Sie sind nicht angemeldet.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2009, 15:52

Einige Probleme: AS Sichtweite, flimmernde Wolken, Performance usw.

Hallo, hallo! :bier:

Nun werfe ich hier mal einige Probleme auf den Tisch, die ich zur Zeit im FS9 habe.
Das wäre erstmal die Sichtweite in ActiveSky 6.5. Dort stört mich, dass man ab einer gewissen Höhe unbegrenzte Sicht hat, ganz plötzlich. Eine Anpassung der maximalen Sichtweite in den AS-Settings brachte auch nichts. Nun ist die Frage: Es gibt bei mir drei Parameter, die auf die maximale Sichtweite einwirken:

ActiveSky
FSUIPC
FS9.cfg

Welcher Parameter muss nun wie gesetzt werden um, sagen wir mal maximal 60Meilen weit gucken zu können?
Das zweite sind flimmernde Wolken. Hängt dies direkt mit der Sichtweite zusammen?
Es stört nämlich sehr, dass sich einige Wolken in der Ferne nicht entscheiden können ob es sie eigentlich geben soll oder nicht :S
Drittens: Die Performance.
Gerade wenn ich mit ActiveSky fliege habe ich hin und wieder krasse Einbrüche auf bis zu 9fps. Das dauert dann ein paar Sekunden bis es sich wieder auf ~24fps eingependelt hat und dann geht es von vorne los...
So ist kein vernünftiger Flug möglich und es stört wirklich sehr!
Hat dies vielleicht mit meinem übertakteten Prozessor zu tun? Der ist um 10% hochgeschraubt. Was könnte nun Abhilfe schaffen? Den Takt eher weiter nach oben schieben oder mal auf default setzen? Oder liegt das Problem woanders?
Dann noch eins:

Der Parameter "LOD_TARGET_FPS" macht mir zu schaffen. Was hat es genau mit ihm auf sich? Ich habe mal gelesen man soll ihn auf 10 setzen.
Aber immer wenn ich den FS9 verlasse ist der Parameter wieder auf 21 8|

Oh Gott, oh gott. Eine Menge fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen diese mehr oder weniger zu beseitigen :)

Intel Pentium D820 2x 3.1Ghz
Gigabyte EP35-DS3L
Manli GeForce 9800GT
2GB DDR2 RAM
XP SP3

Bald kommt der Intel E8500, so lange muss ich noch mit dem D820 leben. Die größten Sorgen bereiten mir bisher die Frameeinbrüche. So macht es einfach keinen Spaß zu fliegen. Woran könnte das liegen? Ist der Prozessor schuld? Die Grafikkarte?.... :(



:bier:


EDIT: Noch ein Gedanke. Die Frameeinbrüche sind besonders krass wenn AS mitläuft, wie schon gesagt. Könnte es was bringen die Zugehörigkeit von AS NUR auf den zweiten Kern zu setzen? Der erste wird ja komplett von FS9 geblockt. Und AS ist bisher beiden Kernen zugeordnet...
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (30. März 2009, 15:56)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2009, 19:41

Es sollten beide Prozesse auf beiden Kernen laufen dürfen, das Betriebssystem regelt die Ressourcen selbst generell besser als es die manuelle Zuordnung vermag. Nur weil ein Programm nur einen Thread besitzt, bedeutet das nicht, daß es schneller läuft, wenn es auf einen Kern festgeschrieben wird. Ganz im Gegenteil sogar, es kann sein, daß es dann aufgrund bestimmter Rechenumstände oder weiterer Prozesse, die ebenfalls auf diesem Kern rechnen, langsamer wird.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

3

Dienstag, 31. März 2009, 09:01

Ich würd mal nachsehen, ob die Einbrüche in konstant langen Intervallen auftreten. Wenn ja, dann weiss man schon mal, daß irgendwas im Hintergrund stört.
ActiveSky könnte ja zb im Flug Wetterdaten aus dem Web ziehen wollen, ein Mailclient könnte Mails abrufen wollen, egal was, aber es könnte regelmässig sein.

Kam das Problem einfach von selbst oder seit wann hast Du das?
Irgendas installiert oder deinstalliert? Auch wenns nicht Flusi-related ist.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...