich völlig normal, bis zur Memory Anzeige,


Eben der Effekt, wenn die Abschlußwiderstände der Termination Funktion oder sonstwelche Speichercontroller auf RAM oder auf Mainboard "abgeschossen wurden"...

Theoretisch zumindest ;)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Freitag, 15. Mai 2009, 21:32

Nun heißt das...?


Also wenns das Netzteil nicht ist und ich einen anderen RAM eingesetzt habe, ders auch nicht ist..... Mainboard oder was???
Oder kanns auch der Prozessor sein? (Viel ist ja nicht mehr im Rechner, was hops gegangen sein könnte)


Zu was ratet ihr mir jetzt als nächsten Schritt?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Mai 2009, 21:51

1. Hast Du jemanden in Deinem Umfeld, der die Speicherriegel mal bei sich aufnehmen kann zum Test?
2. Hast Du einen Computerladen Deines Vertrauens in der Nähe, der die Riegel mal in einen Tester stecken kann?
(.und bitte nicht MediaMarkt oder ähnlich gelagerten Institutionen, bei denen ist ein solches Ansinnen in aller Regel mit "ist defekt, aber wir hätten da...", abgetan und Du hast unversehens Dinge die Du nicht zwingend brauchst! Also einen Fachhändler oder ein Systemhaus).

Das würd ich noch vor einer Neuanschaffung versuchen, Ausschlussverfahren.

Es hilft gelegendlich auch, alle aktiven Teile (also nicht nur die HDD) abzuklemmen und dann Schrittweise wieder dranzuhängen (also auch Graka raus, (Meldet das Board dann, wenn es OK ist), optisches LW ab, HDD ab, Diskette (falls noch vorhanden) ab, Speicher raus.
Dann Step by Step wieder rein.

Als erstes Netzteil wieder drann, nichts anderes. Einschalten und die Signalreihenfolge aufschreiben.
Als nächstes Graka rein (natürlich vorher abschalten und Stromstecker ziehen und die Erdung nicht vergessen)
Einschalten und Signalverhalten aufschreiben.
Dann Speicher (riegelweise rein) Signalverhalten aufschreiben
Nächsten Speicher rein , Signalverhalten aufschreiben.

Sollten die Teile noch OK sein, wirst Du es spätestens an dieser Stelle merken.
Alle restlichen Last erzeugenden Komponenten sind zunächst erst einmal zu vernachlässigen, das dort die Ursache liegt ist sehr unwarscheinlich. Und wenn wieder Erwarten doch, dann merkst Du das auch jetzt an dieser Stelle.

Das die CPU defekt ist, ist zwar möglich aber unwahrscheinlich.
Das bemerkst Du schon in dem Moment, wenn der Monitor schwarz bleibt und das Board überhauptnicht reagiert. Also KEINEN Mucks von sich gibt.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peepe« (16. Mai 2009, 22:38)


17

Freitag, 15. Mai 2009, 22:03

Hi Peepe, danke für Deine Antwort....

zu 1. und 2. leider nein... auf der Suche nach einem solchen bin ich schon länger...


HDDs und Optische aufwerke habe ich schon abgesteckt.
Die RAMs habe ich schon mit meinen "alten" RAMs ersetzt; (die sind in Ordnung, ich habe die vor einiger Zeit gegen schnellere getauscht)


Ich werde dann morgen auch mal versuchen alles abzustecken, wie Du sagst, aber mir dünkt, es sieht schlecht aus und das 4 Wochen alte MOBO ist hinüber....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Freitag, 15. Mai 2009, 22:26

Der Herr hat dir ein Zeichen zum Aufrüsten gesendet :D :bier:
Also ich würde aufs Board tippen, aber teste am besten noch mal alles, um möglichst sicher zu gehn.
Wenn die CPU defekt wäre würde er denke ich nicht mehr starten und bei einer defekten Graka - hatte ich vor kurzem - würde der PC normal hochfahrn (könntest Du ja höhren).
Vielleicht bekommst Du das als Garantiefall hin. Aber ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass neben dem Board auch noch andere Komponenten einen Schlag bekommen haben.
Gruß,

Nils

19

Freitag, 15. Mai 2009, 22:32

@Günter

Vielleicht hast Du ja eine Hausratversicherung mit Blitzschutz/Überspannungsschutz ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Freitag, 15. Mai 2009, 22:40

Zitat

Der Herr hat dir ein Zeichen zum Aufrüsten gesendet
Empfänger nach unbekannt verzogen...




jo, die finanzielle Seite ist gar nicht so ausschlaggebend (nervt aber trotzdem sehr), eher die Tatsache, dass das mein Arbeitsrechner ist, mit welchem ich am Montag wieder meine Brötchen verdienen sollte...
Daten sind ja auch alle gesichert (grade heute wieder)

Aber was jetzt wieder an Zeit draufgeht,bis das Ding wieder läuft... ich könnt in den Tisch beißen....
naja, ich gehe jetzt ins Bett und wein ins Kissen... ;(


jedenfalls danke Euch allen für Eure Tips.
Weitere Anregungen sind immer gerne gesehen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


21

Samstag, 16. Mai 2009, 08:53

Ist ziemlich unwahrscheinlich, aber Du könntest auch noch den CPU-Kühler überprüfen, ob der noch richtig sitzt und sich der Lüfter dreht.
Rein von der Symptomatik könnte das ähnlich sein, aber ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich und nur um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.
Gruß,

Nils

22

Samstag, 16. Mai 2009, 11:07

ENTWARNUNG!


heute eben grade wieder eingeschaltet und alles läuft wieder wie es sein soll....
Hab dann das alte Netzteil wieder eingebaut und es läuft ebenfalls alles, wie es sein soll...


Fragt mich nicht warum oder wieso, ich habe nichts, aber auch gar nichts mehr berührt seit gestern Abend...
ich wills auch ar nicht wissen :rolleyes:
Jedenfalls fällt mir ein großer Stein vom Herzen und Dank an alle, die Anteil genommen haben.
Und sorry für die Panik, aber ich war in Panik :!:

Pffffffff...........erleichterung!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

23

Samstag, 16. Mai 2009, 11:17

Kann ich nachvollziehen ;)
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

24

Samstag, 16. Mai 2009, 11:20

Moin Günter!

Na dann möchte ich doch mal mit dem alten, genialen Catweazle sprechen: "Elektriktrick" (auf Englisch: Electrickery" ;) )
Schön das wieder alles läuft...! :thumbsup:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

25

Samstag, 16. Mai 2009, 17:04

Fragt mich nicht warum oder wieso, ich habe nichts, aber auch gar nichts mehr berührt seit gestern Abend...
ich wills auch gar nicht wissen :rolleyes:


genau das wird es gewesen sein ... längere Zeit ausgeschaltet lassen so das alle Reste des bösen verdampfen können :pfeif:

Das wirkt manchmal Wunder :yes:


Hauptsache der Rechenknecht hat wieder seine Arbeit aufgenommen und er spurt :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

26

Samstag, 16. Mai 2009, 18:56

Er läuft wie ein Glöckchen....
Glück im Unglück!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof