Warum passiert sowas und warum passiert es nur sehr selten mal? Werden die Frequenzen öfter mal geändert? Und muss ich jetzt Gebühren fürs Amateurfunken bezahlen?
Da ich das als Frage herauslese - Es gibt Überreichweiten im Funk und auch Echos oder Schatten, das ist ein technisches Beiwerk des Funkverkehrs, teils durch die Atmosphäre, teils durch Berge/Täler erzeugt ... Das Air-Band, was auch von Verstärkern älterer Bauart OHNE Radio durch die Verstärkerbausteine "empfangen" werden kann, liegt ja direkt im Anschluß an das Radioband ( höher als 108 MHz ) ...
Den Effekt kann man verstärkt auch bei Handys erkennen, das pulsende Brummen aus den Lautsprechern, wenn ein Handy auf/neben einem Audiogerät liegt...
Wenn nun jemand Funkt, z.B. die Frequenz eigentlich 118,0 MHz ist - so gibt es eine weitere Frequenz, die durch solche "FunkPhänomene" parallel auf z.B. 108,0 MHz erzeugt wird, die ist wesentlich schwächer und auch deshalb nur stark regional zu hören, also im unmittelbarer Nähe des Jets, deshalb hörst Du auch nur einen der beiden Teilnehmer sprechen
...
Diesen Effekt habe ich in der Nähe von Dortmund sehr oft, die Anfragen der Piloten kommen auch im Autoradio an und manchmal ist es sehr amüsant