Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 12:40

Mein Abschiedsflug von EDDI

Hier wie versprochen mein Video vom letzten Sonntag ...dem allerletzten Sonntag von Tempelhof...



TEMPELHOF ade!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (8. August 2010, 07:16)


wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:36

Sehr schön!

Wir sind zur ILA 2008 mit einer PA28 nach THF geflogen... war einfach traumhaft... da kommen "Erinnerungen" auf :D ;)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:57

Danke für die Präsentation. Tolle Eindrücke :thumbup:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:13

Tolle Präsentation. :thumbup:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:21

Danke für das Video, klasse.

5* von mir :yes:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


6

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 17:26

Danke Dieter !!

Das Video ist eine kleine und schöne Erinnerung an Tempelhof.
Das Video wird mit den Bildern auf CD gebrannt, das kann ich meinen Enkeln zeigen was einmal der Zentralflughafen Tempelhof war.

7

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:33

....freut mich, diese Wirkung einer veröffentlichten persönlichen Stimmung...ist ein wichtiges Filmchen leider darf es ja nur 10min sein......
@kanno....danke dir für diese außergewöhnliche Wertschätzung........
Das Video wird mit den Bildern auf CD gebrannt, das kann ich meinen Enkeln zeigen was einmal der Zentralflughafen Tempelhof war.

...danke auch für diese Idee, habe ich noch gar nicht bedacht, dass es tatsächlich historisch ist und so ähnlich wie der 9.November 89 seine Bedeutung erlangt.....

Ich glaube es handelt sich hier tatsächlich um einen Akt, wie er bei den Chinesen mal zur Kulturrevolution stattgefunden hat, wo wertvolles Kulturgut vernichtet worden ist.....wie kann in einer so "aufgeklärten" Welt diese fast private Posse (oder steckt mehr dahinter als Egomanie) möglich sein?????
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 09:01

Hallo Dieter, super Video!

Der Flieger ist genau so laut , als würden man im Rosinenbomber sitzen!
Vorallem das du im Cockpit sitzen durftest ist bestimmt aufregend gewesen, oder?

Von mir haste glatte 5 Sterne bekommen (bei Youtube)
Viele Grüße, :winke:
Alex

9

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 10:35

Danke für den mitflug, unglaublich wie kurz die Startstrecke ist und wie langsam das Teil fliegen kann. :bier:

5 Sterne auch von mir! :flieger:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (30. Oktober 2008, 10:36)


10

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:37

Super Video! :thumbup: Und schon an der Startbahnschwelle in der Luft gewesen, als ob sie es nicht erwarten kann, sich in die Lüfte zu erheben :D
Ich habe gestern einen ziehmlich großen roten oder braunen Doppeldecker auf Arbeit ausm Fenster gesehen. Das wird wohl die Antonov gewesen sein?

11

Samstag, 7. August 2010, 20:23

Fast zwei Jahre später, bin ich heute per Pedes über das Airfield dieses einst wunderbaren Flughafens gepilgert. Auch wenn die Landebahnen entwertet sind mit weißen Kreuzen, riecht man förmlich noch die Geschichten, die sich hier ereignet haben. Der Asphalt und Beton schon etwas wellig und bröcklich ....aber die Stimmung "TEMPELHOF" ist sofort wieder da, ein paar Flugzeuge sind als Anschauungsmodelle abgestellt...der egendäre Rosinenbomber und dann war da noch das geheimnisvolle Flugzeug, dass in der Mitte des Platzes abgestellt wurde...mit Boxi haben wir per Internetrecherche damals die Geschichte erkunden wollen...heute war die Lösung aus der Nähe betrachtet sehr einfach und logisch.... (Sorry hatte nur das Telefon dabei....)










Was dieses Schild bedeutet müsste mal ein Experte erklären ???















Das war ein Schießstand der US Army










Das VOR TOF


Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (7. August 2010, 20:37)


12

Samstag, 7. August 2010, 22:04

Schöne Eindrücke :thumb:

und dann war da noch das geheimnisvolle Flugzeug, dass in der Mitte des Platzes abgestellt wurde


Ist das geheimnisvolle Flugzeug das Übungsflugzeug auf den Bildern ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Samstag, 7. August 2010, 23:09

stimmt!!!

Vor 2 Jahren habe ich eine der letzten Führungen durch die Anlage Tempelhof mitgemmacht...dazu gab es einen Bildbericht...wobei leider der Server der die Bilder speicherte nicht mehr existent ist...schade ....aus dieser Serie hier mal zwei Bilder....


Vom Dach des Abfertigungsgebäudes , der riesigen Zuschauertribüne, die Adolf Nazi geplant hatte...von da oben hat man einen fantastischen Blick über das Flugfeld und dabei habe ich mit dem Tele das "geheimnisvolle Flugzeug" im kleinen Wäldchen in mitten des Platzes entdeckt.....



...damals dachten wir es wäre ein verunfalltes Flugzeug, das man da einfach stehen lassen hat....:-)
..jetzt wissen wir, dass da die Feuerwehr übt.




Bleibt die Frage nach der Interpretation des Schildes......oben Bild4
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (7. August 2010, 23:12)


14

Sonntag, 8. August 2010, 01:31

:thx: für die schnelle Info ... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Sonntag, 8. August 2010, 10:16

Soso,

da steht also eine DC-4!

Über die LET 410 Nord 262 hatten wir ja schon mal gesprochen, Dieter.

Überraschend für mich ist die VFW-614 die dort steht!

Schade, dass die DC-4 und die VFW nun im Freien stehen. Die werden somit leider schnell....... ;(



Gruß

Boxi

Edith: Das Schild dürfte ein Hinweis auf die TACAN-Frequenz einer TACAN-Anlage am Flughafen sein. Dazu gibt es die Entfernung sowie den Kurs, der vor Abflug durch die Crew im Flieger zu prüfen ist.
TACAN ist militärisch und eigentlich nicht an zivilen Flughäfen zu finden....

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. August 2010, 11:07

TACAN ist militärisch und eigentlich nicht an zivilen Flughäfen zu finden....


Wohl war, aber Tempelhof war auch immer stark von Militär-Flugzeugen frequentiert worden und damals war es ja besonders wichtig zu checken, ob man das richtige TACAN eingestellt hatte.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

17

Sonntag, 8. August 2010, 11:49

Das Feuerwehrübungsflugzeug ist keine LET sondern ne Nord 262....... :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

18

Sonntag, 8. August 2010, 12:12

Das Feuerwehrübungsflugzeug ist keine LET sondern ne Nord 262....... :yes:


Stimmt :banghead: genau das war es...


Ich glaube ich hatte mit Dieter damals sogar drüber sinniert (im TS bei einer der Flüge in Berlin), wo die mal war....

Nämlich bei Tempelhof Airways N262, EX-N106TA, oder auch :http://www.berlin-spotter.de/airlines/tausa.htm.

Die DC-4 und VFW gehören dem Technik-Museum Berlin: http://www.sdtb.de/Startseite.63.0.html

Danke Peter, alles gerade gebogen :bier:

Gruß
Thorsten

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. August 2010, 13:16

...Die DC-4 und VFW gehören dem Technik-Museum Berlin: http://www.sdtb.de/Startseite.63.0.html...


Ja...genauso wie die B707-458 die in Tegel vor sich hinrottet und an deren geplanten/erhofften Bergung und Verbringung nach Köln ich mitarbeiten darf...leider stellt sich das Museum noch etwas zickig an. :vogel:
Schade...je länger es dauert, desto schwieriger wird es sie zu retten...

Ich bin für die Rettung der 707! :gringo:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

20

Sonntag, 8. August 2010, 18:21

Danke den Experten (Superburschi, Boxi, Magic...und allen ungenannten Fachleuten) für die Infos, das ist das, was mir an diesem Forum gefällt, da ist soooo viel echtes Fliegerwissen....und Fachleute dabei sind....

die 707 musst du unbedingt retten Magic, was ist dein Job dabei????
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 8. August 2010, 18:26

....die 707 musst du unbedingt retten Magic, was ist dein Job dabei????



Moin!

Ein Bekannter von mir möchte sie aus Berlin und dem Verfall retten...ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln nur Kontakt zu Personen hergestellt die als Experten auf ihrem Gebiet gewillt sind die Maschine zu zerlegen und nach Köln zu bringen, oder sie wollen helfen die LH Lackierung zu retten und die Maschine wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen...und noch weiteres.

Die B707-458 soll in Köln ein Museum werden. :jubel:
Und ich poliere sie dann in meiner Freizeit mit der Zahnbürste... :clap:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

22

Sonntag, 8. August 2010, 18:42

...und baust einen gscheiten FSX-Simulator ins Cockpit ein ;)

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 21

Wohnort: Berlin-nahe EDDI

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 8. August 2010, 19:43

Schade, dass die DC-4 und die VFW nun im Freien stehen. Die werden somit leider schnell....... ;(
Und was auf Bildern leider nicht zu sehen ist, auf den Tragflächen laufen auch schon mal Models mit Stöckelschuhen herum, es gibt diverse Modeveranstaltungen in den Hangars und auf dem Vorfeld (Bread & Butter). Also nicht nur das Wetter macht zu schaffen.

Es gibt die Idee am Flughafen Tempelhof ein Luftfahrtmuseum einzurichten, leider wurde und wird dies vom Berliner Senat :pruegel: nicht so gesehen. Auch das Luftwaffenmuseum Gatow sollte umziehen. In Tempelhof sind wesentlich mehr Besucher zu erwarten als in Gatow, dorthin verirrt sich kein Tourist, nur Flugzeuginteressierte.

Aber ich lenke vom Thema ab. Die beiden Flugzeuge sollten sicherlich nicht der Witterung ausgesetzt werden, zumal es ja auch die Möglichkeit gäbe, die Flugzeuge zumindest unter dem Vordach abzustellen.

Grüße
Manuel

P.S.: Schöne Bilder Dieter, und ich sehe, dass ich noch nicht alles entdeckt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbusalex-papa« (8. August 2010, 19:44)


24

Mittwoch, 11. August 2010, 19:45

Ja , Manuel, es ist immer wieder was Neues zu entdecken....die Zeit vergeht halt wie im Fluge...habe gerade Euer Bild vom letzten Treffen in Gatow, die DC-3, am Wickel gehabt und nu ist auch dieses historische Flugzeug Geschichte....bin gespannt ob nocheinmal ein Rosinenbomer über Berlin kreisen wird.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 25. August 2010, 20:22

....die 707 musst du unbedingt retten Magic, was ist dein Job dabei????



Moin!

Ein Bekannter von mir möchte sie aus Berlin und dem Verfall retten...ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln nur Kontakt zu Personen hergestellt die als Experten auf ihrem Gebiet gewillt sind die Maschine zu zerlegen und nach Köln zu bringen, oder sie wollen helfen die LH Lackierung zu retten und die Maschine wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen...und noch weiteres.

Die B707-458 soll in Köln ein Museum werden. :jubel:
Und ich poliere sie dann in meiner Freizeit mit der Zahnbürste... :clap:



Die dunklen Wolken haben sich etwas verzogen...momentan sind wir bei einer 5/8 Bewölkung...mit freundlichen Cummuli. :yes:
Das Deutsche Museum hat wohl "grünes Licht" gegeben und ein Profi für die fachgerechte Montage/Restaurierung war mit meinem Freund in Berlin.
Maschine ist zu retten, Transport möglich...lediglich die Dicke der Tragflächen an den Wingroots könnte ein Hindernis darstellen.

Ich habe vor mich mit dem Profi (der auch eine P-38 und DC-6 wiederbelebt hat...) mal zu unterhalten wie genau es so aussieht.
Aber...die Hoffnung stirbt zu letzt! ;)

Es sieht so aus als ob die 707-458 (ehemals El-Al und seit 1986 in LH Bemalung) bald ein neues Heim finden könnte... :hail:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston