Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. November 2008, 15:52

Militärflugplatz inl. Box

Hallo Zusammen

Habe seit einiger Zeit CH PRO x installiert, dazu seit gestern auch noch den "fly the tiger" installiert. Nun kommt langsam richtige Flug action auf. Was mir allerdings fehlt sind boxen wo man die Flugzeuge dann nach dem Flug wieder abstellen kann. Für den Fs09 gab es ja einige Addons, leider bin ich in Sachen FSX aber auf nichts brauchbares gestossen

Hat hier vielleicht jemand nen Tip egal ob Free oder payware.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sir_roma« (26. November 2008, 15:52)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. November 2008, 16:09

Was meinst du mit "Boxen"? Etwa Hangars?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

3

Mittwoch, 26. November 2008, 16:16

Was meinst du mit "Boxen"? Etwa Hangars?
Jein. Ein Hagar und ne Box sind 2 Verschiedene Gebäude. Was ich unter Box verstehe ist so etwas hier http://www.nancarrow-webdesk.com/warehou…mg.390223_t.jpg

4

Mittwoch, 26. November 2008, 16:51

Achso, ein shelter........ :rolleyes: :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Mittwoch, 26. November 2008, 17:41

Achso, ein shelter........ :rolleyes: :winke:
Im Handbuch der F5 sind beide Versionen aufgeführt, sowohl fs09 und fsx. Im Kapitel für den fs09 steht "start aus der BOX". Daher bin ich auch auf box gekommen. Hatte die hoffnung das jemand was dazu sagen kann... wie man es nennt oder eben nicht, ist für mich nicht von interesse, eher ne antwort die mir weiter helfen könnte :D

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. November 2008, 18:46

Probier's mit WhisPlacer

Wenn Du etwas Geduld und Zeit hast, kannst Du Dir jeden beliebigen Flugplatz mit eigenen Objekten (und sicher auch mit Shelter Boxen) erweitern. Dazu kann ich Dir das Freeware-Tool WhisPlacer empfehlen. Damit hast Du dann Zugriff auf die Standard-Bibliothek von FSX, und kannst nach geeigneten Bauten suchen. Sollte ja etwas dabei sein, zumal die F/A-18 im Acc.Pack auch in HAS parkiert wird (HAS = hardened aircraft shelter). Falls Du damit noch nicht ans Ziel kommst, solltest Du nach der Runway12-Bibliothek (z.B. auf AvSim oder FlightSim) suchen und diese in den WhisPlacer einbinden.

Die von Dir mit WhisPlacer erstellten (erweiterten) Scenerien kannst Du dann als BGL konvertieren und in die Szenerie-Bibliothek des FSX einbinden.

Ich habe damit schnell und einfach meine Fortschritte für LSZV - Sitterdorf machen können. Gesta hat ein paar tolle Screenies von meiner Szenerie gemacht:
-> hier klicken für Pictures

.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Mittwoch, 26. November 2008, 18:49

Hilfe bekommt man nur, wenn man "richtig" fragt ...

Hatte die hoffnung das jemand was dazu sagen kann... wie man es nennt oder eben nicht, ist für mich nicht von interesse, eher ne antwort die mir weiter helfen könnte :D


Naja, aber sicherlich ist es in einem Thread sehr nützlich zu wissen was Du meinst, denn wenn man so einen Shelter mit Box bezeichnet, dann wird´s wohl kaum Hife geben :brav: deshalb denke ich, dass die Hilfe vom Peter auch Deiner Frage helfen wird, denn jetzt verstehen viele, was Du mit Box meinst ...

Jetzt darfst Du also noch viel mehr Hoffnung haben ... ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. November 2008, 18:59

Hilfe bekommt man nur, wenn man "richtig" fragt ...

wenn man so einen Shelter mit Box bezeichnet

Ist tatsächlich so, dass man bei der Schweizer Luftwaffe die HAS oft als Boxen bezeichnet. Da hat also sir_roma den "korrekten" Begriff verwendet und "richtig" gefragt. Hier übrigens ein Auszug aus der Deutschen Wikipedia:

Zitat

Während des Zweiten Weltkriegs begann verschiedene Luftwaffen neue Flugzeugschutzanlagen in Betrieb zu nehmen. Nebst den ungepanzerten Flugzeughangars, die meist noch aus Holz bestanden und den sogenannten Boxen (einer Art Garage, in welche das Flugzeug durch ein Tor auf der Hinterseite einfahren und die es durch ein Tor auf der Vorderseite wieder verlassen konnte), begann man mit dem Bau von Flugzeugunterständen. Diese bestanden aus Stahlbeton und waren mit Gras und Bäumen zu Tarnzwecken überwachsen.


Und manchmal sind die Flieger in der Schweiz sogar in Kavernen parkiert :yes:
Hier eine Mirage vor einer Kaverne (das getarne Tor sieht man knapp):

.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

9

Mittwoch, 26. November 2008, 19:39

Boxen sind im Allgemeinen viereckige Abstellflächen, welche durch Wände getrennt sind, aber kein Dach haben.

Shelter sind eben überdacht. shelter--> Der Unterstand.....

Zudem habe ich nie behauptet, daß er falsch gefragt hatte,...... :pfeif: ;) :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. November 2008, 19:50

Aircraft-Boxen haben eben auch ein Dach (deshalb der Vergleich mit Garagen) ... ;)

... und dass sir_roma "falsch" fragt, hat niemand behauptet. Nur, dass er "richtig" fragen soll :lol:
.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Mittwoch, 26. November 2008, 19:51

Dann passt es ja... :pfeif: :bier: :lol: :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. November 2008, 19:56

Genau. Und jetzt hoffe ich, dass sir_roma mit dem WhisPlacer ein paar schöne Boxen (oder Shelter) auf seinem F-5 Tiger Flugplatz platziert und uns dann hier das Resultat (als nettes Bild) vorstellt. Das wäre doch etwas, oder? :yes:

Nachtrag: Ich habe noch auf der Englischen Wikipedia wegen den Aircraft Shelters etwas rumgestöbert. Vor allem versuchte ich einen Unterschied zwischen "Shelter" und "Boxen" zu finden, und bingo! Bei den Sheltern ist das "hinten rein, vorne raus" keine Bedingung, während es bei den Aircraft Boxes genau so ist.
.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

13

Mittwoch, 26. November 2008, 20:44

Zitat

hinten rein, vorne raus"


Also völlig entgegen der sonst üblichen Verfahrensweise... :lol: :pfeif: :sagnix: :bier: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

14

Mittwoch, 26. November 2008, 21:33

Genau. Und jetzt hoffe ich, dass sir_roma mit dem WhisPlacer ein paar schöne Boxen (oder Shelter) auf seinem F-5 Tiger Flugplatz platziert und uns dann hier das Resultat (als nettes Bild) vorstellt. Das wäre doch etwas, oder? :yes:

Nachtrag: Ich habe noch auf der Englischen Wikipedia wegen den Aircraft Shelters etwas rumgestöbert. Vor allem versuchte ich einen Unterschied zwischen "Shelter" und "Boxen" zu finden, und bingo! Bei den Sheltern ist das "hinten rein, vorne raus" keine Bedingung, während es bei den Aircraft Boxes genau so ist.
.


Damit sir-roma sich die entsprechenden Unterstände basteln kann hab ich mal eine nette Seite für die verschiedenen Arten von Unterständen rausgesucht - und damit der Unterschied zwischen einem Shelter und einem Hardenend Aircraft Shelter klar wird ;) Denn sooo eindeutig ist diese ganze Geschichte lange nicht ;)

http://site.sheltersrus.com.au/galleryall.html

Weiterhin ist das auch zu verwechseln mit dem Begriff Shelter-Box - denn das ist eine Box, in die man etwas verstauen kann und dann als Transportbox für die Luftfahrt verwendet wird oder eine Box, die aus Ermangelung an Zeit und Geld im Krieg als Unterstand für Fugzeuge gebaut wurde Dazu gibt es eine schöne Seite, wo man nachsehen kann, wie diese Boxen aussahen...

Dazu gäbe es dann noch die Box, in der sich Flugzeuge bewegen ...

Natürlich nicht zu verwechseln mit Air Raid Shelter,denn in viele dieser Shelter passt nicht mal ein kleines Auto ...

Hoffe ich konnte damit einige Aspekte zum Thema beitragen, denn jeder Unterstand für ein Flugzeug nennt sich im englischen Shelter - aus gutem Grund ... ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Montag, 8. Dezember 2008, 19:33

Hallo und danke mal für die Antworten.

ich hab mir mal die Whisplacer version 0.9 Version gezogen. Leider aber komme ich nicht wirklich vorwärts. Da mein Englisch nicht ausreicht um die Anleitung etc wirklich zu verstehen, wollte ich mal kurz anfragen, ob hier für vielleicht auch eines in Deutsch gibt? ?(

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. Dezember 2008, 20:12

vielleicht auch eines in Deutsch gibt

Soweit ich weiss, leider nicht. Aber ich habe einmal eine Anleitung auf Französisch gesehen (der Autor ist nämlich Franzmann).

Aber das Teil funktioniert wirklich intuitiv, also ich habe die Anleitung nur kurz gelesen. Als Starthilfe:

Das Programm (ZIP) kannst Du einfach in ein eigenes Verzeichnis kopieren, dann startest Du die WhisPlacer.EXE. Beim ersten Mal wird nach dem FSX-Pfad gefragt (sofern er nicht automatisch gefunden wird) und dann wird vom FSX die Bibliothek der Objekte gelesen. Das dauert etwa 2 bis 3 Minuten, dann ist alles bereit. Unter Umständen fordert er Dich noch auf die ICON-Bibliothek (ca. 68 MB gross) runterzuladen und zu installieren. Das kannst Du machen, ist aber nicht notwendig. Auch hier ist die Installation äusserst einfach - nämlich die Dateien in das Installationsverzeichnis von WhisPlacer reinkopieren, fertig.

Dann startest Du den FSX und platzierst ein Flugzeug auf dem Flughafen oder Ort, an dem Du Objekte hinzufügen willst. Wenn Du die Position gewählt hast, verbindest Du den WhisPlacer mit dem FSX (auf das Computer Icon klicken). Sobald Du auf der Arbeitsfläche des WhisPlacer einen roten Pfeil siehst, hat die Verbindung geklappt und im WhisPlacer werden die verschiedenen Object-Icons freigeschaltet (vorher sind sie grau). Dann klickst Du auf "Object" und schiebst es in die Nähe des Flugzeugs (roten Pfeils) im WhisPlacer. Loslassen und in den FSX wechseln. Dort ist das Objekt jetzt eingefügt. Einfach, gell. Aber wahrscheinlich ist es nicht das Objekt, dass Du wolltest. Deshalb nochmals in den WhisPlacer und das Objekt "doppelklicken" und schon geht ein Fenster auf. In diesem Fenster kannst Du nun alle gewünschten Parameter einstellen (Ausrichtung, Höhe, Skalierung, Detaillevel) und auch ein anderes Objekt wählen. Dazu einfach auf das Vorschaubild doppelklicken, und schon geht die Bibliothek auf. Raussuchen, was Du willst und fertig.

Das kannst Du beliebig oft wiederholen. Am Schluss kannst Du Dein Projekt speichern oder sogar direkt in Dein Scenery-Verzeichnis kompilieren (sofern Du die Deluxe-Version mit installierter SDK hast).

Alles klar?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

17

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 18:49

bin im Moment dran Emmen aufzubauen. Leider fehlen die passenden Gebäude, daher nehme ich einfach die, die mir zur verfügung stehen.







Bin leider noch lange nicht fertig. Aber es kommt meinen Wünschen immer näher. Die Grafikeinstellungen sollte man nicht beachten. Hatte zu diesem Zeitpunkt meinen FSX gerade neu aufgesetzt und noch keine Einstellungen vorgenommen.

Dank Traffic x von JF stehen in Emmen immer ca. 18 - F18, die ich mit realen Flugplänen vollgestopft habe :D