Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dreamliner

Anfänger

  • »Dreamliner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:16

Lichteffekte verkleinern

Hallo,

ich suche einen Parameter, mit dem man die Lichteffekte (Navlights z.B.) verkleinern kann, damit die nicht mehr wie Bälle aussehen. Im SDK zu dem Thema habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ich hab mal die Datei angehängt. Es handelt sich um das Navlight der PA Airbusse.

Ich bin dankbar für jede Hilfe :bier:
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de


2

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:25

Das kommt nun ganz darauf an,ob diese Effekte in der aircraft.cfg erstellte Lichteffekte,oder ob sie in der MDL Datei verankert sind.

Schau mal in die aircraft.cfg in die Sektion [LIGHTS] hinein.
Am besten du kopierst mal diese Sektion hier rein.

Dreamliner

Anfänger

  • »Dreamliner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:29

Hallo Rainer,

ich denke es handelt sich um eigenständige Effektdateien, die nur in der Aircraft.cfg "verlinkt" sind :hm:

Hier der Abschnitt:

[LIGHTS]
//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing
//light.0=3, -14.00, -54.9, 2.45, fx_navred320pa ,
//light.1=3, -14.00, 54.9, 2.45, fx_navgre320pa ,
light.2=3, -57.70, 0.00, 4.70, fx_navwhi320pa ,
light.3=2, -57.75, 0.00, 4.70, fx_strobe2320pa ,
//light.4=2, -14.22, -54.91, 2.45, fx_strobe320pa ,
//light.5=2, -14.22, 54.91, 2.45, fx_strobe320pa ,
light.6=1, 6.8, 0.00, -5.80, fx_beacon320pa ,
light.7=1, 3.83, 0.00, 8.47, fx_beacon320pa ,
light.8=4, 36.11, 0.00, 4.00, fx_vclight ,

:bier:
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de


4

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:02

Gut,dann musst du die jeweiligen Effekt Dateien(welche dir zu große Lichtpunkte bescheren) im Effekt Ordner suchen.

die Große steuerst du mit folgendem Eintrag

[Particle.x]
Lifetime=0.00, 0.00
Type=19
X Scale=1.50, 1.50
Y Scale=1.50, 1.50
Z Scale=0.00, 0.00
Bei Z Scale kann die 0.00 stehen bleiben.Was dieser Wert konkret bewirkt,hab ich selbst noch nicht rausgefunden.
Wichtig beim Ändern der Werte ist,der erste Zahlenwert darf nicht größer als der zweite sein,ansonsten meckert der Flusi (keine Ahnung warum).Am besten beide Werte gleich groß,für Lichtpunkte sowieso alle vier Werte gleich groß.

So,nun gibt es noch einen Unterschied,ob ein sichtbarer Lichtpunkt oder eine Reflektion auf der Flugzeugaußenhaut dargestellt wird.
Wenn mich nicht alles täuscht,wird dies über

[Emitter.x]
Lifetime=0.50, 0.50
Delay=0.00, 0.00
Bounce=0.00
Light=1

gesteuert.
Wenn im [Emitter.x] Ordner Light=1 steht,wird nur eine Reflektion auf der Flugzeugaußenhaut erzeugt.Steht eine 0 dort,bzw dieser Eintrag fehlt komplett,dann wird ein sichtbarer Lichtpunkt erzeugt.
Von der Sache her sind immer drei Ordner für eine Konfiguration zuständig

[Emitter.x]
[Particle.x]
[ParticleAttributes.x]

Bei den meisten FX files sind mehere Konfiguration,erkennbar an der Ziffer hinter dem Punkt,vorhanden.

Du musst dann also die entsprechende Nummerierung der Konfiguration suchen,die zur Darstellung des Lichtpunktes genutzt wird und dort die Größe unter [Particle.x] ändern.
Laut SDK sind die Zahlenwerte metrische Angaben.


EDIT:
Ich sehe gerade,das du ja die Datei im Anhang hast.
Das betrifft dann Konfiguration 1 ; 2 und 3
Hier sind offenbar zu den verschiedenen Größen noch unterschiedliche Helligkeiten und Transparenzen definiert.
Das müsste,glaube ich,in

[ParticleAttributes.x]
Blend Mode=2
Texture=fx_2.bmp
Bounce=0.00
Color Start=0, 30, 25, 100
Color End=0, 30, 25, 0


gesteuert werden.

Color Start ist wohl für tagsüber,Color End für nachts(der Übergang müsste,je nach Sonnenstand,bzw Uhrzeit,flüssig verlaufen)
Die ersten beiden Zahlen sind der RGB Wert für die Farbe,die vierte Zahl steuert die Transparenz,wobei 0 für unsichtbar und 255 für volle Sichtbarkeit steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (15. Februar 2009, 17:15)


5

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:08

Ich habe das Problem auf Anhieb mit Nicks Lightfix erledigt...da wurden alle FS9 Lichter toll verkleinert und sehr präziese dargestellt siehe hier
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dreamliner

Anfänger

  • »Dreamliner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:18

Danke Reiner, ich werde es mal ausprobieren :)

Übrigens, die zwei Zahlenwerte sind quasi Minimum und Maximum, und der Sim nimmt dann einen beliebigen Wert dazwischen. Daher muss die erste Zahl immer kleiner sein. So stehts im SDK.

@Dieter: Nicks Lightfix kenne ich ;) Mir geht es prinzipiell darum zu verstehen wie sowas überhaupt funktioniert, um selbst Effekte bearbeiten zu können.

EDIT: Muss man den Sim nach ändern der FX Datei eigentlich neu starten, oder reicht es das Flugzeug neu zu laden?
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dreamliner« (15. Februar 2009, 17:22)


7

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:23

So stehts im SDK.

Ich selbst kann kein English,weshalb die SDKs für mich überwiegend Spanische Bücher bleiben,insbesondere wenn mir uninterpretierbare Begriffe mit den selben Namen/Begriffen erklärt werden. ;( ;)

Dreamliner

Anfänger

  • »Dreamliner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:00

Hmm, jetzt habe ich probeweise einfach mal den Parameter auf Null gesetzt, der dafür verantwortlich ist, dass man den Effekt auch aus dem virtuellen Cockpit sieht, aber da tut sich im Simulator gar nichts. Ebenso wie bei anderen Änderungen. Selbst wenn ich die Effekt Datei abschalte, tut sich im Sim nichts :sad:
In der Aircraft.cfg ist aber eindeutig auf diese Effekt Datei verlinkt :nein:
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de


9

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:45

Also meine Feststellung ist,das man die Lichteffekte wohl überhaupt nicht aus dem VC heraus sieht.
Ich habe mal versucht,einen probehalber als Kontrallampe ins VC zu setzen.Es wurde nur die über Light=1 gesteuerte Reflektion dargestellt.
Wie gesagt,meine bisherige Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (15. Februar 2009, 18:47)


10

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:21

Ich habe das Problem auf Anhieb mit Nicks Lightfix erledigt...da wurden alle FS9 Lichter toll verkleinert und sehr präziese dargestellt siehe hier


Gezogen, installiert, geht bestens, danke für den Tip.

Dreamliner

Anfänger

  • »Dreamliner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:44

Egal was ich mache, es zeigt sich keine Veränderung. Selbst dann nicht, wenn ich die Effekt Datei abschalten :leider:
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de


12

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:59

Dann scheinen es wohl doch in der MDL integrierte Effekte zu sein.
Mache mal im Texture Ordner(des Flusis) die halo.bmp unbrauchbar.Einfach am BMP Kürzel nen Buschstaben klauen.

Aber erst mal noch ne andere Frage.Hast du wärend des Probierens den Flusi am Laufen?Falls ja,du musst ihn neu starten,sonst werden die Änderungen nicht angenommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (15. Februar 2009, 20:00)


Dreamliner

Anfänger

  • »Dreamliner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:23

Ich habs auch schon mit Neustarten probiert, aber es hat auch nichts geholfen :(
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de


14

Montag, 16. Februar 2009, 12:24

Hast du mal nen Download Link für deinen PA Airbus?

Dreamliner

Anfänger

  • »Dreamliner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Februar 2009, 19:57

Ja, den Airbus inkl. Paint gibt es hier...
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de


16

Donnerstag, 19. Februar 2009, 13:43

So,ich habe gerade mal deinen Flieger am Wickel.

So sieht ja der [Light] Ordner in der aircraft.cfg aus

[LIGHTS]
//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing
//light.0=3, -14.00, -54.9, 2.45, fx_navred320pa ,
//light.1=3, -14.00, 54.9, 2.45, fx_navgre320pa ,
light.2=3, -57.70, 0.00, 4.70, fx_navwhi320pa ,
light.3=2, -57.75, 0.00, 4.70, fx_strobe2320pa ,
//light.4=2, -14.22, -54.91, 2.45, fx_strobe320pa ,
//light.5=2, -14.22, 54.91, 2.45, fx_strobe320pa ,
light.6=1, 6.8, 0.00, -5.80, fx_beacon320pa ,
light.7=1, 3.83, 0.00, 8.47, fx_beacon320pa ,
light.8=4, 36.11, 0.00, 4.00, fx_vclight ,


Dir geht speziell um die fx_navgre320pa
Wenn du mal genau hinschaust,befinden sich an den Einträgen für light.0 ; light.1 ; light.4 und light.5 jeweils zwei Schrägstriche davor.Diese Schrägstriche machen den Eintrag ungültig.Deshalb kannst du auch keine Änderungen im Flusi erkennen,egal wie du das fx File konfigurierst oder ob du es gar aus der aircraft.cfg löscht.Diese mit den Schrägstrichen markierten Effekte werden gar nicht im Flusi angezeigt.
Die Tatsache,das die rote,grüne und Strobeslichter trotzdem im Flusi dargestellt werden beruht darauf,das sie im Modell verankert sind.Leider lassen sich übers Modell erzeugte Lichtpunkte nur bedingt verändern und (erst recht) leider lässt sich dies nicht auf einen Flieger beschränkt vornehmen.Mit dieser Änderung werden alle in MDL und BGL Dateien definierten Lichtpunkte entsprechend in ihrer Darstellung beeinflusst.
Zuständig für die Darstellung dieser Lichtpunkte ist im Flusi Texture Ordner(also nicht der des Flugzeuges) die halo.bmp.
Hier ist mal die von mir(das Anzeigen könnte etwas dauern,da bmp Format 1,33Mb)

BIlddatei gestrichen

Ich hab sie doppelt so groß wie das Original und in 32bit Format erstellt(zwecks besserer Darstellungsqualität).

Wenn du sie benutzt,soltest du anschließend in der FS9.cfg noch die Einträge für die Darstellung der Runwaybeleuchtung korrigieren(in etwa verdoppeln)

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40
DisableSoftwareWarning=1

Runway_Lights_Surface_Scalar=1.0
Runway_Lights_Vasi_Scalar=1.0
Runway_Lights_Approach_Scalar=1.0
Runway_Lights_Strobe_Scalar=1.0


Hast du diesen Eintrag nicht drinstehen,einfach mit hinzufügen.
1.0 sind die Standartwerte,die auch bei fehlendem Eintrag gesetzt werden.


EDIT:
Da offenbar das Bild nicht geladen wird(auch auf der Uploadseite wird es merkwürdigerweise als JPG ausgewiesen,obwohl als BMP hochgeladen(Picupload.de beinhaltet auch dieses Format) und bis zu 16Mb max möglich sind dies nochmal als JPG



Mal versuchen es als BMP Bild abzuspeichern.
Wenn du nicht klar kommen solltest,kann ich sie dir auch(meine halo,bmp) per Mail zuschicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (19. Februar 2009, 13:54)


17

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:01

so sehen bei mir die Positionslichter mit meiner halo.bmp aus


Dreamliner

Anfänger

  • »Dreamliner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:03

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich war bis gestern im Urlaub, daher konnte ich nicht antworten ;)
Ich werds direkt probieren und dann hier kurz mein Ergebnis schreiben!

Danke noch mal :bier:
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de


19

Donnerstag, 26. Februar 2009, 17:12

Jou biddeee :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (26. Februar 2009, 17:13)


Dreamliner

Anfänger

  • »Dreamliner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 93

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Februar 2009, 17:47

Also ich hab jetzt die halo.bmp auf 512 x 512 px vergrößert, so wie du, aber getan hat sich nix. Oder hab ich das was falsch verstanden?

EDIT: Ah, jetzt klappts! Hatte einen Dreher mit meinen Dateien ;)

Super! Vielen Dank für deine Hilfe :luxhello: Jetzt muss ich nur noch die anderen Lämpchen kleiner stellen, die nicht von der Halo.bmp abhängig sind, aber das sollte ja jetzt kein Problem sein :)
Gruß, Tom - Meine Website - www.net-sky.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dreamliner« (26. Februar 2009, 18:00)


21

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:35

Meine Halo.bmp ist ja nicht nur größer,sondern die weißen Punkte im Verhältnis auch kleiner(der eigentlich entscheidende Punkt).
Größer hab ich sie deshalb gemacht,damit die kleineren Punkte noch rund bleiben.

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:27

Was mich interessieren würde: Wie kann man den Lichtkegel der Flugzeuglampen (z.B. Landelichter) a) schmaler und b) dezenter gestalten? Ich finde, diese breiten, fast weissen Lichtkegel sehen extrem unrealistisch aus, vor allem aus der Entfernung. Ich habe schon probiert, das entsprechende .bmp-File zu bearbeiten, aber gelungen ist es mir noch nicht. Hat da jemand Erfahrung damit?
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

23

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:56

Redest du von der spotlight.bmp?
Die sieht bei mir so aus



Dies ist allerdings noch keine Garantie für ein wirklich besseren Lichtkegel.Es hängt auch davon ab,wie hoch sich der Scheinwerfer über den Boden befindet und in welchem vertikalen Winkel(hoch runter) er ausgerichtet ist.



Bei meinen selbstgebastelten Fliegern variiere ich aber noch modellbezogen Helligkeit und Farbton.

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Februar 2009, 02:18

Genau, die spotlight.bmp meine ich. Bei Dir sieht es super aus - genauso möchte ich es eigentlich auch haben. Aber meine Bearbeitungsversuche an diesem File brachten bisher nicht den gewünschten Effekt... Mit welchem Programm hast Du die verändert? Und wie ist das: Lässt sich der Winkel des Lichtstrahls verändern (panel.cfg o.ä.)?
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

25

Samstag, 28. Februar 2009, 20:27

Bearbeitet habe ich sie mit Paint Shop Pro.Erst den schwarzen Untergrund,dann das weiße Oval(am besten über eine zweite Ebene).Den weichen Übergang habe ich über die Gauß Nebel Funktion erstellt.Ich glaub mit einer Einstellung irgendwo zwischen 10 und 25.
Anschließend als bmp gespeichert,in DXTbmp geladen,das selbe Bitmap noch mal als Alpha Kanal integriert und im 32bit Format gespeichert.
Ich hab die spotlight.bmp übrigens genau wie die halo.bmp 512x512 Pixel groß(der besseren Qualität halt).

Von der Sache her kannst du ja das verlinkte Jpg speichern in ein bmp umwandeln und es mittels DXTbmp,wie beschrieben zur spotlight.bmp umwandeln.


Die Ausrichtung,wohin die Lande- und Taxilichter leuchten ist im MDL festgelegt,kann also nur der Designer der Modells bearbeiten.Im Flusi gibt es aber noch eine Funktion,mit der man die Landelichter(bei Taxilicht weiß ich das jetzt nicht so genau) hoch und runterdrehen kann.Da musst du mal im Tastatur Zuordnungs Menü nach suchen.Das trifft dann aber für alle Landelichter gleichermaßen zu.



Allerdings gibt es da noch eine Sache.Wenn's im Flusi ziehmlich heftig nebelig ist,dann hilft auch diese Bearbeitung nicht.Unabhängig wie spotlight.bmp und Modell gestalltet sind,da gibst nur hässliche Dreiecke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (28. Februar 2009, 20:31)


skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

26

Samstag, 28. Februar 2009, 23:44

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. :thumbsup: Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 1. März 2009, 01:34

Hm, wahrscheinlich bin ich zu blöd für DXTBmp... ;( Ich schnalle das mit dem Alphakanal nicht. Jedenfalls habe ich nachher im FS9 keine Farbverläufe des Lichtkegels, sondern scharfkantige Dreiecke! Wie bringst Du den Alphakanal in das Bild? Mit welchem Befehl?

Vielen Dank schon mal und gute Nacht :sleeping:
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

28

Sonntag, 1. März 2009, 09:08

Also,das Bitmap mit "Load Normal Image" öffnen.Dann im Menüpunkt "Alpha" ; "Import Alpha Channel" anklicken und das selbe Bitmap nochmal auswählen.
Zum schluß unter "Save Extended Image" im Texturhauptordner des Flusis als spotlight.bmp,entweder im DXT3 oder 32bit Format(im untersten Auswahlbalken des Explorerfensters einstellen),speichern.Ich selbst hab es im 32bit Format gespeichert,weil dies ein flüssigeren Hell/Dunkelübergang erzeugt.Auf keinen Fall DXT1 verwenden.

Aber möglicherweise liegt der Fehler noch woanders.Deaktiviere mal vorm speichern die Funktion "Include Mips"(je nach DXTbmp Version unter "Prefs" oder ganz rechts zu finden.
Der Flusi hat nämlich im Zusammenhang mit Flugzeugen Probleme gemippte Texturen korrekt darzustellen.Vielleicht ist dies ja hier auch der Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (1. März 2009, 09:11)