Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2008, 20:59

Panel bei C160 Transall unscharf?

Hallo, ich hab mir ja vor kurzem die Transall gekauft, allerdings ist das Panel extrem unscharf, man kann nichts erkennen. Gibt es da ein Panelupdate, welches einem ermöglicht, auch etwas mehr zu erkennen? So, wie es jetzt ist, ist das Flugzeug für mich leider nutzlos, da ich nichts erkennen kann.

2

Dienstag, 2. September 2008, 21:27

Ich gehe mal vom VC aus, oder? Meinst Du die Instrumente oder die Instrumententafeln?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (2. September 2008, 21:28)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2008, 21:52

Äh ne, 2D, ich fliege nur 2D :)
Ich meine die Tafeln, also quasi das, was im Panel Ordner als Bitmap hinterlegt ist.

4

Dienstag, 2. September 2008, 22:14

Hallo Volker,

hast du dir schon das Panelupdate V1.1 gezogen und installiert?



Zitat

NEU:

*verbesserte Panelbedienung durch zusätzliche Klickspotleiste

*leichtere Bedienung von ADF, Radiopanel und Autopilot

*TCAS


KLICK

P.s. Du musst dich für den Download mit deinem Account anmelden...
Grüße



5

Dienstag, 2. September 2008, 22:16

Im 2D-Panel? Da kenne ich Unschärfen überhaupt nicht. Zumindest nicht so, dass dabei verwaschene Texturen herauskommen. Wenn Du allerdings die Beschriftungen der Schalter meinst bzw. dass Du die nicht klar lesen kannst, dann ist das so. Mach dich bitte mal einen Screenshot in voller Auflösung, wie Du sie fährst. Ein Ausschnitt dessen, worauf es Dir ankommt, würde reichen. Nur um mal einen Vergleich zu haben, ob wir nicht aneinander vorbei reden.

Habe übrigens überhaupt kein Panel-Update drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (2. September 2008, 22:17)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. September 2008, 22:26

So, in diesem Ordner liegen die Screenshots. Ich spiele zwar in 1280x1024, die Shots sind in 1024x786, aber das ändert nichts an der Darstellung.
http://ferrari2k.spdns.org/Screenshots/Transall%20Panel/

7

Samstag, 6. September 2008, 07:44

C160Dmain.bmp = 1024x769, 24 Bit
Optimal ist 1024x768, wird am häufigsten verwendet.
Da kann man nicht mehr raus holen, wenn man keine grafische Totalbearbeitung macht und die Beschriftung mit einem Grafikprogramm einsetzt. Aber Schrift extra eingesetzt evtl. ohne Antialias und etwas größer sieht auch wieder unrealistisch aus. Das ist vielleicht alles Geschmackssache.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. September 2008, 09:43

Ja, aber genau das ist ja, was ich will. Ich mein, schau dir die Screenshots an, man erkennt ja nichts. Und ich hab wenig Lust immer mit der Maus durchs Cockpit zu gehen und anhand der Tooltips zu schauen, was ich jetzt klicken muss ;)

9

Samstag, 6. September 2008, 13:57

Ich habe fast befürchtet, dass es das ist, was Du mit Unschärfe meinst. Das lässt sich - wie rolfuwe schon schreibt - nicht ausgleichen, denn hier hat man tatsächlich die Original-Panels der Trall abfotografiert und mit 'ner relativ geringen Auflösung eingearbeitet. Die Vermutung liegt nahe, dass das ein Kompromiss ist, da die Trall ansonsten noch mehr an den Ressourcen zerren würde.
Nun habe ich natürlich leicht reden, denn ich kenne das reale Cockpit durch alltäglichen Umgang. Aber soooooo viele Schalterchen und Lämplein, die für den Flug relevant sind, sind da gar nicht. Und wenn man wirklich mal die Bedeutung ergründen möchte oder muss, dann muss eben der Mauszeiger herhalten. Die Instrumente müssten zudem bis auf ganz wenige Ausnahmen auch selbsterklärend sein. Wenn nicht, dann nützt auch die Beschriftung am Panel nichts, und es bedarf ohnehin eines Blickes in das Manual.
Wie gesagt, ich habe da leicht reden und gehöre außerdem zu der Fraktion, die nicht mit 50 verschiedenen Flugzeugen hantiert, sondern sich hauptsächlich auf ein Modell konzentriert, aber dafür dann auch mit dem Teil per du ist. Das ist eben eine der Philosophien beim FS-Hobby. Andere wollen halt mit allem fliegen, was Flügel hat, und das möglichst ohne Aufwärm- und Kennenlernphase. Jeder nach seinem Gusto - jedenfalls im FS. Im wirklichen Leben aber sollte ein Pilot das richtige Schalterchen schon finden, ohne lange am Panel nachlesen zu müssen.
By the way: Die Kennenlernphase mit der Trall dauerte bei mir eine ganze Weile und ist noch nicht wirklich abgeschlossen. Da ist immer noch so mancher "Ooooops"-Effekt, den ich noch nicht kenne.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (6. September 2008, 14:07)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. September 2008, 15:07

Tja, ich bin dann eher der Typ, ich flieg alles, was nich bei 3 auf den Bäumen ist :D

11

Samstag, 6. September 2008, 15:59

Tja, mein Lieber, die Trall ist eben kein Mädel für eine Nacht. Und sie gibt sich eben auch nicht gleich völlig hin, sondern will erobert werden. So kann man das wohl vergleichen.
:engel:


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. September 2008, 18:43

Hm, schöner Vergleich, hoffentlich werd ich glücklich mit ihr :D

13

Sonntag, 7. September 2008, 00:12

Wird schon werden, wird schon werden. Wenn es gar nichts mehr zu entdecken gibt, wird's auch langweilig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (7. September 2008, 00:21)


14

Mittwoch, 10. September 2008, 20:24

Zitat

Ich habe fast befürchtet, dass es das ist, was Du mit Unschärfe meinst. Das lässt sich - wie rolfuwe schon schreibt - nicht ausgleichen, denn hier hat man tatsächlich die Original-Panels der Trall abfotografiert und mit 'ner relativ geringen Auflösung eingearbeitet. Die Vermutung liegt nahe, dass das ein Kompromiss ist, da die Trall ansonsten noch mehr an den Ressourcen zerren würde.
Das ist nicht ganz so. An der Auflösung liegt es nicht. Das Problem sind die zahlreichen "Uhren" und die folglich dazugehörigen Beschriftungen die auf engstem Raum dargestellt werden müssen.

Leider konnte selbst mit Unterstützung von Profis aus dem Grafikdesign das Problem nicht gelöst werden....ausser man hätte komplett auf das naturgetreue Cockpitbild verzichtet.

Da uns jedoch 1. das naturgetreue Bild wichtig war und 2. die andere (hässlichen) nachbeschrifteten Panels einstimmig abgelehnt wurden haben wir uns für die jetzige Version entschieden und dafür dem Addon eine wohl eher aussergewöhnliche Beschreibung auf der CD beigelegt in der das Cockpit bis aufs kleinste Detail erklärt wird.

Und wie ja vETNH schon geschrieben hat gibt es auch noch das Panelupdate mit dem die Panelbedienung und somit auch die Lesbarkeit deutlich verbessert wird. ...ach ja und das TCAS wird dann auch noch gleich integriert.
Viele Grüße
Markus



Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »transall« (10. September 2008, 20:25)


15

Donnerstag, 11. September 2008, 07:52

Gehört eigentlich nicht hier rein.
Ich habe gerade wieder probiert das Panel upzudaten.
Aber entweder bin ich zu doof oder mein Sicherheitseinstellungen lassen das nicht zu.
Die Fragen zu Download-Problemen lassen das jedenfalls vermuten.
Ich habe aber auch keine Lust stundenlang irgend etwas zu suchen oder laufend meine Einstellungen zu ändern.
Schade, daß es unnötig erschwert wird, solche gute Arbeit zu nutzen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

16

Donnerstag, 11. September 2008, 08:47

Hallo Rolf-Uwe,

hattest Du das Update schon einmal gedownloaded :hm:

Es ist vom TrallTeam gewollt schwierig gemacht :brav: ..

Nach der Registration bekommst Du einen Link ,der aber nur einmal genutzt werden kann.

Solltest Du diesen noch einmal benötigen ... den LINK noch einmal anfordern und dann Downloaden ....

aber vielleicht hat ja Transall noch einen Tip :thumb: :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

17

Donnerstag, 11. September 2008, 09:53

Als erstes möchte ich auf unser Transall-Supportforum hinweisen, dass wir extra für das Transalladdon eingerichtet haben. Bei Problemen wird in unserem Forum mit Sicherheit deutlich besser geholfen als in Foren in denen nicht die Entwickler sitzen. :hm:

Zitat

Es ist vom TrallTeam gewollt schwierig gemacht Brav .. Nach der Registration bekommst Du einen Link ,der aber nur einmal genutzt werden kann.

Das ist so nicht richtig ubootwilli.

Die von dir beschriebene "schwierige"Lösung gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr. :shocked:

Sämtliche Transalldownloads (Updates, Repaints, Gadgets, AI-Transall + Repaints) sind in unserem Shop erhältlich und können dort nach einer Registrierung und nach einer von uns manuellen Freischaltung heruntergeladen werden, ohne das ein Link oder sonst irgendetwas von uns zugeschickt werden muss.


Unser Supportforum sowie der Shop (Downloadbereich) ist auch über unsere Hauptseite jederzeit erreichbar. :thumb:


@Rolf-Uwe

Wo versuchst du denn das Update herunterzuladen? Es dürfte eigentlich absolut keine Probleme geben, wenn du das Update direkt aus unserem Shop-/Downloadbereich herunterlädst. Melde dich am besten per PN bei mir.
Viele Grüße
Markus



Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »transall« (11. September 2008, 10:18)


18

Donnerstag, 11. September 2008, 10:17

Zitat

Original von transall


Zitat

Es ist vom TrallTeam gewollt schwierig gemacht Brav .. Nach der Registration bekommst Du einen Link ,der aber nur einmal genutzt werden kann.

Das ist so nicht richtig ubootwilli.

Die von dir beschriebene "schwierige"Lösung gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr. :shocked:




Uiiii .... :nein: da kannste mal sehen wie lange ich schon keine Schwierigkeiten mit der Trulla hatte ..... :D das ich solange nicht mehr auf die Downloadseiten gekommen bin :D

danke für Update Markus .... :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Donnerstag, 11. September 2008, 10:21

Tja Klaus, blos gut das es so ist.

Wir bekommen auch deutlich mehr positive Mails als Problembeschreibungen in unserem Forum oder per Mail. :thumb:
Viele Grüße
Markus



Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn !