Den Werdegang habe ich ja schon mal geschildert.
Bis man die Licence in den Händen hält vergehen mal locker 10 Jahre.
Nachwuchs: Man hat Jahrelang versäumt auszubilden und nun kommt der Katzenjammer. Auch ist das Interesse da, bis die jungen Leute mitbekommen auf was sie alle verzichten müssen, im privaten Bereich.
Die meisten wollen von Montag bis Freitag arbeiten und sich nciht die Hände schutzig machen. Auch macht uns PISA zu schaffen, wenn ich mal Lehrlinge aus dem 4 Lehrjahr bekomme und etwas hinterfrage, fallen mir oft die letzten Haare aus. Grau sind sie ja schon
Ausbilden in der BRD machen nur wenige Firmen: DLH, Dornier, EADS, Bundeswehr und noch die eine oder andere Luftfahrtechnische Schule.
Glaube gibt drei davon.
Personal wird aus dem ganzen Einzugsbereich der EASA rekrutiert. Sind also fast alle Staaten die in der EU sind.
Wer am besten Zahlt, bekommt die Leute, die anderen haben das Nachsehen. Air Berlin ist z.B. nicht in der Lage C-Checks durchzuführen. Werden ins Ausland vergeben.
Viele Grüße Karl