Sie sind nicht angemeldet.

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2009, 17:08

Windovs Vista als CD über Windows XP ziehen?

Hallo liebe Flusifreunde,
Ich habe in der Computerbild gelesen dass es Win Vista jetzt als CD-Version zum überspielen gibt. Würde es sich lohnen so umzusteigen?
Ich hab gehört Die SB-Version ohne Handbuch kostet nur 72 Euro bei Alternate.de
Lohnt es sich mit disem System auf Vista Umzusteigen, sodass ich mindestens FS9 spielen kann?:

Windows XP
2GB Ram
2,10GHz
GRAKA Radeon 9550 256MB

Ja noch welche Angaben die man benötigt wüsste ich nicht ?( ;)
Hoffe ihr könnt mir "empfehlen" und weiterhelfen.
:bier:
Viele Grüße, :winke:
Alex

2

Montag, 27. April 2009, 17:13

Wenn Du nur FS9 betreibst, wird Dir der Umstieg nicht wirklich was bringen behaupt ich mal.
Lieber mal auf Windows 7 warten als jetzt noch Geld für Vista auszugeben. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. April 2009, 17:29

Würde es denn dem FSX was bringen? :D
Ich glaube aber mit Vista kann ich denn nicht mit so hohen Einstellungen mehr Spielen weil ich jetzt fast alles auf 100% ohne Probleme "betreiben " kann.
Viele Grüße, :winke:
Alex

4

Montag, 27. April 2009, 17:34

Beim FSX bringts auf jeden Fall mal, daß man DX10 verwenden kann, was beim einen oder anderen bei gleichen Settings entweder einen leichten Framezuwachs gebracht hat bzw die Kiste bei einigen netten Effekten wie Bloom bei weitem nicht so in die Knie geht wie unter DX9. Vista selbst braucht zwar ein wenig mehr Ressourcen als XP, aber man kann auch Vista von allerhand Ballast befreien wenn man will, es ist halt Arbeit.

Ich geh davon aus, daß wenn Du FS9 mit so gut wie allem auf Anschlag betreiben kannst, daß es sich unter Vista sehr ähnlich verhalten wird. Die Frage ist halt wofür man sich das wirklich antun will.
Auch beim FSX ist der Unterschied nicht gar wie gewaltig. Ich bin nur auf Vista umgestiegen weil für mich der Schritt in die 64Bit Welt anstand und ich schlechte Dinge über den Treibersupport von XP64 gelesen habe. Da Vista dann obendrein ein wenig billiger war, wars eher ein No-Brainer. Würd ich jetzt noch auf XP sitzen, würd ich definitiv aufs 7er warten bevor ich einen Finger rühr. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. April 2009, 17:35

Die DX10-Vorschau des FS X funktioniert nur unter Vista, nicht aber unter Windows XP.

Grundsätzlich funktioniert besser, wenn Software und Hardware ungefähr gleich alt sind, als neueste Software auf alter (und leistungsschwächerer) Hardware.

Wenn umsteigen, würde ich auch raten, auf Windows 7 zu warten.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. April 2009, 17:42

Wieso immer Windows 7 :D ?
Der wird denn ja auch so "sauteuer" sein wie die PC´s XP/Vista etc. als sie neu waren.
Viele Grüße, :winke:
Alex

7

Montag, 27. April 2009, 18:13

Wieso immer Windows 7 :D ?
Der wird denn ja auch so "sauteuer" sein wie die PC´s XP/Vista etc. als sie neu waren.


Wieso denn dann Vista ? ;)

Bleib mit dem FS9 lieber beim XP :thumb:

Generell kann man alle Vista-Versionen auf eine XP-Installation aufbauen lassen ( ich denk´ mal das meintest Du mit "Windovs Vista als CD über Windows XP ziehen?" ) jedoch empfehle ich jeden Wechsel auf ein neues Betriebssystem durch eine komplette Neuinstallation - damit vermeidest Du einiges an Problemen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. April 2009, 18:43

Najaaaaaa 8)
Komplette Betriebssystem, wenn ich mir ein neues kaufen würde würde ich mächtig Geld ausgeben was ich nicht hab :lol:
Im Gegenteil dazu kann ich mir die Vista "CD" für knapp 100€ leisten :yes:
Mit 14 verdient man eben noch kein Geld :( ;( ;)
Viele Grüße, :winke:
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbusalex« (27. April 2009, 18:44)


9

Montag, 27. April 2009, 18:47

Komplette Betriebssystem, wenn ich mir ein neuses kaufen würde würde ich mächtig Geld ausgeben was ich nicht hab :lol:


Vista ist ein komplettes Betriebssystem ;)

Im Gegenteil dazu kann ich mir die Vista "CD) für knapp 100? leisten :yes:


Als OEM oder Systembuilder kann man sich sehr wahrscheinlich auch Windows 7 leisten, wenn die Preisgestaltung so ist, wie es beim Umstieg von XP auf Vista war, dann wäre Windows 7 sogar günstiger ;)

Mit 14 verdient man eben noch kein Geld :( ;( ;)


... und deshalb sollte man solche Ausgaben nur tätigen, wenn ein guter Grund dafür existiert ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. April 2009, 18:51

Ja , ein Grund existiert: Vista möcht ich wegen der Features, wegen der Grafik und weil Vista moderner ist usw usw ;)
Viele Grüße, :winke:
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbusalex« (28. April 2009, 14:23)


11

Montag, 27. April 2009, 18:58

Ja , ein Grund existiert: Vista möcht ich wegen der futures, wegen der Grafik und weil Vista moderner ist usw usw ;)

Dat kann bzw. wird auch Windows 7 auch können müssen und bald DX11 auch (wird auch bei Vista geben) aber bis dahin abwarten und sparen ;)

Und außerdem: was bringt Dir das, wenn deine Graka keine DX10 unterstützt? ;) genau nix :thumbdown:
MfG der ulu chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hitman« (27. April 2009, 18:58)


12

Montag, 27. April 2009, 19:05

Ja , ein Grund existiert: Vista möcht ich wegen der futures, wegen der Grafik und weil Vista moderner ist usw usw ;)


Falls die futures die Features* von Vista sein sollen und die Grafik die Aero-Oberfläche, dann stehst Du Dich mit Deinem System nicht grade gut für Vista:

Windows XP
2GB Ram
2,10GHz
GRAKA Radeon 9550 256MB


Zu wenig RAM und zu schwache Grafikkarte für Sidebar* und Aero ...

Sei lieber vernünftig und spare fleißig, dann kannst Du Dir einen Rechner kaufen mit Windows 7 und das wäre sicherlich wesentlich vernünftiger als Stückwerk, was aufgrund Unzufriedenheit über die Rechnerleistung mit Features* und Grafik eh Kosten nach sich zieht ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. April 2009, 20:17

Ja , ein Grund existiert: Vista möcht ich wegen der futures, wegen der Grafik und weil Vista moderner ist usw usw

OK, wenn da wirklich eine größere Menge Futures dabei wären könnte es finanziell sinnvoll sein Vista zu kaufen (und die Futures zu verkaufen und die DVD als Erinnerungsstück zu behalten) :D

Bevor Du VIsta installiertst solltest Du auch bedenken, dass etliche ältere Spiele unter XP, aber nicht unter Vista funktionieren. Ich habe mir deshalb ein Dual-Boot-System eingerichtet, bei dem ich beim Booten zwischen Vista (arbeiten, neue Spiele) und XP (ältere Spiele) wählen kann.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

14

Dienstag, 28. April 2009, 11:06

Welche "Features" sind für Dich so wichtig dass Du unbedingt wechseln willst ? Und wenn es Dir nur um die Optik geht kannst Du mit Themes und Gimmicks jeden XP-Rechner einen Vista- Look verpassen. Oder möchtest Du Vista weil Dir XP "alt" erscheint und Du "dabei sein" möchtest :hm:
Gruß


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. April 2009, 14:20

Also ob ich dabei bin oder nicht ist mir weniger wichtig, aber mir geht es tatsächlich auch um die Optik.
Und eben darum das Vista DX10 annimmt. Wo kann man sich denn im XP den "Look" eines Vistas verschaffen?

:bier:
Viele Grüße, :winke:
Alex

16

Dienstag, 28. April 2009, 14:22

Im Internet, es gibt unzählige Seiten, Freeware- und Payware Addons. Stardock hat viele Vista-Goodies, aber auch über chip.de findest Du sicher (links) ;)
Einfach googlen :yes:
Gruß


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. April 2009, 14:31

mir geht es tatsächlich auch um die Optik


Jeder wie er glaubt - ich habe Vista, aber die durchsichtigen Fensterrahmen habe ich am 2.ten Tag abgeschaltet - unnützer Resourcenfresser, der beim Arbeiten mehr stört als nützt. Also da fallen mir viele Möglichkeiten ein, wie man 100 € sinnvoller und genußreicher verwenden kann.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. April 2009, 14:49

Schon was gefunden, vielen herzlichen Danke! :bier:
Viele Grüße, :winke:
Alex

19

Dienstag, 28. April 2009, 15:09

Zitat

von Superburschi: Zu wenig RAM und zu schwache Grafikkarte für Sidebar* und Aero ...


Also, dass zwei Gigabite zu wenig für Aero sind, glaube ich nicht. Ich hab Sidebar und Aero ohne Probleme am Laufen, alle Programme laufen ohne zu zögern ;)

Grüße

20

Dienstag, 28. April 2009, 19:39

Zitat

von Superburschi: Zu wenig RAM und* zu schwache Grafikkarte für Sidebar* und Aero ...


Also, dass zwei Gigabite zu wenig für Aero sind, glaube ich nicht. Ich hab Sidebar und Aero ohne Probleme am Laufen, alle Programme laufen ohne zu zögern ;)

Grüße


Habe nicht behauptet, dass 2GB zu wenig RAM ist für Aero, der Zusammenhang* ist doch erkennbar, oder ?

Vista läuft sowohl mit 2GB als auch mit schwachen Grafikkarten, allerdings ist die Sidebar ja mit Mini-Awendungen bestückt und die sind teils sehr "hungrig" - deshalb wir RAM da schnell knapp - und die Aero-Oberfläche wird nunmal von der Grafikkarte gerendert, sprich - GPU-lastig - und eine Radeon9550 ist da sicherlich nicht optimal...

Die Zeitung Chip hatte das einmal ermittelt:

Die Systemvoraussetzungen für Vista Home Premium ( absolutes Minimum für Aero ** ) werden unter "Mindestens" mit "ab Club 3D Radeon 9600 Pro oder Aopen GF FX5200" und unter "Besser" mit "ab Albatron PC6800 oder Saphire RADEON X800 GT" und unter "Optimal" mit "ab NVIDIA 7900 GTX und ATI X1900" erklärt ...

Wer mit Vista auch spielen möchte, der kommt mit 2GB nicht grade gut klar ;) Hatte die Chip übrigens auch ermittelt ...

Quelle

Sicherlich läuft Vista auch mit schwachen Systemen, nur werde ich bestimmt keine Empfehlungen machen, die auf manchen Systemen wie Seifenblasen zerplatzen werden :pfeif:

:bier:

** Aero Oberfläche gibt´s bei Vista Home Basic nicht von Hause aus ( Die Aktivierung durch das Verändern der Registrierung lassen wir mal außen vor )

:thumbup:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt