Sie sind nicht angemeldet.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Februar 2009, 11:33

Sehr unrealistische Contrails

Guten Tag zusammen,
Nach längerer Abwesenheit vom "Simmen" möchte ich mich wieder einmal bei Euch zurück melden-, und zwar mit einem Problem, mit welchem ich mich bereits seit mehr als einem Jahr herumschlage und über das ich auch schon mal hier im Forum berichtet habe. Es geht um Folgendes: Wenn ich mit irgendeiner Maschine hoch genug fliege, so das sich Contrails bilden, erlebe ich leider, das sie erstens völlig unrealistisch aussehen und zweitens, wenn ich im Beobachtungsmodus direkt hinter die Maschine, oder auch nur in die Nähe der Contrails komme, beginnen die Maschinen zu flattern, lösen sich wie Puzzlestücke auf. Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt, wie so was aussieht. Hat hier irgend Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht fällt irgend Jemandem etwas dazu ein Ich muß dazu sagen, daß ich irgendwann einmal in der Vergangenheit die default Contrails austauschen wollte, aber auch danach war eine Zeitlang noch alles in Ordnung, aber irgendwann änderte es sich von heute auf morgen und ist seitdem so geblieben. Natürlich macht damit ein Flug in größeren Höhen keinen Spaß mehr. Dazu kommt, daß die ganzen Start- und Landeeffekte wie Spray, oder Staub aufwirbeln beim Aufsetzen nicht mehr angezeigt werden: auch nicht der Rauchausstoß bei den Triebwerken beim Start. Ich nehme an, das hängt alles irgendwie zusammen. Weiß Jemand vielleicht einen Rat, oder kennt jemanden, der da vielleicht eine Idee hat? Würde mich sehr darüber freuen.



Ich habe auch zwei Screenshots erstellt, wie das aussieht; leider weiß ich nicht, wie ich diese hier einstellen kann.

index.php?page=Attachment&attachmentID=351
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (6. Februar 2009, 11:34)


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Februar 2009, 14:08

Hallo Manfred,

das hatte ich auch mal. Ich habe zuerst versucht den Treiber zu erneuern was bei mir half. Hilft das nicht, kann es sein das deine Grafikkarte einen Knacks hat also irgendwo kaputt ist, sei es am Chip etc.

Meine Vorschläge:

1. Treiber löschen, neuen Installieren
2. Grafikkarte defekt, ersetzen mit einer neuen!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Februar 2009, 19:46

Hallo Alex, vielen Dank für Deine schnelle Info. Die Graka ist eigentlich recht neu und außer dem beschriebenen Fehler tauchen keine anderen auf, so das ich nicht recht an eine kaputte Graka glauben kann. Trotzdem ist es natürlich möglich. Was die Treiber angeht? Wo finde ich diese und wie heissen die? Sind die auf einer der CD's des Flusis drauf?



Gruß

Manfred
Gruß
Manfred

4

Freitag, 6. Februar 2009, 19:48

Was die Treiber angeht? Wo finde ich diese und wie heissen die?


Welche Karte hast du denn ??

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Freitag, 6. Februar 2009, 19:56

Was die Treiber angeht? Wo finde ich diese und wie heissen die? Sind die auf einer der CD's des Flusis drauf?


Hallo Manfred,

erstmal Grüße nach Deutsch- Südwest .... :yes: :thumbsup:

wenn Du uns den Typ der GRAKA mitteilst dann Können wir dir einen Link für den passenden Treiber einstellen ...

Ist es eine von Nvidia oder eine ATI oder einfach die Bezeichnung der Grafikkarte ,

auch könnte die weitere Konfiguration des Rechners weitere Aufschlüsse zu Deinem Problem geben ... CPU / RAM usw.ach ja Betriebsystem XP / Vista 32 oder 64 bit ....


ne ganze Menge Fragen aber ich denke dann gibts auch gleich mehr Antworten ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Februar 2009, 11:27

unrealistische Contrails

Hallo Klaus und alle Anderen, die freundlicherweise geantwortet haben,

bei der Grafikkarte handelt es sich um eine NVIDIA Geforce 8600 GTS

Reicht diese Info vorerst aus?
Gruß
Manfred

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Februar 2009, 11:33

Was man nicht im Kopf hat, hat man....., die Hälfte hatte ich ja noch vergessen. Also hier noch den Rest, den ich finden kann:

Bei der CPU handelt es sich um einen AMD Athlone, 64 x 2 Dual Core Processor 4600

leider nur 1 Gigabyte RAM mit XP-Betriebssystem.

So, das müßte es jetzt aber sein :-)

Gruß, Manfred
Gruß
Manfred

8

Samstag, 7. Februar 2009, 11:50

Also wenn du auf MICH KLICKST dann kommst Du auf die Nvidia Treiberseite ...

dort hast Du mittlerweile zwei Optionen einmal kannst Du dir den Treiber selbst auswählen ...

oder

automatisch suchen lassen .... wenn es funktioniert :pfeif: :yes:

Klick das sollte der aktuellste für Deine Karte sein :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Februar 2009, 13:45

index.php?page=Attachment&attachmentID=358index.php?page=Attachment&attachmentID=358



Hallo Klaus,

Habe den Treiber herunter geladen, aber es ist kein Unterschied festzustellen. Sieht nach wie vor so aus, wie auf diesen beiden Screenshots:
Gruß
Manfred

10

Samstag, 7. Februar 2009, 14:02

Das sieht eher danach aus, als ob eine oder beide Effects-Dateien für die Contrails Schwierigkeiten machen.
Beste Grüße
Jörg

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Februar 2009, 14:08

Hallo Jörg,

das habe ich mir auch schon gedacht, aber leider keine Lösung für das Problem finden können.
Gruß
Manfred

12

Samstag, 7. Februar 2009, 17:29

Der Flusifix bietet eine Option für verbesserte Contrails. Vielleicht probierst du das einmal aus. Der ersetzt dann auch gleich die entsprechenden Dateien.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


13

Samstag, 7. Februar 2009, 17:56


Hallo Klaus,

Habe den Treiber herunter geladen, aber es ist kein Unterschied festzustellen. Sieht nach wie vor so aus, wie auf diesen beiden Screenshots:


Hallo Manfred, nur zur Sicherheit, Du hast doch erst den alten Treiber deinstalliert, den Rechner neu gestartet, dann den neuen Treiber installiert und wieder neu gestartet :yes:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

14

Samstag, 7. Februar 2009, 18:42

@Manfred

Du solltest mal nachsehen ob die Effects für die Contrails im Ordner EFFECTS auch eine Textur haben, also einfach die Datei im Editor/Notepad öffnen und nachsehen nach welcher Textur Du im Texturordner suchen musst ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Februar 2009, 11:11

Hallo an Alle, die sich so hilfsbereit bemüht haben,

:bier: Dank Eurer Tips habe ich es, glaube ich wenigstens, irgendwie hin bekommen und zwar habe ich meinen "alten" Effects-Folder umbenannt und dann von der CD die original Effects-Datei neu installiert und seit dem habe ich endlich wieder Contrails, die einigermaßen "normal" aussehen. Sie sind zwar nicht perfekt und vielleicht gibt es da bessere (ich kenne leider keine), aber so läßt es sich wenigstens damit leben. Also all denen, die geholfen haben, nochmals herzlichen Dank für den Input. Das Problem existierte seit vielen Monaten, aber ich hatte mich nie getraut, etwas daran zu ändern, weil ich keine Ahnung hatte, woran das liegen könnte.

Ich nehme allerdings an, daß-, da ich die "alte" Effects-Datei umbenannt habe, einige andere "Probleme" auftauchen können, weil irgendwelche Effekte nun fehlen, aber darum werde ich mich wohl kümmern müssen, wenn sie auftauchen
Gruß
Manfred

16

Montag, 9. Februar 2009, 17:38

Sehr schön :thumb:

Austauschcontrails gibt es genügend, z.B bei AVSIM. Aber vorher die Sicherung der Originaldaten nicht vergessen ;)

http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=36739

http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=64504

http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=64250

http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=37019

:bier:
Gruß


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. Februar 2009, 10:46

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Tips. Ich habe mir eine der Dateien runter geladen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kein Vergleich zu vorher.
Gruß
Manfred

18

Freitag, 13. Februar 2009, 10:48

So soll es sein :yes:
Gruß


19

Freitag, 13. Februar 2009, 11:06

Sehr schön :thumb:

Austauschcontrails gibt es genügend, z.B bei AVSIM. Aber vorher die Sicherung der Originaldaten nicht vergessen ;)
Hey, danke! Auf die Idee nach Contrails zu suchen, bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen! Danke für den Tip! :bier: