Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. November 2008, 11:02

Ein paar Bilder mit Einblick A320























Wie sagte mal einer so schön bei einer Führung "mei is da a gelumps drin" :pfeif:

Viel Spaß beim anschauen und vielleicht erkennt der eine oder andere ja ein Teil. ;)

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. November 2008, 11:08

Sehr starke Bilder 8o
Bild 8 die Ratte :P -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ram_Air_Turbine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (2. November 2008, 11:09)


3

Sonntag, 2. November 2008, 11:21

Ein sehr interessanter Einblick, Danke Karl :thumb:
Gruß :winke:



DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. November 2008, 12:43

Warum sprüht ihr beim Airbus noch mit Dinitrol aus? Korrosion ist ja bei der Beschichtung kein Thema mehr?
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

5

Sonntag, 2. November 2008, 13:13

Zitat

Warum sprüht ihr beim Airbus noch mit Dinitrol aus? Korrosion ist ja bei der Beschichtung kein Thema mehr?


Naja, an der einen oder anderen Stelle ganz nützlich. ;)

Zitat

Bild 8 die Ratte
:thumbsup:

Viele Grüße

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. November 2008, 13:22

Sehr Schön deine Bilder Das vierte Bild ist interressant :luxhello:
Gruß,Bugra :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bugra Ayhan« (2. November 2008, 13:22)


7

Sonntag, 2. November 2008, 13:45

Tolle Eindrücke, und ich dachte immer die Rutsche wäre am Ausstieg und nicht an dem Türelement ... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. November 2008, 14:08

Zitat

und ich dachte immer die Rutsche wäre am Ausstieg und nicht an dem Türelement
Ich ebenfalls ->



9

Sonntag, 2. November 2008, 15:07

Also wird die Rutsche beim Öffnen im Notfall an dem Ausstieg erst dann arretiert, wenn man den Notausstieg öffnet...

So sieht es auf dem Bild zumindest aus, danke für die Info :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. November 2008, 15:34

Dat iss doch 'n ACJ?!

Tolle Einblicke, Karl!

Ich wenn ich das eine Bild richtig interpretiere, dann ist das doch ein ACJ von ******** (ich werde den Namen der Firma hier nicht nennen!)?
Die Zusatztanks und die Lackierung unterhalb des Cockpits weisen darauf hin.

Liebe Grüße
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

11

Sonntag, 2. November 2008, 15:56

Zitat

Dat iss doch 'n ACJ?!
:thumbup:

Zitat

Also wird die Rutsche beim Öffnen im Notfall an dem Ausstieg erst dann arretiert, wenn man den Notausstieg öffnet...


Nein sie wird nachdem schließen der Türen in armed Position gebracht. Die Rutschen sind an den Türen untergebracht. Nur die für die Exits über den Tragflächen sind im Rumpf untergebracht.

Viele Grüße

12

Sonntag, 2. November 2008, 16:04

Nein sie wird nachdem schließen der Türen in armed Position gebracht. Die Rutschen sind an den Türen untergebracht. Nur die für die Exits über den Tragflächen sind im Rumpf untergebracht.


Danke für die Info... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. November 2008, 16:09

Zitat

Nur die für die Exits über den Tragflächen sind im Rumpf untergebracht

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (2. November 2008, 16:50)


14

Freitag, 13. April 2012, 17:16

Zitat

Nein sie wird nachdem schließen der Türen in armed Position gebracht. Die Rutschen sind an den Türen untergebracht. Nur die für die Exits über den Tragflächen sind im Rumpf untergebracht.








Ich hatte vor kurzem Praktikum bei Lufthansa Technik in Stuttgart. Da wurden wir zu einer 737 gerufen bei der eine Stewardesse vergessen hatte die Rutsche zu entarmen. :) Doch das eigentliche Problem war das die Rutsche nicht ausgelöst hat :lol2:
Gruß Arni

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fox67« (13. April 2012, 23:35)


15

Freitag, 13. April 2012, 18:18

Da wurden wir zu einer 737 gerufen bei der eine Stewardresse vergesseng hatte die Rutsche zu entarmen. :) Doch des eigentliche Problem war des die Rutsche nich ausgelöst hatt :lol2:


Hallo fox67,

bitte erkläre mal was Du mit den orange markierten Textstellen meinst, das sind entweder Fremdwörter oder mangelhafte Rechtschreibung - ich versteh´s jedenfalls nicht. :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. April 2012, 18:45

Starke Bilder Karl!! Die Anzeige rechts neben dem "Fuelling Panel, zeigt die dem Tanker den aktuellen CoG an?
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. April 2012, 20:22

Geniale Bilder!!

Beim Fuelling Panel würde ich auch gerne einhaken....
Sind die Treibstoffmengen auf diesem Panel gemessene Werte (Durchflussmesser o.ä.) oder berechnete, die mit den Drehknöpfen darunter eingegeben werden?
Viele Grüße


Manuel


18

Freitag, 13. April 2012, 23:36

Zitat

Hallo fox67,

bitte erkläre mal was Du mit den orange markierten Textstellen meinst, das sind entweder Fremdwörter oder mangelhafte Rechtschreibung - ich versteh´s jedenfalls nicht.


Rechtschreibfehler natürlich ich habe sie jetzt mal korrigiert :)

Gruß Arni

19

Samstag, 14. April 2012, 09:58

Zitat

Doch das eigentliche Problem war das die Rutsche nicht ausgelöst hat :lol2:


Na ja so lustig finde ich das nun nicht gerade. :opi:

Zitat

Die Anzeige rechts neben dem "Fuelling Panel, zeigt die dem Tanker den aktuellen CoG an?


Nicht ganz, es soll beim betanken helfen, wenn die Tankanzeigen ausgefallen sind. An dieser Anzeige kann die Pitch und Rolllage des Fliegers, abweichend von 0 angezeigt werden.
An Hand einer Tabelle und mit Hilfe von magnetischen Dipsticks in den Tanks, lässt sich so die Füllmenge ermitteln. Das Anzeigeinstrument hat sich aber nicht durchgesetzt.
Man benutzt für die Ermittlung der Lage des Fliegers daher die Informationen aus dem FQIC, welche über den FMGC abgerufen werden können.

Zitat

Sind die Treibstoffmengen auf diesem Panel gemessene Werte (Durchflussmesser o.ä.) oder berechnete, die mit den Drehknöpfen darunter eingegeben werden?


Nein, die oberen Anzeigen teilen die Füllmenge pro Tank in KG mit. An den beiden unteren wird links, dass gewünschte Gewicht in Kg ein gedreht und rechts erscheint die tatsächliche Gesamtmasse.
Da die Dichte des Kraftstoffes sich ändern kann und damit das Gewicht, wird der Kraftstoff beim betanken über eine Kondensekon geleitet, welcher die Dichte ermittelt und diese dem FQIC
(Fuel Quantity Indication Computer) übermittelt. Der errechnet an Hand der Füllhöhe in den Tanks und der Dichte des Kerosin das Gewicht und bringt es zur Anzeige .

Viele Grüße

20

Samstag, 14. April 2012, 10:20

Hier mal ein Bild vom FMGC scretch Pad, mit der Anzeige des FQI Inputs.
Sorry das es so verwackelt ist, aber man ist ja nicht mehr der jüngste. :opi: :pfeif:



Auf dem unteren Bild, einer von mehreren Dipsticks unter der Tragfläche.



Sollte noch Klärung bedarf bestehen, immer her mit den Fragen. :yes:

Viele Grüße

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

21

Samstag, 14. April 2012, 11:10

Ehrlich gesagt ja, wozu ist das letzte Bild gut? :D
Bzw. das Ding auf dem letzten Bild :)

22

Samstag, 14. April 2012, 11:13

Aus dem dunklen "Loch" fährt eine Art Rohr aus, mit dem man den Füllstand des Wingtanks ablesen kann. :)
Bisserl so wie ein Ölmessstab. Nur in dem Fall halt durchsichtig und skaliert wie ein Messbecher. Außer da gibts besonderheiten bei Airbus von denen ich nix weiß. :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

23

Samstag, 14. April 2012, 11:21

Zitat

Bisserl so wie ein Ölmessstab. Nur in dem Fall halt durchsichtig und skaliert wie ein Messbecher. Außer da gibts besonderheiten bei Airbus von denen ich nix weiß


Na ja so ähnlich. :D Hier wird es mit einem Magneten gemacht der auf der Flüssigkeit schwimmt. Werde mal schauen ob ich ein vernünftiges Bild dazu finde.
dauert aber ein bisserl, denn der Airport ruft. :pfeif:

Viele Grüße

24

Sonntag, 15. April 2012, 09:11

Wie immer wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um den verehrten Forenpublikum, eine möglichst eindeutige Erklärung zu liefern. :yes: :D

Hier nun eine Schnittzeichnung eines MLI .



Dazu die Tabelle und wie man nun den Tankinhalt berechnet. :yes: Hatte Gestern etwas Langeweile im Büro. :pfeif:



Viele Grüße

25

Sonntag, 15. April 2012, 13:11

Sollte noch Klärung bedarf bestehen, immer her mit den Fragen. :yes:


Aber gerne :thumbsup:

Bild 1: Ist das noch ein Stück vom Centre Tank oder irgendein anderer Behälter (Hydraulik etc)? AUf den ersten Blick sieht es nach einem Bereich aus, wo man nicht so oft dran muss, andererseits ist der Bereich mit einer aufwändigen Tür versehen statt mit einer Platte, die man mit etwas mehr Aufwand abnehmen müsste. Was gibts in dem Bereich, dass man offenbar regelmäßig dran muss?

Bild 2: Lädt ein, "Laß uns zwei Leitungen vertauschen und den Flugzeugschrauber suchen" zu spielen :pfeif:

Bild 3: Eindrucksvoll, wie mechanisch kompliziert doch das Fahrwerk aufgebaut ist. Ein Statiker (oder wäre das hier eher ein "Dynamiker"?) kann sich da bestimmt gut austoben, wenn es daraum geht, welche Kräfte beim Rollen oder Aufsetzen wirken. Bei "rot" wird man ja immer aufmerksam: Was hat es mit den Teilen und dem Hebel auf sich? Sind die irgendwie verbunden (mir sieht das nach einer Verplombung aus, ich kanns aber nicht ganz erkennen)?

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 15. April 2012, 14:36

Da ich ja derjenige war, der nix gerafft hat, sage ich jetzt mal :thx: :)

27

Sonntag, 15. April 2012, 16:19

Zitat

Bild 1: Ist das noch ein Stück vom Centre Tank oder irgendein anderer Behälter


Es handelt sich um einen ACT (Aux. Tank) der in Containerform im hinteren Frachtraum steht. Ist eine Option die man bestellen kann,
um die Reichweite zu erhöhen. Bei diesem Flieger handelt es sich um ein VIP Ausgabe, mit drei zusätzlichen Tanks.

Zitat

"rot" wird man ja immer aufmerksam: Was hat es mit den Teilen und dem Hebel auf sich?


Ist die Downlock Sicherung für das Main Gear, die verhindern soll, dass das Fahrwerk einknicken kann, wenn der Flieger geschleppt wird.


Viele Grüße

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 24. April 2012, 11:01

Danke - sehr interessant, auch einmal solche Aufnahmen zu sehen! :yes: CVX?
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/