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Sikorskys X2-Technologie
Die neue X2-Technologie von Sikorsky beruht auf dem Co-Axial-Rotor-Prinzip. Dabei werden die zwei gegenläufigen Hauptrotoren lediglich für Auftrieb und Stabilisierung der Drehung um die Hochachse genutzt. Ein Heckrotor erzeugt den Vortrieb. Jetzt fragt Sikorsky, wenn sich die Geschwindigkeit meines Hubschraubers zu der des vorwärts strebenden Rotorblattes addiert und von der Geschwindigkeit des zurückfallenden Rotorblattes subtrahiert, warum muss der Rotor dann überhaupt so schnell drehen? Wenn die Rotordrehzahl mit steigender Geschwindigkeit des Hubschraubers verringert wird, dann würde sich die Relativgeschwindigkeit der Rotorblätter zur Umgebungsluft weniger erhöhen oder reduzieren als bei konstant angenommener Rotordrehzahl. Die Tendenz zur Überschallgeschwindigkeit oder zum Auftriebsverlust der Rotorblätter wäre kleiner. Der Auftrieb würde erhalten bleiben. Die Gefahr des unkontrollierten Rollens um die Längsachse wäre reduziert. Die Geschwindigkeit eines Hubschraubers mit X2-Technologie könnte signifikant über der herkömmlicher Modelle liegen. Die bewährten VTOL-Eigenschaften blieben trotzdem erhalten.
Sikorsky plant bei seinem in 2005 gestarteten Projekt "X2 Technology Demonstrator Helicopter" eine intelligente Fly-By-Wire-Steuerung, verbesserte Rotorblatt-Technologie, Verringerung des Luftwiderstandes am Rotorkopf (Hub) und aktive Vibrationskontrolle. Zudem soll die Kontrolle der Leistungsverteilung zwischen Haupt- und Heckrotor ebenfalls computergestützt erfolgen. Und noch? Natürlich kann die X2-Technologie auch bei konventionellen Hubschraubern mit Co-Axial-Rotor-Systemen aber ohne Heckrotor eingesetzt werden, um die Effizienz von Auftrieb und Schwebeflug zu erhöhen.
Quelle
Sikorsky's studiert derzeit zwei "X2 Technology Joint Heavy Lift™ (JHL) aircraft"-Konzepte, das "JHL X2 Technology Crane™ aircraft" und das "X2 Technology High Speed Lifter™ aircraft".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (8. Juni 2008, 22:09)
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Original von florianfly
Davon habe ich in der Flug Revue gelesen. Die Serienvertigung ist soweit ich mich erinnern kann aber nicht geplant.
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Original von Balu der Bär
Ist aber dennoch ein interessantes Konzept, welches zukunftsweisend sein könnte!
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Für den Erstflug der X2 nannte Pino kein Datum...Da das Fluggerät bereits 20 Teststunden am Boden erreicht hat darf man davon aussgehen, das die X2 noch in diesem Jahr in die Luft gehen wird...
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Sikorsky successfully completed the first flight of its X2 Technology Demonstrator on 27 August 2008, maneuvering the prototype aircraft through hover, forward flight, and a hover turn, in a test flight that lasted approximately 30 minutes. Sikorsky Chief Test Pilot Kevin Bredenbeck conducted the test flight at Sikorsky's Schweizer Aircraft Corp. rapid-prototyping facility in Horseheads, N.Y.
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2009
Sikorsky conducted the first ground testing with the rotating high-speed pusher propeller on 23 January 2009 at Horseheads. The prop produced the expected amount of thrust and the drive system and oil distribution system worked well, the manufacturer said. This milestone effectively completed Phase I of the tests.
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The test conducted Jan. 23 used the fly-by-wire pitch control system with the
rotating, high-speed pusher propeller for the first time. The program testing
has been continuing at Sikorsky's Schweizer Aircraft Corp. rapid-prototyping
facility in Horseheads, N.Y., since the demonstrator's first flight on Aug.
27, 2008.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (23. Juli 2009, 16:21)
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