Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Januar 2009, 13:49

Probleme beim Autoland und mit MCDU beim POSKY mit Eric Marciano Panel

Liebe Friendly Flusi Community,

mal wieder habe ich ein ärgerliches Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen:
Es geht um die POSKY Maschine A330-200 mit einer Konfiguration, die von der VACC-SAG empfohlen wurde und die man hier nachlesen kann: http://www.swissfir.org/privat/andreas/a…A320-330DE.html
Die Bemalung ist von POSKY, das Panel von Eric Marciano und das Soundpaket von Devyn Silverstein.

Nun zum Problem: Ich hatte einen Flug von Heathrow nach Frankfurt (Mega Airport Frankfurt 2008 von Aerosoft) und schon beim Flug gab´ s die ersten Probleme, da ich von der MCDU keine Airportinformationen erhalten konnte. Ich weiß, dass der FMGC vom Marciano Panel sehr simpel gestaltet ist und in keiner Weise mit einem echten FMGC zu vergleichen ist, aber aus der Dokumentation von diesem Panel geht deutlich hervor, dass es eine "Airport Information Page" geben muss. Bei meinem Versuch, diese Page aufzurufen, wurde mir nur angezeigt: "Searching...page not found." Naja, hat mich nicht weiter gestört, ich habe den Anflug auf EDDF RWY 07L halt mit Hilfe vom GPS geflogen und die Frequenzen manuell eingegeben. Nun zu meinem zweiten Problem: Das ILS funktionierte bestens und ich befand mich auf dem Gleitpfad...beide AP aktiviert, Autobrakes set, Spoilers armed. Die Maschine schien auch mit den Einstellungen zufrieden zu sein und das E/WD zeigte mir an, dass AUTOLAND durchgeführt wird. Die Maschine ging jedoch nicht in den Flare, sondern krachte volle Pulle auf die Landebahn... der Flieger hat diese Landung nur deswegen überlebt, weil ich Unfälle deaktiviert hatte.
Tja, wieso hat das Aufsetzen nicht geklappt? An sich müsste es gehen, laut Anleitung kann dieser POSKY A330-200 mit Marciano Panel eine vollständige AUTOLAND durchführen...
Ich habe den Eindruck gehabt, dass etwas mit der Höheneinstellung nicht funktionierte... hat es vlt etwas mit meinem ersten Problem zu tun? Liegt es daran, dass ich keine Airport-Information über die MCDU bekommen habe und der Flieger vlt nicht weiß, auf welcher Höhe sich der Airport befindet? Oder kann es sein, dass ich etwas zu schnell im Anflug war... das waren etwa 170 knots...

Ah...und eine dritte Frage hätte ich auch noch: Ich habe das FDC Live Cockpit von Aerosoft und würde gerne die Höhenansage von diesem Programm hören und nicht gleichzeitig die Höhenansage der POSKY... wo kann ich die deaktivieren?

Joa, das wars erstmal. Ich bin übrigens blutiger Anfänger (falls ihr das noch nicht gemerkt haben solltet :D ) und fliege erst seit gestern ILS-Anflüge... allerdingens machen die keinen besonderen Spaß, wenn das AUTOLAND so dermaßen in die Hose geht. Ok, ich weiß, man kann natürlich auch im letzten Moment den AP ausmachen und manuell landen, aber ich bin ein fauler Sack und würde auch ganz gerne mal automatisch landen... ;)
Ich hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt! Ein großes Dankeschön schonmal!! :)

LG
Florian

2

Samstag, 3. Januar 2009, 14:04

Ich binzwar auch nicht gerade ein begnadeter Flieger. Aber eines weiss ich: 170 Kts dürfte eindeutig zu schnell sein für eine Landung. Max. 140-150 Kts sollte ausreichen. Aber unsere Profis werden dir sicher mehr sagen können.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


3

Samstag, 3. Januar 2009, 15:44

Hallo Florian ....

versuch doch mal den Flug ( vorausgesetzt Du hast es nicht gemacht ) im bzw. mit dem Flugplaner abzuspeichern.Denn ich denke nur auf dieser Schiene greift dieser FMC den Flugplan ab.

Die Landegeschwindigkeit sollte je nach Klappenstellung so zwischen 135 Ktn u. 150 Ktn ... des weiteren ist das Landegewicht von großer Bedeutung ...

Also für EDDF ----> EGLL solltest DU diesen Flieger nicht unbedingt Volltanken .... also Pi x Daumen so max. 1/3 voll mit Fuel .

und dann versuch das noch mal :thumbsup:

Ach ja den Luftdruck am Arrival Airport anpassen sonst stimmt die Höhe auch nicht ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Samstag, 3. Januar 2009, 15:50

Zitat

Ach ja den Luftdruck am Arrival Airport anpassen sonst stimmt die Höhe auch nicht


Sollte keine Rolle spielen, da für Auto Land R/A genommen wird. ;)

Viele Grüße

5

Samstag, 3. Januar 2009, 16:48

Um mein 2. Problem etwas genauer zu schildern, hier ein paar Fotos:

(Natürlich hatte ich den APP und den A/THR aktiviert, liegt wohl am Replay, dass das hier anders angezeigt wird...)
Also, bis jetzt alles in Ordnung. Aber dann das Aufsetzen:


Wie man sehen kann, knallt der Flieger in die Landebahn herein... was mache ich falsch?^^


@ubootwilli: Jau, hab den Flug natürlich mit dem Flugplaner von FS2004 abgespeichert und dieser wird auch in der MCDU korrekt angezeigt. Nur auf die Airport-Page komme ich seltsamerweise nicht... nimmt er sich diese Infos aus dem Internet? Dann könnte es evt. an einem Verbindungsproblem liegen oder an einem Programm, was mir noch fehlt...

Dein Tipp mit dem Ladegewicht ist gut, das werde ich jetzt mal testen...


Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Höhenansagen deaktiviere? Oder auch zB dieses nervige Traffic Rumgebrülle, nur weil der ATC von Microsoft die Flieger etwas riskant leitet...^^


Vielen Dank an alle, tut mir Leid, dass ich eure Zeit in Anspruch nehme, nur weil ich zu blöd bin, um eine Autolandung zu machen... :D

6

Samstag, 3. Januar 2009, 17:42

Vielen Dank an alle, tut mir Leid, dass ich eure Zeit in Anspruch nehme, nur weil ich zu blöd bin, um eine Autolandung zu machen... :D


Da braucht Dir nichts Leid zu tun ... denn dafür ist ja so ein Forum da .... um solche Sachen zu (er)klären ....

Denn es interessiert bestimmt noch andere :yes: , die sich aber aus was für einem Grund auch immer , noch nicht dazu geäußert haben :sagnix: .

Also nur los wollen wir doch mal sehen das wir dein Autoland auf die Rolle bekommen .....

wenn der Flieger auf dem richtigen Gleitpfad ist .... richtige Sinkgeschwindigkeit und Speed .... die Klappen in der richtigen Stellung ...sowie die anderen Dinge ---> AP eingestellt dann sollte es schon klappen ....

Den Funkleitstrahl fängt der Flieger ja über die eingestellten Frequenzen NAV 1 / NAV 2 ein wie hast Du die denn eingestellt ?( ?(

Weitere Verbindungen über I-Net oder so, brauchts nicht ... für den Autoland :rolleyes:


Die Meldungen des Verkehrs ----> Traffic - Traffic werden ja vom TCAS ausgegeben .... wenn also viel Verkehr da ist hast Du auch diese Meldung oder 0% AI Verkehr einstellen :yes: :lol:

und sollte ich hier den Absoluten Schwachsinn erzählt haben .... na dann verbessert mich halt ;) :sagnix:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Samstag, 3. Januar 2009, 18:27

Was mir auffällt, das Auto Thrust nicht eingeschalte ist, was für ein Auto Land zwingend notwendig ist. :yes:
Es sei denn dieser "Bus" hält sich nicht an ein paar reale Vorgaben.

Viele Grüße

8

Samstag, 3. Januar 2009, 19:38

Räusper...

(Natürlich hatte ich den APP und den A/THR aktiviert, liegt wohl am Replay, dass das hier anders angezeigt wird...)
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


9

Samstag, 3. Januar 2009, 19:54

Soo,

dank eurer Hilfe bin ich schon einen Schritt weiter. Der Flieger war nämlich deutlich zu schwer... ich hatte immer versucht, mit fuel 80% ein Autoland durchzuführen und wegen diesem hohen Gewicht konnte der Flieger anscheinend nicht sanft aufsetzen.
Tja, das Problem hab ich also gelöst, jetzt setzt der Flieger etwas sanfter auf... aber wirklich sanft ist das immernoch nicht... irgendwie habe ich nach wie vor den Eindruck, dass der Flieger nicht richtig in den Flare-Modus geht... aber immerhin landet er jetzt so, dass das Fahrgestell und die Reifen heil bleiben... :D Vlt. geht es ja nicht besser...würde ich jetzt nicht ausschließen.
Mit dem Gleitpfad gabs nie Probleme (Nav1 für ILS und Nav2 für DME) und die richtige Geschwindigkeit und Klappeneinstellung habe ich auch.

@Flugzeugschrauber: Auto Thrust war natürlich engaged, liegt am Replay, dass das so nicht angezeigt wird.

@ubootwilli: Natürlich sind GPWS- und Trafficmeldungen schön und gut, aber bitte nur einmal und nicht doppelt. Und da ich das FDC Live Cockpit habe, würde ich zumindest die Höhencalls vom Panel ganz gerne deaktivieren... wenn ich nur wüsste, wie.^^ Verschiedene Sounddateien, die fast gleichzeitig two hundred schreien, sind nervig und unrealistisch.

Nach wie vor rätsel ich an dem Problem meines fmgc...wieso kann er mir keine airport Informationen anzeigen?

LG
Florian

10

Samstag, 3. Januar 2009, 20:04

Nach wie vor rätsel ich an dem Problem meines fmgc...wieso kann er mir keine airport Informationen anzeigen?


Weil es eigentlich kein FMC ist ;) :yes: wie z.b. bei PMDG / Level_D / Maddog usw. das ist eben unter anderem der kleine aber feine Unterschied zu Payware :D

Schau doch mal in die Panel.cfg, dort müssten die Callouts abzuschalten sein .... so weit ich weiß :pfeif: :sagnix:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:28

Zitat

Tja, das Problem hab ich also gelöst, jetzt setzt der Flieger etwas sanfter auf... aber wirklich sanft ist das immernoch nicht... irgendwie habe ich nach wie vor den Eindruck, dass der Flieger nicht richtig in den Flare-Modus geht.


Mit dieser Vermutung liegst Du richtig, aber das simulieren selbst die payware Flieger nicht vernünftig. Kommt zwar die Flare Anzeige, aber das war es auch. Bedenke es ist ein Spiel für ca. 80 Euronen. ;)

Zitat

Weil es eigentlich kein FMC ist ;) :yes: wie z.b. bei PMDG / Level_D / Maddog usw. das ist eben unter anderem der kleine aber feine Unterschied zu Payware


Richtig und selbst da fehlt einiges zum realen FMGC. :pfeif:

Viele Grüße

12

Montag, 5. Januar 2009, 16:14

So,

das Problem mit den doppelten Callouts habe ich jetzt auf eine einfache Methode gelöst... ich hab die Sounddateien im Soundordner gefunden und einfach gelöscht...^^
Beim panel.cfg habe ich irgendwie keine Möglichkeit gefunden, die Callouts zu deaktivieren...egal.^^

Den FMGC Airport Information Modus muss es geben, da er in der Anleitung zum Panel sogar mit Bild beschrieben wird... da muss es noch ein anderes Problem geben... aber das ist jetzt auch nicht so schlimm, ich benutze eh lieber das GPS, um die benötigten Daten zu holen bzw mit den Daten der Charts zu vergleichen.
Naja, falls jemand noch eine Idee hat, wie ich das Problem beheben könnte, her damit! ;)

Ansonsten bedanke ich mich bei allen, die mir geholfen haben!! Ab jetzt wird nur noch per Autopilot geflogen und gelandet... :D

13

Montag, 5. Januar 2009, 20:38

Ab jetzt wird nur noch per Autopilot geflogen und gelandet... :D
Dann probier doch mal mein ATC-Tool (s. Signatur; künftig: SIMtimizer). Damit kannst du den AP viel einfacher und in jeder beliebigen Sicht mittels der Cursor-Tasten bedienen. Und in der nächsten Version wird's noch komfortabler.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3