Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:48

FSX + SP2 (DX10) kompatible Freeware Planes

Da ich bisher erst einen Flieger gefunden habe (Dank an gesta) möchte ich hier vorschlagen, Flieger vorzustellen, die mit dem FSX + SP2 oder AccPack unter DirectX 10 problemlos funktionieren...

1. Bristol Beaufighter
Original Thread von gesta:
Beaufighter Freeware FS X.
Download Link:
http://library.avsim.net/esearch.php?Loc…ftp&DLID=123073

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (18. Juni 2008, 12:29)


2

Mittwoch, 18. Juni 2008, 07:19

FSX + SP1 oder AccPack

SP1, SP2, Acc sind untereinander nicht voll kompatible.
Du mußt schon sagen welche dieser 3 unterschiedlichen FSX Versionen und welches Betriebssystem und Grafiksystem Du hast.

Echte FSX-Modelle haben im Model-Ordner ein Innen (VC)- u. Außen-Model und DDS-Texturen. Die müßten auch in allen Versionen optisch funktionieren.

Dann haben wir aber noch ACC-Flugeigenschaften, die nicht in den SP´s funktionieren. Das könnte man an der Aircraft.cfg und am Airfile erkennen. Wenn ein Dessigner, der ACC hat, die Flugeigenschaften von ACC-Flugzeugen übernimmt, sind diese nicht kompatible zu den SP´s.

Weiterhin funktionieren nach dem SP2 und ACC einige GMAX-Funktionen nicht mehr.

Allerdings ist mir das nur im Betatest aufgefallen und darauf hin wurde diese AddOn-Entwicklung für den FSX erst mal eingestellt. Nun wird es evtl. erst mal nur eine FS9-Variante geben. Evtl. mal eine vereinfachte FSX-Version, oder es wird noch eine Lösung gefunden???

Die (hauptsächlich Freeware) Designer können ja nun nicht für alle möglichen FSX-Kombinationen eine 100% Version anbieten. Denn sie haben nur eine Version auf Ihrem Rechner, die auch selbst getestet werden kann.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (18. Juni 2008, 07:54)


3

Mittwoch, 18. Juni 2008, 12:30

Du hast natürklich völlig recht Rolf-Uwe, vielen Dank für den Hinweis. Hab mich vertippt, mit meinem SP1 von Vista verwechselt. :punk:

Gemeint war FSX + SP2 oder AccPack (das ja SP2 inkludiert hat) mit aktivierter "DirectX 10 Vorschau".

Habe den Threadtitel sowie meinen Post entsprechend korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (18. Juni 2008, 12:32)


4

Donnerstag, 21. August 2008, 13:56

Hat denn noch niemand einen FSX + SP2 (DX10) kompatiblen Freeware Flieger gefunden außer dem Beaufighter? :conf:

Eigentlich wollte ich hier immer alle neuen Flieger reinschreiben und die Liste aktuell halten, daß mir dies so einfach fallen wird habe ich allerdings nicht erwartet. :silly:

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. August 2008, 14:24

Letztens gab es hier doch diesen Thread: Kiwi Trainer CT-4E Airtrainer
Hab diesen Flieger aber noch nicht ausprobiert.

Leider hab ich noch keine anderen wie den Beaufighter gefunden...
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. August 2008, 14:35

Zitat

Original von rolfuwe
FSX + SP1 oder AccPack

SP1, SP2, Acc sind untereinander nicht voll kompatible.
Du mußt schon sagen welche dieser 3 unterschiedlichen FSX Versionen und welches Betriebssystem und Grafiksystem Du hast.

Echte FSX-Modelle haben im Model-Ordner ein Innen (VC)- u. Außen-Model und DDS-Texturen. Die müßten auch in allen Versionen optisch funktionieren.

Dann haben wir aber noch ACC-Flugeigenschaften, die nicht in den SP´s funktionieren. Das könnte man an der Aircraft.cfg und am Airfile erkennen. Wenn ein Dessigner, der ACC hat, die Flugeigenschaften von ACC-Flugzeugen übernimmt, sind diese nicht kompatible zu den SP´s.

Weiterhin funktionieren nach dem SP2 und ACC einige GMAX-Funktionen nicht mehr.

Allerdings ist mir das nur im Betatest aufgefallen und darauf hin wurde diese AddOn-Entwicklung für den FSX erst mal eingestellt. Nun wird es evtl. erst mal nur eine FS9-Variante geben. Evtl. mal eine vereinfachte FSX-Version, oder es wird noch eine Lösung gefunden???

Die (hauptsächlich Freeware) Designer können ja nun nicht für alle möglichen FSX-Kombinationen eine 100% Version anbieten. Denn sie haben nur eine Version auf Ihrem Rechner, die auch selbst getestet werden kann.


arrgg wenn ich das schon wieder lese... :nein: :nein: :nein: aber gut, ich erspar mir mal den Kommentar einfach... bringt ja eh nix ;)

zur eigentlichen Frage:

Meines Wissens nach gibt es keinen 100% nativen Flieger für den FSX als Freeware ausser eben den Beaufighter ;)

7

Donnerstag, 21. August 2008, 15:00

Avsim:

Gee Bee Model Z Supersports:
geebeez.zip

Lublin R.XIII D/ter:
rublinrxiiifsx.zip

RWD-8pws:
rwd_8pws.zip
rwd_8_expansion_pack.zip

Bristol F2B Mk.1:
f2bx1pt1.zip
f2bx1pt2.zip
f2bx1pt3.zip
f2bx1pt4.zip

Piasecki H-21C:
piasecki_h21c_mp_r2_fsx.zip

North American Navion Rangemaster v2.0:
navionv2.zip

Flightsim.com:

Yak 141:
fsyak141.zip
rcbvcd10.zip
arx141v1.zip
y141muv1.zip

Yak-130:
fsyak130.zip

HAIG L-15:
fsx_l15.zip

Douglas A-12A:
a12a.zip

Northrop XP-56:
xp-56-2.zip


Sim-Outhouse.com:
HUGHES OH-6:
OH-6A.zip

1938 Waterman Arrowbile:
waterman_arrowbile.zip

Saab_J-29 Pack:
J-29_FSX.zip

GRUMMAN OV-1 MOHAWK SERIES:
OV1_PAK.zip

AA-5B Tiger:
AA-5B_FSX.zip
AA5B_1.5.zip

Waco UPF-7 Biplane:
UPF-7_FSX.zip

Boeing 221A Monomail:
221A_FSX.zip

OV-10A Series:
OV-10A_FSX.zip

F-5_FSX:
F5A_FSX.zip
F5A.zip

PC-7:
PC7_FSX.zip
PC7.zip

Und gibt noch paar andere tolle FSX-Flieger von Piglet, einfach mal selber suchen.

www.fsnorthwest.net:
Da findest Du ne schöne Stinson und er hat erst kürzlich Milton Shupe's Spartan Executive
voll DX10 kompatibel gemacht und momentan wird Milton Shupe's Howard für FSX umgebaut.

www.gennadich.com:
Knights of the Sky Design Team Fokker Dr1 (absolut genial!)

http://simhangar.com/main/index.php?lang=english:
Da hat Michal mal kurz(!) die Curtiss Jenny für FSX umgebaut (default FS9 version wird benötigt)
Bald kommt da auch noch ne Orlik und ne RWD-14b. Die RWD-14b hat ein Schadensmodell und ist klasse gemacht.

Da gibts auch noch was:
http://www.simviation.com/fsnd/Downloads.htm
Gruß,

Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlumpf« (21. August 2008, 15:15)


8

Donnerstag, 21. August 2008, 16:01

Passt nicht hundert Pro hier rein aber, Addons die als Systemvorraussetzung FSX+SP2 haben, funktionieren die auch nur mit SP1?

Habe kein Bock lauter weißer Flugzeuge zu haben und bleibe deshalb lieber nur bei SP1
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

9

Donnerstag, 21. August 2008, 16:51

Zitat

Original von Stingrey
Passt nicht hundert Pro hier rein aber, Addons die als Systemvorraussetzung FSX+SP2 haben, funktionieren die auch nur mit SP1?

Habe kein Bock lauter weißer Flugzeuge zu haben und bleibe deshalb lieber nur bei SP1


Nein. Jedenfalls nicht wenn's um Systeme geht. Wenn's nur das Modell betrifft, wird ein natives FSX Modell in allen FSX Versionen laufen.
Ein natives FS9 Modell kann aber auch unter SP2 funktionieren. Hauptsächlich unter DX9. Gibt aber auch einige wenige Ausnahmen, wo ein FS8/9 Modell unter DX10 funktioniert (z.b. David Rowberry's Horten H IV glider).
Ich würde nicht auf SP2 verzichten, weil der Pfad einfach die Gegenwart und Zukunft ist.
RTM und SP1 sind Geschichte. Du bist mit SP2 ja nicht gezwungen im DX10-Modus zu fliegen.


Kleiner Nachtrag zu meiner Liste: die A-12A benötigt X-Pack, weil sie HUD und MFDs der X-Pack F-18 verwendet.

Und dann hab ich noch POSKY vergessen, deren 737 sind ja inzwischen auch DX10 kompatibel - hab ich allerdings noch nicht getestet.
Gruß,

Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlumpf« (21. August 2008, 16:54)


10

Montag, 8. September 2008, 18:43

Hi
Mir ist da bei AVSIM eine feine Maschine untergekommen
die ACCELERATION BOEING/BAE T-45C GOSHAWK V1.1

Zitat

File Description: The T-45C Goshawk is a heavily modified version of the Bae Hawk single engine jet trainer,adapted to aircraft carrier ops. This package contains an entirely new visual model,with self shadowing,bump mapping and photoreal hi-res textures,working dynamic cockpit, 3D gauges,and reasonably accurate flight model. Version 1.1:updated visual model and cockpit functionality. Acceleration package required for HUD,MFD,sound and carrier ops.



By Reverend

By Reverend



Zum Downloadlink
Gruß Jürgen

11

Montag, 8. September 2008, 19:32

Ja, der ist wirklich klasse!

Der Vollständigkeit halber Phil's Liste: http://blogs.msdn.com/ptaylor/archive/20…ns-and-fsx.aspx

Sehr beeindruckend, was einige freeware Entwickler schaffen.
Gruß,

Nils

12

Dienstag, 9. September 2008, 17:05

Vielen Dank 333_Reverend 333!

Sehr schöner Flieger, macht Spaß! :)

Hat jemand von euch eine Idee wie man bei dem Flieger den CRS (Course) für NAV1 einstellt? In der Hornet gibt es im virtuellen Cockpit einen Drehknopf dafür, bei der T-45C Goshawk bin ich zu blöd, den zu finden falls es einen gibt. :banghead:

Oder wo stellt man den Kompass Kurs für den Autopiloten ein?

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. September 2008, 00:46

:winke: Hallo, wieder einmal (Urlaubszeit :lol:)!

Vorweg: Hab mich bisher vor Addon-Fliegern gescheut, weil ich schon vor Monaten nichts als Probleme mit nicht kompatiblen Geräten hatte. Da schreiben in den Foren alle, die mit dem FS9 unterwegs sind, wunderbare Geschichten über alle möglichen Flugzeug-Typen, die sie fliegen und bei mir mit dem FSX läuft nichts bzw. es gibt nichts als Probleme, die Dinger zu sehen, verdunkelte Cockpits, etc.

Besonders als ich noch alle Erweiterungen installiert hatte, also die SPs bzw. AccPack ging mit Freeware Downloads nichts mehr.

Dann aber bin ich bei AVSIM auf Premier Aircraft Design aufmerksam geworden, die da ihre Downloads als voll kompatibel mit SP2/AccPack beschrieben haben. Das hat mich neugierg gemacht.

Also ausprobieren dachte ich mir. Und das Ergebnis? Mittlerweile habe ich über 10 Maschinen in vielen Konfigurationen installiert und die machen richtig Spass!!!!! :luxhello:

Schaut einmal nach und probiert es selbst aus. Der Link (oder bei AVSIM):

http://www.premaircraft.com/

Vom kleinen Einmotorigen, über die Dashs, Beavers und Otters bis zur MD-11 gibts da was zu holen für gebeutelte FSXler :D!

Erfahrungsberichte von euch, wenn ihrs ausprobiert habt, wären schön!

:bier:
mikfun

14

Mittwoch, 10. September 2008, 10:14

Hier ein paar Bilder der Goshawk, bin begeistert von dem Fleger! :brav:











Ich hoffe sie gefallen ein wenig... :oesi:

Vielen Dank für den Link mikfun, werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (10. September 2008, 10:16)


15

Mittwoch, 10. September 2008, 14:11

Zitat

Original von mikfun
Schaut einmal nach und probiert es selbst aus. Der Link (oder bei AVSIM):

http://www.premaircraft.com/

Vom kleinen Einmotorigen, über die Dashs, Beavers und Otters bis zur MD-11 gibts da was zu holen für gebeutelte FSXler :D!


Vielleicht mache ich etwas falsch, aber die Flieger von
http://www.premaircraft.com/AC_MENU/index.html
sehen bei mir mit FSX + ACC Pack so aus. :conf:





Alles Albinos... :hm:

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. September 2008, 08:46

Hallo Foxbat!

Na ja, das mit den Albinos schaut wirklich nicht gut aus. Woran es liegt, weiss ich nicht, bin kein Experte mit der Installation von Addons. Bei mir funktioniert es aber prächtig, hab erst gestern die neue Dornier von PAD installiert und einen schönen Erstflug in der Karibik damit gemacht.

Ich kann dir aber gerne sagen, wie ichs gemacht habe (habe allerdings schon eine Weile herum probiert, bis es funktioniert hat):
Erstens: die Installationsanleitung auf der PAD Homepage hat mir nicht geholfen. Die basiert auf Entpacken mit Winzip und ich glaube auf WindowsXP. Ich habe Vista.
Zweitens: Die zip-Datei habe ich also in Vista einfach durch Doppelklicken entpackt. Es kamen zwei Ordner: "Effects" und "simobjects".
Drittens: Fortsetzung mit dem Ordner "simobjects". Anklicken bringt einen Ordner "airplanes". Wieder anklicken bringt einen Ordner fürs entsprechende Fugzeug (in deinem Albino-Fall heisst der "D6F_tinx"). DIESER ORDNER IST ENTSCHEIDEND! Den hab ich zur Gänze kopiert und einfach in den Folder SimObjects/Airplanes ins FSX Programm eingefügt. FERTIG! :luxhello:

Hoffe ich konnte dir helfen. Beste Grüße,
mikfun

17

Donnerstag, 11. September 2008, 10:15

Hallo mikfun!

Danke für Deine Antwort, ich argwöhne aber ernsthaft daß Du mit DirectX 9 spielst und nicht die "DirectX 10 Vorschau" aktiviert hast. Denn natürlich habe ich die Flieger ordnungsgemäß installiert, inkl. Effects usw.

Unter DX9 funktionieren die Texturen ja, aber wenn man FSX + ACC Pack hat will man ja unter DX10 fliegen.

Schau doch bitte einmal nach ob Du DX10 aktiviert hast. Ich bezweifle dies...

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. September 2008, 09:19

Hallo Foxbat!

Also, ehrlich gesagt: keine Ahnung :lol:.

Bin nicht "der" Computerexperte. Ich verwende Vista, bedeutet das nicht automatisch DirectX10? Noch was: in meinem FSX kommt dieses Kästchen zur DirctX-Vorschau gar nicht vor. Hab mich schon immer in den Threads gewundert, wenn darauf verwiesen wurde. Also läuft mein Flusi unter DirectX10 - hab ich mir jedenfalls so gedacht :lol:.

Sorry, wenn ich immer nur spät antworte, bin etwas im Stress zur Zeit.

Beste Grüße,
mikfun

19

Freitag, 12. September 2008, 10:11

Hallo mikfun!

Da Du dieses Kästchen in den "Einstellungen - Anzeige" nicht hast ist Dein PC nicht DirectX 10 fähig und läuft unter DirectX 9.

Was hast Du denn für eine Grafikkarte?

Was sagt denn "DxDiag"?
. Start / Ausführen und dann "DxDiag" eingeben und ENTER

Hier wird Dir die installierte DirectX Version angezeugt.

Im Grafikkartentreiber sollte es Dir auch angezeigt werden. Jedenfalls ist somit klar warum die Texturen bei diesen Fliegern bei Dir funktionieren. Weil Du nicht DX10 hast.

20

Freitag, 12. September 2008, 10:14

Boeing/bae T-45c Goshawk V1.1

Zitat

Original von Foxbat
Vielen Dank 333_Reverend 333!

Sehr schöner Flieger, macht Spaß! :)

Hat jemand von euch eine Idee wie man bei dem Flieger den CRS (Course) für NAV1 einstellt? In der Hornet gibt es im virtuellen Cockpit einen Drehknopf dafür, bei der T-45C Goshawk bin ich zu blöd, den zu finden falls es einen gibt. :banghead:

Oder wo stellt man den Kompass Kurs für den Autopiloten ein?


Nur um meine Frage nochmal in Erinnerung zu rufen... Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat? Danke. :bier:

21

Montag, 22. September 2008, 17:02

Westland Wyvern

Westland Wyvern Thread
Dank an Bärnhard!

Hier der Download Link als .ZIP Archiv statt dem Installer.
http://rapidshare.com/files/147426081/We…Wyvern.zip.html

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

22

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:53

Lieber Foxbat!

Endlich kann ich dir antworten :) . Also: dxdiag hat ergeben, dass mein "Ding" mit DX10 läuft, so wie ich angenommmen habe. Nachstehend die Daten für meinen Computer:

Toshiba Satego P 100-490 Laptop
Intel Centrino Duo (Intel Core 2 CPU T7200@2.00GHz)
2.00 GB RAM
NVIDIA GeForce Go 7900 GS
VISTA-32 + SP1
FSX+SP1+Acc/SP2

Aber lassen wir vielleicht diese "technische" Debatte fürs Erste. Ich würde viel ieber auf deine Hauptfrage zurückkommen und auch auf mein Anliegen:

Liebe Leute im Forum, die den FSX in der "voll ausgebauten" Version benutzen (also mit dem Acceleration Pack und den beiden SPs), berichtet doch bitte, welche Add-on-Flieger ihr verwendet, welche überhaupt in dieser FSX-Konfiguration funktionieren und wie sich die "anfühlen" :) .

Natürlich werde ich mich in diese Debatte einbringen (mit meinen Erfahrungen mit den Fliegern von Premier Aircraft Design), bitte aber um Verständnis, das ich dies wegen Zeitmangels erst ab frühestens nächster Woche tun kann.

Bis dann schöne Flüge,

:bier: mikfun

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

23

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:56

Oh ja 8o , das mit den Computerdaten hätte ich mir sparen können, da ich mir endlich eine Signatur eingerichtet habe :lol: :D

24

Samstag, 1. November 2008, 16:01

Hier ein neuer Flieger der wunderbar mit FSX + SP2 und DirectX 10 funktioniert.

Dank an ThunderBit:
FSX Embraer A-29B Super Tucano (Freeware)

25

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:21

Update auf 1.20

Zitat


Boeing/BAe T-45C Goshawk version 1.20





The T-45C Goshawk is a heavily modified version of the Bae Hawk single engine jet trainer,adapted to aircraft carrier ops.This package contains an entirely new visual model,with self shadowing,bump mapping and photoreal hi-res textures,working virtual dynamic cockpit, 3D gauges,and reasonably accurate flight model. Version 1.20:improvements to visual model, VC, flight model and additional documentation. Acceleration package required for HUD,MFD,sound and carrier ops.


Bei AVSIM
Gruß


26

Freitag, 20. Februar 2009, 17:24

Vielen Dank für den Hinweis Juergen_LOWW! :bier:

Wunderbarer Flieger, leider bin ich immer noch zu blöd um CRS einzustellen oder HDG für den Autopilot. Im PDF
GoshawkUSNtrainCarrierrALL.pdf (zu finden im Docs Verzeichnis des Fliegers) finde ich leider auch keinen Hinweis darauf.
T45C_check.htm und T45C_ref.htm halfen mir auch nicht weiter.

Deshalb darf ich nochmal meine Frage in Erinnerung rufen?

Zitat

Hat jemand von euch eine Idee wie man bei dem Flieger den CRS (Course) für NAV1 einstellt? In der Hornet gibt es im virtuellen Cockpit einen Drehknopf dafür, bei der T-45C Goshawk bin ich zu blöd, den zu finden falls es einen gibt. :banghead:

Oder wo stellt man den Kompass Kurs für den Autopiloten ein?


Danke... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (20. Februar 2009, 17:26)


27

Freitag, 20. Februar 2009, 21:48

OBS Drehknopf? Überm ADF wenn ich das richtig erinnere (rechte Konsole).
Gruß,

Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlumpf« (20. Februar 2009, 21:48)


28

Samstag, 21. Februar 2009, 11:54

Vielen Dank Schlumpf! Wieder einmal hast Du mir geholfen! :bier:


Der OBS Knopf war es, um den Course einzustellen, weisst Du zufällig auch wie man HSEL (Heading Select) einstellen kann? Dann wäre nämlich der Flieger wirklich einsatzbereit. :)

29

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:58

Hab ich noch nicht gebraucht und gefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob der AP-Modus vorhanden ist. Mit strg+shift + h (hoffe das stimmt) solltest Du die Kurswahl auswählen und mit + und - dann verstellen können :D
Gruß,

Nils

30

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:06

Mit strg+shift + h (hoffe das stimmt) solltest Du die Kurswahl auswählen und mit + und - dann verstellen können :D
...oder du probierst mal den SIMtimizer. Damit ist die AP-Bedienung ein Kinderspiel.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3