Hallo Flusigemeinde,
ich möchte Euch mal wieder zu einen Flug auf einer Boeing 744 einladen.
Ich hoffe Ihr habt viel Spaß beim lesen, auch wenn mir der ein oder andere Tippfehler unterlaufen ist..
Es geht um den "Fiktiven" Flug
OASiSHONGKONG 709 von Antalya nach Leipzig.
OASiS ist eine aufstrebende Airline, die von Hong Kong aus mit auschließlich von "Singapore Airlines" angemieteten Boeing 744 operiert.
Zu den Nonstop Verbindungen sollen in Zukunft auch Berlin Tegel und Köln/Bonn gehören.
Was also macht sich da besser als eine kleine Promo-Tour um die Welt?
Dann beginne ich mal mit dem Bericht:
Ein Blick auf den
Antalya-Airport, mit der seit diesem Jahr neu in Btrieb genommenen RWY 18L/36R.
Es ist einfach zu schön dort Unten...*schwärm*
Ein Blick auf die heutige Route:
Range: 1254nm
LTAI SID KUMRU1Y DCT ELMAS DCT EKSEN DCT LEMDA UM855 KFK UL619 ARGES UT705 NILOV UL622 NARKA UL867 PITOK UY444 HDO UM748 RENDO Q230 NERID STAR Rnav Transition NERID26 EDDP
Die SIGWX verrät uns es wird ein sehr "Wolkenreicher" Flug!
Die Beladung der Maschine, es sind reichlich Gäste an Bord.
Da steht Sie,
LTAI Gate 621, angetrieben von 4 P&W PW4062, wartet die Boeing 744 mit der Kennung B-LFA am Terminal 2 auf Ihren Flug nach Leipzig.
"We are set and clear to go"
Pushback 04:07z Uhr...
"Engine-Start" 4 - 1 - 2 - 3
Set Flaps 10
Taxi to RWY18L, im Hintergrund ist Terminal 2 zu erkennen.
Line-Up mit Terminal 1 im Hintergrund.
Die Wetterdaten für Antalya:
METAR (LTAI):
2006/11/02 04:05
LTAI 021220Z 19005KT 9999 FEW030 21/13 Q1011 NOSIG RMK RWY36R 21004KT RWY18L 20003KT
T/O Thrust set...
V1 128ktn, Vr 140ktn, V2 158ktn
Rotate Pitch 5°
Departure mit Sonnenaufgang
Ein Blick auf das Taurusgebirge, welches Das um diese Jahreszeit kühle
Anatolien von der
Türkischen Riviera trennt.
Nur kurz auf FL350 geflogen beantragt die Crew FL370 bei "Ankara Center"
Request - Clearence - Stepclimb
Ein Blick ins Cockpit bei M.859 auf Level 370
Der
Bosporus, hier befindet sich
OASiS 709 ca. 60nm nordöstlich von Istanbul
Ein Blick in Richtung Varna und das schlechte Wetter beginnt
Keine Wetteränderung über Rumänien
Eine Kleine Wolkenlücke mit Blick auf die
Karpaten
Sehr beruhigend, der Ausblick des F/O ist auch nicht besser..
Da liegt ja schon Schnee:
Grenzgebiet zwischen Rumänien und Ungarn nahe
Oradea ( Nayvarad )
"OASiS 709 contact Budapest Center on 120.375"
Über dem Waypoint
PITOK, der Kurswechsel von der
UL867 auf die
UY444,
noch 472 nm "To go" für
OASiS 709
"OASiS 709 contact Bratislava Center on 134.475"
Auch schon Schnee in Tschechien!
Unter uns eine Yak 42...
...kurz danach "Approach Briefing"
Die
Rnav Transition NERID26 für den heutigen Anflug auf RWY26
Ein Blick auf den Localizer
CAT II ILS Frequenz: 108.35
Beginning Descent
Der Captain bremst die 744 auf 10500ft von ECON DESC auf 240 KIAS ab.
Ein Blick des F/O, er sieht immer noch nix..
"Out of 6500ft"
Noch sind die Wolken um uns...
...und ab, immer mitten rein
METAR (EDDP):
2006/11/02 06:50
EDDP 021220Z 28011KT 9999 BKN041 SCT230 05/M02 Q1023 NOSIG
"Landing Checklist please"
"Checklist complete, Cabin is clear, we are clear to land"
Contact...
...Rollout, Flaps up, APU on...
...taxi to Gate 240...
...Engines off, External Power, APU off.
Secure um 07:16z Uhr
Payware
-PMDG 744
-Ground Environment
Freeware
-Real Environment Pro
-fs9wat.zip
-ltai2005.zip ( Antalya Airport )
-ltai_afcad_02-may-2006.zip
-vfr_tr.zip ( Städte: Istanbul, Izmir, Antalya + Mesh & Landclass komplette Türkei )
-saxon_v24
-oasis744.zip ( Livery "Nur für PMDG" )