Moin moin, heute wollte ich mal wieder meine betagte 732 ein wenig in die Lüfte erheben, Bremen - Heathrow.
Ein Passagier macht vor dem Flug noch ein Foto von der Maschine, wir haben allerfeinstes Bremer Wetter (Also Regen, wie immer)
Einmal Außencheck bitte, linkes Triebwerk schaut gut aus, auch die Landelichter sind OK.
Von hinten auch alles OK, Reverser schaut gut aus, Flaps frei.
Reifenprofil noch mehr als genug vorhanden, Bremsen auch OK
Einmal der alten Dame auf den Hintern gucken, könnte mal wieder gewaschen werden
Naja, das wird ja grade von oben erledigt.
Reverser von Triebwerk 2 OK, Frachtluke ist zu
Von vorne schaut auch alles gut aus, nichts steht irgendwie aus der Tragfläche, das ist doch mal was
Einmal Bugrad von der Seite
Und von vorn, Taxilight OK
So, jetzt bloß schnell raus aus dem Sauwetter, drinnen ist warm!
Der Copilot meldet sich beim Tower und fordert erstmal den Tankwagen an: "Tower, please call me a fuel truck". Klaus hat mal wieder einen Clown gefrühstückt, was kommt zurück? "Roger, you are a fuel truck".
Ich bin ein wenig genervt, kein Wunder, bin ich doch klatschnass. Also schalte ich mich ein: "Klaus, wie war eigentlich dein Wochenende mit Janine?"
"Wer ist Janine, ich kenne keine Janine?!"
"Weiß ich, Klaus, aber weiß deine Frau das auch?"
"Jaja OK, ihr kriegt euren Sprit, lass mich bloß in Ruhe"
Na also, geht doch
Nach kurzer Zeit kommt der Tankwagen dann endlich.
Inzwischen gibts Licht, die Tanks sind gut gefüllt und die ersten Passagiere kommen an Bord.
Das INS wird auf die aktuelle Position eingestellt und der Align Vorgang gestartet.
Battery Check
Die ersten 9 Wegpunkte sind eingegeben, wir habens 25° draußen, ganz schön warm für halb 7 am Morgen.
Ein Blick aus dem Fenster, ahhja, Catering ist also auch schon da
Die Hälfte der Passagiere ist an Bord
Doch schon einiges los auf dem Flughafen, die TUIFly kriegt gerade Startfreigabe.
Und ein Blick aus dem Fenster, da zischt sie los, Catering ist auch zuende, gleich kanns losgehen.
Der Finger wird zurückgefahren
Und ready for Pushback
Vorher noch daran denken, das INS einzuschalten
Pushback and Engine Start, herrlich dieser Sound
Ein Blick nach rechts, hoffentlich habt ihr einen ruhigen Tag, Jungs
Und Takeoff Roll
Ab in den regnerischen Himmel
Richtiges Sauwetter da oben, die Maschine wird gut durchgeschüttelt
Eindrehen Richtung Westen
Der Regen hat nichts genutzt, hier sollte wirklich mal geputzt werden
im Hintergrund kommt die holländische Küste in Sicht, allerdings haben wir grade extrem starke Turbulenzen, die Tüten hinten sind sicher alle randvoll...
Auch mal eine interessante Perspektive
Und dann gehts raus auf den Kanal, man sieht... Wasser
Und ab Richtung England
Da kommt die Insel in Sicht
Glideslope Capture
Heathrow aus der Luft
Und unten, Runway vacated
Ziemlich bunte Mischung an den Gates
Perfekt eingeparkt
Alles aussteigen, reicht fürs Erste