Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. September 2008, 07:44

Dinos World Tour Teil 2

Hello

Dinos World-Tour Teil 1

Offenbar haben wir irgendeine Grenze erreicht, der letzte Post von Teil 1 hatte die PostID 109999. Also gehts einfach hier mit einem zweiten Teil weiter ;)
Gruß


2

Sonntag, 21. September 2008, 16:30

Na gut, dann schließen wir mal mit dem guten alten DWT-Thread ab. Schade eigentlich, ich hatte mich schon sooooo sehr an den wahrscheinlich längsten Thread bei FF gewöhnt.

Ich kopiere dann mal den vGAF-Post, den ich bereits gestern erstellt habe. Und dann hoffe ich doch, dass alle Beteiligten den Weg hierhin finden.

---------------------------------------------------------------------------

Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Etappe für morgen,

Sonntag, 21.09., 20:00 Uhr

etwas schwergetan habe. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich derzeit - mal wieder - den Kopf (und meine Werkstatt) so richtig voll habe. Die Zeit der 36-Stundentage scheint wieder zu beginnen.
Gleichzeitig bedürfte die morgige Etappe - wenn man die Besonderheiten des Hinalaya adäquat würdigen wollte - einer ziemlich zeitaufwändigen Ausarbeitung. So könnte der erste Teil der morgigen Etappe sicher etwas kreativer sein. Aber es muss eben auch mal so gehen.

Was soll abgehen?
Wir wollen nach Dehli in Indien. Vorher aber müssen wir noch zurück nach Kathmandu, um dort die Do228 zurückzulassen und unseren jewieligen Standard-Flieger wieder abzuholen. Von Kathmandu geht es dann mit einem leichten Zickzack-Kurs über ein paar VORs zum Endziel.
Die Höhenangaben im FSNav-PLan müssten eigentlich aufgehen. Aber das Ganze ist mit Vorsicht zu genießen. Im Himalaya hängt man nur allzu schnell in einer Bergwand. Und der Teiletappe nach Dehli habe ich mal 12000 ft in den Plan geschrieben, bin mir aber gar nicht so sicher, ob da nicht irgendein Hügelchen im Wege stehen könnte. Abgeflogen habe ich diesen Part nicht.

Nun denn, wir fliegen ja nicht erst seit gestern und sollten das schon gebacken bekommen.

Ganz erstaunt war ich, dass es für Indien eine ganze Reihe von Sceneries gibt. Dehli ist so eine. Die knappen 15 MB der ZIP-Datei und auch die Screenshots bei AVSIM versprechen einiges. GiggsDu...

Dehli

FSNav-User sollten daran denken, nach der Landung in Kathmandu das Aircraft-Profil wieder auf die Trall (respektive ihren individuellen Flieger) umzustellen.

Was noch? Klaaaaar, die Flugpläne...

FSNav
GPS1
GPS2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (21. September 2008, 16:37)


3

Montag, 22. September 2008, 16:09

DWT am 21.09.2008

Moin moin.

Leider konnte ich gestern nicht am Flug teilnehmen, mußte etwas eher im Bett verschwinden.

Daher bin am Nachmittag voraus geflogen und habe die Lage erkundet.

Das ging auch alles ganz easy, ich war natürlich inkognito, um nicht die Leute dort im Ländle im Vorhinein zu erschrecken. :sleeping:

Wer weiß was da noch für eine Meute kommen mag.:D ;(

index.php?page=Attachment&attachmentID=45

index.php?page=Attachment&attachmentID=46

Leider bekomme ich die weiteren Bilder hier nicht eingalden, ich müßte die Bildqualität zu sehr verschlechtern.:angryfire: Schade.

Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (22. September 2008, 16:18)


4

Montag, 22. September 2008, 21:51

Ich bin immer irgendwie noch nicht so ganz zuhause im neuen FF. Der Kulturschock sitzt tief. Aber zugegeben, es geht mit großen Schritten voran. Ich glaube, ich kann das beurteilen und sage mal, dass das eine ziemliche Leistung ist, die Jürgen & Co. da im Moment abliefern. Grund genug, das neue Zuhause von FF zu verinnerlichen und sich an die neuen Tapeten zu gewöhnen.

Die World-Tour bleibt wie sie ist. Und so geht es dann wie gewohnt am

Mittwoch, dem 24.09., 20:00 Uhr

weiter. Mit Delhi haben wir letztes Mal eine der Metropolen Indiens erreicht. Die nächste Etappe wird uns eine weitere erschließen. Mit Erstaunen habe ich bei den Vorbereitungen eine massive Bildungslücke bei mir festgestellt. Mannomann, was habe ich nach Bombay gesucht. Nicht gefunden. Verdammt, so eine Großstadt kann sich doch nicht einfach verpuffen. Zumal mir die ungefähre Lage auf dem Subkontinent doch einigermaßen geläufig schien.
Jetzt habe ich erst bemerkt, dass Bombay bereits seit rund 13 Jahren Mumbai heißt. Naja, das muss dann wohl irgendwie an mir vorbei gerauscht sein.
Wir fliegen dann also nach Mumbai. Und das machen wir in einem Rutsch ab - ohne Zwischenlandung.
Für Mumbai gibt es eine Scenery. Downloadable @ Simviation. Der dritte Download von oben ist's. In Sachen Installation vergesst bitte die umfangreiche Readme. Reinkopieren des Mumbai-Ordners in "Addon Scenery" so wie er ist, aktivieren und gut is'.
Was mir irgendwie so gar nicht einleuchten will: Die Mumbai-Scenery ist als ZIP gerade mal 2 MB groß (entpackt 9,5 MB). Da sind wir ganz andere Granaten gewohnt. Trotzdem sieht Mumbai sehr gut aus. Und der Autor schafft es tatsächlich, mit den paar Megabytchen recht heftig an den Frames zu zerren. Erstaunlich!

Nun gut, wir werden damit leben können. Leben können wir sicher auch mit dem relativ einfach gestrickten Flugplan, dessen Verlauf sich an ein paar VORs orientiert:

FSNav
GPS


5

Dienstag, 23. September 2008, 09:04

Danke Dino :luxhello:
Gruß


6

Samstag, 27. September 2008, 16:16

Von Mumbai nach Chennai fliegen wir am

Sonntag, 28.09., 20:00 Uhr

und wechseln damit von der West- an die Ostküste Indiens. Obwohl sich ein Städtchen dafür anbieten würde, habe ich keine Zwischenlandung vorgesehen. Der Hintergedanke dabei ist, dass ich zunächst nach Süden will, um Sri Lanke und die Malediven zu besuchen und danach wieder den Indien von Süd nach Nord durchqueren will. Dabei brauche ich dann wieder lohnenswerte Ziele, die ich nicht schon vorab "verbrauchen" möchte.
Für Chennai gibt es eine Scenery, die es

hier

abzugreifen gibt. Die Sache hat einen kleinen Haken. Und zwar scheint die Chennai-Scenery einen Fehler zu haben, für die der Autor einen Fix geschrieben hat. Dieser Fix ist zwar bei AVSIM gelistet, jedoch führt jeder DL-Versuch zu einem Fehler. Und alternative DL-Quellen habe ich nicht gefunden.
In der Tat stehen da an der Runway ein paar immens hohe Lichtmasten, die eher an Fernsehtürme erinnern. Wir werden wohl damit leben müssen. Walhalla weist eine alternative Scenery für Chennai aus. Ich habe die ausprobiert, musste aber feststellen, dass die eher mager ausgestattet ist, so dass ich mich entschlossen habe, bei der oben genannten Scenery zu bleiben. Denn eigentlich ist die doch recht schön.

Flugplan:
FSNav
GPS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (27. September 2008, 16:20)


7

Samstag, 27. September 2008, 19:14

Hallo Andreas ....

ein kleines Geburtstagsgeschenk .... FIX für Chennai Airport



viel Spaß auf der Tour :luxhello: :winke:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Sonntag, 28. September 2008, 13:48

Danke Klaus!

Nachdem ich gestern nicht an die Filebase rankam (keine Ahnung, ob das anderen auch so ging), ist das nun nachgebessert. Habe es gerade heruntergeladen. Zur Installation bin ich noch nicht gekommen. Schließlich muss ich mich jetzt sputen, denn gleich ist Formel 1 angesagt. Danach werde ich mal schauen, ob die Lichtmasten verschwinden.


9

Sonntag, 28. September 2008, 16:30

Formel 1 ist gelaufen, Ferrari hat sich bis auf die Knochen blamiert und ich gehe mal wieder zur Tagesordnung über.

Ich habe mich eben mal mit dem Fix beschäftigt. Ich würde sagen, dass es Sinn macht, die beiden Lightpost-Dateien NICHT zu installieren, sondern nur die ChennaiAirpt.bgl. Ansonsten wären die viel zu großen Masten wieder da und insbesondere im Bereich der Runway stören.

cu @ 20:00 MESZ in VABB...


10

Sonntag, 28. September 2008, 17:56

:rundum: An dieser Stelle mal etwas in eigener Sache. :rundum:

Kommenden Mittwoch und möglicherweise auch nächsten Sonntag wird die WT vermutlich ausfallen. :leider:
Ich werde wohl eine Zwangspause einlegen müssen. Hintergrund:
Einmal abgesehen davon, dass ich momentan kaum zum Luftholen komme (ist das schon das Weihnachtsgeschäft oder sind es die geburtenstarken Monate September/Oktober.....jaja, Januare können kalt sein.....mit entsprechenden Geburtstagsterminen, die hier durchschlagen), wird es auch bei mir eine massive Änderung meines Hardware-Parks geben. Ich habe (fast) alles, was hier in meinem Netzwerk hängt, verkauft und mich damit zum Digital-Invaliden degradiert.
:urlaub:
Die notwendige Datensicherung (der FS macht da vielleicht 10% aus) wird also in den nächsten Tagen hier bestimmend sein. Und danach kommt dann der Neuanfang mit neuer Hardware.
:jubel:
Ich habe das eigentlich schon länger vor, aber ich konnte mich bis jetzt nicht so recht zu diesem harten Schnitt durchringen. Getreu dem Motto "never touch a running system" habe ich es immer verschoben. Aber nun ist es defintiv soweit. Und ganz ehrlich, bei aller Vorfreude auf das, was da auf dem letzte Nacht erstellten Bestellschein steht, graust es mich noch immer, was da an Arbeit auf mich zukommt, um alles wieder so auf Stand zu bringen, dass es rund läuft und ich wieder uneingeschränkten Zugriff auf alles habe, was jetzt so selbstverständlich erscheint.

Im Moment kann ich noch nicht mal defintiv sagen, wann die Hardware geliefert wird. Ich gehe zwar davon aus, dass es spätestens Mitte der Woche soweit sein wird, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, da ich einen neuen Lieferanten an Land gezogen habe. Der bietet zwar bessere Konditionen, aber mangels Erfahrung mit ihm habe ich keine Ahnung, ob der so fix liefert, wie ich es gewohnt bin. Man wird sehen.
Für den Neuanfang (Aufbau, Installation, Konfiguration) plane ich eigentlich 3 Tage. Allerdings ist das relativ, da Kundenaufträge natürlich vorgehen. Und deswegen denke ich mal, dass ich auch am kommenden Sonntag noch nicht soweit sein werde. Zumal für die Vorbereitungen der Etappe auch ein bisschen Vorlauf nötig ist.

Ein bisschen traurig bin ich eigentlich über meinen FS-Rechner, der auch den Besitzer wechselt. :traurig:
Das kennen wahrscheinlich die meisten von Euch, die mal so ein System erneuert haben. Bei aller Freude über die neue Hardware: Eigentlich war das (und ist es noch) ein sehr zuverlässiges System, mit dem man irgendwie zusammengewachsen ist.
:brav:
Da wird noch eine ganze Zeit uns Land gehen, bis man sich wieder aneinander gewöhnt hat. Trost spendet der Blick auf die Eckdaten des "Neuen". Ungefähr weiß ich, was ich - auch in Sachen FS - von dem zu erwarten habe, denn ein paar Kundenrechner, die ich hier aufgebaut habe, bildeten die Referenz für ein für meine Zwecke ideales System.
Tja, und das Drumherum, sprich die anderen Rechner, sind eher in eine andere Richtung optimiert.

Gleichzeitig wird das Ganze dann auch eine Gelegenheit, hier mal wieder ein bisschen Systematik reinzubringen. Wenn ich mir so das Kabelgewusel ansehe, das sich hier izwischen nicht mehr nur unter den Schreibtischen ausbreitet, dann wird es allerhöchste Eisenbahn, da mal wieder auszuforsten. Das Mobiliar kann bei der Gelegenheit dann auch mal wieder so umgebaut werden, dass es ein bisschen übersichtlicher wird.
Böse Zungen (=beste Ehefrau der Welt) behaupten, dass es sinnvoll sei, einen Container zu bestellen. Naja, ganz so schlimm wird es wohl nicht werden. Oder...naja....jetzt wo ich das so schreibe....ganz sicher bin ich mir da nicht. :pfeif:

Wundert Euch bitte nicht, wenn in den nächsten Tagen meine Posts voller Fehler sind. Dann habe ich nur noch mein Not(e)book. Und mit dessen Tastatur habe ich so - nomen est omen - meine liebe Not.


11

Sonntag, 28. September 2008, 18:38

Tja, dann mal viel Spaß mit dem neuen System! Und wir werden dann in rund drei Wochen wieder zusammen fliegen, denn für heute muss ich mich abmelden (schwere Nachwirkungen meines ersten Klasssentreffens nach 40 Jahren), und am nächsten Samstag geht es endlich in Urlaub.



So long

Wolfgang
Gruß
Wolfgang

12

Sonntag, 28. September 2008, 19:09

Siehst Du, Wommi, das ist doch Timing. Und wenn noch ein bisschen mehr in die Hose geht als ich erwarte, dann verlierst Du möglicherweise überhaupt keine Etappe. Nee, Spaß! Das wird schon rund laufen bei mir.
Gute Wünsche zum Klassentreffen und für den Urlaub folgen ja nachher persönlich.

Edit: Ach Shit, mal wieder falsch gelesen! Hatte mich auch schon gewundert, warum Du nicht am Start gestanden hast. Jetzt lese ich das erst richtig, nachdem ich mir bereits Sorgen gemacht hatte. Dann also wünsche ich Dir ein interessantes Klassentreffen und vor allem einen schönen Urlaub.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (28. September 2008, 22:48)


13

Montag, 29. September 2008, 09:20

Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, Andreas :yes:
Mir ging es ähnlich als ich den fast perfekt laufenden XP/FS9 Rechner ausgemottet habe und einen komplett neuen Vista/FSX Rechner aufgesetzt habe. Aber wie Du sagst, immer eine gute Gelegenheit sich neu zu oraganisieren. Und was wären wir Männer wenn wir nichts zum Schrauben und Tüfteln hätten :lol: ;)

Gutes Gelingen
:bier:
Gruß


14

Montag, 29. September 2008, 09:28

moin moin

Wommiu, dir wünsche ich einen schönen Urlaub! ich hoffe die Nachwirkungen deines Klassentreffens sind jetzt abgeklungen. :bier: Wir haben das nächstes Jahr nach 31 Jahren!

Tja Andreas, einmal muß ja sein, ich bin auch mal wieder mit mir am Ringen, werde aber bis zum Weihnachtsgeld (gibber) warten müssen. Mein Pc wollte mich am Freitag schon nicht in mein Hauptkonto lassen. ;( Viel Spaß bei den vielen Stunden des Neueinrichtens! :pfeif:

Zur Zeit komme ich auch nicht voran, habe noch viele Bilder nicht bearbeitet, viel Arbeit, auch Ehrenamtlich und die Schießsaison beginnt auch gerade. Es mangelt aber massiv am Training! Ich glaube der Flusi ist da nicht ganz unschuldig, meine bessere Hälfte schimpft auch gelegentlich. :sagnix:

Da kommt mir die Pause auch recht, arbeitstechnisch bedingt waren die mir beiden vorigen Flüge schon nicht möglich. Ich habe sie aber nach, bzw. vorgeholt.

Gruß

Karsten

15

Samstag, 4. Oktober 2008, 22:18

Ich bin wieder da!

Neenee, nicht nur behelfsmäßig von meinem Not(e)book aus, neenee!

Der Hardware-Unterbau hier ist nun komplett neu. Einige neue Rechner haben Einzug gehalten und der Kabelverhau ist ca. um die Hälfte reduziert (kann die Beine unterm Tisch wieder richtig weit ausstrecken....), weil entweder ganz überflüssig, in UP-Kabelkanälen verschwunden oder durch Funk ersetzt. Lief alles wie am Schnürchen, wenngleich der neue Lieferant mich mit der Verfügbarkeitsangabe der Hardware ein bisschen ausgebremst hat (gleiches Symbol für "sofort lieferbar" und "2 Tage Wartezeit"). Aber das hat nicht wirklich wehgetan. Im Großen und Ganzen hat auch das gepasst.

Gepasst hat es auch mit dem FS-Rechner! Bevor ich den alten abgeklemmt habe, habe ich mir bestimmte reproduzierbare FS-Situationen mit den entsprechenden Framerates notiert.
So z.B. Transall in ETNH, Parkplatz 1, 12:00 Mittags, Cavok, null Traffic, alle Regler rechts, 1024x768x32, Desktop-Modus. Auf dem alten Rechner (4000er SingleCore-AMD) brachte das zwischen 11 und 15 Frames. Der neue liefert jetzt in gleicher Situaltion 27 bis 35 ab. Daraus jetzt zu schließen, dass der neue 2,5 mal so schnell sei, ist sicher nicht so ganz korrekt, aber nach meinen ersten Tests in freien Flügen kommt das ungefähr hin. Und ein bisschen Dampf wird - wie auch beim Vorgänger - sicher noch durch die eine oder andere Optimierung im laufenden Betrieb hinzukommen.

Jetzt könnte man natürlich annehmen, dass der "Neue" schon dadurch mehr Druck auf den Kolben macht, weil er ja nun unbeschwert mit einem jungfräulichen System und in bereinigter Default-Umgebung des FS ackert. Falsch! So ganz konnte ich mich nämlich doch nicht mit dem harten Schnitt anfreunden. Wenigstens den Versuch wollte ich wagen, das alte System auf den so ganz anders aufgebauten neuen FS-Rechner zu übertragen. Und das hat besser geklappt als ich zu hoffen gewagt habe. Dementsprechend ist eigentlich alles wieder beim Alten - inkl. dem über Jahre angewachsenen Datenmüll. Wobei....naja....so wirklich lass ich das Zumüllen auch nicht zu. Insgesamt war das immer ein recht gut administriertes System.

Mit dem, was jetzt hier steht, bin ich mehr als zufrieden. Nicht ganz unerwartet, denn ich hatte mir schon im frühen Vorfeld durch den Aufbau diverser Kundenrechner ein Bild machen können, welche Hardware sinnvoll wäre, und das dann nach den Erkenntnissen umgesetzt. Einige Herrschaften der DWT haben von diesen Erfahrungen schon profitieren können (gell, Boxie....). Lediglich die Grafikkarte ist - entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben - vorerst im System geblieben. Die ATI 3870 ist immer noch mehr als ausreichend und neigt auch im neuen System nicht zum Schwächeln. Ich hatte ursprünglich mit einer 4850er geliebäugelt und auch eine gefunden, die trotz der bekannt hohen Leistungsaufnahme der 48xx-Serie, relativ kühl und leise bleibt, und sogar in Erwägung gezogen, 2 davon als CF-Paket zu schnüren, aber irgendwie kann ich nicht aus meiner Haut und die Vernunft hat - zunächst - obsiegt. Schaumerma, ob ich bis zum Jahresende doch noch die Kurve kriege.

Aber meine gespaltene Persönlichkeit kämpft!



Engelchen in mir sagt: "Die 3870er geht beim FS9 noch nicht mal annähernd an die Grenze. Und der FSX ist nicht unser Ding. Wozu also noch mehr Drehzahl und Erderwärmung?"
Teufelchen in mir dagegen ist weniger argumentativ und kommentiert das mit einem knappen "Sch...egal, mach's trotzdem! Und nimm gleich 2 davon!"
Könnte gut sein, dass T. mittelfristig siegt. Im Moment aber bleibe ich noch standhaft.

Einig waren sich E. und T., dass es ein 2-Kerniger Prozessor sein sollte, weil ein Quad eher kontraproduktiv ist. Zumindest wenn wir in der Preisklasse spielen, in der Normalsterbliche zuhause sind und wenn wir in der Hauptsache vom FS9 und XP ausgehen. T. schlug einen E8600 vor, E. dagegen einen E8500er. Letzterer hat das Großhirn überzeugen können. 3,16 Ghz sind reichlich und 70 Euronen für gerade mal 166 Mhz mehr.....das ist unwirtschaftlich. Simple Rechnung: Aufpreis für 5% Mehrleistung (die nicht gebraucht werden...) = 50%.

Einig waren sich E. und T. bei der Speichergröße. 4 GB sind bei den derzeitigen RAM-Preisen angebracht. E. befand, dass 800er RAM reichen müsse. Hier aber hat dann T. gesiegt, weil ich sehr günstigen 1200er bekommen konnte. Keine Ahnung, wieviel das gebracht hat. Hört sich aber irgendwie gut an - DDR2-1200, oder?

Beim Board....oha, das ist ein zentrales Teil und die Auswahl ist reichlich!
T. hat sich insofern durchgesetzt, als eines mit 2xPCIe 2.0 her musste. Für alle Fälle, weil....naja, die Option Crossfire bzw. 2. GraKa soll ja noch bestehen bleiben. Und Oma muss ja schließlich auch noch 'ne Chance haben, etwas Sinnvolles zu Weihnachten zu finden!
T. fand auch, dass ein gewisses Übertaktungspotential ein Muss sei. Nunja,....formal führte das zur gelben Karte für T., da ich selbst immer wieder vom Übertakten abrate. Aber immerhin, die Option als solches ist ja mal nicht schlecht. Zumindest, wenn man etwas vertrauter mit dem Vorgang und den notwendigen Rahmenbedingungen ist. Und meinen Kunden muss ich das ja nicht unbedingt stecken, oder? Jedenfalls bin ich nicht der, der anschließend heulend beim Händler steht, nach Garantie ruft und versichert, er habe nichts gemacht! So einen hatte ich gerade am Donnerstag wieder hier in meiner Baustelle.
(Naja, er hatte immerhin einen kräftigeren Kühler für nötg gehalten, dann aber offensichtlich bei dessen Montage gepatzt. Ob es denn nun keine Garantie gäbe, war die Frage. Janee, is' klar.....).
Ein paar Argumente hin und her, dann kam das ASUS P5Q Pro in die engere Auswahl. E. fand da vor allem die vielen Funktionen gut, die man auch ohne Windows und daher schon 3 Sekunden nach dem Einschalten des Rechner nutzen kann. INet-Browser, Mailabfrage, Skype, Backup uvm. Eben wenn es mal schnell gehen muss.
By the way: Das Board passt dann auch gleich zum 1200er Arbeitsspeicher....
Insgesamt wohl für alle Beteiligen in der Summe der Eigenschaften die beste Wahl bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Keine Mitsprache für E. und T. bei der Festplatten-Konfiguration. Da hier noch etliche Festplatten im Schrank rumoxidierten, bot sich ein Raid-System an. Raid 0/1 war eigentlich angesagt. Allerdings blieb es bei einem Raid 0, während auf einem anderen Rechner mit erheblich wichtigeren Daten ein Raid 1 erzeugt wurde.

Und nun? Nun bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem, was da vor mir steht. Alles läuft rund und tuffig auf 2 Monitoren mit einer Auflösung von insgesamt 2304 x 768......wobei an dieser Stelle Teufelchen an meinem Ohr zieht und wegen noch mehr Monitoren noch einmal die Sache mit den zwei 4850er Radeons zur Sprache bringt. Hmmm.....vielleicht könnte da sogar Engelchen mitziehen. Na schaumerma, man muss ja schließlich noch irgendwie Ziele haben....

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin wieder am Ball und Mittwoch geht es weiter mit der World Tour! Morgen werde ich mir mal einen neuen Flugplan zusammenbasteln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (4. Oktober 2008, 22:24)


16

Sonntag, 5. Oktober 2008, 08:20

:lol:
Engelchen und Teufelchen..kenn ich :yes: :thumb:
Gruß


17

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:25

Jaja, Engelchen und Teufelchen....

Die beiden streiten schon wieder. Diesmal allerdings über die World-Tour! Denn bei vGAF werden am Mittwoch, dem eigentlichen Termin der nächsten WT-Etappe, Transall-Piloten gebraucht, die im Rahmen eines Events (European Counter Pirates) koordinierte Drop-Missions fliegen.

Engelchen sagt: "Lass das sausen, es ist World-Tour! Da fliegen wir tuffig, entspannt und sorglos und genießen die Landschaft."
Teufelchen sagt: "Hau rein, Alter! Datt is' Äktschen. Die Trall is' nicht nur für Sightseeing! Datt is' verdammt nochmal ein Kampfzonentransporter, da werden wir doch wohl nicht kneifen!

Nunja, wie soll ich's sagen? Teufelchen hat gewonnen. Mittwoch fliegt der Dino im Rahmen der "European Counter Pirates" irgendwo in Westafrika hart am Gas und nah am Boden. Die WT verschieben wir mal auf Donnerstag.

Und noch was: Wer einen Zugang zum FSD-Netzwerk der vGAF hat, seine Trall soweit im Griff hat, dass er sich diszipliniert in einen koordinierten Einsatz integrieren und auf engesten Raum mit anderen operieren kann, ist zum Mitmachen aufgerufen. Wichtig in dem Zusammenhang wäre dann nicht nur der Zugang zu FSD und TS, sondern auch zum Forum der vGAF, da dort alle Einzelheiten gebrieft werden und auch die erforderlichen Downloads mit Objekten und speziellen Sceneries des Zielgebietes abzugreifen sind.

Diese Aktion ist allerdings ein virtueller militärischer Einsatz und nicht unbedingt die Umgebung für Leute, die sowas grundsätzlich ablehnen.

Die Etappe der WT am Donnerstag arbeite ich natürlich trotzdem rechtzeitig aus. Kommt vielleicht heute noch.


18

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:26

So, dann kümmern wir uns mal wieder um die World-Tour!

Also, der Termin für die Etappe ist

Donnerstag, 09.10., 20:00 Uhr

Ihr erinnert Euch? Wir sind in Chennai/Indien (VOMM stehengeblieben. Und von dort aus geht es natürlich weiter. Unser Zwischenziel ist Sri Lanka. Genauer gesagt der Flugplatz Bandaranaike (VCBI) in der Hauptstadt Colombo. Somit hätten wir dann auch Sri Lanka abgehakt.
Angekündigt hatte ich irgendwann, dass die Malediven ein weiteres Ziel wären. Das bleibt auch so. Aber die sind von Colombo aus mit weit über 400 nM noch ein bisschen sehr fern, um es noch in diese Etappe einzubauen. Außerdem wäre das ein elend langes Gegurke über Wasser.
Also kehren wir von Colombo aus noch einmal nach Indien zurück und machen Station in Trivandrum, das fast an der Südspitze Indiens liegt. Und dort ist dann erstmal Schluss. Die Malediven sind dann nächstes Mal dran.

Sceneries? Ja klar! Kurioserweise habe ich für Colombo, dem meiner Meinung nach bekannteren Ort, keine Scenerie gefunden. Aber immerhin gibt es ein Mesh für Sri Lanka. Ist zwar etwas komisch einzubinden, aber ich denke doch, dass Ihr die Strukturen des FS2004 inzwischen soweit verinnerlicht habt, dass Ihr das hinbekommt.

Sri Lanka Mesh

Trivandrum sagte mir bis vor einigen Stunden gar nichts. Aber immerhin gibt es hierfür eine Scenery. Allerdings nicht bei AVSIM, sondern bei flightsim.com. Ich denke, Ihr werdet alle dort registriert sein. Wenn nicht, dann solltet Ihr das jetzt nachholen.

Trivandrum

Dann bleibt eigentlich nur noch der Flugplan:

FSNav
GPS1
GPS2


19

Sonntag, 12. Oktober 2008, 00:53

Knapp, kurz und vor allem spät kommt die Ankündigung für die Etappe am

Sonntag, 12.10., 20:00 Uhr

Diesmal geht es auf die Malediven. Von Trivandrum aus fliegen wir zunächst nach Male, der Hauptstadt, um dann nachzulegen und die südlichste Malediven-Insel Gan zu besuchen.
Über Male müssen wir nicht viel reden, wohl aber eine Scenery installieren. Und zwar diese hier:

Male-Scenery

Auf Gan, ich habe mir das nur im FSNav angesehen, damit ich mir nicht selbst alles vorweg nehme und mich auch mal ein bisschen überraschen lassen kann, wird uns vermutlich nicht viel erwarten, obwohl das der Insel sicher nicht ganz gerecht wird, wenn man Wikipedia glauben darf.

Gan-Info

Der Flug wird etwas länger als sonst. Normalsterbliche Lebensunterhaltsbeschaffer, die am Montag früh los müssen, um das Bruttosozialprodukt hochzuhalten, mögen mir verzeihen.

Hier der Flugplan:

FSNav
GPS1
GPS2


20

Montag, 13. Oktober 2008, 20:02

Es war fast abzusehen, dass Fahri und ich auf der Etappe am letzten Sonntag allein zu zweit sein würden. Und so kam es dann auch. Von Trivandrum rüber zu den Maledive, Zwischenlandung in der Hauptstadt Male mit Mni-Pause für Käffchen und - wenn ich es richtig verstanden habe - kalten Pfefferminztee mit Schuss (brrrrr....schüttel....) und dann nach Gan, der südlichsten Malediveninsel. Nunja, viel zu sehen gab es nicht, denn das Onlinewetter spielte alles Mögliche ein, nur keine Sicht. Aber viel versäumt haben wir sicher nicht, denn der Flug ging naturgemäß zu 95% über Wasser.

Da stehen wir nun in Gan und irgendwie gibt es kein weiter mehr, sondern nur noch ein zurück. Zwar wäre die Insel Diego Garcia ein noch südlicheres Ziel, das zudem noch neohistorisch recht interessant, aber mal eben nur über Wasser 400 nM dahin zu fliegen, um dann wirklich auf selbem Wegen zurück zu müssen...... nee, das wollte ich uns dann bei der Etappe am

Mittwoch, dem 15.10., 20:00 Uhr

doch nicht antun. Aber zugegeben, diese Insel hätte sicher für einigen Gesprächsstoff sorgen können. Wikipedia weiß da einiges zu berichten. Einmal abgesehen von der politischen/militärischen Brisanz...... würde ich dort wohnen, ich würde den ganzen Tag zitternd vor Angst aufs Meer schauen. Man stelle sich das vor: Du wohnst auf einer Insel mitten im Indischen Ozean, deren höchste Erhebung 6,2 m über Meeresspiegel ist. Jeder Deich in Schleswig-Holstein ist höher...
Was auf Wikipedia nicht steht: D.G. scheint ein Dorado für Abzockerfirmen zu sein. Aber das scheint wohl normal zu sein bei solchen Inselchen (Ich denke da an Tokelau, Tuvalu, Vanuatu etc...)

Naja, egal! Wir lassen D.G. eh links liegen bzw. dort wo es ist und begeben uns wieder nach Norden. Male hatte wir schon, weswegen wir auch diese Stadt auslassen.

Wir werden also einfach mal die Malediven von Süd nach Nord mit vielen Kleinst-Eilanden abfliegen und schließlich auf dem nördlichsten Flugplatz der Malediven landen: Hanimaadhoo (VRMH). Nichts besonderes, sondern nur ein kleiner Flugplatz auf einer ebenso kleinen Insel und alles im Microsoftschem Outfit. Hier ist der Weg das Ziel und den Weg habe ich in einer Höhe von 3000 ft angesetzt, damit wir ggf., wenn das Wetter genauso bedeckt sein sollte wie beim Hinweg, wenigstens ein bisschen was fürs Auge rüberkommt.

Hanimaadhoo wird am kommenden Sonntag das Sprungbrett zurück auf den indischen Subkontinent sein.

Hier der Flugplan:

FSNav
GPS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (13. Oktober 2008, 20:06)


21

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:19

Schon die Ankündigung für die heutige Etappe vermisst? OK, es wird auch keine kommen. So leid es mir tut, aber ich musste schon seit Freitag etwas andere Prioritäten setzen und so wie es aussieht, bin ich auch heute noch bis in den späten Abend ausgelastet. Das Geschäft bzw. der Kunde hat eben Vorrang. Sorry!

Die nächste Etappe sollte dann Mittwoch laufen.


22

Montag, 20. Oktober 2008, 20:11

Also eigentlich müsste auch die nächste Etappe wieder meinem Terminplan zum Opfer fallen. Aber nicht, dass mir da am Ende der Eindruck entsteht, dass mir die Motivation zur WT ausgegangen sei. Neenee, so ist das nun gar nicht. Und deswegen halte ich mir den

Mittwoch, 22.10., 20:00 Uhr

dann doch irgendwie frei für eine weitere Etappe. Von Hanimaadhoo aus verlassen wir die Malediven wieder in Richtung Indien. Wir müssen ein ganzes Ende über Wasser hinter uns bringen, bevor wir in Cochin (VOCI) wieder festes Land betreten. Kurzer Aufenthalt in netter, recht exotischer Scenery ist angesagt und dann geht es weiter nach Bangalore (VOBL) in Zentral-Indien, wo wir diese Etappe dann beschließen.

Für beide Ziele habe ich Sceneries rausgekramt. Und die finden wir bei AVSIM:

Für Cochin zieht Euch mal

diese Scenery hier

Den Patch, der auf der Seite angegeben ist, lasst Ihr besser aus, denn der ist nur für FS2002-Nutzer.

Bangalore findet Ihr

auf dieser Seite .

In den "related Files" findet Ihr wiederum einen Patch. Diesmal aber sollte der installiert werden, denn der ergänzt fehlende Texturen, ohne die bestimmte Taxiways einfach nur schwarz wären.

Hier der Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2


23

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:37

Da habe ich ja wieder einmal Glück gehabt, dass Ihr während meines Urlaubs nur wenige Etappen geflogen seid.

Inzwischen habe ich Euren Vorsprung vollständig aufgeholt und meine Maschine gerade eben in Hanimaadhoo abgestellt. Jetzt noch schnell die neuen Sceneries installieren, und dann bin ich bereit für Morgen.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

24

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:38

Tjä, Wommi, manchen gereichen Widrigkeiten eben zum Vorteil. Freut mich, dass Du wieder da bist.

Und meine Trall ist trotz neuem und schnellerem Rechner und nochmaligem Upgrade auch nicht schneller geworden. Also: Alles beim Alten.


25

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:33

Morgen

Na ihr beiden,

ich hoffe bei eurem Rennen morgen auch dabei sein zu können. :rolleyes:

Zu Haus bin ich, bekomme aber nachmittags Besuch, mein Pcservice in Person meines Bruders kommt zwecks Erstellung eines Iso und anderer Arbeiten an meinen Pc's. :pfeif:

Gruß

Karsten

26

Sonntag, 26. Oktober 2008, 02:22

Morgen.....nee, Shit.....Mann, ist das wieder spät geworden.....also..... heute,

Sonntag, 26.10., 20:00 Uhr

fliegen wir von Bangalore aus wieder mal zu einem Ort, der traurige Berühmtheit erlangt hat - Bhopal! Ihr erinnert Euch vielleicht: Bhopal war Ende 1984 der Schauplatz des wohl größten Industrie-Unfalls der Geschichte. Im Chemiewerk der Union Carbide entwichen etliche Tonnen einer hochgiftigen Substanz. Lt. Wikipedia soll es zwischen 3800 und 20000 Tote gegeben haben und man spricht von bis zu einer halben Million Verletzten. Schon die doch recht massiven Abweichungen der Schätzungen sprechen für ziemlich chaotische Verhältnisse.

Im FS bekommen wir von dieser traurigen Vergangenheit sicher nichts mit, aber dennoch ist die Etappe vielleicht Anlass für ein bisschen Nachdenken.

Auf dem Wege nach Bhopal machen wir eine kurze Pause in Hyderabad (VOHS). Für die gesamte Etappe installiert Euch bitte die folgenden Sceneries:

Hyderabad
Bhopal

Und hier der Flugplan:

FSNav
GPS1
GPS2

Tja, die Ankündigung kommt mal wieder sehr spät. Und Ihr seht schon an der Uhrzeit dieses Postings, dass bei mir immer noch ein bisschen Termindruck herrscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (26. Oktober 2008, 02:25)


27

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:34

Bhopal => Islamabad

Das ist die Strecke, die wir morgen,

Mittwoch, 29.10., 20:00 Uhr

bewältigen werden. Eigentlich hatte ich vor, erstmal Karachi anzufliegen. Das aber habe ich wieder gekippt, da es zwar 2 verschiedene Sceneries gibt, beide aber laut Beschreibung ihrer Autoren noch sehr unvollständig sind. Fast schon ein bisschen kurios, denn beide Autoren sind offensichtlich 2007 auf demselben Level stehengeblieben (30%, nur Hauptgebäude...) sind. Aber das soll und wurscht sein, denn wir lassen Karachi eh links liegen.

Eine Zwischenlandung habe ich diesmal nicht eingeplant, obwohl sich vielleicht Lahore angeboten hätte. Nur ist es von Lahore bis Islamabad eh nur noch ein Katzensprung und die Etappe ist auch schon recht lang. Zum Ausgleich habe ich mal 5000 ft Flughöhe angesetzt in der Hoffnung, dass wir dann wenigstens während des Fluges etwas von der Landschaft mitbekommen, denn das war ja bei den letzten Etappen wegen des Wetters meist nicht der Fall. Kurz vor Islamabad müssen wir bei dieser Höhe allerdings die Augen aufmachen, denn der Platz selbst liegt mit knapp 1700 ft schon recht hoch und ein paar Hügelchen scheint es vorab auch zu haben. FSNav meint zwar, dass die mit 2000 bis 3000 ft unter uns bleiben sollten, aber wir kennen ja inzwischen Ungenauigkeiten des FSNav in dieser Hinsicht.

Genug geschwafelt! Hier der Link zur scheinbar recht aufwändigen Scenery für Islamabad:

AVSIM

Und natürlich der Flugplan:

FSNav
GPS

Cu tomorrow @ Bhopal


28

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 01:14

Arbeit!

Moin!

Leider konnte ich euch nicht begleiten - mein Arbeitgeber wollte das ich einen Spätdienst fahre.

So hatte ich denn um 23.53 Uhr erst Feierabend und hoffe ihr hattet einen guten Flug.

Karsten

29

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 12:24

Aber ja!

Wir waren zu zweit und haben die lange Etappe sehr unterhaltsam verbracht mit Gesprächen über Frauen (gut, dass meine Liebste nicht mitgehört hat), Sport, Hanghühner (nein, das führe ich nicht weiter aus!), Citroen, Alfa Romeo, unerklärliche Leistungssteigerung bei Dinos Trall...

Dabei haben wir verabredet, dass wegen des letzten Formel 1 Rennens am Sonntag nicht geflogen wird. Die beiden nächsten Etappen fliiegen wir voraussichtlich Montag und Donnerstag. Hoffentlich musst Du dann nicht schon wieder arbeiten!

Gruß
Wolffgang
Gruß
Wolfgang

30

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:32

F1-Rennen am Wochenende. Gut, dass Wommi mich daran erinnert hat. Das hätte ich bei der Planung bestimmt nicht auf der Rechnung gehabt. Aber das Rennen will ich auf keinen Fall versäumen. Hamilton und Massa werden sich sicher nichts schenken....

Und wie Wommi schon schrieb: Die Sonntags-Etappe findet am Montag statt und die vom Mittwoch werden wir dann wohl auch um einen Tag verschieben. Danach sollte der alte Rythmus wieder funktionieren.