Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:27

[Lösung] Netzwerk zwischen XP und Vista - ich hab's hinbekommen!

Hallo Leute,
vielleicht wisst ihr ja Rat:
Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag ein Netzwerk zu erstellen welches folgendermaßen aufgebaut sein soll:
Von meinem Pc (mit XP - SP3) über einen Router zu dem Laptop meiner Freundin (mit Vista).
Doch leider bin ich bisher daran nur gescheitert.

Bisher bin ich soweit gekommen:
  • Immer nur EINER von uns kann auch den anderen PC finden und das nach folgendem Muster. Starte ich meinen PC neu und meine Freundin lässt ihr Laptop an, findet sie meinen PC im Netzwerk. Ich hingegen ihren nicht. Oder das gleiche Spiel halt umgekehrt!
  • Versucht sie dann auf meinen PC zuzugreifen treten irgendwelche Fehlermeldungen auf von der Machart: "Der DNS-Name ist ungültig. Überprüfen sie die Kabel..."
  • Versuche ich auf ihr Laptop zuzugreifen, fehlen mir angeblich irgendwelche "Administratorrechte", dabei bin ich der Administrator meines PCs!!! :cursing: :achtung:
Bei google hab ich leider nix hilfreiches finden können.
Ihr seit im Moment meine letzte Hoffnung!

Hat jemand eine rettende Idee???


Lg Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simon« (13. Juni 2009, 17:01)


2

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:36

Hat jemand eine rettende Idee???


Ja klar...

1. Welches Vista, welches XP ?
2. Welche Firewalls ?
3. Welche Freigaben auf den Rechnern sind gemacht ?
4. Welcher Router und welche jeweilige Anbindung ( W-Lan- Kabel ) ?
5. Benutzerkonten eingerichtet ?

Zitat

Versucht sie dann auf meinen PC zuzugreifen treten irgendwelche Fehlermeldungen auf von der Machart: "Der DNS-Name ist ungültig. Überprüfen sie die Kabel..."


Das bedeutet, dass die DNS zur IP vielleicht nicht richtig aufgelöst wird, also vielleicht die Firewall einen "Stealth" Modus generiert ...
Seid ihr denn im gleichen Netzwerk ( z.B. Netzwerkname ) ?
Habt ihr denn jeweils die IP des anderen Rechners in der Firewall freigegeben ?
Gibt es eine "TrustetZone" in der Firewall
Ist der Router ( falls DHCP ) in dessen IP-Bereich bei beiden in der Firewall freigegeben ?

Zitat

Versuche ich auf ihr Laptop zuzugreifen, fehlen mir angeblich irgendwelche "Administratorrechte", dabei bin ich der Administrator meines PCs!!! :cursing: :achtung:


Gibt es eine Freigabe für Dich oder gibt es ein Benutzerkonto für Dich oder wie sind die Sicherheitseinstellungen der Ordner ( Berechtigungen )

Mal am Rande, Vista ist in Bezug auf Netzwerke nicht mehr so "offen" wie XP, das bedeutet eine gewisse Sicherheit - und das ist ein großer Vorteil - vergleiche Vista mal mit einem Safe - da kommt man nur rein, wenn man den Schlüssel hat und zusätzlich als Person erkannt wird und auch noch erwünscht ist, bei XP reichte meistens nur der Schlüssel ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:04

Hallo Dirk,
1. Welches Vista, welches XP ?
Also es ist die Vista Premium Home Edition 64bit.
Und Windows XP Home Edition mit Service Pack 3 installiert.

2. Welche Firewalls ?
Als Firewalls sind nur die Standard Windows Firewalls installiert, beide habe ich aber zwischenzeitlich deaktiviert.
Also sind im Moment KEINE Firewalls aktiv.


3. Welche Freigaben auf den Rechnern sind gemacht ?
Hier lass ich am Besten mal ein Bild sprechen für Vista:



Für XP hab ich einmal den Netzwerkinstallationsassistenten durchlaufen lassen und die Drucker- und Dateienfreigabe aktiviert. (Da es unser schlussendliches Ziel ist, einen Netzwerkdrucker einzurichten)
4. Welcher Router und welche jeweilige Anbindung ( W-Lan- Kabel ) ?
Mit dem Router bin ich leider überfragt. Er nennt sich O2-Classic.
Und die Verbindungen haben wir ausschließlich über LAN-Kabel hergestellt.


5. Benutzerkonten eingerichtet ?
Benutzerkonten gibt es nur die beiden Administratorkonten auf den beiden PCs. Das heißt, ich hab ein Administratorkonto für meinen PC und sie hat ein Administratorkonto für ihren PC. Beide sind ohne Passwörter.



Wir sind beide im gleichen Netzwerk, also beide in der Arbeitsgruppe A:





So, ich schaue mal kurz ob ich noch mehr Informationen über den Router heraus bekomme...
Hoffe die Informationen bringen uns weiter :)


Lg Simon

4

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:15

Benutzerkonten gibt es nur die beiden Administratorkonten auf den beiden PCs. Das heißt, ich hab ein Administratorkonto für meinen PC und sie hat ein Administratorkonto für ihren PC. Beide sind ohne Passwörter.


Na dann richte doch erstmal einfach jeweils beide Benutzerkonten auf beiden Rechnern ein, und zwar mit Passwort, denn ein Administratorkonto oder Benutzerkonto OHNE Passwort ist ein relativ riskantes Unternehmen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:21

Hallo Dirk,
soll ich jetzt auf jedem der beiden Computer ein neues Benutzerkonto anlegen, oder den beiden Administratorkonten einfach nur Passwörter zuweisen?
Wenn ja, soll es auf beiden PCs das selbe Passwort sein? (Hab irgendwo im Netz so etwas gelesen...)

Lg Simon


Edith: Achso ich habe über den Router noch folgendes herausgefunden:

Zitat

Gerätedetails
  • Integriertes ADSL2/2+ Modem zum Internet Surfen mit bis zu 16 Mbit/s
  • Reset-Funktion
  • Firewall und Content Filter bereits integriert
  • Kein Splitter notwendig

Telefonie: Zusatzfunktionen
  • MSN (multiple subscriber numbers): Nutzung mehrerer Rufnummern
  • CLIP: Rufnummern-Übermittlung bei Anruf
  • CLIR: Unterdrückung der Rufnummernübermittlung für einzelne Gespräche
  • Anrufweiterschaltung: Weiterleitung eingehender Anrufe (sofort, bei besetzt oder bei Nicht-Erreichbarkeit)
  • Anklopfen, Makeln und Halten
  • Dreierkonferenz
Bringen diese Informationen irgendwas? ?(

Übrigens ist bei beiden PCs das "automatische Beziehen der IP-Adresse" aktiviert, damit auch das Internet funktioniert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simon« (3. Mai 2009, 18:23)


6

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:44

Naja, das ist alles etwas verworren ...

Zunächst muss auf dem Vista-Rechner wie auch auf dem XP-Rechner, völlig richtig, "die IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt sein, das ist sicherlich bei einem Router, der ja bei Dir mit dynamischer Vergabe der IP arbeitet <- soweit OK

Ein gleiches Passwort ist Blödsinn, also dass Du und Deine Freundin gleiche Passwörter verwenden müssen <- nicht machen

Die Freigabe eines Ordners ist Voraussetzung für den Zugriff auf einen anderen Rechner, also irgendeinen Ordner freigeben UND unter den Sicherheitseinstellungen des Ordners den anderen Benutzer eintragen <- das machen

Auf dem Laptop richtest Du das Benutzerkonto ein, was exakt den Namen des PC-Kontos hat ( auch mit gleichem Passwort wie auf dem PC ) und auf dem PC richtest Du exakt das Konto ein, was auf dem Laptop heimisch ist ( auch mit gleichem Passwort wie auf dem Laptop ) <- das machen

Wenn Du nun das Netzwerk aufrufst, dann sollte beim Klick auf das jeweils andere Gerät eine Passwortabfrage erscheinen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:57

Ersteinmal vielen Dank Dirk, für die Mühe.
Ich stehe im Moment noch ein wenig auf dem Schlauch.
Daher hier nocheimal zwei Beispiele, damit ich auch ja das richige Wähle: :)

Also 1. Beispiel:
Ich füge den Administratorkonten Passwörter hinzu und füge diese beiden Adminkonten auf dem jeweils anderen PC "gespiegelt" hinzu.
Konkret:

Laptop:
  • Admin: Stephanie; Passwort: 12345
  • Benutzer: Simon; Passwort: abcde
Tower-PC:
  • Admin: Simon; Passwort: abcde
  • Benutzer Stephanie; Passwort: 12345


ODER


2. Beipsiel: Ich füge den Administratorkonten Passwörter hinzu und erstelle ein und das selbe Benutzerkonto auf beiden PCs.
Konkret:

Laptop:
  • Admin: Stephanie; Passwort 12345
  • Benutzer: Netzwerk; Passwort xy98
Tower-PC:
  • Admin: Simon; Passwort abcde
  • Benutzer: Netzwerk; Passwort xy98

Lg Simon

8

Sonntag, 3. Mai 2009, 18:59

Beispiel 1 gefällt mir gut ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:12

Dirk, da kommt direkt die nächste Frage:
  • Was für Rechte soll ich dem neune Konto gewähren. Administratorrechte oder nur eingeschränkte? Oder ist das wurscht nach meinem eigenen Ermessen?
Lg Simon

10

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:31

Was für Rechte soll ich dem neune Konto gewähren.


Es gibt eigentlich immer nur einen Administrator auf dem Rechner :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:30

Hallo Dirk,
ich bin jetzt soweit:
Die Benutzerkonten habe ich eingerichtet. Auf jedem PC ist ein Ordner freigegeben.
Und trotzdem:
  • findet das Vista-Laptop den XP-Pc nicht
  • kommt keine Passworteingabe wenn ich auf das Laptop zugreifen möchte,
  • sondern diese Fehlermeldung





Lg Simon

12

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:40

Mal ein Schuss ins Blaue, weil ich das Problem auch kenne. Evtl. fehlen die nötigen Protokolle oder Dienste, damit zwei Rechner miteinander kommunizieren können, d.h. das TCP oder ähnliches Protokoll. Guck mal bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte ob die Protokolle und Dienste installiert und auch aktiv sind...
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:02

Zwei Rechner lassen sich - ohne Switch oder Router - über ein ausgekreuztes Netzwerkkabel verbinden. Kriegt man überall, wo es Netzwerkkabel gibt, für wenige Euro.

Auf beiden Rechnern fixe IPs einrichten (zB 192.168.0.1 und 192.168.0.2) und damit einmal probieren. Das ist sozusagen die einfachste Form eines Netzwerkers, mit den wenigsten möglichen Fehlerquellen.

PS: das gleiche gilt auch für Switch und zwei normale Netzwerkkabel.

PPS: es kann einige Minuten dauern, bis sich Computer im Netzwerk gefunden haben. Das läßt sich beschleunigen durch Suche nach dem Computernamen des jeweils anderen Geräts.

PPPS: wenn ich in so einem Fall selbst nicht mehr weiter weiß lasse ich das einen professionellen Systembetreuer per Teamviewer ansehen. In meinem Fall ist es gratis, weil Freundschaft. Sonst würde ich aber auch gerne nach Arbeitszeit bezahlen, denn der Profi findet in 5 Minuten heraus, wozu ich Stunden, wenn nicht gar Tage brauchen würde, und erklärt mir noch dazu, warum es nicht funktionieren konnte.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (3. Mai 2009, 21:08)


14

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:28

Nun, zunächst könnte man mal die Firewalls deaktivieren. :yes: :pfeif:

Zitat

Also sind im Moment KEINE Firewalls aktiv.


Ja, das denkt man. Dem ist aber nicht so. Gehe mal in die Firewall-Einstellungen. Dort gibt es einen Tab der sich "Erweitert" nennt.
Hier befindet sich eine Liste der Netzwerkverbindungen, die überprüft werden. Erstaunlichwerweise lässt die Windows Firewall nämlich nicht alles durch, selbst wenn sie angeblich aus ist.
Daher noch die Häkchen bei den Verbindungen rausmachen.

Bei mir hats schon ungemein geholfen. :yes:
Gruß, Roman

15

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:17

@Simon

Es fehlt wahrscheinlich eine Freigabe :pfeif:

Aber schauen wir mal nach ob der Rechner erreichbar ist ...

Schau mal nach der IP des anderen Rechners ( einfach Start -> Ausführen -> und cmg eingeben, dort dann ipconfig eingeben ) und dann versuche mal den Rechner zu Pingen ( wieder Start -> Ausführen -> und cmg eingeben, dort dann ping 192.168.???? eingeben, wobei die Fragezeichen mit der richtigen IP zu ergänzen sind )

Würde mich mal interessieren was da rauskommt ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Dienstag, 12. Mai 2009, 00:09

Hallo Dirk,
vorweg erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mal deine Anweisungen befolgt und sich die beiden PCs untereinander "anpingen" lassen.

Bei diesem Test waren wieder die Firewalls angeschaltet. Ich lasse mal Bilder sprechen.

Fangen wir einmal mit meinem PC (XP- Rechner) an:





Jetzt habe ich "gepingt":



Ich versteh nicht alles was dort steht, aber ich glaube es sieht ganz gut aus, oder?



Nun kommen wir zum Laptop (Vista) meiner Freundin:
Hier versteh ich nur noch Bahnhof. ?( Das ähnelt nämlich gar nicht mehr dem, was wir oben auf meinem Rechner gesehen haben. Liegt hier eventuell das Problem der ganzen Angelegenheit, oder muss das folgendermaßen aussehen... :huh:





Nun hab ich wieder "gepingt":




Abschließend lässt sich also zusammenfassen:
  • Ich habe jetzt auf jedem PC zwei Benutzerkonten. Auf dem Vista- Laptop ist Stephanie der Administrator und ich (Simon) Gast. Auf meinem XP- Rechner bin ich der Administrator und Stephanie ist Gast. Alle Konten sind mit Passwörtern gesichert.
  • Wenn ich versuche vom XP- Rechner auf das Vista- Laptop zuzugreifen kommt eine Fehlermeldung
  • Wenn ich von dem Vista- Laptop auf den XP- Rechner zugreifen möchte, finde ich den XP- Rechner nicht mal im Netzwerk!
  • Und nun das Ding, dass auf dem Vista- Laptop irgendwelche Medien getrennt sind... :?:

In der Hoffnung, dass wir der Lösung bald ein wenig näher kommen...
Liebe Grüße Simon :)

17

Dienstag, 12. Mai 2009, 00:28

Sieht so aus als wären am Laptop ´zig Versuche an VPN-Verbindungen und deren Tunnels erzeugt worden ...

Hmm...

Also ich würde mal die Netzwerkkarte am Laptop aus dem Hardwaremanager entfernen/deinstallieren und nach einem Neustart neu einrichten lassen, scheint mir so, als wären da ´zig Netzwerkverbindungen erstellt worden ...
Wenn die Abfrage über ipconfig nur fehlende DNS-Suffix für die Hardware scannt, dann ist nämlich zunächst dort ein Problem ;)

Falls die Tunneladapter nach dem Reboot noch da sein sollten, dann entferne die mal ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Dienstag, 12. Mai 2009, 00:32

Wow, danke Dirk!
Schön, dass du jetzt noch antwortest.
Wenn ich die Netzwerkkarte deinstalliert habe, installiert sie sich dann selbst von Neuem- wenn ich neustarte?

Oder hab ich das falsch verstanden?


Lg Simon

19

Dienstag, 12. Mai 2009, 00:35

Wenn ich die Netzwerkkarte deinstalliert habe, installiert sie sich dann selbst von Neuem- wenn ich neustarte?


Ja, das sollte sie tun, denn Vista hat den Treiber ja normalerweise ;)

Gutes Nächtle und viel Erfolg :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Dienstag, 12. Mai 2009, 01:23

Hallo Dirk.
Eine Neuinstallation hat leider überhaupt gar nichts bewirktl.
Es treten immer noch die gleichen Fehlermeldungen auf... ?(

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Simon

21

Samstag, 13. Juni 2009, 17:05

Lösung

So Leute,
ich habe es endlich mit Hilfe meines Cousins geschafft.
Das Problem lag alleine beim Vista Laptop. Dieses war nicht in der Lage in der Adresszeile den Namen des XP- PCs aufzulösen.
Doch wenn man in der Adressleiste einfach die IP-Adresse des XP- Rechners eintippt, funktioniert das Netzwerk wie geschmiert! :thumbup:
Woran das nun liegt weiß ich nicht :hm: und auf diese Idee wäre ich nie im Leben gekommen...

Liebe Grüße Simon :)