Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magic

Stop pumping the yoke!

  • »Magic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. November 2006, 10:54

Das Fahrwerk eines A300B4-203...

Hi !!

Ich war gestern Abend noch an der OO-DLC (A300B4-203, ex. Eastern Airlines, N221EA, Bj 1981) und habe ein paar Bilder vom Fahrwerk mit gebracht.

Die beiden Piloten und ich hatten einen gemeinsamen Freund (ehemaliger Pilot bei der NATO und DHL), der allerdings vor ca 2 Jahren bei einem Autounfall starb...wir hatten also viel zu bequatschen während meines Checks.








Hier das Bugfahrwerk.



Die Steuerseile für die Bugradsteuerung.


Der Stecker für die Steuerung des Bugfahrwerks.



Und nun das rechte Hauptfahrwerk.





Mal ein Blick von vorn und hinten auf die Brakepacks etc...







Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

2

Samstag, 25. November 2006, 10:57

Super :thumb:

Können Reifen eigentlich "runderneuert" werden :hm:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

  • »Magic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. November 2006, 11:05

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Super :thumb:

Können Reifen eigentlich "runderneuert" werden :hm:


Ja dürfen sie!!
So weit ich weiß, dürfen sie dafür aber nicht bis auf die erste Gewebelage abgefahren sein.

Sobald das Gewebe sichtbar ist, sind sie nicht mehr tauglich für eine Runderneuerung.


@Karl: Wenn ich was falsches sage, korrigiere mich bitte !!


Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. November 2006, 11:41

Das mag wohl bei Autoreifen zutreffen.
In meiner 8-jährigen Tätigkeit am Frankfurter Flughafen hab ich das noch nie gehört und werde es auch sehr bezweifeln. Mag ja sein, dass das vielleicht Länder wie Kasakhstan oder Kongo machen.....aber nach den strengen Sicherheitsvorgaben kann sich keine Gesellschaft ein Risikofaktor leisten.

Also ich gehe jede Wette ein, dass es das bei deutschen Gesellschaften nicht gibt und gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass es weltweit keine runderneuerten Reifen an Flugzeugen gibt.
Gruss Joerg





5

Samstag, 25. November 2006, 11:49

Zitat


Technische Besonderheiten von Flugzeugreifen

Flugzeugreifen sind meist schlauchlos, aber beispielsweise bei der Boeing 747 mit 13 Bar Druck aufgepumpt. Ihr Profil besteht lediglich aus Längsrillen, die bei Regen Wasser zur Vermeidung von Aquaplaning ableiten sollen und den Verschleiß anzeigen. In das Reifengummi ist Gewebe eingearbeitet, damit die Lauffläche nicht durch die bei hohen Geschwindigkeiten entstehenden Fliehkräfte zerstört wird; anders als beim Autoreifen ist die Sichtbarkeit von Gewebe daher kein sicheres Zeichen für übermäßigen Verschleiß, zudem werden Flugzeugreifen aus Kostengründen grundsätzlich regelmäßig runderneuert.


Quelle : Wikipedia

Zitat


Goodyears Präsenz in Europa nahm 1912 ihren Anfang mit dem ersten Büro des Unternehmens in London. Heute werden von Brüssel aus die Geschäfte innerhalb der Europäischen Union bzw. Osteuropas gesteuert. Derzeit ist Goodyear der zweitgrösste Reifenhersteller in Europa. Zu den europäischen Einrichtungen von Goodyear zählen zwei grosse, moderne Testgelände. Das Goodyear-Technikzentrum in Colmar-Berg, Luxemburg, ist der Sitz der Reifenforschungs- und -entwicklungsabteilung für Europa und Asien. Dort werden Reifen für fast jede Fahrzeugart entwickelt. Die Mannschaft aus Ingenieuren, Technikern und Wissenschaftlern liefert den Goodyear-Werken auf der ganzen Welt Reifenprofile und Spezifikationen für Produkte, die weltweit in über 180 Ländern verkauft werden. Im südfranzösischen Mireval verfügt Goodyear über ein 180 Hektar grosses Testgelände, das ganzjährig zu nutzen ist. Neben Werken in Luxemburg verfügt Goodyear auch über Fertigungsstätten in Deutschland, Frankreich, England, Polen und Slowenien. Dort werden neben Reifen auch Kord für Stahlgürtelreifen, Gewebe, Antriebsriemen und Luftfederbälge produziert sowie Flugzeugreifen runderneuert.


Quelle : Goodyear Europe

Zitat


....Ein Qualitätszeugnis der besonderen Art ist die Tatsache, dass Flugzeugreifen im Auftrag der Airlines heute bis zu sieben Mal runderneuert werden.


Quelle : Ellerbrock GmbH

Zitat


Neues Leben für Reifen!

Die Runderneuerung gibt abgefahrenen Reifen sicher, wirtschaftlich und umweltfreundlich ein neues Leben: Die „verbrauchte" Lauffläche des Reifens wird durch eine neue ersetzt. Das Ergebnis: Der Reifen ist wieder verwendbar!

Doch leider kann nicht jeder Reifen erneuert werden. Voraussetzungen sind:

- Der Reifen wurde im „ersten Leben" ordnungsgemäß eingesetzt und mit dem richtigen Luftdruck gefahren und sorgfältig behandelt.

- Der Reifenunterbau, also die Karkasse, ist ohne ernsthafte Verletzungen.

- Darüber hinaus ist die Wiederverwendung erneuerungsfähiger Karkassen auch vom Reifentyp abhängig. Es gilt:

PKW-Reifen: 1 mal
Leicht -LKW-Reifen: in der Regel 1 mal
LKW-Reifen: 1 bis 3 mal
Flugzeugreifen: bis zu 12 mal


Quelle : Kraiburg Austria

usw usw....
Gruß


Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. November 2006, 11:49

@ All

ich bin ja ohnehin ein ahnungsloser ... meine aber mal im TV etwas über Flugzeugreifen gesehen zu haben und das war "erneuern" .... aber nicht schlagen, ich weiß nicht sicher (sagen wir so: zu 1% bin ich mir sicher das stimmt was ich sage). :D

EDIT: ich war natürlich zu 100% sicher :D
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

7

Samstag, 25. November 2006, 11:54

:D :lol: :bier:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

  • »Magic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. November 2006, 11:57

Zitat

Original von fs-hawaii
Das mag wohl bei Autoreifen zutreffen.
In meiner 8-jährigen Tätigkeit am Frankfurter Flughafen hab ich das noch nie gehört und werde es auch sehr bezweifeln. Mag ja sein, dass das vielleicht Länder wie Kasakhstan oder Kongo machen.....aber nach den strengen Sicherheitsvorgaben kann sich keine Gesellschaft ein Risikofaktor leisten.

Also ich gehe jede Wette ein, dass es das bei deutschen Gesellschaften nicht gibt und gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass es weltweit keine runderneuerten Reifen an Flugzeugen gibt.


Da liegst Du glaube ich total falsch !!! :shocked:

Natürlich gibt es da Unterschiede, Reifen für russische Flugzeuge sind total anders aufgebaut als "normale" westliche, diese werden nicht runderneuert!!!! :rundum:

Reifen für westliche Muster werden sehrwohl runderneuert, siehe auch diesen Artikel von Bridgestone ("Strengths"). :thumb:



Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. November 2006, 12:00

Nun....ich lasse mich gerne belehren....ich war allerdings auch nicht auf dem Vorfeld unterwegs sondern hab im alten Tower EDDF gesessen und die Bodenkontrolle gemacht. Da hab ich selten Reifen gesehen.

Aber danke für die Info...jetzt bin ich schlauer.

..
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (25. November 2006, 12:01)


Magic

Stop pumping the yoke!

  • »Magic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. November 2006, 12:03

Zitat

Original von fs-hawaii
Nun....ich lasse mich gerne belehren....ich war allerdings auch nicht auf dem Vorfeld unterwegs sondern hab im alten Tower gesesen und die Bodenkontrolle gemacht. Da hab ich selten Reifen gesehen.

Aber danke für die Info...jetzt bin ich schlauer.

..


Kein Problem....!! :bier:
Dafür sind wir "Vorfeldprofis" ja da.... :lol: :lol:

Als Apron Controller / Assistent mußtest Du Dich ja auch um anderes kümmern.
Also...ein schönes Wochenende allen!!! :lieb:


Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Magic

Stop pumping the yoke!

  • »Magic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. November 2006, 12:30

Zitat

Original von fs-hawaii
....... Mag ja sein, dass das vielleicht Länder wie Kasakhstan oder Kongo machen.....aber nach den strengen Sicherheitsvorgaben kann sich keine Gesellschaft ein Risikofaktor leisten.....


Oh je...was wohl Borat dazu sagt, das Du die wundervolle und demokratische Republik Kasachstan so beleidigst.... :lol: :lol:


Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

12

Samstag, 25. November 2006, 18:44

Flugzeureifen werden für die A300/A310 bis zu 8 MAL runderneuert!!
Für die Boeing max. 3 MAL hat was mit dem Gewicht des Fliegers zu tun.
Wie oft das durchgeführt wurde kan man auf der Seite des Reifens sehen. Ist dort eingeprägt.
@Magic auch wenn die erste Gewebelage zu sehen ist, gibt es mit dem Runderneuern kein Problem. Laut MM.
Normales Limit für Reifenwechsel ist ein Flat Spot (also erste Gewebelage zusehen) oder an drei Stellen 0mm Profiltiefe.

Viele Grüße Karl

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. November 2006, 21:07

Das bringt mich jetzt direkt mal zu einer Frage:

Gibt es an einem Reifen auch so richtig böse Bremsplatten?
Wenn ja, wie wird da gehandelt?
Grüsse,
Steve

14

Sonntag, 26. November 2006, 16:33

Und so sieht das Hauptfahrwerk aus, wenn es ausgebaut ist. :D



zum Gruße Karl

15

Sonntag, 26. November 2006, 16:48

@Steve meinst Du so etwas wie das hier :hm:



Würde sagen muß gewechselt werden. :D

Nein kleiner Spaß am Rande. Also "Bremsglatzen" gibt es in dem Sinne nicht, Da ja so ein Flieger über Anti skid verfügt und damit verhindert das ein Rad blockiert.
Die Reifen nutzen sich aber ungleichmäßig, auf den Umfang betrachtet ab, da ja beim aufsetzen das Rad im wahrsten Sinne des Wortes Gummi läst. Macht sich beim rollen an den Hauptfahrwerken kaum bemerkbar. Etwas anderes ist das mit den Nose Tire, da sie aus dem genannten Grund auch ungleichmäßig abnutzen, kann das zum sogenannten "shimy" führen. In diesem Fall werden beide Wheels gewechselt.
Was es auch noch gibt ist ein rutschen auf einer Wasserlache, wenn der Flieger unglücklich auf dieser Stelle aufsetzt. Das Rad steht ja und soll auf volle Geschwindigkeit beschleunigen. Dabei verdampft das Wasser und führt zu der unten gezeigten Beschädigung der Lauffläche. Ist aber kein Grund den Reifen zu wechseln.



Schönen Sonntag noch Karl

16

Sonntag, 26. November 2006, 17:39

Zitat

Original von Flugzeugschrauber


Würde sagen muß gewechselt werden. :D


Na geh...einmal geht´s noch ;)

:lol: :bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. November 2006, 22:14

@ Karl,

danke für die Antwort,
aber das erste Bild im zweiten Post ist schon heftig,
da hat wohl einer den Bordstein mitgenommen.... :lol:
Grüsse,
Steve

18

Montag, 27. November 2006, 09:00

Nee Bremse gefressen. Oder in neu deutsch brake failure :D

Viele Grüße Karl

19

Sonntag, 22. August 2010, 23:34

Wie oft passiert so ein Defekt, Karl??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

20

Montag, 23. August 2010, 09:29

Gott sei Dank recht selten. :yes:

Viele Grüße

21

Montag, 23. August 2010, 10:04

Werden dann da nur die Komponenten gewechselt oder das ganze Fahrwerk..?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

22

Montag, 23. August 2010, 10:26

Ich will dem Karl da nicht vorgreifen, bin da auch nicht so bewandert als Triebwerker, aber ich denke mal es kommt immer auf die Belastung des Fahrwerks an. Vor allem auf die thermische Belastung.
Also ich habe mal gesehen, dass bei einer F-4 am HFW die Lackierung Blasen geworfen hatte, durch die enorme Hitzeentwicklung beim Bremsen. Grund war Bremsschirmversager. Leider kann ich nicht sagen, ob das HFW gewechselt wurde.
Aber eines weiß ich noch: Eine F-4 hatte bei der Landung, also kurz nach dem Aufsetzen erst am rechten und kurz danach am linken HFW einen Reifenplatzer! Das Gummi war schnell weggeflogen und die Crew bremste auf den Felgen! Die rechte war fast bis zur Nabe abgeschliffen, die linke Felge nicht ganz so schlimm. Da wurden die Räder und Bremspakete gewechselt und die Kiste ist wieder geflogen!
Lustig an der Sache war, dass unsere F-4 die Bahn für über 1 Stunde blockiert hat, und unsere Jung´s mangels Ausrüstung die Räder auf der Bahn wechseln mussten! War eigentlich nicht weiter schlimm, da die Base 3 Bahnen hat (Cold Lake), aber es waren noch ca. 40 Flugzeuge in der Luft, einige von Ihnen kreisten schon, da die Parallelbahn "überquoll"! Den Canadiern passte das nicht so ganz, und die kamen schon mit einem großen Bulldozer, und wollten die Phantom von der Bahn schieben, und im "Gras" abstellen! :vogel:
Servus
Michael

23

Montag, 23. August 2010, 11:21

Zitat

Werden dann da nur die Komponenten gewechselt oder das ganze Fahrwerk..??


Nein, es wird eine Inspektion nach Chapter 5 durchgeführt. Nennt sich high energy brakeing. Dabei werden bestimmte Lagerungen (Hauptlager im Hinterholm) überprüft. Auch schaut man sich den Axle Sleeve an. In diesem Fall war er angelaufen und mußte
gewechselt werden. Also neuer Sleeve, Bremspaket und Rad und das Problem war beseitigt.

Viele Grüße

24

Montag, 23. August 2010, 11:22

Prompter Service wie immer! :thumbsup: :thumbsup:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

25

Montag, 23. August 2010, 11:34

Also neuer Sleeve, Bremspaket und Rad und das Problem war beseitigt

Sag ich doch! Inspektion, und dann wird festgelegt was gewechselt werden muss!
Danke Karl!
Servus
Michael

FlyTweety

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: 20 NM vor EDLW RWY 06

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 24. August 2010, 19:59

Na ja, nach so manchem Bremsplatten fällt die Inspektion auch grösser aus :whistling:

->http://www.youtube.com/watch?v=hRzWp67PIMw

Ich hätt gerne mal das De-Brifing des Cheftestpiloten mitverfolgt ... :D
Nennt mich einfach "Tweety"

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 24. August 2010, 21:00

Eieiei, da gabs nich nur heiße Reifen, da wirds sicher auch n Satz heiße Ohren gegeben haben *g*

Magic

Stop pumping the yoke!

  • »Magic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 25. August 2010, 08:57

Hmmm...sieht für mich wie ein normaler RTO Test aus...
Gehört ja zu einer Zulassung dazu.

Wenn bei einem Start Abbruch mit hoher Geschwindigkeit und max. Startgewicht so ein Koloss zum stehen kommt, dann gehen auch die Schmelzsicherungen hoch.
Sie haben ja auch über 2 Minuten gewartet bis sie nach dem Stop die Feuerwehr haben eingreifen lassen.

Also für ich nix wildes...sieht schlimmer aus als es ist.

In jedem Fall aber ein tolles Lehrvideo für Flugplatzfeuerwehren und Mitarbeiter an Flughäfen, wie man sich bei heißen Bremsen verhält.
Also niemals von der Seite an die Räder gehen!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

29

Mittwoch, 25. August 2010, 10:52

Zitat

ein normaler RTO Test aus...
Gehört ja zu einer Zulassung dazu.

Wenn bei einem Start Abbruch mit hoher Geschwindigkeit und max. Startgewicht so ein Koloss zum stehen kommt, dann gehen auch die Schmelzsicherungen hoch.
Sie haben ja auch über 2 Minuten gewartet bis sie nach dem Stop die Feuerwehr haben eingreifen lassen.

Also für ich nix wildes...sieht schlimmer aus als es ist.


:thumbsup: So ist es, steht sogar im Titel. ;)

Viele Grüße

Magic

Stop pumping the yoke!

  • »Magic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 25. August 2010, 13:19

Zitat

ein normaler RTO Test aus...
Gehört ja zu einer Zulassung dazu.

Wenn bei einem Start Abbruch mit hoher Geschwindigkeit und max. Startgewicht so ein Koloss zum stehen kommt, dann gehen auch die Schmelzsicherungen hoch.
Sie haben ja auch über 2 Minuten gewartet bis sie nach dem Stop die Feuerwehr haben eingreifen lassen.

Also für ich nix wildes...sieht schlimmer aus als es ist.


:thumbsup: So ist es, steht sogar im Titel. ;)

Viele Grüße


Stimmt...also "Merci Airbus!" :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston