Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Mai 2009, 10:58

Saiteks neue Module

Bei Flightstore.co.uk kann man neue Saitek Module bewundern.

Seltsamerweise finde ich die nicht auf der Saitekseite, aber vielleicht war ich zu blind...

Es gibt ein Radiopanel




und eine AP Einheit


sowie ein "Multipanel"

(C) der Bilder by Flightsimstore

Alle drei geräte für jeweils 109 englische Pfund, enstpricht heute 121 Euro.
Die Module kommen in den nächsten Wochen raus, dann werden sie sicher auch in den einschlägigen deutschen Läden zu haben sein...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Montag, 11. Mai 2009, 13:04

Sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus :yes:
Evtl wird das doch noch eine Alternative für das MCP Panel mit dem ich liebäugle :D
Nur daß sie alle das gleiche kosten sollen, obwohl das Multipanel sicher das aufwendigere Display hat find ich doch sehr verwunderlich :hm:


Die Kombinationsmöglichkeiten schauen aber relativ interessant aus:



Nachdem das Switch Panel bekanntermaßen am Yoke montierbar ist, dürfte das mit dem ganz unteren Multi Panel auch funktionieren...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Montag, 11. Mai 2009, 13:17

Naja hoffentlich haben die neuen Teile nicht auch so Kompatibilitätsprobleme wie das Switch Panel. Denn das hat nur bei Standardfliegern 100% funktioniert. Bei meiner Level-D 767 z.B. haben nur die Fahrwerkslampen und der Schalter dazu funktioniert, mehr nicht :thumbdown:
Gruß Philipp


4

Montag, 11. Mai 2009, 13:24

Das Switch Panel funktioniert über FSUIPC und wird nicht über Windows selbst als Eingabegerät erkannt, oder?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Montag, 11. Mai 2009, 14:07

Ja beim FSX war es so das man einfach die Treiber-CD eingelegt hat, Treiber installiert hat und losgeflogen ist. Wer nur Standardflieger fliegt ist damit gut bedient, auch bei der Carenado Mooney haben die Schalter funktioniert.

Aber man konnte die Tasten weder über die Saitek-SST-Software, noch über die FSX eigene Steuerung umprogrammieren - und mit Addon Airlinern gibts dann halt Probleme. FSUIPC war bei mir installiert, ich glaube aber, dass das Switch Panel FSUIPC nicht benötigt hat.
Gruß Philipp


6

Montag, 11. Mai 2009, 14:17

Hast du denn verscuht die Konsole über FSUIPC zu konfigurieren?
Gruß
Torben


7

Montag, 11. Mai 2009, 16:20

Ja, und auch FSUIPC hat bei mir die Tasten nicht erkannt.
Gruß Philipp


8

Montag, 11. Mai 2009, 16:28

Es gibt ein Plugin für X-Plane, mit dem dort das Switch Panel funktioniert. Es ist also grundsätzlich Möglich, es anderweitig zu verwenden. Man muss allerdings am USB-HID Level ansetzen, das ist eine Menge Programmierarbeit.
Mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand, der sich das antut. Schade, daß Saitek nicht von selbst auf die Idee kommt, ein gutes SDK dafür zu veröffentlichen. :thumbdown:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

oldcrashpeter

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Paris

Beruf: Besitze mehrere

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:34

Saitek und seine Software-Probleme.

Hallo,



im Herbst 2008, hatte ich mir das Schaltpanel zugelegt und bin damit eigentlich zufrieden.



Doch auch hier, wie bei dem Yoke, Throttel und Paddel gab es Probleme bei der Programmierung, die ich aber mittlerweile gelöst habe. Generell vermerke ich keine einheitliche Vorgehensweise, in der Umsetzung.



Nach Rücksprache mit Saitek wurde mir das bestätigt, mit dem Hinweis, diese Probleme zu kennen und eine einheitliche Software, nach einem Gusz zu erstellen.



Saitek ist für mich die engere Wahl, weil die Bedienelemente solider wirken umd unverwechselbar sind, wie sie es auch sein müszen, im Gegensatz, zu den Produkten, von VRinsight. Der Koreaner wirkt zwar optisch besser, doch die Drehschalter wirken unendlich und die Markierungen sind zwangsläufig ein Witz. Ferner sind die Bedienelemente zu filigran ausgeführt. Gerade dar COM-Bereich ist ja besonderen Einflüszen ausgesetzt.



Grusz,



:winke: Peter :winke:

10

Freitag, 31. Juli 2009, 09:43

Daß Saitek an einer vereinheitlichten Software arbeiten soll, klingt doch mal nicht schlecht, die Software war bisher immer das größte Manko an deren Produkten. :yes:

Was soll ich mir unter einem "unendlichen Schalter" vorstellen? :hm:

Was die Saitek Panels betrifft, bin ich gestern noch etwas aktiver gewesen und hab alternative Montagemöglichkeiten gefunden, mehr dazu, sobald die Bilder gemacht wurden. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Freitag, 31. Juli 2009, 09:58

Zitat

Was soll ich mir unter einem "unendlichen Schalter" vorstellen?
Wie ich es an anderer Stelle schonmal beschrieben habe:

die Drehschalter haben weiße Markierungen, die aber nichts mit den tatsächlichen Werten zu tun haben.

Beispiel HDG: Weiße Markierung ganz oben bedeutet nicht, dass auch 360 Grad eingestellt sind...

Etwas unstimmiger noch bei den Drehschaltern für den ND Mode oder die ND Range: steht der Schalter auf z.B "80", dann kann aber auch der Zoomwert 160 auf dem ND sein.
Oder steht der Schalter auf dem Mode Map, kann trotzdem im Flusi der Mode PLN sein.

Oder der Schalter steht ganz nach unten....

Kurzum, die Drehschalter schalten mit jedem Drehimpuls einfach einmal nach oben oder nach unten und sind nicht an die Aufdrucke gekoppelt.
Sinnigerweise hätte man hier die weißen Markierungen auf den Schaltern weglassen sollen.
Man kann sich die Knöpfe aber auch einfach beim Conrad besorgen....

Übrigens: Review folgt die Tage...


@Peter

das Argument mit solider und unverwechselbar hast Du an anderer Stelle schonmal gebracht und ich frage mich immer noch, wie Du darauf kommst.
Ich hab hier zwei Saitek Throttle-Quadranten und das MCP Combo Panel rumstehen und wenn ich eines von beiden als "Spielzeug" bezeichnen müsste, dann wäre das mit Abstand das Saitek TQ.
Du hast das MCP doch gar nicht...?
Es hat sicherlich etliche "Nachteile", aber unsolide kann ich dem nicht vorwerfen.
Wenn ich einen Einbrecher verjagen müsste, würde ich eher zum MCP greifen :D

Und von wegen unverwechselbare Bedienelemente:
das MCP ist in der Benennung und Anordnung im MCP Teil exakt der 767 nachempfunden und im EFIS exakt der 777....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


12

Freitag, 31. Juli 2009, 10:07

Sprich die Kritik soll heißen, daß das einfache Drehimpulsgeber sind und keine Drehschalter mit definierten Positionen oder Endanschlägen. Danke für die Erklärung. :yes:

Und aufs Review bin ich doch mal sehr gespannt, das wird nämlich auch für mich eine große Entscheidungshilfe für den weiteren Ausbau... :luxhello:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

oldcrashpeter

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Paris

Beruf: Besitze mehrere

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. August 2009, 17:04

Der Eindruck eines Spielzeugs

Hallo Günter,



in der Tat, Saitek vermittelt leider optisch etwas diesen Eindruck eines Spielzeuges, vergleichbar mit der LGB-Eisenbahn.



Sitzt man aber in seinem eigenen Dunstkreis, seines "Cockpits", dann verwischen sich zum Glück diese Eindrücke. Im Herbst 2008 war ich auf der "3ème Mondial de la Simulation", in Paris le Bourget und hatte mich dort eingehend, mit dem MCP (Combo-Panel) beschäftigen können!



Der optische Eindruck war für mich gleich ansprechend zumal ja auch der Preis wirklich stimmig ist. Auch wenn ich mich hier wiederhole, der Gesamteindruck wurde gerade durch diese Schalter mehr als gemindert. Hier hätten zur Anwendung echte Wahlschalter kommen müssen, denn es kommt in der täglich Anwendung wenig Freude auf, ob man denn mit diesem manuellen Zufallsgenerator, auch die gewünschte Einstellung getroffen hat. Auch die Tasten wirkten auf mich wie Bedienwarzen.



Natürlich habe ich auch so meine Vorstellungen, sie erhalten meistens, durch die Preise, einen argen Dämpfer.



Die Garantien sind mit einem Jahr, doch bei beiden Anbietern, doch sehr eng gehalten. Sollte also bei Saitek, ein Teil dicke Backen machen, tausche ich ein Teil dieser Tupperware aus und das kommt sicherlich preiswerter.



Meine Kaufentscheidung ist auch nicht gefallen und bin gespannt, über die Erfahrungen, der neuen Saitekartikel. Vielleicht werden ja diese Schalter gegen andere ausgetauscht.



Günter, viel Spasz mit dem Teil und ich hoffe, es kommt kein Einbrecher,





Grusz,





Peter :help: