Nach dem Briefing ging es mit dem Crewbus zum Flieger, moment mal... laut Briefing fliegen wir mit der D-ATUF. Das ist
jetzt doch etwas komisch, also rufe ich in Hannover an um zu fragen warum wir die D-AHFM haben, dort wurde uns mitgeteilt das die D-ATUF zur Zeit Kreuzflüge macht.
Na gut, fliegen wir halt mit der D-AHFM, mein Co-Pilot trägt unsere Koffer rein, während ich die Outside Checks mache... auf den ersten Blick sieht alles gut aus.
Wir schauen uns die Engines und die Fans genauer an, keine Mängel also auf der Liste mit einem Haken kennzeichnen!
Weiter geht es am Heck. Ich schau mir die Höhenruder sowie das Seitenruder an, alles in Ordnung also gehts wieder ins Cockpit!
Mein F/O hat sich die Kabine angeschaut ob alles in Ordnung ist und ist noch kurz auf die Toilette gegangen, in der Zeit erwache ich das Cockpit aus dem Cold n' Dark Zustand!
Erst mit GRD Power, inzwischen läuft das Boarding!
APU wird angeworfen und unser FMC programmiert. Fertig...
Die Rampe wird zum Pushback freigemacht, gleich geht es los
BEACON LIGHT - ON
IGNITION - Right
PACKS - OFF
ENGINE START SWITCH - SET TO GROUND
FUEL CUT OFF - START
Engine No. 2 läuft, jetzt das Selbe mit Engine No. 1
"Yellow Cab 8434 Cleared to Taxi to RWY 07L"
Wir rollen an den Terminals und an der Lufthansa Technik vorbei...
...und rollen auf die Startbahn 07L
BEFORE TAKE-OFF Checklist
TAXI LIGHTS - OFF
STROBE LIGHTS - ON
LANDING LIGHTS - ON
F/D - ON
A/T - ARM
AUTOBRAKE - RTO
CHECK FLAPS SET - FLAPS 15
TO/GA ARM - CHECKED0
Wir lassen uns vom TO/GA beschleunigen und rotieren bei 125 Kts
Gear UP, Flaps UP und ab Richtung Zürich.
Nach circa 40-45 Minuten ging es wieder in den Descent zuerst auf FL070, dann FL060 und schließlich 3000ft für den ILS Anflug!
Vor uns liegen im Übrigen die Schweizer Alpen
Unter 4000ft aufeinmal eine Geschlossene Wolkendecke, Gear down, Flaps Set to 40, Autobrake MAX hinter uns ist nämlich eine andere Maschine und wir wollen so schnell wie möglich die Bahn verlassen!
Leicht zu Tief...
Blick aufs Swiss Hangar...
... und Touchdown, die Landung war mal wieder beschissen, für mein Geschmack viel zu hart, das nächste mal wird sie besser!
Naja REVERSER & SPOILERS FULL...
"Yellow Cab 8434 TAXI via TAXIWAY Bravo, Echo, Runway 10/28, Inner to Stand Alpha 57"
Danke an den Ramp Agent für das tolle Bild
On Blocks, mein F/O und ich bereiten die Maschine bereits für den Flug nach Billund vor während das Deboarding läuft...
Ich darf mich im Namen der Crew recht herzlich bei ihnen Bedanken das sie mit uns und Tuifly geflogen sind und hoffe sie bald wieder an Board begrüßen zu können!
Addons:
Mega Airport Frankfurt 2008 (P)
FS Dreamteam Zurich (P)
PMDG 737-800 mit Tuifly Goldbair Paint (Flieger P, Paint F)
Active Sky fürs Wetter (P)
AES (P)