Sie sind nicht angemeldet.

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. März 2009, 13:42

Die Geschwindigkeit des Luftfahrzeugs im FS

Hallo,

bin grad eben wieder zu einem Flug aufgebrochen dabei fällt mir auf, das die Geschwindigkeit, die im FS dargestellt wird nicht grade der Realität enspricht! (Bei einigen Flugzeugen jedenfalls)!

Habe das Problem, dass bei einem Flugzeug ich mit ca. 150-160 KTN rotiere, bei anderen schiesse ich mit fast 230 KTN gen Himmel!?

Frage: gibt es im FS dazu eine Möglichkeit wie ich die Geschwindigkeiten im FS regulieren kann???

Denn auch bei der Landung............ wenn ich mir Youtube-Videos ansehe, da segeln die Airlines "langsam" zur Runway, im FS jedoch komm ich mir teilweise vor als würd ich mit 300 KTN zur Landebahn flitzen!?

Kann da einer helfen??
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2009, 13:57

Hä??? Ich versteh deine Frage nicht so ganz... ?(

Du meinst dir kommt es so schnell vor?? Aber die angezeigte Geschwindigkeit passt? :hm: *nixkapier*

Das subjektive Empfinden der Geschwindigkeit im FS stimmt schon sehr mit der Realität überein... die Berechnungen Zeit/Wegstrecke stimmen eigentlich 100% genau überein... also versteh ich nicht ganz was du meinst ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nextlevelsimulations« (15. März 2009, 13:58)


3

Sonntag, 15. März 2009, 14:00

Ich verstehe Dich leider auch gerade nicht.
Werd mal konkreter bitte, welches Flugzeug denn überhaupt?

Welche Einstellungen für den Start? Klappen? Wind?

Mit einer 747 vollbeladen ohne Klappen und falschem Trim kannst Du bestimmt 239ktn draufbekommen - wenn die runway lang genug ist :D


Verrate uns doch ein wenig mehr Details?!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Sonntag, 15. März 2009, 14:26

Bei einigen Flugzeugen jedenfalls


... bei welchen ?

wenn ich mir Youtube-Videos ansehe, da segeln die Airlines "langsam" zur Runway


... das geht auch im FS, denn die Landegeschwindigkeit mit Klappen bei der 737 wären etwa 140 Knoten, und das ist nicht schnell ...


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Sonntag, 15. März 2009, 14:35


... das geht auch im FS, denn die Landegeschwindigkeit mit Klappen bei der 737 wären etwa 140 Knoten, und das ist nicht schnell ...


Der Vogel liegt selbst bei 133 Knoten noch schön in der Luft. :pfeif:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

6

Sonntag, 15. März 2009, 14:36

Nicht als Antwort auf die auch mir nicht ausreichend konkrete Frage:
In Videos habe ich auch oft den Eindruck, dass der Endanflug geradezu in Zeitlupe abläuft. Die Piloten scheinen alle Zeit der Welt zu haben, die sich ruhig näher schiebende Bahn sanft unter sich zu bugsieren. Das könnte aber an der langen Brennweite liegen, mit der manche dieser Videos aufgenommen sind. Diese lässt die Bahn schon früh groß und nah erscheinen, nimmt das Empfinden für die Tiefe und trägt so natürlich zu einer verminderten Wahrnehmung der Geschwindigkeit bei.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. März 2009, 14:42

So nochens,

Flugzeugtyp: es handelt sich hier um default, sowie um heruntergeladene Flugzeuge von Avsim etc.

Startvorbereitungen: Ähm also das gegen den Wind starten, Klappen setzen................. das vernachlässigen WIR mal ich glaube da verstehn wir uns sehr gut! ;) (Fliege wahrscheinlich auch wie ihr schon was länger)

So meine Beobachtungen waren, dass die Geschwindigkeit speziell bei Start und Landung meines Erachtens überhaupt nicht im Einklang mit der Realität sind, wenn ich z.B auf meinem Heimatflughafen die Landung auf Youtube verfolge und dann mit meiner Landung im FS vergleiche, dann stimmt der visuelle Eindruck mit der Geschwindigkeit im Cockpit nicht überein! Will meinen die Flugzeit im FS beträgt X, die in der Realität Y

z.B "stürme" ich mit der default 737 mit 15° Flaps, gegen den Wind etc mit ca. 220 Ktn gen Himmel! Vorheriges ziehen am Knüppel, damit ich schon bei 180 Ktn rotieren kann bringt 0! Ich fühl mich dabei wie eine Rakete! :D Und so ist auch die Beschleunigung!!!!

Andererseits klappt das mit einem Airbus von Avsim wunderbar, hier rotiere ich bereits bei 140 Ktn und das sieht auch bei der Passenger View auch realistisch aus!

Ihr habt ja recht, würd ich an eurer Stelle auch sagen: Ja bist halt zu blöd zum Fliegen! :D
Aber warum klappt das dann einwandfrei beim Airbus??? Obwohl die Voraussetzungen, sprich die Wetterverhältnisse etc. dieselben sind???? ;(

Auch der Landung mit der default 737 Muss ich mit min. 160Ktn landen sonst "schmier" ich ab, auch hier stimmen Trimmung Gewicht ect.!

Bin jetzt auch wirklich kein Realistikfanatiker, jedoch ist mir das bei den letzten Flügen aufgefallen, natürlich umso mehr wenn ich die Passenger View als Beispiel nehme!
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. März 2009, 14:51

Zitat


... das geht auch im FS, denn die Landegeschwindigkeit mit Klappen bei der 737 wären etwa 140 Knoten, und das ist nicht schnell ...
genau das meine ich: 140 Ktn sind nicht schnell sieht aber im FS danach aus! :rolleyes:

Gibt es denn im FSX nicht nicht die Möglichkeit die Beschleunigungswerte zu ändern?? Ich meine ich hätte da mal was gelesen!?? Da wäre mir ja schon geholfen :thumbup:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

9

Sonntag, 15. März 2009, 15:08

z.B "stürme" ich mit der default 737 mit 15° Flaps, gegen den Wind etc mit ca. 220 Ktn gen Himmel!


... versuche mal die Beladung zu ändern und schau mal ob das etwas bringt ;)

Gibt es denn im FSX nicht nicht die Möglichkeit die Beschleunigungswerte zu ändern?? Ich meine ich hätte da mal was gelesen!?? Da wäre mir ja schon geholfen :thumbup:


Du könntest in der Aircraft.cfg mit dem Schub arbeiten:

[TurbineEngineData]
fuel_flow_gain=0.002 //Gain on fuel flow
inlet_area=19.6 //Square Feet, engine nacelle inlet area
rated_N2_rpm=29920 //RPM, second stage compressor rated value
static_thrust=24200 //Lbs, max rated static thrust at Sea Level
afterburner_available=0 //Afterburner available?
reverser_available=1 //Thrust reverser available?
ThrustSpecificFuelConsumption=0.6 //Thrust specific fuel consumption (Jets)
AfterBurnThrustSpecificFuelConsumption=0 //TSFC with afterburn/reheat engaged

Am Beispiel der 737 800 ( rot markiert ) halt den Schub verringern, das wirkt sich ja auf die Beschleunigung aus und auch auf die Steigrate/Geschwindigkeit ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. März 2009, 15:19

:bier: Danke probier es gleich mal!
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. März 2009, 15:41

naja die standardflieger sind extrem überpowert... gerade der A321... der geht viel zu stark ab.

Aber ansonsten ist es so, dass bei gut gemachten Fliegern peinlichst genau darauf geachtet wird, dass die Speeds mit dem Original übereinstimmen. Was aber auch VIEL ausmacht für das Geschwindkeitsgefühl ist das Zoomfaktor. Umso weiter du herauszoomst desto schneller kommt es dir vor. Bei vielen Cockpitvideos wird immer sehr stark gezoomt, daher kommt es dir langsamer vor. Die Geschwindigkeit im FS selbst ist wie gesagt sehr exakt. Das passt schon. Wenn der Zoomfaktor/Sichtfeld mit "echt" übereinstimmen, ist das schon sehr authentisch.