Es gibt wieder was aus CGN
Ich habe ja schon länger keine Bilder mehr geposted, dafür kommt jetzt eine geballte Ladung aus dem vergangenen Jahr
Ich möchte mich hierbei nochmals bei dem bekannten Kölner Spotter bedanken, dass er mir es nochmals ermöglicht hat, an Stellen zu gelangen, wo man so eigentlich nicht hinkommt. Und das Fahren mit 150 über die Runway ist einfach nur Hammer.
Es waren ein paar Specials dabei, teilweise ist es aber auch leider sehr Germanwings-lastig. Schade nur, dass die Hitze doch die ein oder andere Aufnahme vom Dach unseres Bürogebäudes bei Brennweiten zwischen 200 und 280mm (mit 1,4x-Konverter) beeinträchtigt hat.
15JUN08
Dieses eigentlich damals für Condor bestimmte Terminal Ost wurde abgerissen, damit FedEx sein neues Zuhause am Airport aufbauen kann. In dem Bürogebäude im Hintergrund arbeite ich übrigens
Eigentlich wollte ich die nicht aufnehmen, nach dem AMS-Trip konnte ich sie nicht mehr sehen, kurzfristig entschloss ich mich dann doch zu einer Aufnahme
Nicht viel los in Kölle
Alle Frachter haben Pause
Die Iran Air brauchte zwei Anläufe, nachdem sie beim ersten Anflug deutlich zu schnell und zu hoch war (2,5 NM vor der Runway noch 1200ft hoch und 180kts schnell), klappte es dann beim zweiten Anlauf
Leider wollte beim zweiten Anflug die Sonne nicht mehr mitspielen und die Sonne wurde durch die Wolken verdeckt
Zumindest auf dem Weg zum Terminal konnte ich sie dann auch im recht guten Licht fotografieren
22JUN08
Es fing an mit dieser Aufnahme im ersten Morgenlicht, da kam ich gerade zum Frühdienst
Touchdown Runway 14L
Leider hat der Sticker nur Glück bis zum Halbfinale gebracht
Futura liess sich im schönsten Licht einfangen
Die Iraner brauchten diese Woche keine zwei Anflüge, es klappte direkt beim ersten Mal
Sehr schöne Sonderlackierung von Air Alps
26JUN08
Wir bekamen von einem Kollegen aus dem Tower die Info, dass diese AN-30 auf der Runway 24 landen wird, also haben wir uns flugs ins Auto gesetzt und sind einmal um den Airport gefahren, um den Flieger dort im Anflug fotografieren zu können. Lichtmäßig allerdings jenseits von gut und böse, aber besser als garnicht aufnehmen
Während ich diesen Flieger aufnahm, sah ich aus dem Augenwinkel einen Flieger im Anflug mit einer riesigen Russwolke hinter den Triebwerken, bei genauerem Hinsehen sah ich, dass es eine AWACS war....
... nach einem kurzen Sprint vom Vorfeld durch und dann vor den CLH-Hangar reichte es dann wenigstens noch zu dieser Aufnahme (Objektivwechsel von 17-50mm auf 70-200mm im Laufen versteht sich von selbst
)
Kurz vor Schichtende machte sich dann die FedEx-MD11F auf den Weg nach Memphis
Mangels Sonne versuchte ich mich dann mal wieder an einem Mitzieher (1/100s ohne IS), kann sich sehen lassen finde ich. Nur die ganzen Antennen oder Blitzableiter stören doch ein wenig.
Turkish hatte an diesem Tag nur aufgrund einer Diversion den Weg nach CGN gefunden, sollte eigentlich nach DUS gehen
Tower und Cargobereich im Abendlicht
27JUN08
Einiges vom LH-Konzern
Leider zu sehr gecropped, aber vor dem Hintergrund sah es einfach nur genial aus
HLX, einmal in gelb ...
und einmal in blau ...
Schade, leider war der Flieger ganz leicht und dementsprechend viel zu hoch und weit weg, für einen Bauchschuss hats aber noch gereicht
Mal wieder Pause für diesen 757-200F
Erinnert mich immer an den alten VW-Polo, der in ähnlicher Mischbemalung verkauft wurde
Schade, leider hatte ich den Konverter nicht mit, somit nur mit 200mm Brennweite geschossen und fürs zeigen extrem gecropped
04JUL08
Air Berlin in alter Livery
und in ganz neuer Livery
Ein Flieger von meinem Arbeitgeber, ein Ferryflug nach C-Check zurück nach MUC
Man merkt, es sind Ferien
Endlich konnte ich den Flieger ablichten, er war schon Wochen vorher immer mal wieder angekündigt, so dass ich ihn während der Frühschicht hätte schiessen können, aber leider dann immer heavy delayed.
05JUL08 (an diesem Tag war die Hitze leider mein absoluter Feind, das Flimmern kann man bei einigen Bildern leider nicht verleugnen
)
Condor 757-300 beim Takeoff nach PMI
Air Berlin in der mittelneuen Livery
Germanwings A319 "City of Rostock"
Noch ein seltenes Exemplar in Yellow Cab-Lackierung erwischt
Schade, dass das Flimmern dieses Bild eigentlich unbrauchbar macht
Ich mach mal Pause, kann mich mal jemand waschen?!
Drei schöne Specials noch zum Abschluss
Jaja, diese Hitze
14JUL08
Mein erster Versuch im Nightspotting war diese 747 der Global Supply Systems, die leider ein wenig zu weit gepushed wurde, so dass mir leider eine Laterne den kompletten Blick auf den Flieger nahm
Bei Versuch 2 war der Blick frei, aber die Kollegen von der DHL hatten es sehr eilig, waren wohl Expresssendungen
07SEP08
Am 07. September kündigte sich dann ein CRJ-900 der Arik Air für Maintenance Action in CGN an, deshalb testeten wir erstmal an der D-ACPP ...
und der D-AVRM
Und dann das Highlight, der CRJ-900 5N-JEB der Arik Air
20SEP08
Condor kam mit Dickschiff aus FUE
Erwähnte ich schon, dass ich verrückte Hunde mag?
Ich schau Dir über die Schulter, Baby
Ex MNG, jetzt Solinair
Monarch flog einen Charter, ich glaube es ging nach BCN, bin mir aber nicht mehr sicher?!
Blick aufs Terminal, im Vordergrund ist schön die Baustelle für das neue FedEx-Cargo Center zu erkennen
11OCT08
Ein Highlighttag, das merkte ich schon, als ich zur Arbeit fuhr und aus dem Augenwinkel sah, dass da eine C-17 auf dem Vorfeld steht. Hier ein paar Schnappschüsse von diesem tollen Flieger:
4x Standardkost in CGN
Rotate!
Die Russen kamen, um sich die 1:2 Niederlage ihrer Nationalmannschaft anzusehen
Das folgende Foto entstand nur dank eines Follow-Me-Fahrers, den wir kannten und der den Flieger zum Stoppen brachte
Und hier das Making-of
Zu guter letzt noch eine Freebird, oft von mir gesehen, aber hier das erste Mal auf den Chip gebannt
12OCT08
Mein Lieblingsflieger beim Touchdown, leider etwas blurry
Und danach auch noch in schön
Tuifly mit einem blauen Winglet
Sky Airlines mit germanskyairlines.com-Aufdruck, in der aktuellen Aero gibt es einen interessanten Bericht über diese Airline
Leider auch nicht ganz so scharf geworden, 280mm waren da noch zu wenig
Wow, Wizzair im letzten Licht des Tages
Ach nee, wat schön
Die UPS kam im allerletzen Licht, hier wurde schon ISO200 benötigt bei Verschlusszeiten um die 1/125 - 1/200
Erstmal ne Marke setzen
18OCT08
Diversion aus Hahn, schon am Vorabend angekündigt, da in HHN Nebel erwartet wurde. Als der Flieger in CGN landete war es CAVOK in Hahn
Das war´s dann auch schon, die Nachtaufnahmen habe ich ja bereits in einem anderen Beitrag geposted. Über Kommentare und Kritik würde ich mich natürlich freuen
P.S.: Sorry, dass die Bilder in Auflösung 1200x800 gezeigt werden, ich bin nicht mehr dazu gekommen, sie noch auf 1000x667 runterrechnen zu lassen und habe auf der Arbeit hier nicht die Möglichkeit dazu. Die Bilder sind keine Hitfänger, da sie in meiner Gallerie bei abload.de hochgeladen sind