Ein nettes Video!
BAC TSR.2 (British Aircraft Corporation - Tactical Strike and Reconnaissance 2) ist der Name eines britischen Projektes für einen Überschallaufklärer und -bomber als Ersatz für die English Electric Canberra in den 1960er. Er sollte eine Reichweite von über 6.000 km, eine Marschgeschwindigkeit (Supercruise) von Mach 2, eine Höchstgeschwindigkeit von über Mach 2,5 und eine Waffenlast von bis zu 15 Tonnen erreichen.
Die Konstruktion war sehr fortschrittlich für die damalige Zeit. Ähnliche Flugleistungen erforderten bei der zur gleichen Zeit entwickelten General Dynamics F-111 eine deutlich aufwändigere Konstruktion unter Einsatz von Schwenkflügeln. Die TSR.2 kam ohne dieses Merkmal aus, war aber dennoch zu Starts auf kurzen Pisten von 600 Meter Länge in der Lage.
Bereits beim Erstflug am 27. September 1964 konnte der Prototyp die hohen Anforderungen mühelos erreichen oder sogar übertreffen. Schon im folgenden Jahr folgte jedoch der jähe Abbruch des Projekts nach Fertigstellung von nur zwei Flugzeugen, da die britische Regierung der Meinung war, dass Raketen in kurzer Zeit die bemannten Flugzeuge ersetzten würden. Nach der Vereinbarung von Nassau mit der US-amerikanischen Regierung 1962 stand mit der Polaris-Rakete eine deutlich kostengünstigere Variante zur Aufwertung der britischen Atomstreitmacht zur Verfügung. Die verbleibenden Einsatzzwecke stellten keine ausreichende Rechtfertigung für die hohen Projektkosten mehr dar. Stattdessen wurde die Anschaffung einiger F-111 erwogen, letztlich wurde diese Alternative aber ebenso verworfen.
Es wurden insgesamt nur drei Flugzeuge gebaut (XR219, XR220 und XR222). XR219 wurde verschrottet, XR220 kann auf dem Militärflugplatz RAF Cosford, Shroshire besichtigt werden. XR222 wird im Imperial War Museum in Duxford, Cambridge ausgestellt.
Das einzige größere Projekt des britischen Militärflugzeugbaus neben Kooperationen wie dem Panavia Tornado und dem Eurofighter Typhoon ab diesem Zeitpunkt blieb der Hawker Harrier.
Technische Daten:
* Spannweite: 11,28 m
* Länge: 27,13 m
* Höhe: 7,32 m
* Tragflügelfläche: 65 m²
* Geschwindigkeit: (Mit voller Zuladung) 1.352 km/h in Meereshöhe, 2.185 km/h in großer Höhe
* Gewicht: leer 20.344 kg
* max. Startmasse: 34.500 kg
* Besatzung: 2
* Bewaffnung: (im internen Waffenschacht) 1 oder 2 taktische Atombomben, 6.454-kg-Bomben, oder 1 großer Treibstofftank; (als Außenlast) Bombenlast bis 2.722 kg, 4 AS.30-Boden-Luft-Raketen oder zusätzliche Treibstofftanks
* Triebwerke: 2 × Bristol-Siddeley Olympus BOl.22R (Mk. 320) zu je 136,7 kN Schub
Grafik und Text gibt es bei WIKI!
Bei der Konkurrenz hätte die F 111 wohl einpacken können!Doch kurzsichtige Politiker, geblendet von einem oberflächlichen Zeitgeist, verhinderten dies.