Na ja...also die Nimrod mit der B707 zu vergleichen ist etwas "schräg"...ist die B707 von Ihrer Grundauslegung immerhin 7 Jahre jünger!
Nee...ernsthaft, die Nimrod war schon Ende der 80er Jahre fliegendes Altmetall, 1996 war ich in Goose Bay und später in Andrews in Maschinen der
CXX (120) Squadron aus RAF Kinloss.
Das sind schon wirklich enge, dunkle Röhren.
Ich habe es nie verstanden warum die RAF unbedingt an der alten Nimrod/Comet festgehalten hat. Ende der 80er wollten sie sogar eine Nimrod in eine
AEW Plattform verwandeln, das hat die Nimrod aber nicht gewollt und hat sich spontan selbst entzündet.
Dann haben sie halt 7 AEW Vögel von Boeing gekauft, für die No8 und No23 Squadron in Waddington.
Das "Beste" an den Nimrod sind noch die ESM Sensoren "Yellowgate" and den Tragflächenenden.
Die 707 bietet eine bessere Zelle (größer, stabiler) und mit den CFM56 (bei der RJ-135W) bessere Triebwerke.
Ob die Briten allerdings dann die gleiche Sensorik der USAF bekommen wage ich zu bezweifeln.
Ich bin, völlig unvoreingenommen natürlich..., dafür das die RAF die RJs von der USAF kaufen...am Besten noch mit den altenJT3-D/TF33 Triebwerken.