Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:45

Problem: der Flusi hat ein Problemfestgestellt und muss beendet werden; Betroffene Datei: terrain.dll

Hallo,

wie ja schon in anderen Posts zu lesen ist geht die DWT nach Griechenland (naja, sollte). Gestern habe ich deshalb in meinem:

FS 2004 mit Patch auf 9.1 auf einem Windows XP Home 32

einige Scenerien von Hellas (den Link gab es in dem DWT-Bereich) installiert. Jetzt habe ich bei vielen Flugplätzen das Problem, dass der Flusi nicht mehr mag (unabhänig von dem Ort (Weltweit), unabhänig von Haus-FS Scenerie / Payware / Freeware). Wenn ich mir einen Flug erstelle, bricht der Flusi das laden mit der Fehlermeldung:

Der Flug Simulator hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

den Ladevorgang ab. Wenn ich mir jetzt anschaue warum, dann wird

als Fehlerhafte Datei die terrain.dll genannt. Diese Datei hat aber anscheinend keine Änderung gestern erfahren, da das Datum noch in 2003 steht.

Der Freund google hat mir nicht wirklich eine Lösung gebracht (von 9.1 Patch einfach neu drauf installieren, was nicht geht, über die Datei einfach neu überrschreiben (gut, wüsste schon vorher) was aber auch oft nichts gebracht hat, über den Hinweis, dass die Fehlermeldungen vom FS ein Schätzeisen sind und dort gar kein Fehler ist wo sie sagen bis hin zu muss man neu installieren (nicht wirklich Lust dazu).

Was sagt das Fachpersonal von Friendly Flusi dazu? Kennt jemand diesen Fehler und was hat geholfen?

Ach ja, die terrain.dll steht im Ordner Modules.

So und Screens kommen auch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (11. Januar 2009, 10:47)


2

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:58

Hallo Boxi,
dieses Problem hatte ich des öfteren nach der Installation von Freeware-Sceneries. Abhilfe schaffte bisher immer mir von einem Flusikollegen seine Terrain.dll schicken zu lassen und diese in den Modulesordner zu kopieren. Die alte .dll dabei überschreiben lassen.
Auch wenn die Terrain.dll die Originale zu sein scheint, irgendetwas wird in ihr geändert.
Wie gesagt, hat bei mir immer geholfen.
Bei anderen Problemen hilft meist das Zurücksetzten auf einen Wiederherstellungspunkt von Windows.

Viel Erfolg
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raccoon« (11. Januar 2009, 10:59)


3

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:57

Hallo Boxi,

du hast :mail:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


4

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:21

Hallo Rüdiger,

:thx: für den tollen Service, hat mir einiges an Arbeit erspart.

So und nun ein kleines Update: der einfache Austausch der terrain.dll hat zu keinem Erfolg geführt! Der Flusi mag weiterhin einige Scenerien nicht laden.

Der einzige Weg dies zu Umgehen ist der, zuerst einen anderen,funktionierenden Flughafen auszuwählen, dann den Flug beginnen um dann den Platz auszuwählen wo man eigentlich hin will.

Ich denke, ich werde den Flusi neu aufsetzen müßen

PS: weiß jemand wie man das 9.1 Patch wieder deinstallieren kann, um es dann noch einmal zu installieren? Ich finde in der Systemsteuerung keinen Eintrag (oder sieht Microsoft diesen Fall gar nicht vor?) Wer nach der Brücke sucht ist klar im Vorteil; soll heissen: gefunden und jetzt wird wieder getestet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (11. Januar 2009, 12:25)


5

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:32

So, der nächste Lösungsversuch, der gescheitert ist:

Patch FS 9.1 deinstalliert und wieder neu installiert; einen Flug mit Problemscenerie zusammengestellt und gestartet...... Fehler in terrain.dll.....

Probiere weiter!

Gruß

Boxi

6

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:35

Schau Dir mal die Dateiversionen in den Details der FS9.exe und der Terrain.dll an, die sollten von der Nummer her zusammen passen...
Wahrscheinlich hat Dir irgendwas eine "alte" oder besser "falsche" dll installiert, denn das Dateidatum ist kein Indiz für den Zeitraum der Erstellung der Datei auf Deinem Rechner ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:49

Schau Dir mal die Dateiversionen in den Details der FS9.exe und der Terrain.dll an, die sollten von der Nummer her zusammen passen...
Wahrscheinlich hat Dir irgendwas eine "alte" oder besser "falsche" dll installiert, denn das Dateidatum ist kein Indiz für den Zeitraum der Erstellung der Datei auf Deinem Rechner ;)

:bier:
Ganau darüber bin ich auch gerade gestolpert. Die FS9.exe hat eine Version von 9.0.0.irgendwas und die terrain.dll sagt 9.1.0.irgendwas. Also, da könnte was nicht passen, nur an der FS).exe war ich nicht dabei.

Wer von euch kann mal bitte seine FS9.ex auf die Version prüfen? Es langt mir dabei ob 9.0.irgendwas oder 9.1.irgendwas. Ach ja und da ich möchte, dass daraus keine Diskussion um irgendwelche Versionen, Patches, Mods etc entsteht wirklich nur die ersten beiden Zahlen der Version!

Danke und Gruß

Boxi

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:04

So, nach dem ich mich noch mal mit den Unterschiedlichen Versionen auseinander gesetzt habe hat sich das Problem verschlimmert.

Ich habe noch mal (ein mal hat es ja erfolgreich funktioniert) das Update auf 9.1 deinstalliert. Jetzt behauptet das Update beharrlich, dass das patch schon drauf ist und bricht die Installation ab.

Wenn ich jetzt den FS9 starte, einen Flug auswähle und diesen beginnen möchte, so bekomme ich einen CTD! Na klasse!

So, jetzt hilft nichts mehr.... ich komme um eine Neuinstallation des Flusi nicht mehr herum. Durch das erneute deinstallieren des Patches steht der Flusi definitiv in der pampa und weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank für Eure Hilfe die mir leider nicht zum Erfolg geholfen hat. Vielleicht hat ja ein anderer mehr Glück, wenn er das problem bekommt.

Gruß

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (11. Januar 2009, 13:12)


9

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:10

Hallo,

meine FS9.exe version 9.1.XXX
die terrain.dll version 9.1.XXX

Nachdem der Flusi ja vorher funktioniert hat würde ich mal einen Wiederherstellungsversuch unternehmen, zu einem Zeitpunkt wo es noch funktioniert hat.
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

10

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:13

Tja Frank, da hat sich mein System total verbogen......

Also, ich komme um eine Neuinstall nicht mehr herum (siehe oben). Mit der Systemwiederherstellung..... naja, wen man die deaktiviert hat kommt man nicht weit.

Danke fürs Nachschauen.

gruß

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (11. Januar 2009, 13:14)


11

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:30

Ruf mal den Microsoft Support an, die verbinden dich mit den FS Experten, die kennen für jede Fehlermeldung die Ursache und wie man es beheben kann.
Vielleicht kommst du um eine Neuinstallation ja rum. :pfeif:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

12

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:41

RiGo, das ist natürlich auch eine Idee!

nur leider haben meine Eigenversuche schon mehr kaputt gemacht, als genützt.

Auf jeden Fall bin ich schon bei der CD 4.

gruss

boxi

13

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:48

RiGo, das ist natürlich auch eine Idee!


Eine sehr gute Idee sogar! ;)

Ich würde trotzdem noch Morgen mal den Support anrufen. Wenn die Fehlermeldung bei dir später wieder auftreten sollte, weißt du, woran es liegt. ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

14

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:57

Dann poste ich doch noch mal, was ich Boxi schon per PN geschickt hatte. Vielleicht kann das ja mal für jemanden hilfreich sein:

Zitat

Jetzt ist mir eingefallen, wodurch es bei mir zu dem Terrain.dll-Fehler kam: zum Testen meiner Sounds im SIMtimizer hatte ich das FSPassengers-Verzeichnis umbenannt. Dadurch hat aber der FSP seine Dateien nicht mehr gefunden. Statt aber zu sagen "He, ich find meine Dateien nicht", wurde nur der o.a. Fehler ausgegeben. Es hatte also tatsächlich rein gar nichts mit der Terrain.dll zu tun. Vielleicht hilft dir das bei der Suche.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


15

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:42

Ach ja und da ich möchte, dass daraus keine Diskussion um irgendwelche Versionen, Patches, Mods etc entsteht wirklich nur die ersten beiden Zahlen der Version!


Wäre sogar in diesem Falle rechtlich legal, denn die Dateiversionen sind überall gleich...

... entweder V.9.0.irgendwas oder V.9.1.irgendwas und die sollten schon gleich sein zwischen FS9.exe und der Terrain.Dll - Die richtige FS9.exe hat übrigens auf der CD die Versionsnummer 9.1 und nach dem Patch auf FS9.1 auch die Versionsnummer 9.1 - zumindest kennst Du jetzt einen weiteren Grund, der infrage kommen könnte ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt