Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Mittwoch, 18. März 2009, 23:46

...
Bis demnächst also in Richtung Rom
...
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob ich Italien noch weiter verfolge. Ich denke jetzt eher an die Staaten des ehemaligen Jugoslawien.


212

Donnerstag, 19. März 2009, 21:10

So, Mädels,...

Soeben habe ich glatte 1,5 Stunden damit verbracht, die neue Etappe zu entwickeln. Im Moment rattert gerade FSNavODBC, um einen ganzen Reigen neuer Sceneries einzubinden. Um es mal vorwegzunehmen: Glocke hat sich getäuscht. Nix is' mit Rom! Wir nehmen einen gaaaaaaanz anderen Weg, um nach Norditalien zu kommen. Aber dazu mehr, wenn die FSNav-Datenbank aktualiert und der FSNav-Plan an die neuen Verhältnisse angepasst ist.
Hier erstmal die Screenshots von gestern, die ich noch auf der Platte habe.


213

Donnerstag, 19. März 2009, 22:58

So, nun habe ich wohl rund 2 Stunden damit verbracht, die nächste Etappe auszuarbeiten. Warum so lange? Nun, gut Ding will Weile haben. Insgesamt werden wir 4 interessante Ziele anfliegen. Bedeutet: Etliche Sceneries, die nebenbei einzubinden waren.

Ich habe einen Moment lang daran gedacht, die Etappe wegen der zahlreichen zu installierenden Sceneries erst Sonntag starten zu lassen. Aber verdammt, ich will die Schlagzahl halten; und wenn ich mir hier schon die Stunden um die Ohren haue, um die ganze Planung aufzustellen, dann werdet Ihr es wohl hinbekommen, bis morgen Abend ein paar Sceneries einzuarbeiten. Abflug ist also morgen,

Freitag, 20.03., 20:00 Uhr

Ich nehme mal vorweg, dass Ihr als Jahreszeit unbedingt Sommer wählen solltet. Zumindest bei mir gab es Probleme mit einer Scenery, bei der anscheinend nur die Sommer-Texturen hinhauen.

Zunächst mal starten wir von Neapel aus nach Bari (LIBD) auf der Adriaseite Italiens. Bis dahin ist es eigentlich nur ein Hüpfer von gerade mal 110 nM. Die Scenery dazu gibt es hier:

Bari bei AVSIM

Sie beinhaltet den Flugplatz und ein Landscape. Die Landscape bitte zuerst aktivieren.

Von Bari aus "machen wir rüber" nach Kroatien, genauer gesagt nach Dubrovnik, "Perle der Adria". Der Flugplatz Cilipi (LDDU) liegt ein ganzes Ende südlich der Stadt. Wir werden ihn von Norden her anfliegen und dabei Dubrovnik überfliegen. Damit wir auch im FS etwas davon haben und das eindrucksvolle Bild der Stadt genießen können, brauchen wir neben der

Scenery von LDDU

eine weitere von der Stadt. Die gibt es bei

fs2000.org

und beinhaltet neben Dubrovnik mit seiner beeindruckenden Stadtmauer auch das Städtchen Cavtat, das unterhalb des Landebahnkopfes liegt. Mit dem Anflug auf Dubrovnik steigen wir ein in einen Flug entlang der kroatischen Adriaküste, die einfach nur wunderschön dargestellt ist. Ein bisschen helfen wir da auch noch nach, wenn wir die Scenery für unser nächstes Ziel einbauen - Split. Die Scenery gibt es bei

flightsim.com

Allerdings ist es etwas problematisch, dorthin zu verlinken. Nutzt bitte bei flightsim.com die Suche und verwendet als Suchbegriff split04.zip in "Search >>File Library Search". Als Ergebnis bekommt Ihr das gesuchte File. Beachtet bitte, dass im Text 2 Fixes genannt und verlinkt sind. Die solltet Ihr unbedingt mitnehmen. Sie vermeiden Texturprobleme und/oder sind gerade bei nicht so leistungsfähigen Rechnern das Mittel der Wahl, um allzu heftige Frameeinbrüche zu vermeiden. Jedenfalls beschreibt es so der Auto. Glauben wir es ihm mal lieber, denn er sollte es wissen.
Auch die Split-Scenery kommt mit einem zusätzlichen Landscape. Achtet bitte auch hier bei der Aktivierung darauf, das Landscape zuerst einzubinden.
Der Flugplatz Cilipi gilt meines Wissens als nicht ganz unkritisch. Ich habe mir das nicht weiter angeschaut, aber es geht wohl darum, dass man gegen einen Berg anfliegt. Mit unseren Transall sollte das aber kein Problem sein.
Split.....da war doch mal was....seufz.....1974....Ljiljana hieß die Gute. Zumindest als Brieffreundschaft hat das noch lange funktioniert. Ach ja....seufz.....

Kein Zeit für Melancholie, denn unser Endziel ruft. Venedig !!! Ja, richtig, Wir sind in Italien gestartet und kommen am Ende wieder dahin. Allerdings erheblich weiter im Norden. Muss man über Venedig Worte verlieren? Eigentlich nicht, oder? Nur über die Scenery müssen wir uns noch unterhalten.

Vendig bei AVSIM

Wenn Ihr nicht wie oben empfohlen den Sommer als Jahreszeit wählen wollt, dann solltet Ihr Euch zusätzlich die

Seasonal Textures

runterladen.
Die Scenery beinhaltet 2 Flugplätze. Wir nehmen natürlich den größeren von beiden, Tessera (LIPZ).

So, damit wäre der morgige Nachmittag für Euch gerettet. Nun wisst Ihr ja, was Ihr zu tun habt. Downloaden und installieren.

By the way, wo wir gerade bei den Downloads sind! Wir sind ja noch nicht ganz am Ende; schließlich gibt es ja noch den Flugplan und da sind es diesmal glatte 5 Dateien.

FSNav
GPS1
GPS2
GPS3
GPS4

Tja, und wenn wir dann in Venedig gelandet sind, dann bleiben wir am Boden. Zeit für einen kleinen virtuellen Ausflug zur Seufzerbrücke und an längst vergangene, aber wunderschöne Zeiten in Split erinnern. Ljiljana hieß sie.....seufz....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (20. März 2009, 16:35)


214

Freitag, 20. März 2009, 08:53

ATTN:

wer Dino kennt findet auch den vierten GPS-Plan, und zwar hier


;)

Gruß

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (20. März 2009, 16:52)


215

Freitag, 20. März 2009, 16:36

Verdammt! Ist geändert. Keine Ahnung, wie mir der Zahlensalat da reingerutscht ist.

By the way: Kabel ist angeschlossen. Stand der Dinge für den Moment:
  • Telefonie passt! Bei 2 Testtelefonaten war weder Hall noch Echo zu hören. Selbst meine bessere Hälfte hatte nichts zu meutern (und die Gute hat - geschlechtsspezifisch - ausgerägte Telefonie-Gene). Schaumerma, ob das so bleibt.
  • Ping bei 22
  • Download/Upload hätte beim ersten Test mehr sein können. DL lag so bei knapp 20000, UL bei 1400 (Soll= bis zu 32000/2000). Aber das ist erstmal nur relativ. Auf alle Fälle schon mal rund 4x so schnell wie bisher. Da schaumerma, ob da zu anderer Zeit mehr geht.
3,5 Stunden (!!!) hat der von KaDe beauftragte Techniker hier damit verbracht, alles zu verlegen und einzubauen. Für den Moment würde ich mal sagen, saubere und kompetente Arbeit. Und erstaunlich, wieviel KaDe in einen Neukunden investiert, der erstmal 5 Monate (wegen Übergangszeit mit dem alten Provider) gar nichts zahlt und nur eine 12monatige Mindestvertragsdauer hat. Erstaunlich auch, wie schnell die Kameraden da jeweils aus'm Quark gekommen sind.
Ist mir schon klar, dass das vielleicht anders aussieht, wenn ich erstmal Bestandskunde bin. Man hört ja so einiges. Aber andererseits muss man auch sehen, dass im Netz Zeter und Mordio geschrien wird, wenn etwas nicht hinhaut, aber kaum einer seine Begeisterung hinausschreit, wenn es passt. Ich bin im Moment zufrieden und wollte das einfach mal kundtun. Damit man auch mal etwas Positives liest.
Aber versprochen, ich bin auch der erste, der Laut gibt, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (20. März 2009, 16:56)


216

Samstag, 21. März 2009, 01:12

Tour de Chaos - DWT in Kroatien

Na, das war'n Ding. Der eigentliche harte Kern ist diesmal komplett nicht angetreten. Aber es haben sich diesmal soooo viele Leute eingefunden, dass es nach einem Teilnehmer-Rekord für die WT aussieht. Ich habe irgendwann nicht mehr gezählt. Aber 10 Mitflieger waren es mindestens. Das war erfreulich !!

Weniger erfreulich war allerdings das Chaos, das auf der Strecke zwischen Bari und Dubrovnik entstand. Gleich bei mehreren, u.a. auch bei mir, blieb der FS mittendrin und fast zeitgleich stehen. Und das nicht nur einmal, sondern nach jedem Restart nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder. Echt prima, wenn man mittendrin in so einer Veranstaltung aussteigen muss. nach einigem Hin und Her ließ sich der Auslöser mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ausmachen. Vermutlich war es das Landscape von Split. Ich hatte nach und nach so einiges deaktiviert. Zunächst Dubrovnik-Altstadt, dann die Flugplatz-Scenery von Dubrovnik, dann die Flugplan-Datei. Die Abstürze aber wiederholten sich dennoch. Und sie schienen nicht einmal von schlechten Eltern zu sein, denn einmal hat es dabei sogar die Einstellungen meines Grafikkarten-Treibers zerbröselt.
Sei es drum....nachdem ich das Split-Landscape rausgeworfen hatte, lief es durchgängig rund. Ich aber war von den andauernden Neustarts und Neupositionierungen meines Fliegers so genervt, dass ich irgendwann mal vergessen habe, die Kraftstoffmenge anzupassen. Das Ende vom Lied: 20 nM vor Pula plötzlich herrliche Ruhe im Cockpit - Engines off, out of fuel.
Normalerweise neige ich dazu, so einen Fehler dann auch auszubaden und eine Notlandung auf dem nächstgelegenen Platz hinzulegen. Aber diesmal war es mir in Anbetracht der vorausgegangenen Situationen sch...egal und habe während der Gleitphase Sprit nachgelegt.
Als ob das noch nicht gereicht hätte! Kurz vor dem eigentlichen Endziel meldete ein nette Frauenstimme ein "Your Connection to the server has bees terminated!". Internet wech! Wieder mal! Und wieder mal mitten drin. Mann, so langsam hatte ich echt 'nen Hals. Dabei war die aktuelle Internetverbindung mal gerade 3 Stunden alt. Vielen Dank, Versatel.

Dabei steht neben meinem Schreibtisch bereits die Anlage von Kabel Deutschland und ist im Prinzip einsatzbereit. Ich muss das ganze Gerödel nur erstmal einigermaßen sinnvoll unterbringen und den Router konfigurieren. Dafür hat es heut' nicht mehr gereicht. Aber morgen.....da geht es definitiv los. Bin gespannt, wie das bei KaDe läuft. Angeblich, so der Callcenter-Agent, nimmt KaDe nicht mal eine 24-h-Zwangstrennung vor. Na, ich bin gespannt,....

Bilder siehe Anhang!


217

Samstag, 21. März 2009, 14:59

Soeben habe ich KaDe angeschlossen. Klar, dass jetzt erstmal ausgiebige Tests mit eigenem Rechner angesagt waren, oder? Die Ergebnisse will ich Euch nicht vorenthalten. Um es vorauszuschicken: Im Moment bin ich sehr zufrieden.
Aber Achtung: Bitte diese Ergebnisse nicht verallgemeinern. Bei anderen kann es ganz anders aussehen. Ich stehe nach wie vor und aus gewissen Erfahrungen zu der Aussage, dass ein Providerwechsel nicht unkritisch ist und eine bestimmte, angestrebte Bandbreite immer ein bisschen Glückssache ist.

Also meine ganz individuellen Feststellungen:
  • Telefonie:
    • Übertragungsqualiät: Gut bis befriedigend. Kein Hall oder Echo feststellbar
    • Verbindungsaufbau: Leicht verzögert, aber akzeptabel.
  • Internet:
    • Download:
      Diverse Speedtests (sind mit Vorsicht zu genießen!!!) lassen ergeben relativ konstante Werte knapp unter 30000 kbit/s. Selten mal ein Einbruch auf unter 25000. Der "schlechteste" Wert, den ich feststellen konnte lag bei 22000. Im Durchschnitt würde ich mal 80-85 % der maximal möglichen Speed annehmen. Wobei man allerdings noch berücksichtigen muss, dass das schwächste Glied in der Kette bestimmend ist. Und das kann durchaus u.a. auch die Auslastung des Servers sein oder irgendein Flaschenhals auf dem Wege von meinem Anschluss zum Server.
    • Upload:
      Für mich fast wichtiger als der Download. Ziemlich konstant zwischen 1300 und 1400. Bedeutet: Hier wird in etwa 65% der angestrebten Upload-Speed erreicht und damit doch einiges weniger als beim Download. Dennoch ein Wert, mit dem ich durchaus zufrieden bin, wenn es langfristig auf dem Niveau bleibt.
    • Ping:
      Durchgängig 11 ms, selten auf 22 ms abfallend. Ich würde das mal mehr als OK nennen.
Nun sind diese Werte am frühen Nachmittag ermittelt. Mal schauen, wie sich das in den Hauptzeiten entwickelt, wenn alle Welt am Netz hängt. Erstmal jedenfalls sind meine Erwartungen übertroffen worden. Ob ich einfach nur Glück gehabt habe oder ob das beim Gros der KaDe-User auch so ist.....keine Ahnung. Es liegt einfach in der Natur der Dinge, dass man sehr viel Negatives liest. Ganz einfach deshalb, weil der, dessen Erwartungen erfüllt werden, dies eher selten in die Welt hinausschreit, während diejenigen, bei denen es nicht so läuft, wie sie sich das gedacht haben, Ihrem Unmut schon eher mal Luft machen.

In Bezug auf den Service kann ich derzeit auch nur Positives berichten. Ob das auf Dauer so bleibt, wenn ich erstmal als Bestandskunde zur Nummer geworden bin, wird sich ggf. zeigen, wenn erstmals etwas nicht so geht, wie es sein sollte. Fakt ist, dass KaDe offensichtlich an einer sehr schnellen Abarbeitung des Vorganges interessiert ist und das Anschlussverfahren sehr zügig durchzieht. Der Aufwand, den die Kameraden dabei betreiben, ist recht hoch. Auch der Techniker, der hier vor Ort erschien, hat sich durch sorgfältige Arbeit und Kompetenz hervorgetan. Der Spruch, den ich bei der telefonischen Bestellung bekam "Wir schicken Ihnen einen Techniker, der alles anschließt, und der geht nicht, bevor alles funktioniert!", passte. Den erforderlichen Potentialausgleich an meinem Elektro-Hausanschluss hätten die Kameraden auch kostenfrei eingebaut und dazu auf Kosten von KaDe einen Elektriker geschickt. Soweit war das bis jetzt alles rundum gut. Jetzt werden wir schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (21. März 2009, 15:04)


218

Samstag, 21. März 2009, 15:19

Hallo Dino,

schön zu hören, das es gut ausschaut.

Ach ja, meine IP vom 15.03 (du erinnerst Dich bestimmt) ist immer noch gleich.

Gruß

Boxi

219

Samstag, 21. März 2009, 22:42

Das und die Tatsache, dass meine bis jetzt auch noch konstant ist, stimmt mich hoffnungsfroh.


220

Sonntag, 22. März 2009, 02:04

Das mit der Schlagzahl...... puuuh, ich glaub' fast, ich überleg mir das nochmal. Alle 2 Tage eine Etappe austüfteln mag in Afrika hinhauen, in Europa dagegen, wo interessante Plätze mit genialen Sceneries dicht an dicht zu vielen Zwischenlandungen aufrufen, sieht das schon anders aus. Und ein bisschen war ich diesmal auch anderweitig beschäftigt. Meine vorgesetzte Instanz hatte andere Prioritäten gesetzt und ich musste mich auch erstmal vorangig darum kümmern, dass bei mir in Sachen INet und Netzwerk alles wieder rund läuft. So bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Etappe für

Sonntag, 22.03., 20:00 Uhr

auszuarbeiten. Und es gab viel auszuarbeiten. Nicht nur die Etappen selbst mussten geroutet werden, sondern auch - wieder mal - jeeeede Menge Sceneries. Ich hatte schon in Erwägung gezogen, diese Etappe um einen Tag zu verschieben, denke aber, dass der Sonntag eigentlich Standard bleiben sollte. Mit der Folge, dass Ihr heute Nachmittag einiges zu tun haben werdet. Ihr müsst nämlich die Sceneries, die ich rausgesucht habe, einbauen. Und die sind diesmal nicht unbedingt Routine. Naja. Ihr werdet es sehen.....
Diesmal lag Glocke übrigens richtig mit seinen Ahnungen über den Streckenverlauf, die er mir in einer PN mitgeteilt hat.

So, was geht nun?

Erstmal werden wir ausgehend von Venedig Giannis Welt penetrieren. Giannis Welt? Bei einigen wird es da gleich klingeln. Es geht um die genialen Sceneries von Gianni, die wir natürlich nicht auslassen wollen. Klagenfurt LOWK und Salzburg LOWS werden die Ziele der ersten beiden Teiletappen sein. Das heißt gleichzetig auch, dass wir nunmehr Österreich heimsuchen und damit dem Betreiber dieses Portals unsere virtuelle Aufwartung machen.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Die Sceneries könnt Ihr am besten über giannisworld.net abgreifen. Ich verlinke mal ganz bewusst nur auf die Startseite seiner Homepage, da diese doch recht übersichtlich ist. Es wird niemendem allzu schwer fallen, die beiden Sceneries zu orten, denn es sind die einzigen, der dort gelistet sind. Allerdings hat der gute Gianni gleich ein paar Updates dazugelegt, so dass es doch ein paar mehr DLs sind. Nehmt alles mit, denn es ist gut !!!!

Ich hatte überlegt, ob wir auch Wien anfliegen sollten, bin aber wieder davon abgekommen. Für LOWW gibt es eine Hammerscenerie, die ich auch in meinem Fundus habe, aber die ist Payware und somit beißt sich da was. Ich werde die nicht deaktivieren, kann aber nicht erwarten, dass andere die auch haben. Und einheitliche Sceneries sind nun mal das A&O der Onlinefliegerei. Also: Nix is' mit LOWW. Sorry, Jürgen !!

Von Salzburg aus fliegen wir dann nach Prag/LKPR. Auch dazu gilt es, eine Scenery zu installieren. Nämlich die hier....

Prag von lkpr-scenery.wz.cz

Danach schwingen wir uns noch ein letztes Mal in die virtuellen Lüfte und fliegen nach Posen/Poznan (EPPO). Na, Ihr ahnt es wohl.......eine Scenery. Diesmal kommt sie wieder von AVSIM. GuggsDu:

Poznan auf AVSIM

Und dann.....naja, was sonst......der Flugplan:

FSnav
GPS1
GPS2
GPS3
GPS4

Bin mal gespannt, wer alles sich die Installationen am Sonntag Nachmittag antut, um am Abend "fully equipped" in Venedig zu stehen.


221

Sonntag, 22. März 2009, 15:30



So schaut momentan der Stand der Dinge aus. Dinos Schlagzahl macht sich bemerkbar, denn Hohn ist in greifbarer Nähe.

Hier ist der Link zu Flugstatistik

Hier gibt es die Statistik als PDF

Hier die Karte in 740 x 300 px in 1111 x 450 px in 1024 x 415 px in 888 x 360 px sowie in 962 x 390 px

Gruß

Boxi

222

Sonntag, 22. März 2009, 22:05

Hier meine vier besten Bilder von heutigen Flug bei Abenddämmerung.

Bild 1 zeigt Dinos perfekte Landung in Klagenfurt.
Bilder 2 und 3 die schöne Parkformation in Klagenfurt.
Bild 4 die Staffel auf dem Flugplatz in Salzburg.

Beste Grüße
Glocke

index.php?page=Attachment&attachmentID=610 index.php?page=Attachment&attachmentID=611 index.php?page=Attachment&attachmentID=612 index.php?page=Attachment&attachmentID=613

223

Montag, 23. März 2009, 09:27

Tolle Übersicht auf der Karte :thumb:
Gruß


224

Montag, 23. März 2009, 19:01

Wo der Jürgen sich gerade einmischt.....

Gestern Abend im virtuellen Österreich: Wir waren viele, gaaaaanz viele, die zunächst in Klagenfurt und dann in Salzburg einfielen. Obwohl ich eigentlich keine globale Austria-Scenery installiert habe, war es auch ein optisches Fest, über das Alpenländle zu cruisen. Unbedingte Highlights aber die Sceneries von Gianni, vor dem ich an dieser Stelle respektvoll den Hut ziehe......Chapeau !!

Besonders hat mich gefreut, dass sich nach langer Zeit mal wieder ein alter Bekannter und DWT-Pionier hat sehen lassen - der Kanno! Ich hoffe doch, dass das sowas wie ein Wiedereinstieg war. Getreu dem Motto "Die Katze lässt das Mausen nicht!".

Bei mir fing es gleich wieder mit einem Mini-Desaster an. Teamspeak ging ziemlich in die Knie und in der Folge war anscheinend auch FSInn nicht allzu willig. Ich habe es zunächst den neuen Router geschoben, den ich praktisch wie im Werkszustand eingesetzt hatte. War ich anfangs noch sehr angenehm überrascht, dass anscheinend gar nichts konfiguriert werden musst, war ich mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob die beteiligten Programme nicht doch ihre Probleme hatten, ihre Datenflut durch den Router zu pumpen. Oder sollte es tatsächlich so gewesen sein, dass die neue INet-Anbindung über KaDe doch nicht meiner ursprünglichen Begeisterung entsprechend funktionieren wollte???? Insbesondere mit Letzterem hätte ich echt ein Problem, wenn sich daraus eine gewisse Regelmäßigkeit ergeben würde.
Aber so, wie es sich am Ende darstellte, schien es wohl doch eher an meinem Notebook gelegen zu haben, das als FSInn- und Teamspeak-Wirt fungiert. Das Teil schien sich irgendwie festgewühlt zu haben, denn nach einem Neustart waren die Probleme dann aus der Welt.
Dennoch werde ich mich wohl doch mal vorsichtshalber dranmachen und im Router ein paar Ports freimachen. Wer weiß, ob da nicht durch ein paar Einstellungen am Ende doch noch eine spürbare Steigerung herauszuholen ist.

Na gut, genug geweint. Schlimmer hatte es den Fahri erwischt, der einen FS-Absturz nach dem anderen über sich ergehen lassen durfte. Man kann nur vermuten, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Scenery-Fehler oder irgendwelche Konflikte zwischen den neu aufgespielten und älteren Sceneries handelte. Jedenfalls waren Ähnlichkeiten zu den Desastern einiger Mitflieger bei der Tour de Chaos vom Freitag festzustellen, wo es offensichtlich das Split-Mesh war, das und ausgebremst hat.

Ein paar andere Leute (wo viele sind, ist die Zahl der Probleme eben proportional) hatten offensichtlich Probleme gehabt, einige Sceneries sauber einzubinden und mussten an einigen Flugplatzen trotz vermeintlicher Installation mit dem microsoftschen Default vorlieb nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, dass war es wohl hauptsächlich die Prag-Scenery, mit der einige nicht so ganz glücklich wurden.

Sei es drum, die Etappe war bedingt durch tolle Sceneries und viele Teilnehmer mal wieder ein tolles Erlebnis. Hat echt Spaß gemacht.

@Eingeweihte:
Ich konnte es mir gestern einfach nicht verkneifen und ging danach doch noch mal auf "Frauenfang". Hab' dann doch noch einige(s) gefunden, was/die man für das "Projekt" verwursten kann.

Genug der Andeutungen! Hier die bzw. meine Bilder von gestern.


225

Montag, 23. März 2009, 19:13

schöne Bilder am Start.

Hatte ich nicht vor ein paar Etappen dien 300sten Trall Flug angekündigt?

Dino, jetzt liegt es an dir, mit dem 400sten Flug in ETNH zu landen! Aktueller Stand ist 352 Flüge somit musst Du noch 48 Planen... das macht bis Anfang April bei der Schlagzahl..... zuviel. Ich glaube, dass wird nichts, denn an jeder Milchkanne landen....

Gruß

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (23. März 2009, 19:14)


226

Montag, 23. März 2009, 21:07

Hähähähä....nee, Boxie, das kriegen wir nicht mehr gebacken....

Im Moment dengle ich gerade an der nächsten Etappe. Ja, wir werden Slandinavien noch mitnehmen. Das passt noch rein. Aber ich muss mit Verwunderung feststellen, dass der Weg Richtung Finnland nicht gerade mit sehenswerten Sceneries gepflastert ist.
Und wir werden in Skandinavien auch nicht in durch diverse Sceneries/Landclasses/Meshes mögliche Feinheiten gehen, sondern uns mit der Standard-Umgebung abfinden und nur die relevanten Flugplätze einbauen. Dafür gibt es dann bei der DWT II eine spezielle Skandinavien-Expedition...

So, ich muss weiter ackern, damit ich die Ankündigung für Mittwoch noch raushauen kann.


227

Montag, 23. März 2009, 22:21

Sooooooo, die nächste Etappe steht fest. Und ich denke, dass ich da doch ein paar Nettigkeiten einbauen konnte.

Die baltischen Staaten waren wahrlich nicht sehr ergiebig in Sachen Sceneries. Klar, da gibt es schon eine ganze Reihe, aber etwas, das mich so wirklich umhaut oder wenigstens anspricht, war da nicht unbedingt dabei. Außer.... nunja, 2 Dinger sind durchaus auch für den inzwischen doch verwöhnten World-Tourer passend. Und daran richtet sich nun die Etappe am

Mittwoch, 25.03., 20:00 Uhr

aus. Allllllsoooo:

Wir fliegen zunächst mal nach Danzig/EPGD. Dazu installieren wir uns die zweitletzte Scenery auf dieser Seite.

Danach machen wir uns mit Ziel Tallinn/EETN in Estland auf den Weg. Als ich mich nach der Installation der Tallinn-Scenery mal zwecks Test dorthin beamen wollte, habe ich mich etwas vertan und bin auf einem Helipad inmitten der Stadt bzw. auf einer kleinen Rampe im Wasser rausgekommen. Das sah schon mal sehr toll aus. Ich habe mich da zwar nicht weiter umgesehen, aber das, was ich gesehen habe, ist vielversprechend. Die Stadt scheint auch sehr detalliert dargestellt zu sein. Vielleicht lohnt sogar im Anschluss an den Flug ein kleiner Ausflug mit einem Hubi in die Stadt. Schaumerma... Der Flugplatz ist jedenfalls allemal gut.

Nun gut, es bleibt eigentlich nur noch der Flugplan. Und den gibt es - wie immer - von meinem Server:

FSNav
GPS1
GPS2


228

Donnerstag, 26. März 2009, 20:42

Und Ihr erzählt immer, dass Ihr soviele Screenshots macht. Hey, wo sind sie denn? Jürgen hat extra richtig Gas gegeben und der DWT 15 (!!!) Dateianhänge per Post zugestanden. Na guuuut, dann muss ich eben wieder ran....


229

Donnerstag, 26. März 2009, 21:18

So, nach der Kür (die Screenshots von gestern kommt nun die Pflicht. Nämlich die Ankündigung für

Sonntag, 29.03., 20:00 Uhr

Finnland ist das nächste Land, das wir besuchen. Aber nicht doch! Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass das erste Ziel Helsinki wäre, oder? Den kurzen Hüpfer lassen wir mal bleiben. Wir machen einen erheblich größeren Sprung und fliegen nach Oulo (EFOU) am Bottnischen Meerbusen. Wenn man Wikipedia Glauben schenkt, dann scheinen die "Oluloaner" kulturel irgendwie anders zu ticken als andere Zeitgenossen. Die Stadt wäre bekannt für die Luftgitarren-Welmeisterschaft (janee, is' klar...) und für den "schreienden Männerchor", dessen Mitglieder nicht singen, sondern schreien. Ich konnte mir das nicht recht vorstellen, habe mir das mal im INet angehört und jetzt kann ich es nicht fassen..... Gott sei Dank werden wir bei unserer Pause nicht genug Zeit haben, die solche und weitere kulturellen Ergüsse über uns ergehen zu lassen. Wir erfreuen uns lieber an gleich 2 (!!) sehr schönen Sceneries, nämlich

Flugplatz Oulo

und

Oulo Stadt photoreal

Ich bin zwar von Haus aus ein Kulturbanause, behaupte aber dennoch mal, dass die Autoren dieser Sceneries mit ihren Werken mehr Kultur verbreiten als Luftgitarrenweltmeister und Schreihälse....

Sei es drum. Balkon, Vorhang, was auch immer.....und weiter geht es! Wir werden noch einmal Kontakt mit Russland aufnehmen. Ihr erinnert Euch an die genialen Sceneries bei unserem Streifzug durch Russland, die richtig klasse und dabei nur wenige Megabyte groß waren? Murmansk (ULMM) musste ich mir einfach noch geben und hoffe, dass

diese Scenery von Murmansk

in dieselbe Kerbe schlägt. Ich habe es einfach installiert und lasse mich - hoffentlich positiv - überraschen. Über Murmansk selbst muss man sicher keine großartigen Worte verlieren. Die Stadt dürfte selbsterklärend sein.

Ok, der Flugplan:

FSNav
GPS1
GPS2


230

Donnerstag, 26. März 2009, 22:20

Und Ihr erzählt immer, dass Ihr soviele Screenshots macht. Hey, wo sind sie denn? Jürgen hat extra richtig Gas gegeben und der DWT 15 (!!!) Dateianhänge per Post zugestanden. Na guuuut, dann muss ich eben wieder ran....
.....ich denke weniger ist mehr, denn wenn sich die Bilder gleichen und wiederholen ist das eher abturnend ?? Deine Bilder sind doch sehr beeindruckend.....von solcher hochauflösenden Scenery habe ich bisher auf meinem Satellite-Toshiba nur geträumt.....also lass ich meine Bilder lieber weg.....denn die Scenery wird ja von deiner KabelDeutschland-Performance kaum getoppt.....aaaaber seit einer Stunde hat sich auch bei mir was getan.....Karsten hat mir einen Tip gegeben wie ich beide CPU auf den Flusi gezielt ansetzen kann...(Task Assignment) und ich war von den Socken kein Ruckeln mehr die Framrate ging bei "alle Regler rechts" über 15, was bei mir das Dreifache als vorher bedeutet.....jetzt habe ich das völlig neue Fluggefühl ....auch die Trall fliegt und rollt total weich..... also bald gibts auch von mir wieder Bilder....das es Software gibt, die die Hardware derart aufmotzt hätte ich nie für möglich gehalten.....habe auch schon Onlinetests gemacht......also bis Sonntag...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (26. März 2009, 22:27)


231

Donnerstag, 26. März 2009, 22:55

Hallo Dieter,

ich bin verblüfft, dass FS9 auf Deinem Rechner nach Task Assignment-Anwendung besser funkioniert. Ist der Flugsimulator nicht eine Single-Core-Software, deren Performance man auf keinen Fall auf zwei Kerne verteilen kann?

Sollte das doch möglich sein, wäre ich an dieser Lösung auch sehr interessiert, denn der eine Kern meines Rechners ist bei DWT komplett ausgelastet und im Taskmanager am oberen Anschlag, wobei die Frames manchmal nur um 10 herumdümpeln.

Ob Karsten sich hier im Forum vielleicht mal zu diesem Thema äußern könnte?

Beste Grüße
Glocke

232

Freitag, 27. März 2009, 07:56

Hallo Dieter,

ich bin verblüfft, dass FS9 auf Deinem Rechner nach Task Assignment-Anwendung besser funkioniert. Ist der Flugsimulator nicht eine Single-Core-Software, deren Performance man auf keinen Fall auf zwei Kerne verteilen kann?


....ich habe Null Ahnung über diese maschineninternen Steuerungsvorgänge im Register meines Laptopps, ich habs einfach gemacht habe die Assignment.exe gestartet, die fs9.exe zugewiesen und die beiden angezeigten CPU 0 und 1 angeklickt und dann lief mein Rechner wie Schmidts Katze.....das ist nicht nur ein subjektiver Erfahrungswert das ist über die Framerate, die angezeigt wird, messbar.



Vielleicht liegt es anden CPUID-Besonderheiten?
CPUID Besonderheiten: Debug Trace Store Unterstützt Debugging Extension Unterstützt Fast Save & Restore Unterstützt Hyper-Threading Technology (HTT) Unterstützt, Aktiviert L1 Context ID Nicht unterstützt Local APIC On Chip Unterstützt Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt Machine Check Exception (MCE) Unterstützt Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt Model Specific Registers (MSR) Unterstützt Page Attribute Table (PAT) Unterstützt Page Global Extension Unterstützt Page Size Extension (PSE) Unterstützt Pending Break Event Unterstützt Physical Address Extension (PAE) Unterstützt Self-Snoop Unterstützt Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt Virtual Mode Extension Unterstützt
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (27. März 2009, 08:50)


233

Freitag, 27. März 2009, 17:16

TaskAssign

Hallo Glocke!
Den Tip mit dem TaskAssignmanager gab mir Mitflieger Norbert bei FsTerminal. Er hat das selbe Board, CPU und Graka wie ich, fliegt unter Zuhilfenahme des Managers.
Ich habe das auch installiert, finde der Flusi läuft etwas besser damit, obwohl es heißt der Fs09 könne nur einen Kern ausnutzen.
Allerdings habe ich das Empfinden das beim öffnen anderer Anwendungen während des Fluges den Flusi leicht ruckeln läßt.

Gruß
Karsten

234

Freitag, 27. März 2009, 18:50

Habe mir bei Ashampoo ein ähnliches Programm gekauft ...."Core Tuner" hier habe ich in das Profil die fs9 genommen und man sieht auf dem Bild deutlich, wie beide CPU-Monitore parallel anspringen wenn fs9 gestartet wurde....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

235

Montag, 30. März 2009, 19:35

Ich habe ein Symptom, das ich im Moment noch nicht so recht deuten kann. Bei der vorletzten Etappe trat es auf und gestern wieder. So nach einer Stunde Onlineflug beginnt mein Notebook, das den FSInn und TS trägt, zu spinnen. Irgendwann kommt der Punkt, wo TS nur noch abgehackt und sporadisch funktioniert und keine Ein-/Ausgaben mehr funktionieren. Im Taskmanager kann man dann sehen, dass die FWinn.exe fast die gesamten CPU-Ressourcen an sich gerissen hat. Man kann sogar während des Betriebes beobachten, wie die CPU-Auslastung durch die FWinn.exe langsam aber sich zunimmt.
Bis vor kurzem war das noch nicht der Fall. Da machte FWinn auch nach mehrstündigem Betrieb überhaupt keine Probleme. Die treten erst seit meinem Providerwechsel auf. Kaum anzunehmen, dass es am Provider liegt. Aber mit dem Provider hat auch ein neuer Router Einzug gehalten. Ich vermute daher mal ganz vorsichtig einen Zusammenhang mit dem Gerät bzw. seiner Konfiguration. Ich muss das mal im Auge behalten.

Gestern hat mich der Effekt wieder ins Chaos gestürzt. Kurz vor Oulu war es soweit. Aber sei es drum, für ein paar Screens hat es dennoch gereicht.
Interessant übrigens, dass jetzt, wo sich die DWT dem Ende nähert, die Teilnehmerzahl bei den letzten Etappen drastisch hoch gegangen ist.


236

Montag, 30. März 2009, 21:49

Ich habe die letzten Etappen der DWT nun ausgerechnet. Wir können den alten Rhythmus wieder aufnehmen, um den 8.April als Abschlusstermin zu halten. Wir sind eigentlich recht gut in der Zeit. Und deshalb ist diesmal wieder ein Mittwoch dran, und zwar

Mittwoch, 01.04., 20:00 Uhr

Die russische Nordmeerflotte konnten wir bei unseren kleinen Ausflügen in die Umgebung des virtuellen Murmansk leider nicht entdecken. Also ziehen wir wieder ab. Unser erstes Ziel wird Kiruna/Schweden (ESNQ) sein. 26000 Einwohner, also eher ein kleines Nest. Aber das stimmt so nicht, denn diese Leutchen verteilen sich auf sage und schreibe 20000 qkm. Oooops! Ich erinnere mich da an einen meiner Erdkundelehrer, der Kiruna als größte Stadt der Welt bezeichnet hat. Ob das so stimmt, wage ich zu bezweifeln und lässt sich nicht anhand von üblichen Quellen wie Wikipedia bestätigen. Man muss wohl auch unterscheiden zwischen der Stadt Kiruna und der "Gemeinde", womit wohl der Landkreis gemeint ist.
Damit wir ein bisschen Schweden-Flair in die Tour bekommen, gibt es mal wieder eine Scenery:

Swescen northern Norrland

Das beinhaltet gleich 3 weitere Flugplätze (u.a. Lulea), die wir aber nicht brauchen.

Wir werden auf der nächsten Etappe am Sonntag noch einmal nach Schweder zurückkehren, aber erstmal fliegen wir nach Norwegen. Ziel ist Trondheim/Vaernes (ENVA). Auch hier brauchen wir eine Scenery. Und die beinhaltet dann nicht nur 3 weitere Flugplätze, sondern gleich 54 (!!!!!). Dabei brauchen wir doch bloß die eine von Trondheim. Aber sei es drum, es kann gut sein, dass andere im weiteren Verlauf der DWT noch zum Zuge kommen.

Norway Airports 2004

Dann der Flugplan:

FSNav
GPS1
GPS2


237

Dienstag, 31. März 2009, 09:25

Moin,

also, das sind dann morgen die Flüge 357 und 358 respektive 318 und 319 mit der Trall.

Hier gibt es mehr.

Für die PDF-Leser gibt es hier die Lektüre.

Die Grafik bleibe ich aus Zeitgründen heute schuldig.

Gruß

Boxi

238

Donnerstag, 2. April 2009, 07:14

Da sich dasdie DWT, fast ein eingetragenes Markenzeichen hier im Forum, dem Ende nähert und Boxi mit seinen Analysen der Tour den Anfang macht, Danke zu sagen und Rückblick zu halten, möchte ich aus meiner Sicht mit ein paar Bildern der gestrigen Tour weiter machen...also:
Danke Dino!

_________________________________________________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________________________________________________


______________________________________________________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________________________________________________


___________________________________________________________________________________________________________________________


_________________________________________________________________________________________________________________________


Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (2. April 2009, 19:44)


239

Donnerstag, 2. April 2009, 19:34

moin

Hallo Dieter!
Schön hast du das gemacht, die Bilder sehen toll aus!
Auch deine Beschreibung, Klasse!
Ich habe vorhin den Grund für meine volle Festplatte gefunden - Fraps war Schuld!
Hat bei jedem Flug gefilmt, fast jeden Film aber dreimal!!!???!!!
Das waren 500GB und ich wundere mich das mir mein Laufwerk als voll angezeigt wird.

Leider konnte ich gestern nur den ersten Teil mitfliegen, ich mußte dann wegen meiner Frühschicht ins Bett!


Gruß
Karsten

240

Freitag, 3. April 2009, 14:42

Also ich komm' mal wieder zu gar nix....

Die neue und zweitletzte Etappe wollte ich schon längst ausgetüftelt haben, aber irgendwie hält mich alle Welt davon ab. Umso besser, wenn wenigstens ein bisschen von anderen ein bisschen Leben in diesem Thread gebracht wird. Danke für die multimediale Lobeshymne, Dieter...

Aber es soll wenigstens für ein paar Bilder von der letzten Etappe reichen. Die nächste schiebe ich heute Abend rein. Jetzt muss ich gleich erstmal in den Garten und etwas Grund nach dem Winter reinbringen. Allerbestes Wetter hier.