Nachdem ich hier ja vielleicht nicht der einzige bin, der von Jeppesen im Stich gelassen wurde, interessierts ja womöglich den einen oder anderen: Ich hab eine interessante, wenn nicht sogar weit überlegene Alternative zu den SimCharts gefunden. Nennt sich Simplates X und kommt vom Hersteller Dauntless-Software. Die machen allerhand nützliche Programme für die Flugsimulation sowie auch die echte Luftfahrt (deren Software fürs echte Flugbuch führen hab ich letztens bei einem Bekannten gesehen, ganz starkes Ding) und so eben auch einen Haufen "alter" Charts (was beim Flusi relativ egal ist).
Kostenmässig bewegt sich das ganze auf Augenhöhe mit Jeppesens SimCharts, nur ist es eine Software die etwa 6GB umfasst und nicht die Charts auf Bedarf von einem Server abgerufen werden. Einmal online aktivieren und auf gehts (man bekommt eine Lizenzdatei wie bei den Flight 1 Daten, somit könnens auch den Aktivierungsserver irgendwann mal abdrehen, mir solls recht sein). Somit ist man nicht von einem bestehenden Online Service abhängig.
Es ist im praktischen Gebrauch zwar teurer als Navigraph's nDAC (niemand lädt alle Charts aus nDAC runter, sonst wär Navigraph wieder deutlich teurer), aber Navigraph bietet ausschliesslich Karten für RNAV an. Somit kann man mit deren Karten Approaches in Raw Data bzw Flüge in Fliegern ohne RNAV/GPS/FMS eigentlich vergessen.
Weitere Infos zu den SimPlates gibts
hier, eine Liste der abgedeckten Airports findet man
dort
Ich denk ich werd jetzt mit SimPlates und nDAC im Parallelbetrieb das ewige Kartenproblem für immer gelöst haben.