Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Januar 2009, 15:27

Anzeige Probleme

Hallo

Meine 2 Monitore machen meinem fs9 einbisschen zu schaffen. :nein:

Wie ich gerne möchte:


Auf dem Monitor 1 den fs9; Auf dem Monitor 2 FSMap.

Was es jetzt macht

Auf dem Monitor wird der fs9 dargestellt. Mit der Maus kann ich auf den Monitor 2 rüberfahren. Auf dem Monitor 2 habe ich meinen Desktop mit den Icons. Wenn ich da draufklicke minimiert sich der fs9. Das 2D Cockpit wird auf dem Monitor 1 stark verzerrt dargestellt. Die einzelnen Geräte (Umschalt + 1-8) lassen sich auf nicht aufrufen. Ich drpcke die gewünschte Tastenkombination aber es geschieht nix.

Kann ich dem fs9 irgendwie sagen, das er meinen 2. Monitor nicht brauchen soll?

Vielen Dank
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

2

Samstag, 31. Januar 2009, 18:42

Dazu musst du in den Fenster-Modus schalten. Der Vollbildmodus des Flusi hat leider einige Macken. Probier's doch mal mit dem alternativen Vollbildmodus vom SIMtimizer, damit funktioniert dann alles wieder, was du vorhast. Hierzu ein Zitat aus meinem Manual:

Zitat

Unglücklicherweise ist der Vollbildmodus aber mit etlichen Problemen behaftet. Insbesondere Besitzer von mehreren Monitoren möchten häufig auf ihrem Zweit- oder Dritt-Monitor noch andere Programme laufen lassen. Auch zusätzliche Sichten sollen auf anderen Monitoren dargestellt werden. Im Standard-Vollbildmodus funktioniert dies aber leider nicht. Entweder, es lassen sich andere Programme gar nicht erst anzeigen oder der Flusi minimiert sich in die Taskleiste, sobald ein anderes Programm aktiviert wird.


Zur Verzerrung des 2D-Cockpit: ich vermute, du hast einen Widescreen-Monitor. Die 2D-Cockpits des FS9 sind hierfür leider nicht ausgelegt. Da das Bild jetzt aber auf den Widescreen gestreckt wird, wird natürlich auch dein 2D-Cockpit mit gestreckt und erscheint dadurch entsprechend verzerrt.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (31. Januar 2009, 18:59)


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2009, 19:22

Hallo Rüdiger

Da komische ist, bis jetzt wurde mir das 2D Panel trotz 24" Bildschirm korrekt angezeigt.

Wo kann ich im simtimizer einstellen, das er mir den 2. Bildschirm frei lassen soll. Denn bis jetzt machte der simtimizer mit den 2. Bildschirm immer schwerz

Vielen Dank
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

4

Samstag, 31. Januar 2009, 20:16

Hallo Rüdiger

Da komische ist, bis jetzt wurde mir das 2D Panel trotz 24" Bildschirm korrekt angezeigt.
Das versteh ich jetzt nicht wirklich, weil das eigentlich nicht sein kann. Die FS9-Panels sind fast ausschliesslich für das 4:3-Format gemacht. Da kommt es dann bei 16:9 oder 16:10 zwangsläufig zu Verzerrungen.

Wo kann ich im simtimizer einstellen, das er mir den 2. Bildschirm frei lassen soll. Denn bis jetzt machte der simtimizer mit den 2. Bildschirm immer schwerz

Vielen Dank
Für's schwarz machen ist der FS-Vollbildmodus verantwortlich. Bevor du den SIMtimizer-Vollbildmodus (tolles Wort ;) ) nutzt, musst du natürlich den FS-Vollbildmodus ausschalten. Falls SIMtimizer schon läuft, drückst du dafür Windows+Alt+Enter. Erst dann schaltest du mit Alt+Enter den optimierten Vollbildmodus ein.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Januar 2009, 21:22

Hallo Rüdiger

Problem gelöst :lol:

1. Das sich die Fenster mit Umschalt+12345 nicht mehr aufrufen konnte, lag daran, das es mir unter Steuerung/Zuordnung die ganzen Tastaturbefehle rausgeschmissen hat :help:
2. Das mit dem verzerrten Fenster und den Problemen mit dem 2. Monitor wurde, so leid es mir tut, vom simtimizer verursacht. Starte ich den FS ohne den Simtimizer habe ich überhaupt keine Probleme.

:bier:

Vielen Dank

Gruss

Simon
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

6

Sonntag, 1. Februar 2009, 11:19

Hallo Rüdiger

2. Das mit dem verzerrten Fenster und den Problemen mit dem 2. Monitor wurde, so leid es mir tut, vom simtimizer verursacht. Starte ich den FS ohne den Simtimizer habe ich überhaupt keine Probleme.

:bier:

Vielen Dank

Gruss

Simon
Hallo Simon,

danke für's Feedback. Das mit dem schwarzen 2. Monitor kann aber eigentlich nicht am SIMtimizer liegen. Das ist das typische Verhalten des MS-Vollbildmodus.

Geh doch bitte mal folgendermaßen vor:
1. Flug starten ohne SIMtimizer
2. Wenn der Flug geladen ist, Vollbildmodus ausschalten, sofern er eingeschaltet ist (Alt+Enter)
3. SIMtimizer über SIMtim-Menü starten (warten,bis Splashscreen beendet ist)
4. Optimierten Vollbildmodus einschalten (ebenfalls mit Alt+Enter)

Auf dem 2. Monitor solltest du jetzt beliebige Aktionen vornehmen und Programme starten und bedienen können.

Zu dem verzerrten Panel: Stell doch mal bitte Screenshots ein:
a) vom Einstellungsfenster des Flusi mit der gewählten Bildschirmauflösung für beide Monitore/Gerätenamen (Einstellungen - Anzeige - Hardware)
b) Vom 2D-Cockpit im MS-Vollbildmodus
c) vom 2D-Cockpit im SIMtim-Vollbildmodus
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3