Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:10

Wegpunkte als Koordinaten eintragen in A400M FMC ?

Hallo,

ich fliege seit zwei Tagen mit dem Wilco Airbus A400M. Nachdem ich endlich den FMC und den Autopiloten dazu gebracht habe, das zu tun was ich will :thumbsup: , frage ich mich gerade ob es eine Möglichkeit gibt einzelne Wegpunkte als Koordinaten einzutragen, so wie es bei anderen FMC auch möglich ist.
Kennt sich da einer mit der A400M aus ? Das Tutorial das dabei ist kann man eh in die Tonne kicken, alles was ich nun über den Airbus weiß habe ich aus diesem Forum und anderen Stellen zusammengesucht. Für solche popeligen Tutorials sollte man Prügel verteilen dürfen. :achtung:

Kann man also bei der A400M Wegpunkte als Koordinaten eingeben ?
Viele Grüße Mike

2

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:13

Servus Mike

Ich habe leider keine direkte Antwort, sondern eine Frage ( :D ) : kann das A400M FMC auch externe Flugpläne laden ? Wenn Du einen externen Flugplaner einsetzt (FSN oder FSC) ginge es vielleicht auch so :hm:
Jedenfalls war der A400M in Dinos World Tour einige Male im Einsatz, möglicherweise bekommst Du von den DWT-Piloten einen Tipp :thumb:

:bier:
Gruß


3

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:49

Hallo Jürgen,

ich kann mit FSNav einen Flugplan erstellen mit allem pi pa po ,diesen dann ins FS2004 Format umwandeln und diesen Flugplan dann in das FMC vom A400M laden.
Das geht :yes: .
Aber mich interessiert halt auch ob das nur mit dem FMC möglich ist, falls man mal einen Wegpunkt per langitude und longitude unterwegs einfügen möchte oder muss. Ich habe mich schon grün und blau gegoogelt, aber man findet nicht einmal Angaben dazu für die anderen Flieger von Wilco. Aber es sollte eigendlich machbar sein, denn bei der Feelthere CRJ geht das, bei der 737 von PMDG geht das und bei der IFly auch. Ich habe schon alle mir bekannten Formate probiert aber nix haut hin.
Das man dazu aber auch überhaupt nichts in den Weiten des Web´s findet, wundert mich doch sehr. Und wie gesagt das Tutorial ist sehr sparsam mit Informationen und geht nur auf das nötigste ein und selbst da haperts. :wacko:
Das sind so Kleinigkeiten im Flusi die machen mich immer ganz wuschig. :D
Viele Grüße Mike

4

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:58

:lol2:

Dafür ist Deine Beharrlichkeit umso bewundernswerter :thumb:
Gruß


5

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:26

Sodala,

ich habe gestern noch ein Forum gefunden wo beschrieben wurde wie man Wegpunkte (longitude und langitude) in den FMC (der heißt beim Airbus anders, vergesse aber immer wie :sagnix: ) des Wilco Airbus eingibt. Dann habe ich noch mindestens drei weitere Quellen gefunden, wo dies genau so beschrieben wurde. Ich mir also alles schön notiert und probiert. ABER es geht nicht beim A400M. Scheinbar unterstützt der Flight Management Computer diese Option nicht. Ist wohl nicht mit allen Funktionen ausgestattet worden und deshalb findet man auch nirgends etwas darüber erwähnt.
Schade wäre eine Sinnvolle Funktion gewesen. Aber jetzt brauch ich nicht mehr danach suchen.
Viele Grüße Mike