Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Februar 2009, 16:20

Stottern-Ruckeln-Stocken ? in FS X

Aus der Überschrift ergeht die Frage an die Spezialisten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei einer Framerate von über 70 fps der FS X ruckelt.

Warum aber, habe ich beim start eines Flugzeuges ein Stockendes Bild, dieses stocken wird

aber mit zunehmender höhe immer weniger, und ab einer höhe von 500 Mtr. ist es ganz

verschwunden.

Hat dafür Jemand eine Erklärung.

Beste Grüße gesta. :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (2. Februar 2009, 16:24)


2

Montag, 2. Februar 2009, 18:04

Hallo Gesta!
Am Boden hat der FS ja wesentlich mehr zu verarbeiten wie Gebäude, Bäume, RWY- Einrichtungen etc. , je nach Komplexität (siehe z.B. Mega-Airport Frankfurt) kann es da schon zum "Nachladen" oder Stocken kommen. Diese Dinge hast Du oben nicht, nur bei einer richtig dicken Thunderstorm- Bewölkung tritt dann das gleiche Phänomen wieder auf.
Gruß
Rolf

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2009, 18:13

Wie Rolf richtig vermutet, das Stocken kommt oft vom Nachladen (z.B. Texturen oder Objekte). Dies kann auch von der Hardware bedingt sein, zum Beispiel bei zu geringen System RAM oder zu wenig Graphik RAM. Aber auch langsame Festplatten, oder schlechte Kombinationen (Prozi Cache, RAM, GraKa, Controller, Bridge, BUS, etc.) können Gründe dafür sein. Zudem kommen noch Faktoren "ausserhalb des FSX" in Frage, zum Beispiel Hintergrund-Tasks, welche den Prozi, das RAM oder sonstige Ressourcen belasten. Und schlussendlich könnte es auch eine Netzwerk/InterNet Auswirkung sein, wenn im Hintergrund zum Beispiel eine Abfrage von Updates oder Lizenzen (z.B. bei AddOns) stattfindet.

Da Du jedoch schreibst, dass mit zunehmender Höhe die "Ruckler" weniger werden, würde ich spontan auf RAM-Mangel (GraKa) und heftiges Nachladen tippen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Montag, 2. Februar 2009, 18:32

Hallo Rolf.

Erst mal danke für deine Antwort.

Es leuchtet mir aber so nicht ein.

Denn im FS 9 habe ich mit allen Schiebern auf rechts, dieses stocken nicht,

da fießt das Bild butterweich über den Monitor.

Ich werde mal weiter forschen.

Gruß gesta :opi:

5

Montag, 2. Februar 2009, 18:59

Gesta, begrenze doch mal deine Frames auf 25 oder so -mehr kann das menschliche Auge sowieso nicht wahrnehmen- und gucke dann ob es nicht mehr ruckelt.....
Kann sein, dass es nicht besser wird aber ich meine mal was in der Richtung gehört zu haben.....
:thumbsup:
Gruß Florian
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (2. Februar 2009, 19:06)


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Februar 2009, 19:04

Wenn du einen Flachbildschirm mit 60 Hz betreibst wäre eher eine Beschränkung auf 30 Bilder empfehlenswert (jedes 2. Bild ist neu).

Bei 25 Bildern wird eine weile jedes 2.Bild neu gezeichnet, dann aber einmal nur jedes 3. Bild, dann wieder merhmals jedes 2. Bild usw.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

7

Montag, 2. Februar 2009, 19:25

Hallo ThunderBit.
Hier ein Satz dir, "würde ich spontan auf RAM-Mangel tippen"
Muß ich nun davon ausgehen das 4GB Ram, und eine ATI Radeon HD 4800 nicht ausreichen,
im FS 9 geht damit alles super.

Die anderen von dir genannten Fakten spielen sicher auch eine Rolle, wenn aber alles andere
bestens, schnell, und sehr zufreidenstellend läuft, nur der FS X nicht, ja, was soll ich noch sagen ?

Gruß gesta.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (2. Februar 2009, 19:29)


8

Montag, 2. Februar 2009, 19:45

Hallo

@ Florian.

@ Gerhard.

Die Ziel-Bildwiederholrate ist bei mir auf 28 fest.

Gruß gesta.

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Februar 2009, 22:09

Die Ziel-Bildwiederholrate ist bei mir auf 28 fest.


Warum gerade 28 und nicht 30?
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

10

Montag, 2. Februar 2009, 23:00

Hallo Gerhard.

Auch eine einstellung auf 30 fps. bringt keine änderung.

Wäre noch zu sagen, das Stocken ist am unteren Bildrand am stärksten, und nimmt nach
oben, hin zur Bildmitte kontinuierlich ab, von der Bildmitte bis zum oberen Rand stockt
es garnicht.

Beste Grüße gesta. :opi:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Februar 2009, 23:32

FSX mit 4GB und ATI 4850

Hallo Gesta,

diese Bilder mit über 70 FPS sind einfach kein Maßstab. Da gibt es Szenarien, bei denen Dein PC weitaus mehr Arbeit verrichten muss. Aber das wurde ich den Antworten ja schon gut beschrieben.

Jetzt aber mal Butter zu den Fischen gereicht : Der FSX mit 4GB ist im Februar 2009 Standard. In Verbindung mit einer ATI HD 4850 bewegst Du Dich dann am unteren Ende der mittleren Konfigurationen.

Jetzt kenne ich Deine CPU nicht (oder ich habe nicht richtig gelesen), aber viel mehr ist mit dieser Ausstattung nicht aus dem FSX zu holen.

Das soll jetzt keine Besserwisserei sein - und auch keine Verkaufsshow. Aber der FSX läuft vernünftig ab Intel E8500 (CPU), in Sachen Grafik darf es dann aber auch schon bitte eine 260GTX / 280GTX bzw. eine ATI HD 4870 sein. Unterhalb dieser Konfigurationen wirst Du immer wieder schwache Momente erleben. Daran ändern dann auch Deine 4GB Arbeitsspeicher nichts. Die muss man dem FSX mittlerweile eh ins Pflichtenheft schreiben. (nutzbar sind diese 4GB eh nur bei 64Bit Betriebssystemen)

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

12

Dienstag, 3. Februar 2009, 01:19

Wäre noch zu sagen, das Stocken ist am unteren Bildrand am stärksten, und nimmt nach
oben, hin zur Bildmitte kontinuierlich ab, von der Bildmitte bis zum oberen Rand stockt
es garnicht.


... das hört sich irgendwie ganz stark nach fehlendem V-Sync der Grafikkarte bzw. Treiber an ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Dienstag, 3. Februar 2009, 08:23

Ich tipp auf ein Problem mit sogenannter Blocking-I/O. Der FSX ist eine Multithread-Anwendung, kann also auch auf mehreren Prozessorkernen laufen. Allerdings gibts immer einen Haupt-Thread, mit dem sich alle anderen Prozesse zeitlich synchronisieren müssen. Allerdings gibts halt ein paar Dinge, wo der Haupt-Thread warten muss, bis sie angeliefert werden, Szeneriedaten sind in manchen fällen so ein Beispiel.

Wenn also ein Programm auf Daten aus dem Speicher oder gar von der Festplatte Warten muss und alles blockiert wird, bis das da ist, dann nennt man das Blocking-I/O. Darf man fragen wie die Festplattenkonfiguration aussieht? Schnell? Genug Platz frei? Defragmentiert?

Die FPS-Zahl allein ist wenig aufschlussreich was ruckeln betrifft. Weil Du betreibst den Flusi offensichtlich ohne VSync (sonst wär die Zahl nie über 60), da kanns Dir durchaus passieren, dass im ersten drittel einer Sekunde 60 Bilder rausgeblasen werden, in den zweiten zwei Dritteln auf einmal nur noch 10 Bilder auf etwa 0.66 Sekunden verteilt. Das nimmt man dann als Ruckeln wahr, auch wenn man noch so viele FPS hat. Es geht mehr um die Regelmässigkeit der Bilder als um ihre schiere Anzahl.
30fps komplett regelmässig sind subjektiv einfach um Welten flüssiger als 60fps mit schweren Verschiebungen in ihren Intervallen.

Und ja, VSync könnte schonmal die halbe Miete sein, weil dann wird intern der Sync als Frame Limiter genommen, was deutlich besser funktioniert als der Schieberegler in den Optionen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:38



Das soll jetzt keine Besserwisserei sein - und auch keine Verkaufsshow. Aber der FSX läuft vernünftig ab Intel E8500 (CPU), in Sachen Grafik darf es dann aber auch schon bitte eine 260GTX / 280GTX bzw. eine ATI HD 4870 sein. Unterhalb dieser Konfigurationen wirst Du immer wieder schwache Momente erleben. Daran ändern dann auch Deine 4GB Arbeitsspeicher nichts. Die muss man dem FSX mittlerweile eh ins Pflichtenheft schreiben. (nutzbar sind diese 4GB eh nur bei 64Bit Betriebssystemen)

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
Da muß ich meinem Namensvetter beipflichten, selbst bei Intel 8600 und 4 GB RAM (wie bei mir) gibt es immer wieder Momente wo es einfach mal ruckelt (Kurve, etc.) , das ist halt so beim FSX.
Beim FS9, den ich überwiegend immer noch den Vorzug gebe, tritt das nicht auf.
Gruß
Rolf

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:07

@gesta

Ist bei mir das selbe. Sobald der FSX über 60fps geht (was ja sowiso schon merkwürdig ist) fängs an zu stottern. 8|
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

16

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:21

Habt ihr schon mal versucht über den Grafiktreiber den VSync zu erzwingen?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:49

Hab in einigen Foren gelesen, dass die Vsync die Framerate verschlechtert. :huh:

Bringt es denn merkenswerte Verbesserung wenn man mit einer vertikalen Synchronisation spielt? In meinem Treiber vom CatalystControlCenter ist eingestellt: "off, unless application specifies"

Oder kann man das so pauschal überhaubt sagen?

18

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:53

VSync verschlechtert die Framerate nur dann, wenn man mehr Frames hat als der Monitor darstellen könnte. Ansonsten ist der FPS-Verlust minimal und wird durch das Wegfallen des hässlichen Tearings und sonstigen Unannehmlichkeiten mehr als wettgemacht. :)

Viel FPS sind halt nicht automatisch flüssig. Es ist ein guter Indikator, aber letztendlich will man ja ein flüssiges Spielerlebnis, ob die angezeigte FPS-Zahl nun 1- oder 3stellig ist für die subjektive Wahrnehmung egal, solang es passt.
Konsistenz ist halt mehr wert als Spitzen nach oben.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:51

Kann mir jemand sagen, wo man in der NVIDIA Systemsteuerung die VSync aktiviert?
Vielen Dank

:bier:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

20

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:55

Systemsteuerung/weitere optionen/Nividia Systemsteuerung/globale Einstellungen/vertikale Synchronisation
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

21

Mittwoch, 11. Februar 2009, 01:55

Ruckeln, Stottern, Stocken oder Tearing ...

Alles eine Frage der Einstellung ;)

Wenn es nach dem aktivieren der vSync nicht besser wird, dann ist es schon mal kein Tearing mehr und wir könnten eines schon mal ausschließen...

Vielleicht ist auch der Framebuffer stellenweise zu stark im Stress ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:55

Ich habe ein Spiel, PES09, bei dem ohne vSync auf dem Bildschirm auch "Schleier" bilden, also das was Du hast, gesta.

Ich habe erst sehr spät mal gelesen, dass dies durch folgende Einstellungen verschwinden würde:
  • vSync
  • den Monitor von 75 auf 60 Herz umstellen+vSync

Die zweite Variante hat bei mir den Schlüssel geliefert.

Aber ich kenn Dein Problem im FSX auch. Da habe ich mich tierisch gefreut, klasse 70-85 Fps... Dann in der beobachter Sicht schnelle Blinkwinkeländerung, leichtes rüttel - allerdings auf Reiseflughöhe.
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!