Erstmal sorry wegen den Roten Balken aber ich habe mein Flusi vor kurzem erst neu aufgesetzt und vergessen die Balken auszuschalten!
So hier ist der Bericht samt Briefing:
OFP HG5392 12JUL08 LOWW-LPMA OELEE 11JUL08 2159
HG5392 12JUL08 OELEE A320-214 LOWW-LPMA
FMS: SITNI UL856 NEGRA UZ613 TRA Z69 OLBEN UN869 OLRAK UQ169 AGN UL866 PPN UN976 NEA UL14 ELVAR UN975 SNT
ZFW 57672 FOB 18480 TRIPF 18480 DIST 1800NM
PAX: 138 CRZ FL380
ALTERNATE
LPPT LISSABON
FOO: CARINA BERGMANN CAPT/SIGN: ALEXANDER SCHWAN CHIEF PURSETTE: KATHRIN PAUL
(FPL- HG5392-IS
- A320/M-SFRWY/S
-LOWW
-M086FL380 SITNI UL856 NEGRA UZ613 TRA Z69 OLBEN UN869 OLRAK UQ169 AGN UL866 PPN UN976 NEA UL14 ELVAR UN975 SNT
-LPMA ALTN LPPT
-REG/OELEE OPR/NIKI)
END OFP HG5392 11JUL08 LOWW-LPMA OELEE
Pünktlich um 08 : 20 bin ich am Flieger angekommen noch alles Cold & Dark, die Pursetten schauen in der Kabine alles nach
während mein FOO und ich den Flieger schonmal aktiviere.
Während mein FOO das FMC programmiert kümmer ich mich um die Außenhaut.
Zuerst zum Triebwerk auf der Captain Side natürlich schaue ich auf Risse etc. aber das Triebwerk ist im Perfekten Zustand.
Unter dem Flügel schau ich ob die Sensoren noch dran sind, worauf natürlich dieser Shot entstand:
Ein Blick auf die Stabilizer
Main Gear, Rechtes Triebwerk, Rechte Tragfläche... alles in Ordnung!
Kurze Besprechung mit dem Ramp Agent.
Zurück im Cockpit schaue ich nocheinmal auf das Radio Panel, Squawk 4501, Funkgerät eingeschaltet okay.
Inzwischen läuft das Boarding und ich starte nun die APU
Boarding Complete, wir bekommen die Pushback clearance und es geht los. Der Ramp Agent meldet uns Left and Right Clear.
Eng 1 Starting.
Wir haben soeben die Taxi Clearance bekommen und wir rollen via Lima, Mike to Holding Point Alpha 12 Runway 11.
Inzwischen ist die Take Off Checklist in unserem Eicas erschienen und wir fahren die Flaps auf 1+F aus bei der Boeing würde das circa 5 ° entsprechen.
T.O Button auf dem Center Panel drücken und TO Config ist Normal.
Wie man sieht hat der Painter ein Fehler gemacht da das Grau im Mittelsektor heller ist wie die beiden außen.
Line Up RWY11 Wind 060, 9kts cleared for Takeoff via SITNI 3 Alpha Departoure Route.
Air Borne...
...Gear up
Wir haben 5000ft passiert und steigen weiter auf FL200 laut anweisung vom IVAO Controller!
Bei FL160 heißt es dann FLYNIKI 5392 please Climb to your Cruising Altitude, no ATC Service available contact UNICOM on 122 decimal 8.
Wir fliegen inzwischen an einer etwas bergigen Landschaft vorbei mit Kurs auf Geneva.
Ich mache ein Bild vom Cockpit worauf mich mein FOO fragte warum ich das Bild mache.
Ich sagte nur: Warum nicht und fing an zu grinsen.
Wir haben FL380 erreicht und fliegen mit circa 800km/h
Unter uns und der Wolkenschicht liegt Geneva wir sind nun über die Grenze zu Frankreich.
Nach einer langen Zeit sind wir schon über Matacan drübergerauscht irgendwo in Spanien und fliegen in Richtung Lissabon von dort aus geht es über Porto Santo nach Madeira.
Hier sieht man meinen weiteren Routen verlauf bis zum T/D
Nach dem ich mein Snack verdrückt habe sind wir schon über dem Teich.
Ein Schiffreisender muss mit einem starken Objektiv uns geknipst haben. Danke!!
So Top of Descent erreicht ich drehe am Autopiloten 6000ft ein, drücke auf den Button und gehe in den Descent Mode!
Noch 60 NM bis zum Funchal VOR, wir hatten Zeitweise gegen Wind von 157 Km/h und waren dennoch 13 Minuten vor unserer geplanten Zeit.
Vor uns liegt nun die Insel Porto Santo. Das wäre eine der mehreren Ausweichmöglichkeiten.
Passing FL100 Landinglight on!
Madeira ist in Sicht wir sind 4 NM vor de Funchal VOR.
Wir sind in etwa auf Runway höhe und schalten den Autopiloten ab da es kein ILS gibt machen wir ein Visual Approach auf die 05.
Ich drehe den Vogel langsam aber sicher auf die 05 ein und halte mich dabei an die Chart wobei das bei kurzen kleinen Shearwinden nicht gerade leicht ist.
Zu tief aber dennoch Centerline und Touchdownzone.
Wir rollen zu A13 Parking Position leider bin ich heute alleine hier
Wir halten an, setzen die Parking Brake und führen den Engine Shutdown durch.
Vielen Dank für ihr Vertrauen und das sie mit Fly Niki geflogen sind.
Addons:
Fly Tampa Vienna
Wilco Airbus Volume 1
Paint von AVsim
Aerosoft Wonderful Madeira
Austria Professional
Folgende Berichte gehören dazu:
Air Berlin 6464 Tegel - Münster
Air Berlin 6465 Münster - Tegel