Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ingenieur

Gerhard

• »Ingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 753

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

1

Samstag, 4. April 2009, 19:19

Teste deinen Intellekt!

Schauen wir mal nach eurem intellektuellen Niveau mit vier einfachen Fragen.

Du musst auf die Fragen spontan und ohne nachzudenken antworten. Der erste Gedanke in deinem Kopf zählt!

LOS GEHT'S!!!!

1. Du nimmst an einem Wettlauf teil. Du überholst den zweiten.
An welcher Position befindest du dich jetzt?

Antwort:

Falls Du geantwortet hast, dass du als Erster ankommst, dann ist das total
falsch, denn du hast den zweiten überholt und somit seinen Platz
eingenommen! - du kommst als Zweiter im Ziel an.
So, und bei der zweiten Frage, versuche nun ein bisschen weniger lang zu
überlegen. Weiter geht's....

2. Wenn Du den Letzten überholst, in welcher Positionerreichst du das Ziel?

Antwort:

Falls Du gesagt hast als Vorletzter, dann hast du dich schon wieder geirrt.
Denke ein bisschen nach.... Wie kann man denn den Letzten überholen?
Wenn du hinter dem Letzten bist, dann ist derjenige nicht der Letzte.
Die Antwort ist unmöglich.

3. So, wir machen dann mal gleich weiter: ohne Notizen, ohne Taschenrechner,
einfach kurz in Kopf rechnen und sofort das Ergebnis
notieren.

Nimm 1000. Plus 40.
Nochmal plus 1000.
Plus 30.
Nochmal 1000.
Plus 20.
Plus 1000.
Und plus 10.
Was ist die Summe?

5000?

Wieder falsch!
Das richtige Ergebnis lautet 4100. Rechne nochmal mit einem Taschenrechner nach.
Nich verzagen - hier kommt die letzte Aufgabe:

4. Der Vater von Monika hat fünf Töchter:
- Lele
- Lala
- Lulu
- Lolo
- ????

Frage: Wie heißt die fünfte Tochter?
Kurz nachdenken und Ergebnis überprüfen!

Lili? - Falsch.
Monika natürlich. Einfach nochmal die Frage lesen!

Und, wie war's?! Mal ehrlich, wieviele hättet Ihr richtig gehabt?!
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (4. April 2009, 21:22)

2

Samstag, 4. April 2009, 19:43

Alle :luxhello:
Aber nette Fragen :thumbsup:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane

:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit

"Flieger sind Sieger!"

3

Samstag, 4. April 2009, 19:49

Ich hab auch alle richtig aber weiß nich wie man bei der 3. auf 5000 kommt???

Weil ist doch kann man doch auflösen = 4x1000+((30+20)+(40+10)) = 4000+100 = 4100
Gruß
Torben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreckschraube« (4. April 2009, 19:52)

4

Samstag, 4. April 2009, 20:01

Ich hab auch alle richtig aber weiß nich wie man bei der 3. auf 5000 kommt???

Weil ist doch kann man doch auflösen = 4x1000+((30+20)+(40+10)) = 4000+100 = 4100

Wenn du ganz schnell rechnest und nur flüchtig auf die Zahlen guckst, kommt es dir bei "Plus 1000. Plus 10" durch das schnelle Rechnen so vor, als wärst du bei 4900 statt 4090.
Habe es danach nochmal noch schneller gerechnet als beim ersten Mal und dann kam es mir, so wie eben beschrieben, vor ^^
Gruß,
Frederik / Bane

:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit

"Flieger sind Sieger!"

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

5

Samstag, 4. April 2009, 20:19

Ich hatte 2 richtig. Bei der letzten hab ich nicht aufgepasst und bei der zweiten war ich so auf Wettbewerb fixiert, dass ich ständig alle überholen will *g*

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. April 2009, 21:20

Ich hatte 2 richtig.

Ich schlage vor, Du darfst deinen Benutzertitel von "Anfänger" auf "der Ehrliche" ändern.

Ich gestehe, mir ist es beim ersten Mal (und nur das zählt) wie Dir gegangen: 2 Richtige, weil die Tochter hieß Lili (Frage unaufmerksam überflogen) und beim schnellen Kopf-Rechnen auf 5000 gekommen (so erstaunlich das ist, wenn man die Anzahl der Tausender nimmt und dann das Kleinzeug dazuaddiert).
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (4. April 2009, 21:21)

7

Samstag, 4. April 2009, 22:12

Drei Richtige, ich frag mich wie lange man solche Fragen austestet bis man genau die rausfindet wo sich die meisten Leute verzetteln :lol:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Samstag, 4. April 2009, 22:51

Oh mein Gott... ich sollte mir die Fragen echt besser durchlesen.... aber es war ja verlangt das man schnell antwortet! :D :lol:

Auf Frage 2 habe ich dafür eine ganz individuelle Antwort:

Wenn Du den Letzten überholst, in welcher Positionerreichst du das Ziel?

Ich überhole erst einen, dann zwei, dann drei. Irgendwann habe ich auch den Letzten überholt.
Dann bin ich doch logischerweise erster! :lol: :yes:

Hut ab, tolle Fragen! :thumbsup:
Gruß, Roman

10

Samstag, 4. April 2009, 23:40

1. Du nimmst an einem Wettlauf teil. Du überholst den zweiten.

Geht nicht bei mir weil ich immer der Schlussläufer bin ;)

2. Wenn Du den Letzten überholst, in welcher Positionerreichst du das Ziel?

Wie kann ich mich denn selbst überholen ? :D :pfeif:

:lol2:

... gute Fragen, kannte allerdings alle bis auf die Rechenaufgabe ...

Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Beruf: Fernmeldemonteur

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. April 2009, 00:06

Ich habe 3 Richtig spitze Fragen!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Friburg

Friburg

wcf.user.posts: 127

Beruf: Versorgungsempfänger

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. April 2009, 08:54

Hallo Gerhard,
das ist eine richtige Aufmunterung am Morgen.
Wie viele Fehler ich gemacht habe , will ich lieber nicht verraten. Training tut not!
Kannst Du mitteilen, wo man solches Trainingsmaterial beziehen kann?

Danke
Fritz

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. April 2009, 10:24

Kannst Du mitteilen, wo man solches Trainingsmaterial beziehen kann?

Ich habe diese Fragen per Zufall gefunden. Ich war auf der Suche nach einem bestimmten Witz, den ich einem Freund senden wollte. Und dabei habe ich in einem Forum von BMW-Fahrern im Forenteil für Witze diese Fragen gefunden. Es gibt dort aber keine weiteren ähnlichen Fragen, sondern nur die üblichen Witze.
Gruß Gerhard

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Beruf: Knopferl-Dreher

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. April 2009, 16:29

Zitat

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel Spaß beim ausprobieren...

Gehören Sie zu den 2 % der intelligentesten Personen auf der Welt ? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück !

1. Es gibt 5 Häuser an einer Straße und jedes ist mit einer anderen Farbe bestrichen.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält sich ein bestimmtes Haustier.
4. Keiner der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.

Hier die Hinweise:
1. Der Brite wohnt im roten Haus.
2. Der Schwede hält einen Hund.
3. Der Däne trinkt gerne Tee.
4. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Frage: Wem gehört der Fisch?
Ist nicht von mir, aber nicht uninteressant.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. April 2009, 17:16

@ Deberius

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. ...
.....Ist nicht von mir, aber nicht uninteressant.

Da Albert Einstein schon 53 Jahre tot ist kommt das Eingeständnis, dass Du nicht Einstein bist auch nicht völlig überraschend. :D

Dieses Rätsel mailte mir vor vielen Jahren eine Frau, die ich damals einige Wochen kannte. Ob das ein Test war, ob ich für eine Intensivierung des Kontaktes intelligent genug bin, weiß ich nicht. :D
Jedenfalls habe ich ihr nach einer halben Stunde die Antwort gemailt. 8)

Und es stimmt: es ist wirklich strenge, pure Logik. Jedenfalls viel schwieriger zu lösen als die Eingangs gestellten 4 Fragen. Dafür darf man sich auch Zeit lassen.

Ich schlage vor, wer meint, die Lösung zu haben sendet Deberius eine PN (damit die Aufgabe auch für jene spannend bleibt, die diesen Beitrag erst später lesen).
Und Deberius kann ja, wenn er möchte, die erfolgreichen Rätsellöser publizieren (und PNs mit falscher Lösung gnädig verschweigen).
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (9. April 2009, 17:23)

Deberius

Knopferl-Fetischist

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. April 2009, 21:43

Nun ja,

ich frage mich ob das wirklich von A.E. stammt
:hm: . Oder es ist eine literarisch-dramatische Finesse, um Eigenwerbung zu fabrizieren. Meine damaligen Recherchen ergaben nichts konkretes.

Zitat

Dieses Rätsel mailte mir vor vielen Jahren eine Frau, die ich damals einige Wochen kannte. Ob das ein Test war, ob ich für eine Intensivierung des Kontaktes intelligent genug bin, weiß ich nicht. :D
:lol2: ..................das wär ja mal was :clap: !

Eine halbe Stunde ist ziemlich gut
:thumbup: !

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

17

Freitag, 10. April 2009, 09:55

Erinnert ein wenig an die Legende vom Bill Gates, der seiner Frau Melinda den Heiratsantrag angeblich als per Mail verschicktes Computerrätsel gemacht hat :lol:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

18

Freitag, 10. April 2009, 11:32

Erinnert ein wenig an die Legende vom Bill Gates, der seiner Frau Melinda den Heiratsantrag angeblich als per Mail verschicktes Computerrätsel gemacht hat

Ich hab's andersrum gemacht: zwar "die Ehe vollzogen", aber ihr nie einen Heiratsantrag gemacht. :D

Jetzt bin ich aber schon gespannt, wer das Rätsel in welcher Zeit lösen kann.

Ich würde es ca 50 % derer, die hier regelmäßig schreiben, zutrauen. Was entweder bedeutet, dass
1) Flugsimulanten überwiegend Intellektuelle sind, oder
2) dass sich im FF die intelligentesten der Flugsimulanten sammeln, oder
3) das Rätsel von wesentlich mehr als 2 % der Menschen gelöst werden kann.

Falls 2) zutrifft wäre dann noch die Frage interessant, in welchem Forum sich die weniger Gescheiten herumtreiben, denen der Media-Markt-Verkäufer einen FS aufgeschwatzt hat :D
Gruß Gerhard

19

Freitag, 10. April 2009, 12:06

Falls 2) zutrifft wäre dann noch die Frage interessant, in welchem Forum sich die weniger Gescheiten herumtreiben, denen der Media-Markt-Verkäufer einen FS aufgeschwatzt hat :D

:lol2: :lol2: :lol2:

Naja auf solche Rätsel in verschiedener Ausführung trifft man in seiner Schulzeit öfters wenn ein Lehrer unvorbereitet in den Vertretungsunterricht hereinschneit. Naja ich werd mich heut mal mit beschäftigen....
Gruß
Torben

Deberius

Knopferl-Fetischist

• Nachricht senden

20

Freitag, 10. April 2009, 13:28

1) Flugsimulanten überwiegend Intellektuelle sind, oder
2) dass sich im FF die intelligentesten der Flugsimulanten sammeln, oder
3) das Rätsel von wesentlich mehr als 2 % der Menschen gelöst werden kann.
Oder genau die 2% treiben sich alle im FF herum :thumbsup:

MFG Oliver

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. April 2009, 11:03

Naja das vermeintliche Einstein-Rätsel ist nun nicht so schwer, wenn man sich einen Bleitsitft und ein Blatt Papier hernimmt. Wenn man allerdings diese Hilfsmitel verweigert rücken die 2% wieder in ein ganz anderes Licht.

Achja ich habe mit oben erwähnten Hilfsmitteln ca. 20 Minuten gebraucht und muss sagen, dass mir da so manches Sudoku mehr Probleme bereitet. Hier musste man kaum mehrere Schritte voraus denken sondern die Hinweise (die man noch nicht genutzt hat) immer wieder durchgehen ob sie inzwischen eindeutig sind.
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

Deberius

Knopferl-Fetischist

• Nachricht senden

22

Freitag, 24. April 2009, 20:32

Schickst du mir die Lösung per PN wie alle anderen?

MFG Oliver

Chris

Anfänger

• Nachricht senden

23

Freitag, 24. April 2009, 20:51

Hast PN!

Auch wenn der Aufbau des Rätsels das eigentlich überflüssig macht, da man die Lösung durch Durchgehen der Hinweise verifizieren kann.
Gruß Chris

Deberius

Knopferl-Fetischist

• Nachricht senden

24

Samstag, 25. April 2009, 09:03

Nun Chris, erst mal danke für die PN!

Ich habe dieses Rätsel hier aus Spass
:lol: gepostet. Dass es den Leuten es gefällt und diese versuchen wollen es zu lösen, ist auch Spass :spammer: . Es dient lediglich zum Zeitvertreib! Für den Einen ist es leichter, für den Anderen ist es schwieriger. Jeder soll sich nicht an anderen messen sondern nur sich selbst :yes: .

Eigentlich wie mit Ingenieur korrespondiert, wäre es lustig zu wissen wie hoch die Prozentzahl in unserem Forum im Vergleich zur Welt da draussen ist
:hm: .

Just have Fun
:bier: , MFG Oliver

Chris

Anfänger

• Nachricht senden

25

Samstag, 25. April 2009, 12:44

Naja, falls es so rübergekommen sein sollte: Ich will mich mit nichts brüsten..(zumal ich auch schreiben könnte, das Einstein-Rätsel in 2 Minuten geknackt zu haben...nachprüfen kann es eh keiner)

Ich wollte nur ausdrücken, das ich das mit den 2% für unwahrscheinlich halte, WENN Hilfsmittel erlaubt sind. Deswegen habe ich ja auch den Vergleich zu den Sudokus gezogen um das zu verdeutlichen.

Und zu guter letzt hat Ingenieur selbst geschrieben, dass er gespannt ist, wer das Rätsel in welcher Zeit lösen kann.

Also meinen Post nicht als Sch****vergleich ansehen, auch wenn es evtl. so rüber kam.

P.S.: Ich hatte Spaß beim lösen. :thumbsup: ;)
Gruß Chris

Ingenieur

Gerhard

• Nachricht senden

26

Samstag, 25. April 2009, 20:04

Und wer das Einstein-Rätsel nicht lösen kann versucht etwas einfacheres. Zum Beispiel eines der von Nina Ottosson produzierten Spiele:

:D
Gruß Gerhard

27

Samstag, 25. April 2009, 21:44

Mir fällt bei solchen Denksportaufgaben immer dieser herrrlich natürliche Zugang von Kindern ein :
Wie bekommt man einen Elefanten in den Kühlschrank ?
na einfach Tür aufmachen, Elefant reinstellen, und wieder Tür zumachen

:lol:
Gruß

28

Samstag, 25. April 2009, 23:03

Achja?

Na und wie bekommt man das Krokodil in den Kühlschrank?

...
...

Tür auf, Elefant raus, Krokodil rein, Tür zu. :lol:
Gruß, Roman