Hallo Leute
Schon lange keine neuen Flugbericht hier gesehen. Was ist los, habt Ihr Eure Lizenz eingemottet, oder ist Euch zu kalt da oben ?
Ich seh schon...ich muß einen kleinen netten Flieger nehmen und von Wien nach Köln fliegen um mit Mattes zu bequatschen was wir da tun können
Da setz ich mich doch gleich dahinter
Ich nehm heute die iFDG A319-114 (D-AILN) der Germanwings.
Für die Distanz von 417nm kalkuliere ich knapp 1.30 Stunden. Cruise Level wird FL 350 sein.
Metar für Wien sieht gut aus :
Boarding completed, alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Der Fluggaststeig wird zurückgefahren. Um 13.10 Uhr fordere ich IFR Freigabe an
Eine Minute später bekomme ich Freigabe zum Taxeln, ab zu Rwy 34 über TL40 I E B12. Während Pushback gehe ich in Gedanken rasch die Flugroute nochmal durch...
...und werfe noch einen Blick auf die Winddaten
Um 13.17 bekomme ich Startfreigabe und steige in den klaren Himmel !
Über Wien bekomme ich Anweisung auf FL260 zu steigen, ich schalte auf NAV-Modus um und lasse den Vogel den Flugplan abfliegen
Die beiden CFM-56 5B arbeiten verlässlich wie immer
13:34 Uhr, ich raste FL320 wie vom ATC angeordnet. Kurz danach werde ich auch FL350 geschickt
Um 13:40 habe ich FL350 erreicht..T.O.D. !
Mein Co läßt mich kurz alleine...er meinte er "müsse gucken wie es den Mädels gehe..."
Durch die spärlichen Wokenfetzen kann ich die Städte unter mir deutlich erkennen....und um 13:59 übernimmt Center Frankfurt.
METAR von EDDF, im Hintergrund zu erkennen
Um 14:08 kommt die Anweisung auf FL280 zu sinken, ich wähle V/S 1.800 ft. Vier Minuten später schickt mich ATC auf FL220
Dann geht es ziemlich hurtig runter : Um 14:15 Anweisung für FL160, ich schalte auf KIAS (300) um. Die schöne Landschaft hebt meine Stimmung
Um 14:20 übernimmt Düsseldorf Center und schickt mich auf 4.000 ft. Ich setze KIAS 245 und schalte knapp bei 10.000 ft alle Lichter ein
Kurz bevor die letzten Anweisungen kommen noch ein Blick auf METAR von EDDK. Speed auf KIAS 220
Ups, bevor ich es vergesse : Freigabe für 14L ILS. Frequenz 110.9 und CRS 139 gesetzt. NAV-Modus deaktiviert, A/P HDG ein, Spolier armed, Autobreak MID gesetzt (warum nicht schon jetzt
)
Anweisung für HDG 170, in Kürze schickt mich ATC auf 3.000 ft. Ich setze KIAS 200. 22nm SüdOst setze ich Flap 1
Gear raus, Landefreigabe auf 14L
Runway ist schon zu sehen. Flaps full, bei 1.220 ft schalt ich A/P off
14:42 Uhr : Touch down !
Nun schnell zum Parkplatz...und dann auf ein paar leckere Kölsch mit meinen Kumpel Mattes
Verwendet hab ich :
iFDG A319 Germanwings Cologne
A320 Panel von Dany Setyadi
FS Global
Ultimate Terrain Europe
Austria Prof 2004
ActiveSky
FlyTampa LOWW
Traffic2005
Flight Environment
Ground Environment Pro II
FScreen
FS Navigator
Photoshop
EDDK ist der Default-Airport (gibts ja leider nix
)
Viel Spaß