Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 28. März 2009, 12:19

Ja, das ist korrekt so. FSScreen grabbt alles ab ;)
Gruß


geo

Anfänger

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

62

Samstag, 28. März 2009, 12:21

Das ist natürlich auch nicht die beste Alternative :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geo« (28. März 2009, 12:21)


63

Samstag, 28. März 2009, 15:25

Ich kann bestätigen, dass mit Simtimizer keine Screenshots möglich sind.
Allerdings handhabe ich das dann so, dass ich dann wieder in den Fenstermodus umschalte und da den Screenshot erstelle. Das funktioniert dann auch mit Simtimizer!

"Spontane" Schüße kann man damit natürlich nicht machen... brauchte ich bisher aber auch nie.
Wenns denn dann auch im Vollbildmodus funtionieren würde, wäre das prima!

Zitat

ist SIMtimizer aktiv funktioniert die Schnellverstellung nicht.
Jein...
Ich hab die regulären Schnellverstellung zugegebenermaßen mit Simtimizer nie getestet, denn ich benutze hierfür das von mir vergötterte FSUIPC.
Und damit klappts. Von daher ist mir dieses Manko noch nie aufgefallen.

Aber vielleicht hilft Rüdiger ja die Info, dass es mit FSUIPC klappt...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


64

Samstag, 28. März 2009, 22:41

Auch ich kann bestätigen, dass MS zu doof ist, Screenshots von beliebigen Fenstergrößen zu erstellen. :thumbdown:

Ich benutze für Screenshots jeglicher Art (auch beruflich) immer das geniale Programm Hardcopy. Damit lässt sich wirklich (fast) alles konfigurieren: Bildgröße, Farbtiefe, Speicherverzeichnis, Hotkey(s), Anzahl der Monitore und noch viel mehr. Und das mit ganz wenigen Mausklicks.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (28. März 2009, 22:43)


65

Sonntag, 29. März 2009, 17:45

Sehr gut funktioniert bei mir die Screenshot Software "Snapper" auch bei aktivem SIMtimizer. Auf einfache Art und Weise können hier ebenfalls einzelne Bildschirme im Multimonitorbetrieb ausgewählt werden.

Werde aber auch aus Neugier Rüdigers Tip mit Hardcopy testen :-)

Gruß, Harald

66

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:29

Werde aber auch aus Neugier Rüdigers Tip mit Hardcopy testen :-)


Danke, Rüdiger, für den Tip mit Hardcopy - sehr komfortabel und werde dabei bleiben!

Wie laufen denn Deine Arbeiten mit der neuen FS-SIMTimizer Version, wenn ich so unverschämt nachfragen darf?

Herzliche Grüße, Harald

67

Montag, 4. Mai 2009, 22:15

Hallo Harald,

so unverschämt finde ich die Frage eigentlich gar nicht. Hab mich schliesslich lang nicht mehr dazu hören lassen.

Allerdings komm ich zur Zeit nur sehr sehr wenig zum SIMtimizer. D.h. eigentlich ist die neue Version ja so gut wie fertig. Nur zum Testen und zur Dokumentation hab ich im Moment praktisch gar keine Zeit. Geschweige denn zum Fliegen. Im Moment geht's mir grad etwas nass rein. Drum muss ich leider noch um ein wenig Geduld bitten. Es sei denn, irgendjemand verspürt die ungeheure Lust, mir ein wenig zur Hand zu gehen. Wie gesagt: Test und Dokumentation stehen aus.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


68

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:38

Morgen Rüdiger

Was die Dokumentation betrifft bin ich Dir ja noch was schuldig :S
Rück rüber die neue Version und ich setz mich nun wieder dran :yes:

:lol: :bier:
Gruß


69

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:27

Es sei denn, irgendjemand verspürt die ungeheure Lust, mir ein wenig zur Hand zu gehen. Wie gesagt: Test und Dokumentation stehen aus.


Stelle mich gerne zur Verfügung zum Testen der neuen Rahmenfarbe, bei den übrigen Funktionen bin ich leider nicht so sattelfest, da ich sie bisher nie (auch nicht "zu Fuß" ohne SIMTimizer) eingesetzt habe.
Habe aber dass Gefühl, dass gerade nicht so virtuelle Probleme wie der Flusi höhere Priorität bei Dir haben, wenns nass bei Dir rein geht :huh: was absolut logisch ist. Also eins nach dem anderen, alles Gute bei der Reparatur!

Harald

70

Sonntag, 10. Mai 2009, 12:26

Wirklich sehr schönes Programm, das werd ich doch demnächst mir mal runterladen.
Ne Doku auf deutsch gibts da noch nicht hab ich das richtig gelesen?

71

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:53

Ne Doku auf deutsch gibts da noch nicht hab ich das richtig gelesen?


Eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung ist dabei!

lg Harald

72

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:32

Hallo Rüdiger,

kurze Frage, aber nur in weiterem Zusammenhang mit dem SIMtimizer, an Dich als "Fenster-Guru": weißt Du eine Möglichkeit, ein offenes Fenster (zB mit einem Panel o.ä.) im FS9 immer im Vordergrund zu halten, sodaß es nicht von sich anderen öffnenden Fenstern überdeckt wird?

Herzliche Grüße, Harald

PS Bitte diesmal wirklich nicht als Anregung verstehen, diese Funktion in den SIMtimizer aufzunehmen, paßt aber irgendwie zum Thema, daher kein neuer Thread...

73

Sonntag, 17. Mai 2009, 22:02

Hallo Harald,
du kannst einfach im Tab "General" den Haken bei

Zitat

FS-Window always on top
setzen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


74

Donnerstag, 21. Mai 2009, 12:55

Hallo Harald, du kannst einfach im Tab "General" den Haken bei





Zitat

FS-Window always on top
setzen.


Hallo Rüdiger,

ups, diese Möglichkeit ist ja bereits im SIMtimizer enthalten, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht :pfeif: .

Auf einen zweiten Blick bleibt allerdings meine Frage bestehen, da das fragliche überlappende Fenster (Karte) nicht in den Flusi hineinragt, sondern störend in ein zweites Fenster mit dem Instrumentenpanel (->screenshot unten).

Ich versuche derzeit noch immer erfolglos, das Instrumentenpanel dauerhaft im Vordergrund zu halten. Die Reihenfolge der Fenster in der entsprechenden flight-Datei bzw. aircraft.cfg zu ändern, nützt leider auch nichts.

Weitere Ideen bzw. Ratschläge sind willkommen!

index.php?page=Attachment&attachmentID=820

Herzliche Grüße, Harald

75

Freitag, 22. Mai 2009, 10:19

Hallo Harald,
zu dem Problem fällt mir leider auch nichts passendes ein. Alle Flusi-Fenster werden natürlich gleich behandelt. Damit kann auch jedes Fenster ein anderes überlagern. Sorry, aber da kann ich nicht helfen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


beibei

Anfänger

wcf.user.posts: 2

Wohnort: Dresden

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 25. Juni 2009, 14:46

Problem mit FS-SIMtimizer und AES

Ich bin begeistert von dem FS-SIMtimizer aber es gibt ein Problem im Zusammenspiel mit dem AES. Dieses verlangt das man das Flugzeug nicht gestartet hat , man muß also mit dem Strg+Umschalt+F1 den Motor ausschalten. Da meldet sich aber ein Fenster vom FS-SIMtimizer und der Motor bleibt an. Ich muß also den FS-SIMtimizer auslassen bis der Motor aus ist! Kann man diesen Key nicht anders legen?
Gruss von beibei!

77

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:15

Hallo Beibei,

danke für den Hinweis. In der nächsten Version werde ich das anpassen. Leider dauert das noch ein wenig, da ich im Moment sehr wenig Zeit habe.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


78

Dienstag, 16. März 2010, 23:07

Weiter geht's

Was lange währt...

So, nachdem ich mich viele Monate rar gemacht habe in der Flusi-Welt, hat's mich jetzt doch wieder etwas gepackt. Die nächste Version ist am Wachsen. Zu Terminen kann ich noch nichts sagen, z.T. bin ich noch am ausprobieren und experimentieren.

Hier schon mal ein kurzer Überblick über die geplanten (und größtenteils schon fertigen) Änderungen:

  • Alle Sound-Dateien als WAV (statt MP3)
  • Neue Sprach-Samples für die Ansagen
  • Beep bei Aktivierungen der Auto-Pause-Funktion (statt Sprachausgabe+auf Wunsch eines einzelnen, hier nicht näher genannten Herrn :oesi: )

  • Gelöste Subfenster werden (fast) ohne Rahmen dargestellt
  • Gelöste Subfenster lassen sich auch in FS X verschieben

  • Neue Hotkeys für AP-Crs-Wahl
  • Standardbelegung der Hotkeys für AP-Direkteingabe erweitert um Win-Taste (FS-Hotkeys werden nicht mehr blockiert)
  • Bei Schnellverstellung werden AP-Hotkeys ausgeschaltet

  • Scrollrad funktioniert ohne Fensteraktivierung, d.h. es wirkt immer auf das Element, über dem sich die Maus befindet
  • Mausklicks (und evtl. Tastatur-Eingaben; da bin ich noch am Tüfteln) ohne tatsächliche Aktivierung des Ziel-Fensters --> in FS X läuft der Ton weiter (auf die Idee kam ich beim Testen von Plan-G)
  • Verbesserte Anpassung der Panels in optimiertem Fullscreen-Modus
  • Strg+Umschalt+F1 funktioniert wieder

Ich hoffe, dass ich bei dem ein oder anderen ein wenig Appetit wecken konnte.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (16. März 2010, 23:08)


79

Mittwoch, 17. März 2010, 08:52

Zitat

Ich hoffe, dass ich bei dem ein oder anderen ein wenig Appetit wecken konnte.





Iiiiiii ja :shocked: , das kannste laut trompeten ............ :opi: :jubel: :jubel:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

80

Mittwoch, 17. März 2010, 14:54

Sehr schön Rüdiger :respect: Du hast :mail:
Gruß


81

Freitag, 19. März 2010, 22:55

Eine Frage zur Usability (neudeutsch für Benutzerfreundlichkeit):

Um Doppelbelegungen von Hotkeys zu vermeiden, gibt es heute schon die Möglichkeit, diese entweder im FS oder im SIMtimizer neu zuzuordnen (z.B. kollidiert die bisherige Standard-Einstellung zur direkten Höhen-Eingabe im SIMtimizer mit der Sicht-Umschaltung im FS X (beides = "A").

Von einer anderen Tastenzuordnung würde ich absehen, da z.B. "A" für "Altitude" oder "H" für Heading doch eigentlich recht logisch ist. Jetzt gäbe es im SIMtimizer grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, dies Dilemma zu lösen:
  1. eine Tastenkombination wählen (z.B. Windows-Taste + "A"; dies ist derzeit schon möglich)
  2. das Kommando erst nach längerem (~0,4 Sek.) Tastendruck auszulösen (--> "A" kurz drücken = Sicht umschalten; "A" lang drücken = Höhe wählen)
  3. das Kommando durch doppelten Tastendruck auslösen (wie Doppelklick bei der Maus; Nachteil: kurze Verzögerung bei der Sichtumschaltung)
Von euch würde ich jetzt gern wissen, was ihr bevorzugen würdet.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


82

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 13:58

Edit: Problem gelöst. Lösung siehe unten

Hi Rüdiger,

hatte dein Tool lange Zeit im FSX benutzt (nur wg. dem Vollbild) und war auch sehr zufrieden damit. Jetzt wollte ich ihn im FS9 anwenden, folgendes Problem:

ganz normaler Vollbildmodus: Sicht wechseln klappt gut, allerdings minimiert sich der FS immer wenn man was anderes anklickt -> deswegen der SIMtimizer
normaler Fenstermodus: hier gibt es im FS9 das Problem, das man die Sicht nicht mehr richtig wechseln kann, also er fängt total an zu laggen, man hört dann z.B. plötzlich die Außen-Sounds aber sieht immer noch das Cockpit. Das Wechseln der Sicht ist also nicht mehr bzw. nur noch sehr umständlich möglich.
optimierter Vollbildmodus: leider habe ich hier das gleiche Problem wie im Fenstermodus :( Ich kann die Sachen außerhalb anklicken ohne das sich was minimiert, aber habe eben das Problem mit dem Sichtwechsel-Lag.

Was mach ich falsch?

Gruß Philipp

Edit: Problem gelöst. Rechtsklick auf die FS9-Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität und dann Häkchen bei "Desktopgestaltung deaktivieren" rein :)
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (7. Oktober 2010, 15:59)


83

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:50

Hallo Philipp,

dies Problem hatte ich selbst zwar noch nicht, ich werd mir das Ganze aber mal anschauen und ggf. in die Doku aufnehmen. Dank dir für die Beschreibung der Lösung.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

84

Samstag, 30. Oktober 2010, 21:22

Hallo Rüdiger,

erstmal muss ich sagen, dass du da wirklich ein klasse Tool geschaffen hast. Für mich ist das ein Treffer ins absolut schwarze, denn es bietet genau die Funktionen, nach denen ich schon lange gesucht habe. Absolut klasse :thumb:.
Allerdings habe ich da nochmal ein paar Fragen, denn besonders hinsichtlich dem FS-ATC scheint das Tool bei mir nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich während des Fluges Win+ö drücke, höre ich auch die schnelle Abfolge von mehreren Tönen, die das System gewissermaßen "scharf" stellen sollen, um mich auch bei minimiertem Flusi akustisch auf eine eingehende ATC-Meldung hinzuweisen, richtig? Nun, irgendwie scheint das nicht so wirklich zu funktionieren, denn wenn eine neue ATC-Meldung kommt, wird entweder der FS2004 wieder geöffnet (ohne Piepton) oder er bleibt gar geschlossen und nichts passiert. So hat mir das ATC schon einige Flüge in der Luft gecancelt :banghead:. Zum Glück lässt sich ja über das erneute Laden des Flugplans eine neue IFR-Freigabe einholen.
Mit Win+P ist es dasselbe. Wenn ich es aktiviere, höre ich "Auto-Pause engaged", aber bei einer neuen ATC-Anweisung pausiert der Flusi nicht.

Ich nutze Windows 7 in der 64-Bit-Variante. Auch das Aufrufen von SimTimizer im Administratormodus hat nichts gebracht. Mache ich irgendetwas falsch?

EDIT: Okay, das mit der Pause funktioniert, allerdings wird im Flusi dann nicht die blinkende Pausenmeldung angezeigt, sondern sie erscheint erst, wenn ich P drücke und der Flusi startet erst wieder, wenn ich P nochmals drücke. Als negativer Nebeneffekt fehlen mir danach bei der PMDG MD-11, die ich im Moment viel Fliege, viele Sounds (Copilotansagen, GPWS-Höhenansagen, Warntöne usw.). Man hört dann praktisch nur noch die Triebwerke, mehr nicht. Irgendetwas kann da doch nicht stimmen, oder? :hm:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (30. Oktober 2010, 21:41)


85

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:30

Hallo Jan,

erstmal danke für die :blumen:.

Die von dir genannten Probleme wurden mir bisher noch nicht gemeldet. Wenn du Lust hast, kannst du am Beta-Test der neuen Version mit vielen neuen Funktionen teilnehmen. Schick mir einfach eine PN, dann laß ich dich dafür freischalten. An der alten Version möchte ich eigentlich nicht mehr basteln.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:53

Hallo Rüdiger,

du hast Post ;). Danke für die schnelle Antwort.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

87

Sonntag, 20. März 2011, 19:15

bin begeistert von dem Prgramm. Darf man noch auf eine Weiterentwicklung hoffen?
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


88

Sonntag, 27. März 2011, 12:34

Ja, darf man. Eigentlich muss nur noch das Manual fertig gestellt werden. Leider fehlt es mir dazu im Moment sowohl an Zeit als auch an Biss.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


89

Sonntag, 10. Juli 2011, 17:40

Hallo Rüdiger,

Simtimizer ist ein wirklich gelungenes Tool - leider warte ich nun schon sehr lange auf die Nachfolge-Version. Ich benötige dringend ein Tool um den Sound beim Anwendungswechsel zu erhalten. Ich betreibe Prosim auf dem FSX Rechner und das ist dann wirklich nervend. - Geht das???

Danke
Dennie

90

Sonntag, 24. Juli 2011, 12:52

Zukunft des FS-SIMtimizer

Insgesamt 81 Stimmen

41%

Alles in einem Programm belassen (33)

28%

Mir wurscht, brauch den Schmarrn eh nicht (23)

26%

Verteilen auf jeweils ein Programme pro Funktion (21)

5%

Ich nehm es wie es kommt, hauptsache es kommt. Und zwar rasch! (4)

Heute muss ich mich mal mit einer Frage an alle Nutzer des FS-SIMtimizer wenden (und auch an solche, die es werden wollen). Erstmal muss ich mich aber bedanken für über 2.900 Downloads.

Wie viele von euch schon bemerkt haben dürften, verläuft die Weiterentwicklung derzeit etwas zäh. Dies liegt zum Einen daran, dass ich derzeit sehr wenig Zeit habe, zum Anderen aber auch daran, dass ich meine Flusi-Aktivitäten stark eingeschränkt habe. Und last but not least daran, dass sich bisher noch niemand gefunden hat, der das Manual ins Englische übersetzen kann und will. Trotzdem möchte ich weiterhin für die Community tätig sein und etwas zurück geben für all die Free- und Sharewareentwickler, deren Produkte auch ich gern und intensiv nutze.

Um den Entwicklungsstau zu entzerren, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, die mittlerweile sehr zahlreichen Funktionen des SIMtimizer in ca. 6 eigenständige Programme auszulagern.

Vorteile
  • Deutlich geringerer Aufwand bei der Dokumentation. Z.T. genügt eine kleine Readme-Datei. Das krieg ich mit meinen Englisch-Kenntnissen hoffentlich noch hin.
  • Schnellere Möglichkeit zur Korrektur, Anpassung und Erweiterung, da nicht jedes Mal das komplette Programm geändert, kompiliert und freigegeben werden muss.
  • Jeder muss nur das nehmen, was er braucht. Dadurch
  • Geringere Komplexität und schnellerer Einstieg.
  • Einfacherere Erweiterbarkeit um neue Funktionen (--> neues Programm)

Nachteile
  • Statt nur eines Programms müssen bis zu 6 Programme downgeloaded, installiert und gestartet werden
  • Entsprechend wären dann auch statt 1 bis zu 6 Threads am PC aktiv (die allerdings so gut wie keine CPU-Last erzeugen)
  • Komplexeres "Marketing"
  • Mehr Aufwand für Anwender für Updates (ich versuch mich allerdings gerade an einer Online-Aktualisierung bzw. Benachrichtigung)
  • Die Gesamtgröße aller Programme wird durch den Programm-Überhang deutlich steigen (aber 3-4 MB vs. 1,5 MB ist wohl auch wieder nicht sooo heftig)

Von euch würde ich jetzt gern wissen, was ihr davon haltet bzw. was ihr bevorzugen würdet. Dann werde ich mir Gedanken über eine entsprechende Umsetzung machen.

Hier die Liste der Funktionen, die separiert werden könnten:
  • Steuerung und Überwachung des ATC
  • Bedienung des Autopiloten per Tastatur oder Direkteingabe
  • Bedienung der Radios ( Com, Nav, ADF, Transponder) per Direkteingabe
  • Steuerung der Kamera per Maus und Tastatur
  • Optimierter Vollbildmodus und zusätzliche Sichtfenster
  • Mausbedienung von Anwendungen ohne Deaktivierung des Flusi (wodurch u.a. die Soundausgabe aktiv bleibt)
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (24. Juli 2011, 12:53)