Sie sind nicht angemeldet.

B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2008, 20:00

DA Fokker 70/100 - Nachrüstung GPS?

Hallo,

Ich finde die Fokker 70/100 sehr schön und sehr gut händelbar im Flug. Ich habe nur ein Problem - ich vermisse einen GPS! Kann ich das durch nen Update nachrüsten oder geht das nicht bei den beiden Maschinen?



Mfg

B747-400F
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

2

Montag, 17. November 2008, 08:52

Moin Moin,

schon mal das Review von Thorsten gelesen .....


gibt esH I E R .... GPS wie die Default Fliecher hat der nich :lol: :lol:

Aber so wie ich sehe :kaleun: ein funktionierendes FMC .... oder so was ähnliches :pfeif: :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Montag, 17. November 2008, 09:21

Natürlich gibt es kein GPS wie in den Default - Fliegern ... aber wer einen systemtiefen Flieger wie die Fokker betreibt, möchte soetwas doch eigentlich auch nicht - oder ?( ... für die Navigation gibt`s da ja schließlich das FMS + Database ... sowie diverse andere Navigationshilfen !

Wenn Du es aber trotzdem möchtest, kannst Du doch einfach durch den entsprechenden Eintrag in der Panel.cfg ein GPS nachrüsten. Falls Du nicht weißt, wie das geht ... PN an mich :bier: !
Gruss

Mats


4

Montag, 17. November 2008, 09:31

Wenn Du es aber trotzdem möchtest, kannst Du doch einfach durch den entsprechenden Eintrag in der Panel.cfg ein GPS nachrüsten. Falls Du nicht weißt, wie das geht ... PN an mich :bier: !


Ein Forum lebt nicht nur von Fragen sondern auch von Antworten. Und ich bin mir sicher dass es viele andere geben könnte die ebenso daran Interesse haben wie das GPS in die Fokker eingebaut werden kann. Warum also nicht gleich hier posten wie es geht ? :huh:
Gruß


5

Montag, 17. November 2008, 11:10

Ich habe die Fokker (aufgrund des fehlenden VC`s ) noch nicht. Daher kann ich den Einbau nur zusammen mit "B 747-400F" durchführen ... dies läßt sich direkt im Forum nur schwer gestalten. Geht besser per Skype o.ä. :yes: :bier: !
Gruss

Mats


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. November 2008, 16:33

Der Einbau funktioniert bei allen Fliegern gleich!

Als erstes Panel.cfg des betreffenden Fliegers öffnen

In der Sektion [Window Titles] folgendes hinzufügen
WindowXX=GPS (XX ist eine fortlaufende Nummer. Wenn der letzte Eintrag 13 lautet hier +1, also 14 eintragen)

Ans Ende der Datei folgendes einfügen
[WindowXX] (XX ist die gleiche Nummer die oben engetragen wurde)
size_mm=456,378
window_size=0.5
position=8
BACKGROUND_COLOR=0,0,0
VISIBLE=0
ident=GPS_PANEL


gauge00=fs9gps!gps_500, 0,0

fertig
Nun kann über das Sichten Menü das GPS eingeblendet werden.
Ich gebe zu dies ist ein wenig die "Holzhammermethode", funktioniert aber einwandfrei.
Im übrigen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein default GPS braucht man in der Fokker eigentlich nicht.

@Dogstar: Mir erschließt sich nicht ganz worin die Schwierigkeit besteht Dein Vorgehen zum Einbau hier darzulegen. Es besteht nahezu kein Unterschied in dieser Sache zwischen der von Dir genannten Boeing und der Fokker. Deshalb: Wenn Du Hilfestellung geben willst, dann öffentlich hier im Forum, oder gar nicht.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


7

Montag, 17. November 2008, 16:53

Ich weiß nicht, wo B 747-400F sein GPS genau positionieren möchte ... daher läßt sich das besser individuell gestalten (ich habe das GPS immer gerne an einer Stelle, wo es keine anderen wichigen Instrumente verdeckt) ... irgendwie doch ganz leicht zu verstehen ... nicht wahr ;) ?

@Dogstar:
Mir erschließt sich nicht ganz worin die Schwierigkeit besteht Dein
Vorgehen zum Einbau hier darzulegen. Es besteht nahezu kein Unterschied
in dieser Sache zwischen der von Dir genannten Boeing und der Fokker.
Und wenn Du schon meinst, mich belehren zu müssen, dann lies Dir wenigstens vorher meine Beiträge ordentlich durch ... von einer Boeing habe ich nirgendwo etwas gesagt ;) .

Abgesehen davon kann ich jederzeit auch privat Hilfestellung anbieten ... wann immer ich das möchte :bier: ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (17. November 2008, 17:06)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. November 2008, 16:54

gauge00=fs9gps!gps_500, 0,0

Bin mir nicht sicher, ob die fs9gps im FSX überhaupt vorhanden ist (werde es heute Abend zuhause prüfen). Ansonsten stimmt die Anleitung natürlich, und im Fall dass die fs9gps-Gauge nicht da ist, kann man diejenige GPS-Gauge (ich glaube es hat zwei verschiedene Typen) des FSX nehmen.

Wie gesagt, werde heute Abend noch nachprüfen ... falls nicht jemand schneller ist ;)

Oder noch einfacher: Der FlusiFix hat eine Funktion, die das GPS in gewünschten Modellen nachrüstet. Einfach auf Mausklick, bequemer geht's nicht.
.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. November 2008, 18:13

gauge00=fs9gps!gps_500, 0,0

Zuhause, und gleich kontrolliert ... es ist die fs9gps, wie von Dir beschrieben. :rolleyes:

:yes: Punktgenau :yes:
.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. November 2008, 20:19

Ich weiß nicht, wo B 747-400F sein GPS genau positionieren möchte ... daher läßt sich das besser individuell gestalten (ich habe das GPS immer gerne an einer Stelle, wo es keine anderen wichigen Instrumente verdeckt) ... irgendwie doch ganz leicht zu verstehen ... nicht wahr ;) ?



@Dogstar:
Mir erschließt sich nicht ganz worin die Schwierigkeit besteht Dein
Vorgehen zum Einbau hier darzulegen. Es besteht nahezu kein Unterschied
in dieser Sache zwischen der von Dir genannten Boeing und der Fokker.
Und wenn Du schon meinst, mich belehren zu müssen, dann lies Dir wenigstens vorher meine Beiträge ordentlich durch ... von einer Boeing habe ich nirgendwo etwas gesagt ;) .

Abgesehen davon kann ich jederzeit auch privat Hilfestellung anbieten ... wann immer ich das möchte :bier: ...
Dann habe ich wohl den betreffenden Nutzernamen mit dem Flieger verwechselt. Am Inhalt selbst ändert es aber nichts. Denn meine genannte Methode funktioniert mit quasi jedem Flieger!

@Thunderbit: Danke fürs checken. Ich war vom FS9 ausgegangen, da nirgends stand welche Version der F100 verwendet wird.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


11

Montag, 17. November 2008, 22:10

"Deine" Methode (die seit Urzeiten angewendet wird) funktioniert natürlich in jedem Flieger. Nur hat jeder Flieger ein anderes Cockpitlayout. Möchte man das sinnvoller Weise in Betracht ziehen, taugt es besser, das GPS individuell an die richtige Stelle zu setzen :bier: !
Gruss

Mats


LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. November 2008, 22:23

Im FLusifix gibt es doch eine Option zum Nachrüsten des GPS... :whistling:
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))