Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juni 2008, 17:36

Fragen (und Bilder) zur Fokker F-28

Ich möchte hier versuchen einen feinen Thread zur Fokker F-28 von Project Fokker an zu stoßen. Leider befassen sich mit dieser Maschine nicht viele Simmer - aber immerhin doch manche.
Ich hoffe hier Fragen, Antworten und als Würze auch Bilder ansammel zu können, damit der Thread jetzt mir und später vielleicht auch anderen hilft :thumb:

Frage:
Gibt es irgendwo ordentliche Tabellen mit Daten zu Klappenstellungen und Geschwindigkeiten in Abhängigkeit vom Gewicht für Start und Landung, am Besten noch mit Angaben, wie Start und Landung üblicherweise geflogen werden, also typischen Prozeduren.

Würze:
Landung auf Kai Tak.






Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:02

Moin erstmal!

1.: Sehr schöne Bilder (mit der F-28 flieg ich auch gerne VHHX an, da sie viel wendiger ist als eine träge DC-10 oder B-742)!

2.: Die V-Geschwindigkeiten kannst du dir mit dem kleinen tool berechnen lassen, welches du mit UMSCHALT+7 aufrufen kannst; Damit kannst du die Maschine mit einer von dir gewählten Rate auftanken und auch fuel dumpen. Links daneben sind 3 kleine Fenster, die dir bei der momentan Konfiguration (weight und flaps) V1, Vr und V3 zeigen. Die Geschwindigkeiten werden dir beim Start auch von einem "imaginären Co-piloten" angesagt, genauso gibt er Kommandos zum flaps retracten.

Mit dem Teil kannst du ausserdem noch den pushback genauestens planen, um wie viele Grad die Maschine gedreht wird, wie weit zurück gepusht wird...

Die checkliste findest du im kneeboard.

Ich hoffe mal, ich bin nicht zu viel vom Thema abgewichen, hehe...:weg:

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (15. Juni 2008, 18:03)


3

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:08

Die Fokker ist genial :thumb:

Fliege sie sehr gerne, da hat sich der Download auf jeden Fall gelohnt :yes:

Ich hoffe einfach mal, dass du mit den Lift Dumpers (bei B737 NG Speedbrakes) klargekommen bist, die armed man in der Luft bzw öffnet sie am Boden mit "Tragflächen ein/ausklappen" ;)

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:16

...Und der versteckte Schalter um die speedbrakes in den "armed"-Modus zu kriegen, (den suchen viele) befindet sich hier:



Fokker 4 ever! :lol:

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


5

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:57

Hey, danke Euch, da hab ich ja gleich was zum Ausprobieren :thumb:

Lediglich das mit dem Pushback hatte ich schon anhand der Dokumentation gerafft.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:11

Dank Euch entdecke ich die F-28 jetzt immer mehr :thumb:

Übrigens, damit wir alle was davon haben:
Die "Liftdumpers" der Fokker entsprechen den "Spoilern" bei der 737.

Liftdumpers bei der F-28 oben auf den Tragflächen:


Spoiler bei der 738 oben auf den Tragflächen:


Die "Speedbrakes" werden bei der 737 mit den selben Klappen, nur nicht alle davon und mit geringerem Anstellwinkel bewerkstelligt.
(Genau weiß ich es nicht und ich finde leider auch keine Bilder und genauen Infos (HAAALO KAAAHARL !))

Bei der Fokker sind die Speedbrakes am Heck angeordnet.


Und hier wieder ein paar Impressionen von der Fokker:




Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Juni 2008, 16:22

Hallöchen,

sind schöne Bilder bei.

Wo kriege ich den diese Schönheit her?
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juni 2008, 16:34

Du hast sie nicht? Du tust mir leid :lol:

PROJECT FOKKER WEBSITE

Da gibt's die F-28, F-70 und die F-100, repaints, paint kits, updates...

Hier der direkte downloadlink für die F-28!

Ich wünsch dir viel Spaß :luxhello:

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juni 2008, 18:18

Danke, Felician :brav:

Erst jetzt bemerke ich , dass es für den FS9 ist :lol: :nein:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lufthanseat« (18. Juni 2008, 18:19)


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Juni 2008, 18:28

Oh tut mir leid :nein:

Erst erzählen, wie toll sie ist, und dann nicht dazuschreiben, dass es ein FS9-vogel ist...

Hätte ich dazuschreiben sollen, sorry :sad:

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


11

Samstag, 21. Juni 2008, 20:11

Sag mal,wie stellt man die höhe beim Autopiloten ein? :hm:

Immer wenn ich das eingestellt habe,und auf AP ALT klicken,geht die Nase runter :conf: :conf:

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Juni 2008, 22:06

Auch mal ne Grundsatzfrage zur F28:

Habe die F28 in der Version 1.1 im Einsatz, habt ihr dabei auch hin und wieder "Tonaussetzer"?. Ich weiß nicht so richtig wie ich es beschreiben soll, klingt als würde es so ein wenig hängen :banghead:

Gibt's vielleicht ein alternatives Soundpaket?
Gruß
Marcus (der mit c)


13

Sonntag, 22. Juni 2008, 08:10

@ Skywalker007

Der AP der F-28 bietet lediglich eine ALT-Hold Funktion. Wenn Du also z.B. im Steigflug bist und die ALT Funktion aktivierst, sagen wir grade dann wenn 10.000 Fuß erreicht sind, dann wird der AP die Nase runter nehmen und sogar wieder ein Stückchen auf 10.000 Fuß zurück sinken. Wahrscheinlich wird ein echter Pilot die Maschine vor erreichen der gewünschten Höhe zuerst weitgehend ausleveln, sagen wir mal gegen Ende nur noch mit z.B.300 Fuß / Minute steigen und dann erst den ALT Modus wählen.

@ Jarschi

Nein, Tonaussetzer habe ich bei der Fokker nicht, mit dem original Soundpaket. Nur ab und zu - und nicht nur bei der Fokker - so ein Knacksen, wie bei einer Schallplatte mit Kratzer, scheinbar immer denn, wenn der Sound an den Anfang der Schleife zurück springt.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Juni 2008, 08:30

Zitat

Original von joni

@ Jarschi

Nein, Tonaussetzer habe ich bei der Fokker nicht, mit dem original Soundpaket. Nur ab und zu - und nicht nur bei der Fokker - so ein Knacksen, wie bei einer Schallplatte mit Kratzer, scheinbar immer denn, wenn der Sound an den Anfang der Schleife zurück springt.


Wenn ich mir dass so durchlese, dann dürften dass meine Tonaussetzer sein! Ich wusste nur nicht, wie ich es umschreiben sollte.

:thx:
Gruß
Marcus (der mit c)


15

Sonntag, 22. Juni 2008, 10:17

Kommt aber bei mir nur sporadisch vor, es gibt manchmal Flüge, da knackst es immer wieder, meistens ist aber alles i.O. Wenn da eine Lösung gefunden wird, dann freut es also auch mich :D.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

16

Sonntag, 22. Juni 2008, 15:46

Zitat

Original von joni
@ Skywalker007

Der AP der F-28 bietet lediglich eine ALT-Hold Funktion. Wenn Du also z.B. im Steigflug bist und die ALT Funktion aktivierst, sagen wir grade dann wenn 10.000 Fuß erreicht sind, dann wird der AP die Nase runter nehmen und sogar wieder ein Stückchen auf 10.000 Fuß zurück sinken. Wahrscheinlich wird ein echter Pilot die Maschine vor erreichen der gewünschten Höhe zuerst weitgehend ausleveln, sagen wir mal gegen Ende nur noch mit z.B.300 Fuß / Minute steigen und dann erst den ALT Modus wählen.


Genau so habe ich es versucht,ich habe den Flieger kurz vorher in einen noch sehr geringen Steigflug gelassen,und ihn dann aktiviert,aber wenn ich ihn aktiviere reißt er die Nase im 20° Winkel die Nase nach unten und die Warnung fangen an die heulen =(
Ich Passagiere haben bei dem Flug echt gedacht sie sind auf einem Schiff und werden Seekrank...

Edit:Bei einem weiteren Testflug (Stuttgard-Düsseldorf) hat es immer noch abweichungen gegeben,aber es ging!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywalker077« (22. Juni 2008, 17:59)


17

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:53

Hallo

hast du die gewünschte Höhe auch im Main Panel (ziemlich mittig) reingedreht? ;)

18

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:54

Ich hab es schon beim Höhenmesser Probiert und Rechts...