Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. März 2009, 19:41

Texturengeflacker und einfarbige Würfel

Hi,

während meines Fluges gerade eben kamen plötzlich einfarbige (blaue) Strahlen aus meinem Flugzeug, teilwise auch würfel- oder flächenartige Gebilde. Außerdem flackerte ein Teil der Wolkentexturen schwarz.
Leider konnte ich keine Screens machen, habe wohl immer zur falschen Zeit abgedrückt.
Hattet ihr schonmal ein ähnliches Phänomen und wisst, wo es herkam? Texturen-Ordner? Grafikkarte?

Vielen Dank!
Gruß, CptSteve

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2009, 20:58

Rauch-Effekte

N`Abend,

zubächst gibt es hier Links zu zwei Threads: Hier und hier. Der zweite ist zwar über den FSX aber der Grundaufbau von den beiden FS sind nahezu ähnlich.

1) mit FlusiFix versuchen reparieren, wenn es nicht geht, dann --->

--> 2) "fx_smoke.bmp" im Haupt-Texture-Ordner suchen, dann von den Installations-CD´s reinkopieren.

Ich nehme an du hast ein Addon installiert, dass die Original fx_smoke.bmp überschrieben hat.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

3

Sonntag, 15. März 2009, 21:31

Danke, Oliver, für die Antwort.
Habe mir die beiden Threads durchgelesen, allerdings ging es da wirklich nur um den Smoke-Effekt.
Bei mir entsteent das Geflacker und die Strahlen aber nicht an Stellen, an denen sonst Rauch sein sollte. Vielmehr kommen die grauen Strahlen aus dem inneren des Flugzeugs, mal hängt ein riesiger blauer Würfel am Rumpf oder vorne an der Nase...
Gruß, CptSteve

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. März 2009, 22:00

Mysteriös :hm: ,

Ich glaube nun wäre wohl doch ein Screenie angesagt.

Mein nächster Verdacht wäre nun, dass deine *.bmp´s für die Lichteffekte der Flugzeugscheinwerfer durcheinander sind.

Welche Addons (vorallem für Effekte, Wetter, o.ä.) hast du installiert?

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

5

Sonntag, 15. März 2009, 22:19

Die Lichter sind es nicht, da der Fehler auch mit ausgeschalteten Lichtern auftritt.
Habe heute Eric Dantes' Twin Otter in mehreren Versionen installiert. Werde jetzt die Installationen wieder rückgängig machen.
Die Tatsache, dass auch die Wolken-/Himmelstexturen (AS+FE) geflackert haben, müsste aber ein Aircraft-Problem ausschließen.
Screen kommt morgen, wenn ich dann mehr Glück mit dem Timing habe ;-)
Mittlerweile glaube ich sogar immer mehr, dass es an der GraKa liegen könnte :-(
Gruß, CptSteve

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. März 2009, 22:28

Sehr gut möglich, dass die Graka verantwortlich ist, aber man sollte zuerst immer die einfacheren Dinge durchgehen ;) .

Bevor es die GraKa ist, sollte man zuerst die Treiber überprüfen, aber vorher:

Was hast hast du an deinem PC geändert bevor du das Problem hattest?

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. März 2009, 01:38

Graka - entweder ein Treiber- oder Hardwareproblem ;)

8

Montag, 16. März 2009, 21:45

So, heute nach der Arbeit mal PC entstaubt, wobei die GraKa gar nicht mal so verstaubt war wie ich dachte.
Anschließend Testflug wie gestern, mehrmals hin und zurück, insgesamt ca. anderthalb Stunden. Keine komischen Grafikphänomene, dafür aber aus heiterem Himmel eine Fehlermeldung "Microsoft Flight Simulator has encountered a problem and needs to close" mit anschließendem CTD.
So langsam wird die Sache echt merkwürdig...

@ Oliver: Ich habe absolut keine Veränderungen am PC vorgenommen. Weder Hard- noch Software. Auch keine Treibereinstellungen verändert.

So langsam wird die Sache echt merkwürdig...
Gruß, CptSteve

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. März 2009, 22:42

Zitat

So langsam wird die Sache echt merkwürdig...

Auf den ersten Blick: Ja! :yes:

Zum Beispiel: mein FS läuft normalerweise sehr stabil, aber hin und wieder (2 bis 4 mal im Jahr) zeigt er mir diese oder eine andere Fehlermeldung. Solange es nicht häufiger passiert (bei Vielfliegern: 1mal alle zwei Wochen), lass ihm seine Spinnerei
:vogel: . Vorallem durch häufiges neuladen eines Fliegers (wegen FDE-Einstellungen) dreht er manchmal durch :pruegel: . So lass ich ihm seinen Spass :pfeif: .

Dreh nochmal ein paar Runden, wenn es jedesmal vorkommt,
dann hat´s was.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. März 2009, 09:35

So wie du das schilderst, liegt wirklich die Vermutung nahe, dass du ein Graka-Problem hast. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Phänomen und damals waren es definitiv die Treiber. Ach ja - die Fehlermeldung, wonach der Flusi ein Problem entdeckt hätte, sagt wenig aus. Sollte das wieder auftreten, warte solange, bis ein Fenster entsteht, in dem dann steht, mit welcher Datei ein PRoblem besteht. Das hilft dann eher weiter, wenn du dieses Problem mit allen Angaben googelst.
"gianni"

11

Dienstag, 17. März 2009, 21:13

Das Problem habe ich auch schon mal gehabt : Wolken werden als Quader und Rechtecke dargestellt, Lichter als schwarze Quadrate, Rauch und Contrails bestehen aus lauter keinen Quadern oder Rechtecken. Da hat die GraKa Schluckauf oder es gibt ein anderes Speicherproblem. Wie auch immer, nach einem Neustart des PCs ist dann alles wieder OK ;)
Gruß