Ich denke, die beste freeware ist World of AI... Kann ich aber nicht näher beschreiben, da ich Just Flight's traffic verwende, welches zwar die performance nicht sonderlich beeinträchtigt, aber die Modelle sind dafür eher
Aber dafür kommen einige nützliche tools mit im Paket, z.B. eine "trafic map", mit der man sich im Flusi den Verkehr in der Umgebung anschauen kann. Mit einem Doppelklick darauf ist man dann in der Beobachterperspektive des gewählten Luftfahrzeugs. Man kann den Flug einzelner Modelle einfrieren, Flieger löschen und sogar selbst übernehmen (wenn sich einer mal wieder im approach vorgedrängelt hat kann man den dan wegdrehen
)
Ebenfalls auf der
CD ist ein Editor, mit dem man AIpaints erstellen kann, Flupläne ditieren/erstellen oder AIFlieger für den Eigengebrauch im Simulator "konvertieren" kann (was man davon hat weiß ich allerdings nicht.).
Das im Paket enthaltene followme kann man vergessen, da gibt es 100x bessere freeware.
Die mitgelieferten towers (3 an der Zahl, Kleinflughafen, airport und Großflughafen) kippen nach einer Weile ohne jeglichen Grund um, somit sind diese eigentlich auch nicht weiter verwertbar.
Ebenfalls enthalten ist "spotty", ein "spotter", den es als Pfeil oder als unsichtbar gibt und mit dem man den Verkehr beobachten kann (Gilt als Luftfahrtzeug). Na toll.
Das Flugverhalten ist ebenfalls sehr eigenartig, die Flieger beginnen den Endanflug gerne in 30.000 ft und schießen dann wie Pfeile Richtung runway, mit einer sinkrate von ~-20000 ft/m.
Dafür bekommst du ein Komplettpaket installiert und kannst gleich losfliegen.
Ist Ansichtssache, du solltest wahrscheinlich schon lieber WOAI nehmen, ich werde zunächst bei JF bleiben da ich das Geld nicht umsonst ausgegeben haben will.