Einige Defaultflieger des FSX geben ja tatsächlich einiges her, ich oute mich hiermit als leidenschaftlicher FSX-Defaultflieger
Bereits vor Sergio di Fuscos Bericht über die FSX-Caravan im letzten FXP habe ich diese fette Ding gerne geflogen, mit seinen Tipps und Tuninghinweisen macht es gleich noch mehr Spaß
Die Runde St.Marteen - Saba - St.Barthelemy bietet sich da doch förmlich an.
Diese Perspektive kennen wohl viele von uns. Frühmorgens, viele Touristen liegen noch verschlafen in ihren klimatisierten Hotelzimmern, macht sie die Caravan mit einem Haufen Post und anderen Dingen auf den Weg nach Saba
Der laute Propeller der Caravan zerschneidet die tropische Stille und hallt von den sanften Hügeln ..
(Hach, ist das poetisch
)
Draussen über dem Meer wirkt es ein wenig ruhiger...auch noch keine Segelboote oder große Dampfer unterwegs
So einen gelben trüben Morgenhimmel habe ich schon mal in Portugal gesehen, nach einigen Waldbränden. Wird doch hier nichts abgefackelt worden sein, oder gar ein Vulkanausbruch ? Wo denn ?
Nochmal über die Insel und dann Richtung Saba
Der Anflug auf eine extrem kurze Piste. Ich bin wieder mal zu tief und fürchte dass ich daher zu flasch und zu schnell reinkomme
Den Speed knapp am Strömungsabriss, das Aufsetzen klappt ja schon ganz gut, nur eben nicht "steil genug heruntergeplumpst" und daher zu schnell. Das Ende der Piste kommt immer näher und nur der "Y-Anker" rettet mich knapp vor dem Abgrund
Rasch ent- und beladen bei laufenden Motor und schon geht es weiter. Der Start geht um einiges problemloser
Die Wolken machen mir keine Sorge, das ist fast jeden Morgen so. Sobald die Sonne ein wenig mehr Kraft hat wird sie die Wolken fast vollständig auflösen und wir haben einen weiteren schönen tropischen Sommertag. Mit ein paar langgezogenen üppigen Cumuli und stetigen Winden.
St.Barthelemy voraus. Was alle immer über Kai Tak schwärmen
St.Barthelemy ist mindestens ebenso schwierig anzufliegen. Ok, halt nur mit kleinen Props und nicht mit einem Dickblech, aber Adrenalin gibt es jedesmal trotzdem mehr als genug.
Das Garmin-GPS liefert gute Hilfe beim Anflug. Wenn man sich brav an die kleinen Marker hält kommt man gut rein. Trotzdem, die Höhe und vor allem die Geschwindigkeit müssen passen.
Über der kleinen Marina Seitenwinde
Jetzt wirds ruppig und hart, ich will beim ersten Versuch landen. Ich befürchte Schlimmes für das Fahrwerk der Caravan
AUTSCH...da knrischt es im Gebälk. Aber es war halb so wild, konnte die Caravan noch gut ausrichten und noch rechtzeitig vor dem Strand stehen bleiben.
Jetzt hab ich mir aber einen Daiquiri verdient
----------------------------------------
Addons
FlyTampa St.Marteen X (inkl. Saba und St.Barthelemy)
Default Cessna Caravan mit Addon Paint
Active Sky X
und natürlich Flight Environment X mit folgenden Texturen
Fazit
Es macht einen Riesenspaß zwischen diesen drei Inseln herumzufliegen. Nach realtiv kurzer Erholungsphase kommen ein sehr anspruchsvoller Anflug und aufregende Landung. Ideal um in einigen Turns kleinere Props kennenzulernen und einfach Anflug und Landungen zu üben. Auf St.Marteen ist ja noch ein kleiner Flugplatz umgesetzt, zu dem gehts beim nächsten Flug