Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Juli 2008, 18:36

Fliegers/Andrés Repaints

Hallo zusammen........

Ich painte nunmehr seit ca. 3 Monaten und möchte nun mal meine Paints öffentlich machen.
Schön wäre es wenn der Ein- oder Andere sich zu den Paints äussern würde. Da meine Fähigkeiten was das painten angeht noch relativ weit unten anzusiedeln sind, würde ich mich natürlich auch über konstruktive Kritik sehr freuen. In diesem Zusammenhang würde ich gerne auf meine HP verweisen wo noch mehr fiktive und auch reale Paints sind die ebenfalls darauf warten bewertet zu werden.

Vielleicht könnt auch ihr Fotos eurer Paints mit hier rein stellen. So das wir eine richtige Sammlung bekommen???

Falls das hier nicht der richtige Platz ist so bitte ich die Moderatoren das zu verschieben.

Dann mach ich mal den Anfang:

iDG Airbus A321-212 / FS2004


By Flieger_01

Dieses Paint ist frei erfunden. Download bei AVSIM oder über meine HP

nun seid ihr dran......

Gruß
André

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juli 2008, 18:50

:luxhello:

Sieht sehr schön aus. Muss ich auch mal irgendetwas machen. Würde gerne eine Maschine mit unserem Logo versehen. Ist das schwer ???

Mit Photoshop kann ich ganz gut umgehen.

Gruss
Holgi
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

3

Freitag, 18. Juli 2008, 20:14

Hallo Holgi,
Schwer ist Relativ

mit Übung ist fast alles möglich :help:

Es kommt auch immer darauf an was man machen will.
Ich kenne euer Logo ja nicht kann also nicht wirklich viel dazu sagen.


André

4

Freitag, 18. Juli 2008, 20:52

Repaint

Hallo Zusammen,

dann trau ich mich auch mal:



EH 101 aus dem ACC-Pack.

Viele Grüße von
Bernhard

5

Freitag, 18. Juli 2008, 22:03

Bin zwar kein Heli-Fan aber das verdient absoluten:respect:

André

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juli 2008, 22:14

@Flieger

*****geil :D :bier:

Aber leider nur IDGF und nicht Wilco Airbus :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (18. Juli 2008, 22:15)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Juli 2008, 01:18

RE: Repaints

Zitat

Original von Flieger
Hallo zusammen........

Ich painte nunmehr seit ca. 3 Monaten und möchte nun mal meine Paints öffentlich machen.
Schön wäre es wenn der Ein- oder Andere sich zu den Paints äussern würde. Da meine Fähigkeiten was das painten angeht noch relativ weit unten anzusiedeln sind, würde ich mich natürlich auch über konstruktive Kritik sehr freuen. In diesem Zusammenhang würde ich gerne auf meine HP verweisen wo noch mehr fiktive und auch reale Paints sind die ebenfalls darauf warten bewertet zu werden.

...

nun seid ihr dran......

Gruß
André


Fehlen noch Schattierungen und Lichtreflexe. Vergleiche mal die Unterseiten der Triebwerksverkleidungen und die Rumpfunterseite zum Beispiel! Oder Lichtreflexe auf dem Leitwerk z.B. verstärken den Wölbungseindruck. Sonst sieht alles ziemlich flach aus. Zwar verarbeitet FS ein paar Lichteinfälle, aber das ist, zumindest im FS9, mehr als mangelhaft. Mitunter musst Du da ein bisschen nachhelfen. Auch würde ich Dir raten, weiss niemals als völlig weiss, also 255,255,255 darzustellen. Besser in leichtes grau ziehen, 237 - 240 vielleicht. Das dämpft die eklatante Überbelichtung auf den weissen Oberseiten. Man kann auch zuallerletzt einen leichten gelblich-braunen Schleier über die Texturen ziehen, so mit 97 -98% Transparenz. Gibt einen "benutzten" Eindruck.

Ja, und die Alphas hatten wir ja schon mal ... ;)

Pipe
:)
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (19. Juli 2008, 01:19)


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Juli 2008, 01:47

@Flieger: :lol:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


9

Samstag, 19. Juli 2008, 09:28

RE: Repaints

Fehlen noch Schattierungen und Lichtreflexe. Vergleiche mal die Unterseiten der Triebwerksverkleidungen und die Rumpfunterseite zum Beispiel! Oder Lichtreflexe auf dem Leitwerk z.B. verstärken den Wölbungseindruck. Sonst sieht alles ziemlich flach aus. Zwar verarbeitet FS ein paar Lichteinfälle, aber das ist, zumindest im FS9, mehr als mangelhaft. Mitunter musst Du da ein bisschen nachhelfen. Auch würde ich Dir raten, weiss niemals als völlig weiss, also 255,255,255 darzustellen. Besser in leichtes grau ziehen, 237 - 240 vielleicht. Das dämpft die eklatante Überbelichtung auf den weissen Oberseiten. Man kann auch zuallerletzt einen leichten gelblich-braunen Schleier über die Texturen ziehen, so mit 97 -98% Transparenz. Gibt einen "benutzten" Eindruck.

Ja, und die Alphas hatten wir ja schon mal ... ;)

Pipe
:)[/quote]



Danke für den Hinweis. Dann weiß ich ja was ich als nächstes zu tun habe.

André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Juli 2008, 14:57

RE: Repaints

Zitat




Danke für den Hinweis. Dann weiß ich ja was ich als nächstes zu tun habe.

André


André,

es muss klar sein, dass all dies als gutgemeinter Ratschlag gedacht war!

Man ist sowieso nie "fertig" mit einem Repaint. Du entdeckst immer noch dieses und jenes, das man besser machen könnte. Das hört nie auf. Ich glaube die anderen Repainter hier werden mir da zustimmen.

Auch hat die verwendete Grafiksoftware Möglichkeiten, die man erst nach und nach entdeckt. Ich erwische mich öfters und denke "Mensch Pipe, was bist du doch für ein gehörnter Esel, dass du dieses oder jenes Feature nicht da und dort verwendet hast."

Aber so ist das nun mal. Also, in diesem Sinne ................ :bier:

Pipe

Der Marinequirl sieht übrigens scharf aus! :thumb:
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (19. Juli 2008, 14:59)


11

Samstag, 19. Juli 2008, 18:47

Ja, sieht sehr schön aus. Sagt mal, wäre es nicht sinnvoll, sich dem Alphachannel etwas zuzuwenden?
Ab und zu kann man damit ja schöne Reflektionen einbringen, sodass der Flieger aussieht wie aus Metall - eben realitätsnäher. :thumb: (Genau kenne ich mich da aber auch nicht aus.)
Gruß, Roman

12

Samstag, 19. Juli 2008, 23:02

@Pipe
Jep das ist klar....,
mein "Danke für den Hinweis" war ehrlich und keinesfalls ironisch gemeint...
Ich freue mich wirklich über den ein oder anderen Tip :clap:
Ansonsten sehe ich es genau so wie du das man wohl nie fertig wird mit seinem Repaint.
Auch mit dem Grafikprogramm hast du recht.

Beste Grüße und auch von mir ein :bier:

André

13

Sonntag, 20. Juli 2008, 10:12

André, ich hab diesen Beitrag umbenannt ;)

Stell halt rein was Du hast :yes:

:bier:
Gruß


14

Sonntag, 20. Juli 2008, 11:38

Zitat

Original von Juergen_LOWW
André, ich hab diesen Beitrag umbenannt ;)

Stell halt rein was Du hast :yes:

:bier:


Danke, ich habe schon was in der Pipeline....
Aber erst will ich mich mit Lichtreflexen und Schattierungen auseinandersetzen. :help:

Gruß André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:51

Zitat

Original von Flieger

Zitat

Original von Juergen_LOWW
André, ich hab diesen Beitrag umbenannt ;)

Stell halt rein was Du hast :yes:

:bier:


Danke, ich habe schon was in der Pipeline....
Aber erst will ich mich mit Lichtreflexen und Schattierungen auseinandersetzen. :help:

Gruß André


Da hat jeder so seine Technik. Ich persönlich verwende Masken zu diesem Zweck. Obendrein in der Corel Graphics Suite, weil ich Photoshop überhaupt nicht mag.

Wie sieht´s denn mit Deinem Englisch aus?

Kannst aber auch hier immer Forum selbst anfangen ---------------->

Repaint-Anleitungen, Paintkits, Basepacks etc.

Pipe
:)
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (20. Juli 2008, 14:54)


16

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:39

Danke für die angebotene Hilfe :thx:

Mein favorisiertes Programm ist Photoshop CS3
Hab mich da jetzt seit Monaten mit beschäftigt und möchte eigentlich nicht mehr auf ein anderes umschwenken.
Mein Englisch stamt aus Schulzeiten würde aber behaupten das es noch in Noten gesagt bei 2-3 liegt

Wen ich dem Link folge finde ich aber nicht wirklich viel Nützliches mehr. Ales was jz-server ist, funktioniert nicht mehr..

Sicherlich werden demnächst wieder ein paar Fragen von mir auftauchen die hoffentlich wieder beantwortet werden.

Schon jetzt Herzlichen Dank dafür

André


PS: Tolles Forum hier, bin froh hier gelandet zu sein......

17

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:54

Ich kapier einfach nicht wie ich die Flieger glänzend bekomme :no:

Muß ich eine neue Füllebene erstellen oder einen Alphakanal?
Wenn ja auf der psd. Datei oder bmp ?

Wenn ich das so mache wie teilweise zu erfahren ist, dann ist mein Flieger auch grau.
Besteht die Möglichkeit das mir das jemand Schritt für Schritt erklärt?
Wichtig sind nur die Schritte nach dem eigentlichen painten, also ab da wo der Glanz zum Einsatz kommen soll.

Ich würde nicht so viel fragen wenn es ein vernünftiges Tutorial für den Glanzeffekt geben würde. Es gibt viele die beschreiben wie es vorher und nacher aussieht aber keines wo der Weg aufgezeigt wird. Ich habe zumindest keins gefunden...
Ich hoffe das mir auch diesesmal jemand weiter helfen kann..... :help:

Danke

André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Juli 2008, 00:35

Hier ist EINE Möglichkeit:

1. Textur mit DXTBmp öffnen

2. Klick --------> Alpha ------------->Create Alpha Template------------> OK

3. Doppelklick auf das kleine Alpha-Channel Fenster rechts oben. (Natürlich hast Du vorher DXTBmp in "Prefs" angezeigt, WELCHEN Editor Du verwenden willst!!!) Dieser sollte jetzt das Schwarz-Weisse Alpha Template öffnen.

4. Mit Deinem Grafikeditor kannst Du jetzt die Stellen, die mehr glänzen sollen, mit dunklerem Grau einfärben, diejenigen, die weniger glänzen sollen, mit hellerem Grau. Möglich sind alle Graustufen zwischen 0-255. Musst Du halt ausprobieren. Für mich gilt immer noch "Weniger ist mehr". Weiss (255) würde also überhaupt keinen Glanz bringen, oder doch zumindest nur, was der Modeldesigner dafür festgelegt hat.

5. Schliessen. Save trans.bmp? --------------> YES

6. File ----------> Save ------------>Mit Namen und gewähltem Format--------->Save

7. Nächste Textur ...

Und jetzt aufgepasst!

1. Repaints sollten IMMER im 32bit-8888 Format ausgefertigt werden. Erst wenn Du mit allem fertig bist, nach DXT3 oder was auch immer konvertieren. Beim Editieren von DXT3 Texturen passiert Dir schnell mal das berüchtigte Colorbleethrough (violette, rosa, gelbe Pixel an Stellen, and denen die gar nichts zu suchen haben), was Deine ganze Arbeit zunichte macht. Von da gibt´s kein Zurück, nur ein Neuanfang!

2. ALLE Texturen, ohne Ausnahme, sollten einen Alphakanal enthalten selbst wenn keine Reflexionen beabsichtigt sind. Dann eben weiss (255). Fehlende oder korrupte Alphas sind schnell mal verantwortlich für einen Flusicrash.

3. Alphakanäle auf Nachtexturen funktionieren anders:
Schwarz (0,0,0) beleuchtet alles was mit Cabin Lights angeschaltet wird.
Weiss (255,255,255) beleuchtet alles was mit Landing Lights betätigt wird. Das gilt zumindest für den FS9.

4. Reflexionen, oder zumindest die Art wie sie wiedergegeben werden, hängen nicht nur vom Alphakanal ab. Auch von einer Texture namens envmap.bmp, die im texture Order des FS9 zu finden ist. Diese Texture definiert WAS denn da nun und in WELCHER Form auf den Relexen abgebildet wird. Normalerweise ist das eine verschwommene Landschaft, es gibt aber auch andere Motive. Leider verwendet der FS9 oder auch der FSX immer ein und dieselbe envmap, was leider dazu führt, dass eben auf FL410 über geschlossener Wolkendecke immer noch der Hauch eine verschwommenen Landschaft reflektiert wird. Ein fauler Kompromiss eben. Du findest aber verschiedene envmaps auf den einschlägigen Downloadseiten. Eben ausprobieren. Man muss das aber wissen, wenn man seine Repaints veröffentlicht. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Spiegelreflexionen auf anderen Systemen völlig anders rüberkommen, als vom Autor beabsichtigt.

Und nun viel Glück!

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

19

Mittwoch, 23. Juli 2008, 07:38

ich sags ja, Super Forum hier..... :thumb:

Ich werde das heute wenn ich Zeit habe mal ausprobieren und dann berichten.
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

André

20

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:22

nun glänzen sie :luxhello:

Danke für die Anleitung..

eine Frage hab ich aber noch was nimmst du für Werte bei den Haupttexturen? Also Rumpf, Leitwerk und Triebwerke?

Ich bin auch der Meinung wie du "Weniger ist mehr" aber z.B. 250,250,250 ist doch zu wenig oder?

André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:52

Zitat

Original von Flieger
nun glänzen sie :luxhello:

Danke für die Anleitung..

eine Frage hab ich aber noch was nimmst du für Werte bei den Haupttexturen? Also Rumpf, Leitwerk und Triebwerke?

Ich bin auch der Meinung wie du "Weniger ist mehr" aber z.B. 250,250,250 ist doch zu wenig oder?

André


Wie schon gesagt, das hängt hauptsächlich vom Modeldesigner ab. Der nämlich legt auf seiner Modelltexturierung fest was wie wo reflektiert wird. Er kann zum Beispiel festlegen, dass an diesem oder jenem Punkt überhaupt keine Reflexe stattfinden. Da kannst Du selbst mit Alpha 1 nichts machen. Oder er legt fest, dass an diesem oder jenem Punkt nicht mal Farbe aufgetragen wird, bei Fensterausschnitten vielleicht.

Es ist also modellabhängig. Man kann deshalb nicht pauschal sagen, 250 ist OK für farbgespritzte Oberflächen, 235 für blankes Metall. Du musst das ausprobieren.

Bei der PT_Tu154M habe ich meistens 242 für Farbflächen und 217 für blankes Metall verwendet, aber auch mal kräftigere Alphas wie 199 für Scheinwerferverglasungen oder Fahrwerksfederbeine.

Aber diese Komposition funktioniert schon nicht mehr auf Samdim´s Yak-42. Da muss man andere Werte finden.

Bei den 4 Interflug Tu-134A Repaints bin ich sogar noch weiter gegangen: Die Alphas sind nicht homogenes Grau, vielmehr habe ich eine Art "wolkige" Grautextur verwendet, um die glassharten "Spraydosenreflexe" zu vermeiden, die ein Flugzeugrumpf nun mal nicht hat.

Aber der Reiz beim Repaint ist ja gerade, dass man immer wieder mit Neuem rumprobiert.

Viel Spass also!

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

22

Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:02

Genial,
man könnte Glauben du wartest hier um helfen zu können :thumb:

Dein Hinweis ist das was ich wollte, ein paar Anhaltspunkte
vielen Dank

André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:46

Zitat

Original von Flieger
Genial,
man könnte Glauben du wartest hier um helfen zu können :thumb:


Nee, ist die Zeitverschiebung, bin grade aus der Firma zurück und hab´ mal das Forum gecheckt. :)

Zitat


Dein Hinweis ist das was ich wollte, ein paar Anhaltspunkte
vielen Dank

André


Jo, danach kannst ruhig ein paar Screenies rüberwachsen lassen. ;)

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

24

Freitag, 25. Juli 2008, 01:23

Na klar, werde ich auf jeden Fall machen.
Dürfte morgen soweit sein. (Ach Nee, Heute)

André

25

Sonntag, 27. Juli 2008, 01:04

Mann ist das Spät geworden.
Aber jetzt ist es soweit das ich mein nächstes Paint schon mal vorstellen kann.


By Flieger_01



By Flieger_01

Gruß
André

26

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:00

Sieht sehr schön aus! :shocked: Jetzt haben wir ja sogar noch etwas Glanz drauf...
...Jetzt fehlt nur noch ordentlich DRECK! :D :D

(Ich weiß, der Flieger fliegt wohl eh nur ein-zwei-mal im Jahr, aber dreckig is trotzdem schöner... :lol: )
Gruß, Roman

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:21

Na ja doch, jetzt funzt das doch! :thumb:

Hab´mit Fussball zwar gar nichts am Hut, find´s aber eine interessante Bemalung.

Pipe
:)
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

28

Sonntag, 27. Juli 2008, 16:02

Zitat

Original von Pipe
Na ja doch, jetzt funzt das doch! :thumb:

Hab´mit Fussball zwar gar nichts am Hut, find´s aber eine interessante Bemalung.

Pipe
:)


Das von dir zu hören/lesen freut mich besonders.

Danke nochmal für die Tips :bier:

Gruß
André

29

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:34



das "f" in VFB wird kleingeschrieben; peinlich :weg:


André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:22

Nujanugottnaja, das kommt schon mal vor .....................



Pfeife
:D
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi